Mit Swing Radio das Handy steuern?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Rauscha01, 08.08.2016.

  1. #1 Rauscha01, 08.08.2016
    Rauscha01

    Rauscha01

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Okravia 1Z 77 kW Bj 2010
    Hallo Leute,

    Ich bin neu in eurer Community und habe schon einiges gelesen hier aber leider habe ich nicht das passende gefunden deswegen Frage ich euch.

    Ich habe in meinem Octavia einen Swing Radio eingebaut. Dieser funktioniert sehr gut. Leider kann ich meine Lieder vom Handy nur am Handy umschalten. Gibt es da eine Möglichkeit das ich die Lieder mit meinem Swing Radio umschalten kann oder muss da ein anderes Radio rein?

    Mein Octavia hat eine original Freisprecheinrichtung aber kein Multi Lenkrad

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fireball, 08.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.480
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Beim Swing hats glaube ich noch keiner Umgebaut, aber beim Columbus... Dazu ist ein Tausch der Freisprecheinrichtung nötig. Ob das mit dem Swing dann allerdings wirklich geht, kann ich nicht sagen.
     
  4. #3 Rauscha01, 08.08.2016
    Rauscha01

    Rauscha01

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Okravia 1Z 77 kW Bj 2010
    Danke für deine Antwort.
    Oder macht es Sinn das ich nur das Radio tausche? Funktioniert es mit einem anderen Radio?
     
  5. #4 fireball, 08.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.480
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Schreib ich ja nicht zum Spass - soweit mir bekannt ist hat auch das Swing die FSE unterm Beifahrersitz - guck da mal drunter.

    Alternativ Zubehörradio oder Amundsen mit eingebautem BT - da muss man aber auch etwas suchen.
     
  6. #5 Rauscha01, 08.08.2016
    Rauscha01

    Rauscha01

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Okravia 1Z 77 kW Bj 2010
    Okay die Freisprecheinrichtung möchte ich aber nicht umbauen.
    Dann muss ich mir einen USB Anschluss nachrüsten.
    Danke
     
  7. #6 fireball, 08.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.480
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Aus Erfahrung, weil beides gemacht: Die FSE wird billiger und einfacher zu tauschen sein als MDI (USB) nachrüsten.
     
  8. #7 Rauscha01, 08.08.2016
    Rauscha01

    Rauscha01

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Okravia 1Z 77 kW Bj 2010
    Du meinst wenn ich nur die Freisprecheinrichtung tausche dann kann es funktionieren?
     
  9. #8 MiRo1971, 09.08.2016
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Ist definitiv so, denn meiner hatte die selbe Konstellation.
     
    fireball gefällt das.
  10. #9 Rauscha01, 09.08.2016
    Rauscha01

    Rauscha01

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau
    Fahrzeug:
    Skoda Okravia 1Z 77 kW Bj 2010
    Bei dir hat es dann funktioniert. Du hast die Freisprecheinrichtung getauscht und dann könntest du die Lieder vom Handy am Swing Radio umschalten?

    Welche FSE brauche ich da? Und kann ich diese einfach einbauen plug in and play?
     
  11. #10 fireball, 09.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.480
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Es gibt nen riesigen FSE Thread im Superb 2 Bereich, den kannst du dir mal durchlesen, da werden alle Fragen beantwortet.
     
  12. #11 turrican944, 09.08.2016
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Ich meine nur der FSE zu tauschen reicht nicht (wenn du sie überhaupt tauschen musst).
    Ich meine nur die großen Radios und die Navis können die FSE bedienen. Wenn du also das Swing gegen ein Bolero tauscht kannst du damit die FSE bedienen (aufrufen annehmen usw.) und wenn dann das FSE Steuergerät die A2DP Fernsteuerung kann denn geht es über das Radio.
     
  13. #12 fireball, 09.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.480
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Bei dem Baujahr mal definitiv.

    Simpelste Option wäre halt, die FSE einfach mal testweise zu tauschen, wenn man wüsste wer da in der Nähe ist. Das geht ja in 15 Minuten.
     
  14. iceone

    iceone

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.2 TSI
    Ich habe auch ein swing mit original FSE.
    Habe mir eine Fiscon FSE nachgebaut. Und kann nun alles steuern per smartwatch, oder im Display der MFA die Titel wählen.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  15. #14 SuperBee_LE, 10.08.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.016
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    @iceone: Also für den Preis von 300€ bekommt man ja eine originale von VW, welche dann aber auch noch WLAN kann.
     
  16. Joiner

    Joiner

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe in meinem Auto auch das Swing verbaut, allerdings ohne FSE.
    Bisher habe ich eine Parrot FSE drin bei der aber keine Musikübertragung via bluetooth möglich ist.

    Habe mir nun folgendes bestellt:

    http://www.ebay.de/itm/262251964548?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

    Hier soll das alles funktionieren (FSE, Musikwiedergabe via bluetooth, USB, SD) inkl. Steuerung über die Tasten des Swing/Schaltwippe am Wischerhebel/Multifunktionslenkrad.

    Bin gespannt und werde berichten.
     
    iceone gefällt das.
  17. Joiner

    Joiner

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, da bin ich wieder.

    Hab das Teil bekommen und eingebaut.
    Das Gerät wird als CD-Wechsler erkannt, es werden 6 "CD´s" angezeigt, die jeweils mit möglichen 99 Titeln begrenzt sind.
    Bluetoothverbindung funktioniert einwandfrei. Gespräche können aber nur wiedergegeben werden, wenn asl Ausgangsquelle der CD-Wechsler aktiv ist. Sonst klingelt es auch nicht über die Lautsprecher.
    Streaming über Bluetooth geht auch, allerdings (wie auch bei CD-Wechsler) ohne Titelanzeige.
    Steuerung über das Radio geht nur bedingt, Rufannahme über Titel-vor, Rufende über Titel-zurück, Titelsteuerung normal.

    Als Resultat kann ich nur sagen, dass es nicht meinen Vorstellungen entspricht; habe es zurück geschickt.

    Weitersuchen angesagt...

    Kann mir jemand erklären, was der original Multimediaadapter anders macht?
     
  18. #17 fireball, 25.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.480
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Swing mit Originalem MDI:


    Das ist dann aber nur Multimedia-Adapter (USB, iPod, iirc iPhone) und keine Freisprecheinrichtung - letztere geht dann soweit mir bekannt nur mit MaxiDot im Tacho.

    Kostenaufwand mit Gebrauchtteilen ca. 150 Euro.
     
    Sparti gefällt das.
  19. Joiner

    Joiner

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo fireball,

    die Bedienung und die Möglichkeiten mit dem originalen MDI sind mir bekannt.
    Auf welche Anschlüsse geht der drauf und warum gibts dazu keine Alternativen? Das mit dem CD-Wechsler ist ja immer ein Kompromiss...

    Kannst du mir evtl. die Teilenummern bzw. Bezeichnungen nennen, dann mach ich mich mal auf die Suche nach Gebrauchtteilen.
    Ich hätte gern auch die Freisprecheinrichtung (MaxiDot ist vorhanden).
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 fireball, 26.08.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.480
    Zustimmungen:
    1.745
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Das läuft nur auf CAN-Bus und Aux In (wenn man keinen Aux In hat, macht das nix).

    Es gibt komplette Nachrüstkits bei bei carsystems:

    http://www.carsystems.pl/media-in-kits-parts,c222.html

    Teilenummern siehst Du da. Das einzige was denen noch fehlt, ist der Halter fürs MDI, wenn mans ganz original machen will (was sich empfiehlt, weil man sonst das Steuergerät ganz schlecht unterbekommt...), TN 1Z1035643


    Mit nem MDI Steuergerät von eBay kannst Du noch ein paar Euro sparen, Kabelsatz würde ich aber nicht selbst machen, wenn man nicht allzu bewandert ist, das kann nerven.

    Der Laden hat auch FSE Nachrüstkits - zu den verschiedenen FSE Versionen und Generationen gibts ja genügend zu lesen.

    Einbau des MDI ist relativ simpel... Radio und Handschuhfach raus, Halter anschrauben, MDI verschrauben, Kabel anschließen, MDI im Gateway anmelden. Wenn mans ganz original machen will, wäre noch ein Ausschnitt im Handschuhfach fällig um das Anschlusskabel unterzubringen (hab ich gemacht, sieht sauber aus, fertig).
     
  22. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Ähm das gehört zwar nicht zum Thema :whistling: aber bei dem Swing werden ja diverse Anzeigen oben angezeigt :huh: Habe nur Außentemp. und Uhrzeit. geht das bei allen? wenn ja wie ?(
     
Thema:

Mit Swing Radio das Handy steuern?

Die Seite wird geladen...

Mit Swing Radio das Handy steuern? - Ähnliche Themen

  1. Rahmen Radio Bolero

    Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

    2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

    Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...