Mittelarmlehne stört

Diskutiere Mittelarmlehne stört im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüß euch! Ich habe den neuen Fabia Facelift in Style bestellt (mein erster Skoda) , 95 PS Handschalter, und bin drauf gekommen, dass mich die...

  1. #1 Nor@bär, 28.08.2018
    Nor@bär

    Nor@bär

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Grüß euch!
    Ich habe den neuen Fabia Facelift in Style bestellt (mein erster Skoda) , 95 PS Handschalter, und bin drauf gekommen, dass mich die Mittelarmlehne stört, beim schalten und benutzen der Handbremse. Eine Alternative ist hochklappen, da hat sie für mich aber überhaupt keinen Nutzen, da könnte ich mit dem Ellbogen dran stoßen.
    Also ist sie für mich nur störend, ohne einen Nutzen zu haben. Wie sind da eure Erfahrungen ?
    Ich habe auch gefragt ob es möglich ist, das Teil gar nicht einbauen zu lassen - war leider nicht möglich. Eine Idee ist auch das Teil nachträglich auszubauen, ist das technisch unkompliziert möglich ? Hat das schon wer gemacht ?
    Danke für euer Erfahrungen dazu!
    es grüßt Norbert
     
    Janusz gefällt das.
  2. #2 dathobi, 28.08.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.005
    Zustimmungen:
    2.589
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das dürfte aber auch in der BA stehen, das die Armlehne während der Fahrt aus sicherheitsgründen hoch zu Klappen ist...
     
  3. #3 Der Jens, 28.08.2018
    Der Jens

    Der Jens

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    213
    Ist das Dein erstes Auto mit Armlehne ?

    Sowas ist ganz stark Gewöhnungssache. Ich würde der Armlehne erstmal eine Chance geben - mindestens 1 Monat lang.
    Wahrscheinlich willst Du sie danach nicht mehr missen wollen. Wenn doch kannst Du sie immer noch abbauen.
     
    Lodo und Schattenpenner gefällt das.
  4. #4 BlackFab, 28.08.2018
    BlackFab

    BlackFab

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Fabia 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    26000
    Das ist auch der Grund, weshalb wir keine Mittelarmlehne im Fabia meiner Frau wollen. Beim Handschalter empfinden wir es auch eher als störend, denn von Nutzen.
    Bei den beiden anderen Fahrzeugen, haben wir das DSG. Da möchte ich nicht darauf verzichten.
     
    hoskins und Turbobienchen gefällt das.
  5. #5 boerni666, 28.08.2018
    boerni666

    boerni666

    Dabei seit:
    01.06.2016
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI 81kw DSG Active PL-Import
    Werkstatt/Händler:
    Fleetari Repair Shop
    Kilometerstand:
    80000
    also mich stört sie gar nicht. Ausbauen ist einfach. Erst die Abdeckung der kompletten Mittelkonsole entfernen: 5 Schrauben lösen (jeweils eine im Fußraum, 2 unter dem Gummi im Becherhalter - mit Tesa anheben, sowie eine hinter der Armlehne in der kleinen Ablage, die bekommt man leicht raus sobald man die Ummantelung der Armlehne entfernt hat) und dann die mit 4 schrauben angeschraubte mittelarmlehne entfernen. Allerdings brauchst du noch eine Blende für das entstehende Loch.
     
  6. #6 vandyke, 28.08.2018
    vandyke

    vandyke

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ich möchte meine Armlehne auch nicht mehr missen. Ohne kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Ich nutze allerdings auch die Handbremse sehr selten (Nur beim Parken am Berg). Schon mal probiert die Armlehne in der tiefsten Einstellung zu belassen? Vielleicht hast du sie zu hoch eingestellt? Sie sollte so stehen, dass sie nicht als Hindernis, sondern eher als Unterstützung für den Arm wahrgenommen wird. Kann natürlich sein, dass es bei einem sehr weit nach vorne gestellten Fahrersitz immer stört.
     
    JuppiDupp gefällt das.
  7. #7 RoomsDDer, 28.08.2018
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Warum denn das? Dann bräuchte man doch gar keine erst einbauen! Im Roomster hatte ich auch eine und die hat nie beim Schalten gestört!
     
  8. #8 Aladin81, 28.08.2018
    Aladin81

    Aladin81

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    24
    Ich muss dir etwas Recht geben. Hatte vorher den Golf 6 GTI und da war die Armlehne irgendwie.... anders vom Platz her. War ebenfalls ein Handschalter. Aber beim Fabia kommt die wirklich etwas in den Weg beim schalten. Jedoch denke ich ist dies von der eingestellten Höhe abhängig. Hab jetzt auch etwas experimentiert damit und im Moment hab ich das Gefühl, dass Sie mich nicht mer so stört.
     
  9. #9 dathobi, 28.08.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.005
    Zustimmungen:
    2.589
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Habe ich auch und wirklich stören tut sie auch nicht...allerdings muss ich meine Aussage ändern, in der BA steht "Aus Sicherheitsgründen muss das Ablagefach während der Fahrt immer geschlossen sein." und das dürfte sich wohl nicht auf die Armlehne beziehen....
     
  10. #10 schnuelf, 28.08.2018
    schnuelf

    schnuelf

    Dabei seit:
    18.08.2018
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Nettetal
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Solei 2019
    Werkstatt/Händler:
    Toelke & Fischer
    Kilometerstand:
    894
    Seitdem meine Autos Mittelarmlehen haben fahre Ich sowas von entspannt.
    Egal ob Schalter oder Automatik...
    Ist bestimmt häufig Gewöhnungssache...
     
  11. #11 yellist, 28.08.2018
    yellist

    yellist

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    86
    Wäre ja sonst auch widersinnig, wenn man eine Armlehne während der Fahr nicht benutzen dürfte...

    Ist schade, dass man die Skoda-Armlehnen nur in der Höhe aber nicht in der Länge verstellen kann. Bei meinem Golf geht das, was ich als sehr vorteilhaft empfinde. Bin eigentlich auch ein Armlehnen-Fan, muss aber gestehen, diese bei meiner Rapid-Probefahrt letzte Woche auch als störend empfunden und hochgeklappt zu haben.
     
  12. #12 dathobi, 28.08.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.005
    Zustimmungen:
    2.589
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Klar...kauf dir einen Octavia, da dürfte es gehen..
     
  13. #13 Aladin81, 28.08.2018
    Aladin81

    Aladin81

    Dabei seit:
    10.06.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    24
    Die Armlehne ist wirklich super bei längeren Fahrten wen nicht oft geschaltet wird. Autobahn oder ausserhalb von Ortschaften top. Nur eben irgendwie ist der Schaltknauf zu nahe an der Armlehne. Aber denke werde mich schon noch daran gewöhnen. Weil ansonsten TOP Fahrzeug :-)
     
  14. #14 Octarius, 28.08.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn sie stört kannst Du sie einfach hochklappen.
     
  15. #15 kannnix, 28.08.2018
    kannnix

    kannnix

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Land des Hermanns
    Fahrzeug:
    Golf 1 (Schönwetteroldie) + Fabia Style 110 PS Handschalter ab 06/18
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt mit 20 jähriger Vertrauensbasis / Hoffmann Automobile WOB
    Kilometerstand:
    207400 / > 8.000
    Komme von einem Opel Vectra B der auch mit einer Armlehne ausgestattet war, allerdings war die wesentlich kürzer. Im Fabia ist es schon eine kleine Umgewöhnung, aber beim Schalten stört sie nie, allerdings liegt der rechte Arm auf Grund der Breite immer leicht darauf wenn man das Lenkrad unten greift. Für die Handbremse muß man etwas umgreifen, aber auch daran gewöhnt man sich und nebenbei noch ein netter Stauraum für Kleinkram.

    ich würde ihr auch eine Chance geben, denn es ist eigentlich alles nur Gewöhnungssache und man kann sie hochklappen wenn sie wirklich mal im Weg ist. Auch das klappbare Fach geht dann nicht auf, für mich ein wirklicher Komfortgewinn ohne Risiko des elektronischen Todes. Feine Sache und wäre sie im Style nicht serienmäßig hätte sie nachgerüstet. Selbst unser Kurzer möchte so etwas für seinen Seat, dann weiß man wenigstens was er zu Weihnachten gebrauchen kann 8)
     
  16. #16 spacebacker, 28.08.2018
    spacebacker

    spacebacker

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Felde
    Fahrzeug:
    Fiat 500 Anniversario, 105 PS
    Werkstatt/Händler:
    1jährig gekauft in Wetzlar
    Kilometerstand:
    14000
    Ich fahre seit 10 Jahren nicht mehr "ohne". Außer im Käfer.

    Ich finde es saubequem, den Arm dort ruhend abzulegen, um von dort entweder den Schaltknüppel mit Fingern zu dirigieren oder das Lenkrad anzufassen.

    In Fahrzeugen ohne wurde diese sofort nachgerüstet. Ich möchte nie mehr darauf verzichten.
     
    Markus.D gefällt das.
  17. #17 Tama1974, 29.08.2018
    Tama1974

    Tama1974

    Dabei seit:
    27.12.2013
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    Grevenbroich
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Elegance 1.4 TSI DSG 103kw / Fabia 5J Facelift Limousine Style 1.0 TSi 81kw
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Moll Kaarst / gekauft bei EU-Händler
    Kilometerstand:
    55.555km
    Also ich fand die Armlehne bei der Probefahrt auch störend im Bezug auf die Handbremse. Das ist in unserem Octavia 5E definitiv besser gelöst.

    Aber ich denke auch das es Gewöhnungssache ist. :-)

    Ich fahre jetzt auch seid Jahren mit Armlehne und finde es ganz angenehm, besonders die im Octavie 1Z/5E die sich in Höhe und Tiefe verstellen lässt ist super.
     
  18. #18 chriscgn, 29.08.2018
    chriscgn

    chriscgn

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 3 Style 1.0 81kw M/T6
    Kilometerstand:
    7700
    Mein Fabia steht ab und an vor der Garage, und da ist es abschüssig. Das rückwartshochfahren mit runtergeklappter Armlehne ist kaum möglich. Also hoch damit und beim Losfahren dann in die richtige Position wieder. Geht nach wenigen Malen quasi von alleine. Genau wie das Deaktivieren der Stopp-Stopp-Automatik :-)
     
  19. #19 tschack, 29.08.2018
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    11.906
    Zustimmungen:
    1.471
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Das ist aber auch eine gänzlich andere Konstruktion mit der Jumbobox darunter.

    Diese Hin-und-Her-Klapp-Armlehne hat mich schon im Roomster genervt. Bin froh sowas nicht im Auto zu haben.
     
  20. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.372
    Zustimmungen:
    1.632
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    155000
    Achso? Schon wieder etwas wogegen ich verstoße ^^
     
    bjmawe gefällt das.
Thema:

Mittelarmlehne stört

Die Seite wird geladen...

Mittelarmlehne stört - Ähnliche Themen

  1. Getränkehalter kollidiert mit Mittelarmlehne

    Getränkehalter kollidiert mit Mittelarmlehne: Warum kann baut man eine Mittelarmlehne, unter der die Kaffeebecherhalter verschwinden? Also Armlehne und Kaffeebecher können nicht gleichzeitig...
  2. Innenraumpflege: Material Mittelarmlehne, Schaltknauf

    Innenraumpflege: Material Mittelarmlehne, Schaltknauf: Hallöle, Ich bin zur Zeit dabei etwas den Innenraum aufzubereiten. Leider habe ich keine Ahnung ob das Material der Mittelarmlehne Leder oder...
  3. Verkauft Original Mittelarmlehne Skoda Roomster, guter Zustand (dritter Versuch :)

    Original Mittelarmlehne Skoda Roomster, guter Zustand (dritter Versuch :): Hallo zusammen! Gut Ding will Weile haben.... ich habe im Januar 18 einen Roomster mit Armlehne (EZ 12/14) gekauft, die Armlehne im Juni...
  4. Fabia III (Bj2018, CLEVER): Wie Mittelarmlehne ausbauen?

    Fabia III (Bj2018, CLEVER): Wie Mittelarmlehne ausbauen?: Die MAL stört mich. Weiß jemand, wie man genau diese ausbaut, eventuell auch nur das Oberteil, die (Alu-)Halterung würde ich dann mit Leder...
  5. Privatverkauf Bezug für Mittelarmlehne

    Bezug für Mittelarmlehne: Ein Bezug für Mittelarmlehne zu verkaufen 10,-€ +Versand [ATTACH] [ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden