Mittelkonsole scheppert

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Oceanblue, 04.03.2012.

  1. #1 Oceanblue, 04.03.2012
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo Roomsteraner,
    ich brauche mal euren Rat. Seit einiger Zeit scheppert (vibriert) die rechte Seitenverkleidung der Mittelkonsole, also am linken Knie des Beifahrers. Es ist ein ziemlich tieftöniges Geratter und hat sich über den Winter von gerade wahrnehmbar auf ziemlich störend gesteigert. Es tritt auf während der Beschleunigung in jedem Gang bei etwa 1500 Umdrehungen. Nun zu meiner Frage. Kennt jemand von euch dieses Problem? Wenn ja; wie habt ihr es behoben. Ist da eine Befestigung, die sich lösen kann?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 04.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Hast DU Zubehör eingebaut? Telefonanlage oder ähnliches? Normaler weise ist da nichts was vibrieren könnte, außer der Klettverschluss von der Mittelkonsole ist unten im Fußraum lose.
     
  4. #3 Pampersbomber, 04.03.2012
    Pampersbomber

    Pampersbomber

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Umland
    Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Sicher das es von da unten kommt?
    Die obere Handschuhfachklappe ist sehr anfällig für Störgeräusche.
    Drück die mal nach unten beim beschleunigen.
     
  5. #4 John Smith, 04.03.2012
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

    Bist du sicher, dass das Geräusch von der Mittelkonsole kommt? Da kann man sich schnell täuschen...

    Drück mal auf den Deckel des Beifahrerfrontairbags. Wenn der airbag zu hoch montiert ist, schlägt er gegen den Deckel, was sich durch Vibrationsgeräusche bemerkbar macht.


    MFG, J.S.
     
  6. #5 dathobi, 04.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Wie soll das gehen? Der Airbag ist mit 3 Schrauben befestigt und der Deckel selbst ist mit einigen Kunststoffklammern eingeclipst...

    Wen natürlich die drei Schrauben locker sind, könnte es auch die Lösung sein...
     
  7. #6 duckhead, 04.03.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    kann man diesen Airbagdeckel eigentlich tauschen ? Meiner hat schon enorme Kampfspuren vom Vorbesitzer.
     
  8. #7 dathobi, 04.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ja kann man, kostet allerdings gute 600€...inkl. Airbag.

    Bei ebay gibt es aber auch einen Anbieter der Verkauft diese Deckel für 49€
     
  9. #8 duckhead, 04.03.2012
    duckhead

    duckhead

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14641
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.2 77 kw / DSG
    Kilometerstand:
    37000
    Alter Schwede, dann schau ich mal in der Bucht.
     
  10. #9 dathobi, 04.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ist leider so-offiziel gibt es diesen Deckel nicht für den Airbag einzeln, für Fahrzeuge ohne Airbag ja, aber wer hat das schon?
     
  11. Ich45

    Ich45 Guest

    Bei meinem Fabia 1,6 ist es auch so, vor allem bei kaltem Motor. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden...
     
  12. #11 John Smith, 05.03.2012
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hallo,

    es kann sein, dass der airbag zu weit oben montiert ist. Man kann die besagten 3 Schrauben vorsichtig lösen und den airbag nach unten drücken. (Auf den Deckel drücken). Dann wieder fest anziehen und das airbagpaket schlägt nicht mehr gegen den Deckel.
    Das ganze habe ich bei mir auch mit Erfolg durchgeführt.

    J.S.
     
  13. #12 dathobi, 05.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Nur das Du den Airbag nicht runter drücken kannst in dem Du oben drauf drückst...der Airbag hat keinen Kontakt zum Deckel.
     
  14. #13 John Smith, 05.03.2012
    John Smith

    John Smith

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia2 1.9TDI DPF
    Kilometerstand:
    207000
    Hi,

    ich hatte den Tip aus dem Forum bekommen. Als ich auf den Deckel gedrückt habe, hat aber auch spürbar etwas nachgegeben. Vielleicht war es etwas anderes?
    Auf jeden Fall ist seit dem kein Klappern mehr von der Beifahrerseite zu höhren.
    Wie weit ist denn der airbag von dem Deckel weg?
     
  15. #14 dathobi, 05.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Ich weiss jetzt aber nicht wie fest Du drauf gedrückt hast...aber so viel Spiel ist eh nicht in den Bohrlöchern der Halterung.
     
  16. #15 Oceanblue, 05.03.2012
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Wow, Leute,
    da seid ihr aber gut drauf angesprungen.
    Ja ich bin mir sicher, dass es die rechte Seitenverkleidung der Mittelkonsole ist. Wenn ich an diese klopfe, entsteht genau das Geräusch. Zudem wenn ich im Fußraum etwas zwischen diese Verkleidung und die Verkleidung unter dem Handschuhfach klemme, ist das Geschepper weg. Nachträgliche Einbauten wurden nicht gemacht, jedoch hat der Freundliche etwa zu der Zeit als es losging nach der Antenne geschaut (schlechter Empfang). Eventuell war da die Mittelkonsole zerlegt. Ich weiß das aber nicht sicher.
    Dathobi Du schreibst von einem Klettverschluss! Wo finde ich den? Hält der die Seitenverkleidung stabil?
     
  17. #16 dathobi, 05.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Na, sage ich doch das es nicht der Airbag sein kann.

    Dieser Klettverschluss hält die Seitenwangen der Mittelkonsole jeweils im Fussraum...
     
  18. #17 Oceanblue, 05.03.2012
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    wie komme ich da dran?
     
  19. #18 dathobi, 05.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Einfach dran ziehen...da geht auch nichts kaputt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oceanblue, 05.03.2012
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    das hört sich jetzt etwas dumm an, trotzdem: heißt das an der Seitenwange ziehen? In welche Richtung? Richtung unten und zum Motorraum hin?
     
  22. #20 dathobi, 05.03.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.221
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Fussraum, einfach am Rand fassen und ziehen.
     
Thema:

Mittelkonsole scheppert

Die Seite wird geladen...

Mittelkonsole scheppert - Ähnliche Themen

  1. Zu Verschenken Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia

    Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia: Handyhalter für Mittelkonsole Skoda Octavia - wer ihn gebrauchen kann... Abholung (Raum RV) bevorzugt, sonst muss man sich über Verasandkosten...
  2. Kratzer Mittelkonsole

    Kratzer Mittelkonsole: Hallo zusammen, ich habe ein paar dünne lange Kratzer in der Mittelkonsole oberhalb der Drehknöpfe der AC festgestellt. Braucht man zum Entfernen...
  3. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

    Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...
  4. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

    Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...
  5. Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert

    Ablagefach Mittelkonsole vor Schalthebel klappert: Hallo zusammen, die Suche hat leider nichts gebracht. Habe seit August meinen Yeti Joy. Nun habe ich festgestellt, dass das kleine Ablagefach...