Mit welcher Kompressor-Technologie arbeitet die Klimaanlage im Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von frankundbommel, 06.07.2009.

1. #1 frankundbommel, 06.07.2009
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    Bei der Suche im Internet bin ich auf drei verschiedene Klimaanlagentechniken in heutigen Kfz gestoßen. Die erstgenannte ist wohl für die Hersteller die billigste Variante. Die letztgenannte wohl die teuerste Variante, aber für den Kunden und die Umwelt wohl auch die beste Lösung. Nun stellt sich mir die Frage, was haben wir in unseren Skodas, speziell im Fabia II??? Wer weiß da bescheid und kann nicht nur vermutungen anstellen!

Kompressor-Technologien

Die Effizienz einer Klimaanlage hängt im Wesentlichen von der Arbeitsweise des Kompressors ab. Verbaut werden diese Varianten:

Konstantes Hubvolumen

Es wird immer die volle Kälteleistung erzeugt und durch Zumischen von Warmluft die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht.
    Der Kompressor schaltet sich selbsttätig immer dann ein/aus, wenn am Verdampfer bei ca. 3°C der Vereisungspunkt erreicht wird.
    Temperatur-Regulierung durch Nutzer meist manuell

Variables Hubvolumen mit interner Leistungsregelung

Die Kälteleistung wird aufgrund der Veränderung des Drucks im Kältemittelkreislauf durch Anpassung des Kompressor-Hubvolumens automatisch geregelt.
    Dadurch reduzieren sich häufige Ein-/Ausschaltvorgänge des Kompressors. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird aber auch hier durch Zuführen von Warmluft erreicht.
    Temperatur-Regulierung durch Nutzer manuell oder automatisch

Variables Hubvolumen mit externer, elektronischer Regelung

Die Kälteleistung wird elektronisch über Sensoren und ein Steuergerät an die gewünschte Temperatur angepasst.
    Ein Kälteleistungsüberschuss entfällt, da das Kompressorvolumen bis nahezu null reduziert werden kann (Zumischung vorn Warmluft entfällt damit).
    Durch diese bedarfsgerechte und energetisch optimierte Kälteleistungsregelung kann die Antriebsleistung des Kompressors deutlich abgesenkt werden.

Danke an alle Wissenden
    frankundbommel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaus1201, 06.07.2009
    klaus1201

klaus1201

DerPassat 3BG mit Climatronic hat Deine Variante "Variables Hubvolumen mit interner Leistungsregelung"
    Hat eine Magentkupplung und der Kompressor ist intern geregelt (man sieht auch nix in der Diagnostic).

Beim Fabia 1 mit Climatic aehnelt es dem
    "Variables Hubvolumen mit externer, elektronischer Regelung"

Dort wird die Verdampfertemperatur ueber ein Steuergeraet geregelt,
    das geschieht dann ueber das variable Volumen (im Bild Kompressorlast).
    Hier eine Logfahrt von meinem Fabia 1 (wollte schon lange mal ein besseres machen :S )
    Ich kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern ob da nicht die Heizungsklappen auch etwas
    mitgesteuert werden, ich glaub aber schon den zum senken der Luftfeuchtigkeit (beschlagene Scheiben)
    wuerde das schon Sinn machen.

Am Fabia 2 wird sich da nicht viel geaendert haben,
    die Climatronic vom Fabia kenn ich nicht.

Das Verfahren "Konstantes Hubvolumen" kenne ich bei VW/Skoda nicht,
    dort gibt's ja entweder Climatic oder Climatronic und beides regelt die Temperatur automatisch und auch
    die Kompressorlast.

Alles erlesenes/probiertes Wissen, kann auch falsch sein und lern gern dazu.

4. #3 frankundbommel, 06.07.2009
    frankundbommel

frankundbommel

Fahrzeug:
    Skoda FabiaII Combi 1.4l
    Werkstatt/Händler:
    Scharfenberger/Bietigheim-Bissingen
    Kilometerstand:
    50000
    @klaus1201: Vielen Dank!!!
    @Alle Anderen: Wer noch was weiß, darf auch noch schreiben!

5. #4 shorty2006, 06.07.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

ja das klimaanlagensystem, jeder sagt was anderes.
    das was viele sagen ist:
    im fabia I wird immer eine gewisse menge umgewältzt und dann über ein expansionventil bei eingeschalteter klima wird das ventil auf mehr durchlass geregelt. also im fabia I alles anderes als bei passat, otavia I oder anderen fahrzeugen. im fabia II hingegen soll es wohl das bei vw übliche system verbaut sein

6. #5 klaus1201, 06.07.2009
    klaus1201

klaus1201

Ist halt nicht so einfach technische Infos von Skoda zu erhalten,
    beim VW Phaeton dagegen gibt's zu der Klima ein schönes Selbststudienprogramm
    auch wenn's hier nicht weiterhilft find ich's trotzdem interessant was möglich wär

Hier der Link

Wär halt toll wenn mal jemand in der Werkstatt einen defekten Kompressor zerlegen könnte
    und dann hier Bilder reinstellt.
    Selber hab ich nur einen zerlegten Kompressor von einem Mercedes gesehen,
    der Wahnsinn welcher mechanischer Aufwand da drinnen steckt :) .

Thema:

Mit welcher Kompressor-Technologie arbeitet die Klimaanlage im Fabia II

Die Seite wird geladen...

Mit welcher Kompressor-Technologie arbeitet die Klimaanlage im Fabia II - Ähnliche Themen

1. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  2. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....