Mittlere Katastrophe - auf Pflasterstein aufgesetzt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Elche, 18.12.2005.

  1. Elche

    Elche Guest

    Hallo,

    wie das immer so ist: auf den letzten Metern vor zu Hause erwischt es einen. In diesem Falle mich und das ganz dämlich. ICH BIN AUFGESETZT! Und zwar auf einen einzelnen aus der Fahrbahn herausragenden Pflasterstein, den ich einfach mal nicht gesehen habe. *gaaaaaaaaaaaaaaaah* Bitte keine Schimpfereien, es war dunkel, ich hatte gerade knapp 500 km im Schneegestöber hinter mir und hab' das blöde Ding einfach nicht gesehen!

    Der Stein traf, wenn man vor'm Auto steht, leicht rechts neben der Mitte auf eine Metallschiene am Unterboden, ließ sich davon vermutlich rausreißen (die sofortige Unterbodenbegutachtung ergab das zumindest) und krachte auf etwas dahinter. Ich bin sofort stehengeblieben und hab mir die Angelegenheit angesehen. Ölwanne ist heil geblieben, aber irgendwas hat es doch erlegt, denn die Anzeige für das Motorsteuergerät ging an. Vorsichtiges erneutes Anlassen des Motors hörte sich gut an (ich konnte es schlecht mitten in einer Einfahrt, halb auf der Straße stehen lassen!), Gang einlegen ging auch, aber das Losfahren gab ein schleifendes Geräusch. 10 Meter gefahren, Auto abgestellt und nochmal mit Licht drunter gesucht. Danach nochmal Motor angelassen, 1 Meter zurückgesetzt, wieder vorgefahren. Hörte sich wieder normal an. Keine Schleifgeräusche mehr. Warnlampe ging (leider trotzdem) nicht wieder aus.

    Vorsichtige Frage: Was kann ich mir da so alles empfindliches erlegt haben?

    Grüße

    Elche
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabianewbie, 19.12.2005
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    Vieleicht hast du dir ja die Kabel von der Lambdasonde abgerissen, wüsste so per Ferndiagnose erstmal nichts anderes, was man sich durch aufsetzen an der Elektronik beschädigen könnte. Fahr am besten mal in die Werkstadt und lass mal nachgucken.

    MfG Martin

    PS: Bei dem Gedanken an Burg Automobile bekomm ich immer schlechte Laune...
     
  4. Elche

    Elche Guest

    Also liebe Leute, fahrt bloß vorsichtig über Pflastersteine!

    Ragt so einer mal aus der Fahrbahn und gerät aus Versehen an Euren Unterboden, dann kann Euch das passieren: 1. Pendelstütze gebrochen und 2. Aggregatträger gebrochen!

    Klingt, als wäre ich da mit 100 Sachen aus 1 Meter Höhe über eine Bodenwelle fliegend draufgerast. Bin ich aber nicht. Moderate 10 km/h waren es, nur dass der Stein sich wegen des Gewichtes auf den Untergrund aus dem Boden hob, durch Unterbodenkontakt verkantete und dadurch eine Menge Schaden anrichtete!

    In diesem Sinne fröhlich langsam in die Einfahrt gefahren.

    Elche
     
  5. Knappi

    Knappi

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme
    Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

    ja das könnt ich mir wohl auch vorstellen, was Anderes kanns auch groß eigentlich nicht sein, auf jeden Fall auf die Bühne und nachsehen!!!

    Keine Panik, gibt schlimmeres...

    Gruß Lars
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Mittlere Katastrophe - auf Pflasterstein aufgesetzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 2 aufgesetzt

Die Seite wird geladen...

Mittlere Katastrophe - auf Pflasterstein aufgesetzt - Ähnliche Themen

  1. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  2. Aufgesetzt mit Superb

    Aufgesetzt mit Superb: Hallo leute bin heute mit meinem Superp 2010er aufgesetzt. Bin an einer leichten Steigung an erhöhten steinplatten hängen geblieben. Hat böse...
  3. Hintere mittlere Kopfstütze

    Hintere mittlere Kopfstütze: Hallo zusammen, wie verstelle ich die hintere mittlere Kopfstütze, habe es versucht nach dem Bedienungsanleitung,aber ohne Erfolg... Bin ich zu blöd?
  4. Aufgesetzt mit Hängerkupplung !

    Aufgesetzt mit Hängerkupplung !: hallo Superb-Gemeinde, Ich bin heute mit eingebauter Anhängerkupplung etwas optimistisch rückwärts ne etwas steilere Auffahrt hochgefahren, im...
  5. Ablagefach über den mittleren Lüftungsdüsen am Armaturenbrett

    Ablagefach über den mittleren Lüftungsdüsen am Armaturenbrett: Hallo Gemeinde, ich habe den O2, Baujahr 2011. Oberhalb der mittleren Lüftungsdüsen am Armaturenbrett befindet sich das Ablagefach mit Deckel....