Mittelkonsole entfernen

Diskutiere Mittelkonsole entfernen im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Forum, ich möchte in der Mittelkonsole einen USB-Lader nachrüsten und muss dafür die Konsole entfernen, bei meinem 2014er Fabia 2 "Best of"...
  • Mittelkonsole entfernen Beitrag #1

point81

Hallo Forum,

ich möchte in der Mittelkonsole einen USB-Lader nachrüsten und muss dafür die Konsole entfernen, bei meinem 2014er Fabia 2 "Best of" (Lederzeug an der Handbremse). Schrauben entfernt, Schaltknauf ist entfernt, Kabel für AUX und Reifendruck auch. Es gibt also kein zurück mehr weil ich nicht wüsste wie ich die filigranen Steckerchen da wieder reinfummeln soll sonst.

Allerdings kriege ich den Zigarettenanzünder nicht weg und überhaupt die Mittelkonsole nicht raus, die klemmt total zwischen den Gurtschlössern und am Feststellbremsenhebel.

Wie kriege ich das denn hin? Vorne oder hinten zuerst hoch? Muss das Leder irgendwie weg erst? Und wie kriege ich den Zigarettenanzünder raus?

Bitte helft mir, ich bin zu doof :-(
Viele Grüße,
Thomas.

#
schau mal hier: Mittelkonsole entfernen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mittelkonsole entfernen Beitrag #3
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Octavia Combi 1Z Best of 2.0 TDi
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Die theoretische Option des Entriegelns des Handbremshebels habe ich irgendwie noch nie hingekriegt. Schon gar nicht bei der Option Leder.

Einfach und zuverlässig ist es, die vier Schrauben des Handbremshebels unten abzuschrauben, geht auch fix

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #4
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die theoretische Option des Entriegelns des Handbremshebels habe ich irgendwie noch nie hingekriegt. Schon gar nicht bei der Option Leder.
Da braucht es leider etwas gefühl und ein kleines Werkzeug um an dieser Verriegelung dran zu kommen.
Und beim Lederteil muss leider ein Loch gemacht werden...aber es funktioniert.

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #5
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Theoretisch. Das mit dem "Loch machen" wäre für mich ein No-Go, wenn ich das gleiche mit dem Lösen von vier Mutter SW 13 erreichen kann.

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #6
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Und wie kommst du an die Muttern dran?

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #7
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Verschraubungen der Mittelkonsole lösen,Handbremse anziehen, Abdeckung vor der Handbremse ausklicken, Mittelskosole hinten Stück hochschieben, Sitze ganz nach vorne und von hinten mit einem nicht gekröpften 10 - 13 Ringschlüssel losdrehen

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #8
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Ok, aber wenn der Hebel doch hochgezogen ist, da ist doch eine gewisse Spannung vorhanden... oder?

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #9
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Das macht aber zum Lösen der Muttern nichts. Vor dem Ausbau macht es aber Sinn, die Handbremse wieder zu lösen und die Seile auszuhängen, dann kann man alles beschädigungsfrei rausnehmen.

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #10

point81

Okay, ich habe gerade nochmal geschaut. Da wo man angeblich die Handbremsenverkleidung mit Kreuzschlitz lösen soll ist bei mir überall Leder, kein Wunder dass ich da nichts gefunden habe wenn ihr sagt man muss da n Loch reinbohren. Das möchte ich nicht, habe bei meinem Gepfusche das Leder schon genug strapaziert.

Bin jetzt also bei Plan B, Handbremse raus. Ich sehe allerdings nur zwei SW13 Muttern. Hätte jetzt erstmal die Spannmutter für das Seil gelöst, Seile ausgehängt dann die zwei SW13... aber wo sind denn dann die anderen zwei? Ist zwar eng aber sollte machbar sein. Hoffe ich.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps, echt super hilfreich. Und da das echt ein bisschen komplizierter ist als ich ursprünglich dachte komm ich mir auch schon gar nicht mehr so blöd vor, ich dachte ich übersehe etwas SUPER offensichtliches...

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #11
dathobi

dathobi

Gesperrt
Fahrzeug
Da wo man angeblich die Handbremsenverkleidung mit Kreuzschlitz lösen soll ist bei mir überall Leder, kein Wunder dass ich da nichts gefunden habe wenn ihr sagt man muss da n Loch reinbohren. Das möchte ich nicht, habe bei meinem Gepfusche das Leder schon genug strapaziert.
Da gibt es keine Kreutzschlitzschraube...da ist nur ein Schlitz, in diesem befindet sich eine Art von Rastnase, diese muss entriegelt werden.
Bei Leder Griffen muss da natürlich ein Loch gemacht werden...

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #12
HeinerDD

HeinerDD

Fahrzeug
Kilometerstand
300000
Fahrzeug
VW T5 Multivan Atlantis
Kilometerstand
425000
Sorry mein Fehler!
Ich hab gerade bei meinem Reserveteil nachgeschaut, da gibt es nur zwei Schrauben

Die Spannmutter musste ich nicht lösen, einfach abschrauben, nach Lösen der Handbremse von den Stehbolzen nehmen und dann aushängen. Wenn du weniger Leerweg hast, als ich, könnte die Spannmutter doch notwendig werden.

• Mittelkonsole entfernen Beitrag #13

point81

SUPER guter Tipp, einfach die Handbremse abzumachen. Exakt wie du beschrieben hast, ging megaleicht und man muss die Stellmutter tatsächlich nicht mal lösen. Kleine Ratsche von hinten, SW13, fertig.

VIELEN DANK!

Thema:

Mittelkonsole entfernen

Mittelkonsole entfernen - Ähnliche Themen

Mittelkonsole ausbauen, wie?: Hi, bei mir ist die AUX Buchse neben der Handbremse ausgebrochen, oder zumindest irgendwie nach unten durchgerutscht. Ich würde das gerne...
Superb II Anleitung Ausbau Mittelkonsole Superb II: Hallöchen, ich wollte mal eine kleine Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole Im Superb II Kombi schreiben. Da ich zumindest nichts passendes...
Oben