Mittelkonsole und Kniehaltung

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von rjr, 02.06.2007.

1. rjr

rjr

Hi,

dieser Tage bin ich mal wieder ein paar km mehr mit dem Fabia Combi MJ06 am Stueck und am Tag gefahren - nach 150km tat mir das Knie weh.

Ich bin zwar "nur" knappe 185cm lang, habe aber Probleme, mein rechtes Knie unterzubringen. So ruht es dann bei normaler Fahrthaltung "bequem" an der Mittelkonsole, die an der Stelle dummerweise diese widerliche Ecke hat und genau unter der Kniescheibe zum Liegen kommt.

Mit dem Sitz kann ich nicht weiter nach hinten ausweichen, ich bin schon am hinteren Anschlag der Schienen und ich lande auch ganz automatisch an der Stelle; das ist meine natuerliche Sitzhaltung.

Bei meinem Audi 100/C4 ist die Konsole elegant ausgerundet, meine Kniescheibe fuehlt sich da richtig wohl. ;-)

Jetzt habe ich ab Herbst regelmaeszig laengere Strecken mit der Karre zu Fahren und suche einerseits eine Moeglichkeit, das Detail bequemer auszugestalten, andererseits habe ich wirklich Schiss vor einer ernstlichen Knieverletzung, sollte ich mit dem Fabia mal einen Unfall haben.

Bevor ich nun das Basteln anfange - gibt es vernuenftige Polster zu Kaufen, gibt es einen Hersteller, der so einen Firlefanz in Serie anbietet?

Also ein hart gepolsteres Teil, das z.B. seitlich an die Konsole geklebt wird, mit Kunstleder bezogen.

Bei Konsolen&Haltern faellt mir Brodit ein, ich habe vergleichbare Dinger von denen als Grundhalter fuer ihre Handymontagen gesehen.

Ideen? Geht es mir vielleicht alleine so?

Danke,

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DAVID75, 02.06.2007
    DAVID75

DAVID75

Fahrzeug:
    O2 FL
    wie wärs mit knieschoner? :einfall:

4. bravee

bravee

Fahrzeug:
    Fabia III
    Kilometerstand:
    500
    Ich kann dich gut verstehen, vorallem im stadtverkehr bei stop and go schmerzt nach ein paar km das knie :(

5. SebRS

SebRS

Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    Das würde ich mal überprüfen. Ich bin genauso groß und sitze viel weiter vorne. Kann mir nicht vorstellen, dass das eine optimale Sitzposition für deine Größe ist. Ich habe überhaupt keine Probleme auf Langstrecken.
    Ansonsten empfiehlt es sich sowieso alle paar Stunden ma ne Pause zu machen und sich mal zu strecken.

Gruß

Seb

6. #5 lordofazeroth, 02.06.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

7. #6 fabia12, 02.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja gut das wäre eine lösung aber ob es sowas zu kaufen gibt glaub ich nicht.Vielleicht selber anfertigen.

Mfg Fabia12

8. #7 lordofazeroth, 02.06.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

Hab grad erfahren, dass das'n Concept Car ist

9. #8 fabia12, 02.06.2007
    fabia12

fabia12

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja stimmt aber kann doch trotzdem sein das es eventuell ein hersteller dafür gibt oder man baut sich sowas ähnliches.

Mfg Fabia12

10. #9 shorty2006, 02.06.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

das problem kenne ich nur zugut!
    also ich hab im kurzstreckenbetrieb damit kein problem, denn im kurzstreckenbetrieb liegt da nix an, zumindest nicht bei mir.
    langstrecke: ich hab den sitz ganz auf tief gestellt und nach weit hinten, dann die lehne etwas weiter geneigt und richtig den arsch in den sitz, dann liegt das knie genau unter dieser blöden kannte, das geht auch bei überland und langstrecke ganz gut. auf langstrecken nehm ich eh nen tempomat, da nehm ich dann das bein zurück und lass den tempomaten arbeiten.

noch was:

wer sich noch nen fabia combi kauft:

tempomat: wegen dem obengenannten problem
    beheitzte spiegel: hauen sich bei regen selbst mit wasser zu
    klima: karre heitzt sich so dermassen auf, warum weiss ich auch net
    regelbare amaturenbrettbeleuchtung: ist nachts mir viel zu hell (hat weder cool edition noch die basis)

also empfehle:

style edition (in dt. nicht mehr erhältlich) oder elegance. da ist das alles o.g. drin, alles andere ist nix halbes ud nix ganzes

11. rjr

rjr

Hi,

jetzt habe ich mich doch tatsaechlich mal eben fix ins Auto gesetzt, um "meine" Haltung zu hinterfragen. :-)

Ich habe eigentlich zwei Sitzpositionen im Fabia - die eine entspricht dem, was ich aus einem Sicherheitstraining vor 10 Jahren mitgenommen habe, die laeuft auf "Sitz ganz hinten, relativ weit hochgekurbelt, Arme leicht angewinkelt" und eine eigentlich bequeme Sitzhaltung hinaus.

Guter Halt und Seitenfuehrung im Sitz, der Ruecken wird gestuetzt, das Lenkrad ist sauber zu greifen. Wenigstens fuer mich. Aber eben auch Schienbein und Knie im Eckbereich der Konsole.

Die andere ist "Sitz weit runter, zwei, drei Rasten vorgerueckt"; nicht ganz optimal und ich habe fast beide Knie unterm Armaturenbrett kleben, aber auch keine Ecke in Reichweite. Dabei sind aber meine Beine viel zu flach, dabei gestaucht, ich muss sie anspannen, um nicht staendig die Pedale zu treten. Nicht gut.

Ich nutze die Moeglichkeiten, die die Karre bietet - Hoehenverstellung des Sitzes, des Lenkrades, alles wird angenommen und auf Langstrecken gerne auch mal variiert. Nur aendert das alles nix an dieser Kante, die genau auf Schienbein oder Knie drueckt - und sich im Uebrigen auch in den Crashtestergebnissen widerspiegelt, das rechte Knie des Fahrers ist bei den mir bekannten Euro NCAPs ein recht stark gefaehrdetes Gebiet.

Ich "sitze" uebrigens 40km westlich von KO, meine Werkstatt ist die Schererfiliale in COC-Faid.

Zu Shortys "Empfehlungen":

Tempomat ist auf dem Wunschzettel; der wuerde aber nicht viel am Problem aendern, denn der Fuss sollte auch in Ruhestellung auf dem Pedal oder in dessen Naehe liegen.

So eine Strebe geht in die richtige Richtung, ist vielleicht ein wenig martialisch und an der falschen Stelle. Gut, vielleicht bastel ich doch was. Kern aus einem Hartschaum, leicht gepolstert, ausgerundet, mit Leder bezogen. Aufkleben? Aufschrauben?

Danke euch.

12. #11 shorty2006, 03.06.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

naja wenn der tempomat arbeitet dann bleibt der fuss schon in der nähe, nur du stellst den fuss dann auf den boden ab und etwas weiter richtung bremspedal, also weg von der kante

13. SebRS

SebRS

Fahrzeug:
    MB X117 C220d // Skoda Fabia 1 RS
    Kilometerstand:
    7000 // 230000
    und wenn du dir n schwamm oder sowas an die entsprechende Stelle befestigst. Beziehen kann man dat ja wie man will.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 weissahai, 03.06.2007
    weissahai

weissahai

Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Na da bin ich ja froh, das ich mit meinen 1,76m perfekt in den Fabia passe...und das die Mittelkonsole offen ist, denn ich kenne von anderen Autos (BMW3er, Mercedes A) das Problem das die Mittelkonsole so breit ist, das ich auf Dauer eine Druckstelle am Schienbein bekomme, was ich viel unangenehmer finde !

Ein Tempomat ist das einzige, was ich bei meiner Cool-Edition wirklich vermisse, aber nicht wegen der Fußstellung sondern weils einfach bequem ist bei langen Tempolimits ! Die Armaturenbeleuchtung habe ich noch nie verstellt, solange ich Auto fahre...

16. #14 Geoldoc, 03.06.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich kann das Problem beim Fabia auch nicht nachvollziehen. Ich hab mit meinen 1,87 den Sitz weder in der allerletzen Raste noch ganz oben, dafür die Lehne fast gerade. Aber es gibt ja auch Sitzriesen und Langbeiner.

Wenn Du Dich wirklich nicht anders setzen kannst oder willst, würde ich auch eine Kombination aus Schwamm und Tempomat wählen...

Thema: Mittelkonsole und Kniehaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mittelkonsole schienbein

,
  2. superb mittelkonsole am knie

Die Seite wird geladen...

Mittelkonsole und Kniehaltung - Ähnliche Themen

1. Zu Verschenken Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia

Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia: Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia - wer ihn gebrauchen kann... Abholung (Raum RV) bevorzugt, sonst muss man sich über Verasandkosten...
  2. Kratzer Mittelkonsole

Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  3. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...
  4. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...
  5. Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert

Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts gebracht. Habe seit August meinen Yeti Joy. Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Ablagefach...