Mit welchem Luftdruck fahrt ihr?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von servicechannel, 22.09.2009.

  1. #1 servicechannel, 22.09.2009
    servicechannel

    servicechannel

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 1.4 TSI Elegance (2010)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus möbus GmbH
    Kilometerstand:
    13000
    Mich würde mal interessieren, mit welchem Luftdruck ihr so unterwegs sein. Bei meinem alten Auto habe ich meist 0,5 - 0,6 bar mehr Druck gehabt, als der Hersteller angegeben hat. Wie macht ihr das so beim Superb?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 smakker, 22.09.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Ich fahre meinen mit vorne 2,2 bar und hinten 2,4 bar. Bei den 18" Themisto sind alle Werte darüber nach meinem Empfinden unkomfortabel.
    Das einzige was mich nervt ist folgendes Problem: der Luftdruck sinkt bei mir in allen 4 Räder schleichend auf 1,8 bar innerhalb einer Woche (manchmal auch schneller).
    Werkstatt und Reifenspezialisten zucken nur mit den Schultern und sind ratlos. Mir wurde eine Füllung mit Stickstoff empfohlen die aber langfristig auch keine Abhilfe schaffte.
    Hat jemand was ähnliches erfahren?
     
  4. #3 rammstein112, 22.09.2009
    rammstein112

    rammstein112 Guest

    So wie es der Aufkleber in der Tankdeckelinnenseite vorgibt plus 0,2- 0,3 bar.....
     
  5. Gero

    Gero

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,
    einen Reifen abnehmen und in eine Wanne(Becken) mit Wasser legen .Hier kann man dann sehen ob der Reifen Luft verliert.
     
  6. #5 Bernd64, 22.09.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Entweder ein winziges Loch - kann man reparieren - kostet ca 25-30 Euro
    oder der Reifen sitzt nicht überall komplett an der Felge an - dadurch entweicht langsam die Luft
    Was macht das Ventil - Ventilsitz ?

    In allen Fällen würde ich beim Reifendienst den Reifen abziehen und nachsehen lassen.

    Gruß Bernd
     
  7. #6 charlyCH, 22.09.2009
    charlyCH

    charlyCH

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    16000
    Ich denke Du meinst "ein Rad abnehmen" weil, nur der Reifen in einer Wanne mit Wasser sieht vielleicht lustig aus, hat aber wenig Aussagekraft über den Druckverlust, weil kein Druck da ist. :thumbup:
     
  8. #7 peti.cz, 22.09.2009
    peti.cz

    peti.cz

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bei meine 17'' Callisto der Luftdruck schleichend auch sehr früher als es soll sein. Ich werde es kontrolieren.
    Ein bischen silikonöl nach Ventil sprühen kann hilfen.
     
  9. #8 digidoctor, 22.09.2009
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Alle VIER? verlieren Druck. Das klingt doch nach systematischem Fehler der Felge oder des Reifens bzw. Inkompatibilität von Reifen und Felge bezüglich Dichtung.
     
  10. #9 smakker, 22.09.2009
    smakker

    smakker

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II Elegance 2.0 CR TDI DSG 125 KW
    Hallo @all,

    Danke für die Tipps. Ich vermute auch, dass es sich um ein Dichtungsproblem handelt, ich werde evtl. nächstes Frühjahr alle Ventile tauschen lassen vielleicht hilft das.
    Da es sich um die originale Conti Reifen - Themisto Felge Kombination handelt gehe ich davon aus, dass keine Inkompatibilität vorliegt, wobei ich das auch nicht komplett ausschliessen würde.
    Ich habe noch eine Vermutung:
    Da das Auto im Februar ausgeliefert wurde habe ich die Themistos vor der Fahrzeugübergabe demontieren und die Winterräder montieren lassen. So standen die fertig montierten Sommeräder 2,5 Monate ohne Belastung rum, vielleicht rührt es daher?
     
  11. #10 peti.cz, 23.09.2009
    peti.cz

    peti.cz

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bemerkung: Mit jedes 10°C Temperatur Erhöhung der Luftdruck erhöht um 0,126 Bar.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gero

    Gero

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ja sicher ich meinte ein Rad abnehmen .Dann sollte der Reifendruck erhöht werden und dann ab in die Wanne damit .Hier sieht man wo der Verlust her kommt .
     
  14. #12 charlyCH, 23.09.2009
    charlyCH

    charlyCH

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Superb II, 2.0 TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    AMAG
    Kilometerstand:
    16000
    Die Sache ist sicher nicht ganz einfach.

    1. Der Luftdruck im Reifen ist abhängig von der Reifentemperatur und der Umgebungstemperatur, kann bis zu 0,5 bar ausmachen.
    2. Wie oft misst Du denn den Druck? Wenn täglich dann geht schon dabei eine Menge Luft verloren.
    3. Das alle 4 Räder gleichzeitig und denn auch noch gleichmässig Druck verlieren ist eher unwahrscheinlich. Ich habe es im Jahr mit ca. 32'000 Rädern zu tun, und es ist mir noch nie untergekommen.
    4. Je höher der Luftdruck im Reifen, desto höher die Wahrscheinlichkeit das in der "Wanne" Bläschen aufsteigen. Zum testen den üblichen Druck um max. 0.5 erhöhen, wenn nichts passiert ist auch am Rad alles OK.
    5. Zeigt das RDK nichts an?

    Erstmal alle Wahrscheinlichkeiten ausschliessen, bevor man sich an die Unwahrscheinlichkeiten macht.
     
Thema:

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr?

Die Seite wird geladen...

Mit welchem Luftdruck fahrt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Fahrt nach Polen

    Fahrt nach Polen: steht heute an und nun mache ich mir Gedanken wegen...
  2. DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt

    DSG scheint kurz zu kuppeln bei normaler Fahrt: Hi, ich habe ein kleines Problem...weiß aber nicht ob das schon jemand mal so "erfahren" hat... Wenn ich ganz normal fahre, sprich auch auf dem...
  3. Fährt aber Chaos in der Elektrik

    Fährt aber Chaos in der Elektrik: Mein Skoda Roomster fährt nun schon seit geraumer Zeit ohne funktionierende elektrische Fensterheber. Seit ein paar Tagen spinnt jedoch die...
  4. Luftdruck 205/55R16H beim 1.4 TSI Kombi

    Luftdruck 205/55R16H beim 1.4 TSI Kombi: Hallo, Hab eben Reifen gewechselt, und die T860 drauf gemacht. Mit 2,5 bar laut Tankdeckel, aber gefühlt geht damit die Lenkung fast zu leicht zu...
  5. Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT"

    Marke Skoda jetzt offiziell in "GUTE FAHRT": Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber die Info dürfte für Manche hier evtl. interessant sein: Die Marke Skoda ist jetzt offiziell in...