Mitnehmerscheibe Kupplung

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von berkul, 08.08.2010.

  1. berkul

    berkul

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Felifreunde
    habe ein Problem, ich habe bei Ebay ein Kupplungs-Kit gekauft und beim Einbau hat der Schrauber festgestellt das die Mitnehmerscheibe nicht passt sieht aus als wäre die Originalscheibe schmaler verzahnt. Woher weiss ich welche Scheibe ich brauche wenn es scheinbar verschiedene Ausführungen gibt.
    Mein Feli ist ein Kombi LXI Erstzul.08.97 50KW 1.3 MPI Motor. Weiss nicht was ich machen soll denn die alte Kupplung tut´s nicht mehr lange ?(
    Vieleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hast du mal den Link zur Auktion. Da alle Getriebe im felicia gleich sind (bis auf Übersetzungen) müßten auch alle Kupplungsscheiben passen. Es kann sein, dass dir eine von VW verkauft wurde, passend nur für VW Getriebe....hat ja der Felicia nicht.
     
  4. berkul

    berkul

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Timmy
    Danke für schelle Reaktion
    Hier erstmal der Link zur Auktion
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400087305080&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    wäre schön wenn dDu der Sache was entnehmen könntest. Auf der Scheibe ist als Logo ein S mit feinen Streifen in der Mitte (vieleicht von Sachs?)
    dann sind noch 2 Zahlengruppen drauf einmal 06/2009 und 19.003 vieleicht sagt Dir das was
    Habe auch noch ein paar verschwommene Fotos von der Original Scheibe konnte viel machen der Schrauber war fuchtig weil die Scheibe nicht passte
    und er den alten Kram wieder zusammen bauen musste.
    Im voraus schon mal vielen Dank
    berkul
     
  5. #4 Modestia01, 08.08.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    3
    mitnehmerscheibe könnte auch für 120/135 er skoda sein ,die hat eine grobere verzahnung ,aufgepasst :der automat sieht gleich aus wie vom favorit/felicia ,schrappt aber aufgrund der dicke beim favorit leicht am getriebe .ansonsten :alle kupplungen des favorit passen auch im felicia,selbst mischungen aus taz,mea und sachs kupplungen funktionieren.
     
  6. berkul

    berkul

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Modestia01
    Danke für Deinen Tip. Werde morgen den Verkäufer anrufen und fragen wie das gelöst werden kann.Hoffentlich zickt der nicht rum wegen Austausch
    oder Rücksendung habe mit paypal bezahlt und noch nicht bewertet. Nur ärgerlich das ich Kosten hatte für den Aus-und Einbau auf denen ich sitzen bleibe
    weil der Verkäufer nicht weiss wwas er da überhaupt verkauft bzw. wofür. Also wäre es wohl am besten das komplette Kit zurück zu senden und nicht nur die Mitnehmerscheibe austauschen zu lassen und dann wo anders zu bestellen in der Hoffnung das es dann klappt und die Kupplung passt .Hättest Du da Vieleicht einen Tip wo ich wirklich die passende Kupplung finde? Bin jetzt eigentlich ziemlich verunsichert ?(
    Nochmals Danke weiss jetzt wie ich weiter vorgehen muss.
    Gruss berkul
     
  7. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hmmm schwer zu sagen. Aber ich weiß fast sicher, das alle (außer Diesel sowas hat ich noch nicht) eine Mitnehmerscheibe mit vier Federn zur Dämpfung haben.
    Ich kann heute nicht mehr nachsehen, aber ich kann die Woche mal versuchen in meiner Werkstatt VW und Skoda zu vergleichen. Dann kann ich mehr dazu sagen.
     
  8. berkul

    berkul

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Timmy
    wäre Super von Dir. Bin ja nicht mehr sicher woran mann die richtige Kupplung erkennt da es ja verschiedene Anbieter und verschiedene Teile gibt aber ja nur eine passen kann aber welche? ?( Bliebe sonst nur die Bestellung in der Werkstatt aber da ist sie 2 -3 mal so teuer als bei Ebay.
    Gruss berkul
     
  9. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    So hab mal verglichen. Die eine Scheibe ist Skoda (links) die andere ist VW (rechts).
    Verzahnung ist bei der VW Scheibe kleiner.

    Bei den Automaten hab ichs genau anders rum gelegt seh ich gerade. Skoda (rechts) VW (links). der VW Automat hat so Aussparungen.

    Kann also wirklich sein das dir etwas von einem älteren Skodamodell geschickt wurde, weil dui schreibst, die Verzahnung ist noch grober als Skoda (Felicia).
    Bild110.jpg
    Bild155.jpg
     
  10. berkul

    berkul

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Timmy
    Danke für Deine Mühe,mir scheint mein Automat ist Skoda aber die Mitnehmerscheibe passt bis auf die Verzahnung eher zu VW.
    Leider hat sich der Verkäufer noch nicht gemeldet wegen einer Reglung muss wohl noch mehr Druck machen.
    Nochmals Danke Deine Mühe war mir eine große Hilfe. Werde den Kauf rückgängig machen und mir einen Shop suchen der mit Schlüsselnummern arbeitet
    mfg berkul
     
  11. #10 Modestia01, 11.08.2010
    Modestia01

    Modestia01

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    3
    brauchst du überhaupt eine komplette kupplung ?oder ist nur die mitnehmerscheibe verschlissen.für 20 euro bekommst du auch schon gute gebrauchte komplette.
    ausrücklager gibs schon für nen 5er
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Morava

    Morava

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    wo ich gerade das theman lese... meine kuppöug müsste jetzt.. so 115.000 KM alt sein (ich denke mal mein onkel hat die vorher net machen lassen)...

    und.. sie kommt schon recht spät.. ich vermute mal.. die müsste man vll mal wechseln.. oder nicht?? kommt die beim feli immer recht weit hinten?
     
  14. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Das ist schwer zu sagen. Aber der Felicia hat einen ganz normalen Boutenzug und den kann man nachstellen, rein mechanisch. Solange die Kupplung noch ordentlich packt und keine Schlupf hat, braucht man eigentlich nichts machen. Erst wenn sie zu rutschen beginnt wird es Zeit sie zu erneuern.
    Wenn Opas mit viel Gas anfahren oder man wenn man an der Ampel fertig gebremst hat wieder den 1. einlegt und die ganze Zeit draufsteht geht sie schneller hinüber.
    So eine Kupplung kann aber auch 150tkm und mehr durchalten, alles eine Frage der Fahrweise und des Einsatzes. Wenn nur Stadt gefahren wird gehts auch schneller.
     
Thema:

Mitnehmerscheibe Kupplung

Die Seite wird geladen...

Mitnehmerscheibe Kupplung - Ähnliche Themen

  1. Kupplung wechseln anleitung

    Kupplung wechseln anleitung: Schönen guten tag, Wie oben es steht wollte ich gerne eine anleitung bekommen wie ich bei einen skoda octavia 1u2 slx 1,8liter bj 1998 125 ps...
  2. Haldex Kupplung Ölwechsel

    Haldex Kupplung Ölwechsel: Hallo Forengemeinde Habe vor nächstes Wochenende bei meiner Haldex Kupplung das Öl und den Filter zu tauschen, kann mir einer sagen welche...
  3. ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber

    ZMS und Kupplung sind getauscht.....aber: Also heute früh den kleinen wieder abgeholt aus der Werkstatt - ZMS war defekt und wurde daher getauscht. Aber es meinte der Mechanikus, dass er...
  4. Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt"

    Rückwärtsfahren - Kupplung "stinkt": Vorgestern fuhr ich rückwkärts mit meinem neuen Octavia III (1.8 TSI, 179 PS) eine steile Straße hoch. Nach wenigen Metern durchzog ein starker...
  5. Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand

    Knarrende Kupplung im warmen Betriebszustand: Hallo Freunde des Weltraumrückens. Habt ihr eine ähnliche Erfahrung gemacht wie ich? Letztens habe ich einmal bei geöffneter Tür und stehenden...