Mittel gegen verkoken ? Laut Opel Norm

Diskutiere Mittel gegen verkoken ? Laut Opel Norm im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Naja, ein bisschen was aus dem Brennraum kommt schon an den Ventilsitz. Wenns nicht so wäre, könnte der gar nicht verkoken. Was ist eigentlich...

  1. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI
    Kilometerstand:
    12000
    Naja, ein bisschen was aus dem Brennraum kommt schon an den Ventilsitz. Wenns nicht so wäre, könnte der gar nicht verkoken.

    Was ist eigentlich wenn das verkoken in der Garantiezeit passiert? Macht es Skoda dann auch auf Garantie sauber? Oder kommt dann irgendwas von wegen Stand der Technik?
     
  2. #22 fredolf, 14.01.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Soweit ich es verstanden habe, wird Kraftstoff im Verdichtungstakt direkt eingespritzt.
    Wo sollte in dem Zeitabschnitt gesaugt werden?
    Bevor sich irgend ein Ventil danach wieder öffnet, ist der Kraftstoff verbrannt und sorgt dann eher wieder dafür (Stichwort: Abgasrückführung durch Ventilüberschneidung), dass das umspülte Einlassventil weiter verkokt.
     
    tehr und crunscher gefällt das.
  3. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Also wenn man das Bosch Video dazu ansieht, sieht man das es Kontakt mit dem Mittel hat...

     
  4. #24 Nemo3006, 14.01.2020
    Nemo3006

    Nemo3006

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    46
    Abgasrückführung ist hier das Stichwort
     
    leo89 gefällt das.
  5. #25 Cuddles, 14.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    37
    Kann nicht funktionieren. Die Einspritzung erfolgt im letzten drittel des Verdichtungstaktes, ca 60° vor Zünd-OT. Im Schichtladungsbetrieb.

    EDIT:

    Kommt auf den Betrieb an. Im Homogen-Mager Betrieb ists anders. Da ists ca. 300° vor Zünd-OT und im Ansaugtakt. Der Einspritzstrahl strömt aber nicht direkt den Ventilsitz an. Im Homogenbetrieb selbiges.
     
  6. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    1.152
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Ist das die Regel oder nur bei Skoda?
     
  7. #27 Cuddles, 14.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    37
    Im VAG Konzern. So stehts auch im SSP 253.
     
  8. #28 fredolf, 14.01.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Scheint tatsächlich so zu sein, dass im Saugtakt eingespritzt wird, da VWs TSIs nur im Homogenbetrieb arbeiten.
    Dass es dabei dazu kommt, dass Kraftstoff-Luftgemisch quasi zurück in den Ansaugtrakt strömt, glaube ich aber nicht. Im Ansaugtrakt herrscht quasi ständig, bezogen auf den Außendruck, ein größerer Druck.
    Das könnte man alles nur klären, wenn die Ventilüberschneidung genau bekannt ist.
     
  9. #29 Cuddles, 14.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    37
    Wo stehts denn das die TSIs nur im Homogenbetrieb laufen ?
    Hab gerade das passende SSP rausgesucht und nicht gelesen das sie nur im Homogenbetrieb laufen.
    Aber in den Ansaugtrakt strömt sicher nichts mehr zurück.
     
    Seppel16 gefällt das.
  10. E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    36
    Aber interessant wäre schon warum und wieso manche verkoken und manche nicht. Meiner sah nach 80tkm super sauber aus
     
  11. #31 fredolf, 14.01.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    z.B. unter Wikipedia "TSI Motorentechnik".
     
  12. #32 Cuddles, 14.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    37
    Danke, sehr interessant ! :)
    Lustig das nichts in den Unterlagen steht ^^
     
  13. #33 4tz3nainer, 14.01.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    2.893
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Es gibt TSI mit dualer Einspritzung, also 8 Düsen und welche mit reiner Direkteinspritzung also nur 4 Düsen. Mein 2l TSI im Superb hat 8 Düsen, der ähnliche Motor im Octavia RS nur 4.
     
    Seppel16 und leo89 gefällt das.
  14. #34 Ravenclaw, 14.01.2020
    Ravenclaw

    Ravenclaw

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    A29 ist mein Gebiet, NDS
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    116000
    Also bringt das Zeug nun wenigstens ein bisschen was also der Systemreiniger oder nicht? :D
     
  15. #35 Nemo3006, 14.01.2020
    Nemo3006

    Nemo3006

    Dabei seit:
    29.09.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    46
    Meinem Opel hats sehr gut getan. Wenn man Symptome mit unrundem Motorlauf hat, würde ich das als erstes vor den deutlich teureren Maßnahmen probieren.
     
    Cuddles gefällt das.
  16. #36 Cuddles, 14.01.2020
    Cuddles

    Cuddles

    Dabei seit:
    13.12.2010
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    37
    Genau das ist bei Skoda auch so in gewissen Fällen ! :)
     
  17. #37 fredolf, 14.01.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Beim TSI mit Dual-Einspritzung schon, aber der stammt ja auch nicht von VW...
     
  18. #38 4tz3nainer, 14.01.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    2.893
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Haben die den Motor extern zugekauft??(
    Ich dachte der VW Konzern entwickelt alle Motoren selbst?
     
  19. #39 fredolf, 15.01.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.095
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Der Gesamtkonzern bleibt gleich, aber die 1,8 und 2L-TSI (EA888 ) stammen von Audi, die kleineren TSI's (EA211) von VW.
     
  20. #40 4tz3nainer, 15.01.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.870
    Zustimmungen:
    2.893
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Warum sollte auch jede Marke ihre eigenen Motoren entwickeln? Macht doch keinen Sinn. Wobei die von Audi entwickelten Motoren anfangs nicht gerade mit Zuverlässigkeit geglänzt haben.:D

    Dann wäre nur noch interessant waren sie mal 8 und mal 4 Düsen verbauen. Ob sie das Würfeln??(:D
     
    E12MJ gefällt das.
Thema:

Mittel gegen verkoken ? Laut Opel Norm

Die Seite wird geladen...

Mittel gegen verkoken ? Laut Opel Norm - Ähnliche Themen

  1. WinterContact™ TS 860 nach 3 Jahren extrem Laut

    WinterContact™ TS 860 nach 3 Jahren extrem Laut: Hallo, fährt von euch jemand den TS 860 in 205/5516, und hat auch die folgenden Feststellungen gemacht? Die Reifen sind 3 Jahre alt, und sind...
  2. Verkokungen Einlassventile FSI-Motoren

    Verkokungen Einlassventile FSI-Motoren: Hallo, der Eine oder Andere wird es gelesen haben/kennen. Bei den Direkteinspritzern fehlt die reinigende Wirkung an den Einlassventilen das ins...
  3. Neuer O3 Fl TDI 2.0 lauter als der Vorgänger?

    Neuer O3 Fl TDI 2.0 lauter als der Vorgänger?: Hallo Leute, ich bin ein wenig enttäuscht von der Lautstärke des neuen TDI 2.0 150PS O3 Fl. Mein Vorgänger O3 TDI 2.0 war super leise und extrem...
  4. Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS Motor lauter geworden!

    Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS Motor lauter geworden!: Guten Tag liebe Community! Ich habe mir letzte Woche einen Skoda Rapid 1 Liter TSI 110 PS als clever Edition gekauft! Am Anfang war ich total...
  5. Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor

    Erfahrung bei Verkokungen mit dem 2.0 TSI 245 PS Motor: Hallo, hat jemand schon mit seinem Octi RS 245 eine höhere Laufleistung und evtl. Verkokungsprobleme an den Ventilen, am AGR Ventil gehabt? Es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden