Mit Sommerrädern höherer Benzinverbrauch.....

Dieses Thema im Forum "Skoda Yeti Forum" wurde erstellt von tantris, 14.04.2011.

1. #1 tantris, 14.04.2011
    tantris

tantris

Ich habe nun von den 205er/ 55 , 16" Conti-Reifen auf die 225er,50, 17" Dunlop-Reifen gewechselt und muß jetzt feststellen dass ich einen Benzinmehrverbrauch von ca. 1,5-2 Litern habe ?( und das bei gleicher Fahrweise und ohne E10!!!!
    Doch besser mit den Winterschlappen weiterfahren...... 8o

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harry App, 14.04.2011
    Harry App

Harry App

Erstens können breitere Reifen durchaus mehr Benzin kosten. Zweitens ist nun der Radumfang größer, sodaß du die Werte gar nicht direkt vergleichen kannst ohne sie umzurechnen.

4. maulaf

maulaf Guest

Das ist nicht ganz korrekt ;)
    Es hängt auch von dem Reifenquerschnitt ab ... daraus ergibt sich dann die Höhe vom Reifen.

Gruß
    maulaf

5. #4 Harry App, 14.04.2011
    Harry App

Harry App

Was hat denn die Reifenhöhe mit dem Verbrauch zu tun?

Mit den 225er 17" Rädern hat er einen größeren Unfang als mit 205er 16" Rädern. Kann man ausrechnen...

6. loool

loool

7. #6 tantris, 14.04.2011
    tantris

tantris

Der Luftdruck ist der gleiche ( 2.3 auf allen vieren) und die Reifen sind alle in Ordnung... :whistling:

8. maulaf

maulaf Guest

Kann... muss aber nicht.

Die 17" Felge hat einen größeren Durchmesser als die 16" Felge. Aber die passenden Reifen können bei 17" Felge einen etwas kleineren Umfang haben, als bei 16" Felge.
    Stichwort: Flankenhöhe... http://de.wikipedia.org/wiki/Autore....2C_Metrische_Reifenbezeichnung.2F-markierung

--

Bzgl. Mehrverbrauch kann es viele Gründe geben:
    * Luftdruck
    * Anderes Fahrprofil
    * Andere Klimatische Bedingungen (Wind, Regen, Temperatur, ...)
    * Anderes Streckenprofil
    * Oder der Sommer-Reifen ist Sch.... obwohl die Unterschiede nicht so gravierend sein dürften
    * Tankvorgang nicht gleich
    * ...

Ohne diese Infos ist das alles ein Kaffesatzlesen...

Gruß
    maulaf

9. andi62

andi62

Theorie ist das eine, Praxis das andere... ;)

Die Erfahrung, dass die breiteren Sommerräder einen erhöhten Verbrauch mit sich bringen, habe ich auch schon mehr als einmal gemacht.

Kurzum: Das ist wohl vor allem der Reifenbreite zuzuschreiben und alles andere als ungewöhnlich. Allerdings: Die hier festgestellten 1,5-2 Liter sind doch sehr viel; das muss man einmal ein paar Messungen abwarten. Aber 0,5-1 Liter würden mich wirklich nicht verwundern.

10. #9 Harry App, 14.04.2011
    Harry App

Harry App

11. TDI

TDI

Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Bei mir ist der Verbrauch mit Sommerreifen (195er) ca. 0,5 L/100 km/h höher als bei den Winterschlappen (185er). Hauptsächlich wird's wohl an der Breite liegen. Die "ECO"-Modelle vieler Hersteller haben 155er oder 165er Reifen. Leider darf ich lt. Typenblatt keine schmaleren nehmen - ich würd's tun. Die meisten wollen die breiteren eh nur wegen der Optik - soll wohl fetter aussehen...

Gruß - TDI

12. würg

würg

Fahrzeug:
    Es war ein Skoda Yeti
    Größerer Rollumfang gleich weniger Kilometer auf dem Tacho oder umgekehrt. Fahre ich lt. Tacho mit den Sommerschlappen 100 km/h sind es lt GPS echte 97 km/h. Mit den 205er Winterschluffen sind es aber nur echte 90 km/h.
    Was glaubt ihr wohl, wie sich das auf den echten Verbrauch auswirkt. Die kleineren Reifen gauckeln lediglich den geringeren Verbrauch vor, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

13. maulaf

maulaf Guest

4% von welchen Reifengrößen?
    Ist ja nicht immer eindeutig. Die pauschale Aussage, dass bei größeren Felgen auch der Abrollumfang steigt, trifft nicht immer zu. Im Falle der Serienbereifung vom Yeti trifft dies zu... :rolleyes:
    Aber den Yeti könnte man - nach TÜV-Eintragung - sicherlich auch mit 225/45 R17 fahren...

Yeti => Serien Reifengrößen:
    205/55 R16 - 192cm Abrollumfang
    215/60 R16 - 202cm Abrollumfang
    205/50 R17 - 194cm Abrollumfang
    225/50 R17 - 200cm Abrollumfang

Superb => Serien Reifengrößen:
    205/55 R16 - 192cm Abrollumfang
    225/45 R17 - 192cm Abrollumfang

Welchen Effekt hat der 4% größere Reifenumfang auf den Spritverbrauch?
    Annahme:
    Der Fahrer fährt die gleiche Geschwindigkeit lt. Tacho, d.h. die Motordrehzahl bleibt gleich.
    Die reale Geschwindigkeit erhöht sich um 4%.
    Der Leistungsbedarf aufgrund des erhöhten Luftwiderstands erhöht sich damit um ca. 11%.

Der zusätzliche Leitungsbedarf aufgrund des Luftwiderstandes bei höheren Geschwindigkeiten (>100km/h) kann ansatzweise mit entsprechenden zusätzlichen Spritverbrauch gleichgesetzt werden.
    Bei Geschwindigkeiten unterhalb 70km/h dominiert der Rollwiderstand, welcher nur linear geschwindigkeitsabhängig in den Leistungsbedarf eingeht.
    Wobei der Rollwiderstand mit größer werdenden Reifendurchmesser tendenziell geringer wird.
    Dazu kommt noch das höhere Trägheitsmoment der Felge und Reifen. Da der schwere Anteil des Reifens (Karkasse mit Lauffläche) weiter nach außen wandert, wird "Steiner-Anteil" des Trägheitsmomentes quadratisch größer. Somit erhöht sich der Spritverbrauch bei häufigen Beschleunigungen zusätzlich.
    Jedoch ist die Rotationsenergie in den Reifen deutlich geringer als die Massenträgheit des gesamten Fahrzeuges. Daher hat die größere Felge-Reifen-Kombination auf die Trägheit keine großen Auswirkungen.

Also wäre bei den o.g. Sommerreifen - je nach Fahrweise - mit einem höheren Spritverbrauch von 4 - 10% zu rechnen.

Dazu kommt noch die Streuung des Rollwiderstandes bei verschiedenen Reifenmarken, die lt. AMS/GTÜ durchaus mal einen Verbrauchsunterschied von 0,7ltr/100km verursachen können.
    http://www.auto-motor-und-sport.de/...est-soviel-sprit-kann-man-sparen-1269396.html
    http://www.auto-reifen-preise.de/2008/04/10/reifen-rollwiderstand-vs-nassbremsen/

Vielleicht kommen beim Themenersteller ja alle negativen Aspekte des Sommerreifens gleichzeitig zusammen.... :S

Gruß
    maulaf, der Physik mag...

14. #13 YETIMOBIL, 15.04.2011
    YETIMOBIL

YETIMOBIL

Fahrzeug:
    Skoda YETI 1.2 TSI Ambition
    Kilometerstand:
    17171
    Hallo liebe neuen Yetianer,

siehe "Themen suchen" oben rechts.

z.B.: YETIFORUM " Spritverbrauch mit Sommerreifen " ab 13.05.2010 :whistling:

YETIFORUM " Welchen Einfluß hat die Reifengrösse auf das Fahrverhalten" ab dem 24.03.2010 8o

Viele Grüße und ein schönes sonniges Wochenende 8)

YETIMOBIL ;)

15. #14 Yeti Treiber, 19.04.2011
    Yeti Treiber

Yeti Treiber

Fahrzeug:
    Yeti TDI 4x4 170Ps
    Werkstatt/Händler:
    Gianella Seewen-Schwyz
    Kilometerstand:
    41500
    Genau so ist es, mit den Winterreifen werden einem mehr Kilometer angezeigt als eigentlich gefahren wurden, bei den Sommerreifen ist die Differenz von gefahrenen und angezeigten Kilometern deutlich geringer, daher kommt ein Theoretischer Mehrverbrauch der in der Praxis gar nicht stimmt.
    Die Reifenbreite macht sicher auch noch etwas aus, aber nicht soviel wie der unterschiedliche Abrollumfang.

Eigentlich ist es mir ein Rätsel weshalb Skoda ab Werk und Original solche unterschiedliche Reifengrössen empfielt, es gäbe auch andere Grössen wo der Unterschied deutlich kleiner ist.

Bei meinem vorherigen Honda CR-V hatte ich 365Tage im Jahr die genau gleiche Reifendimmension drauf, Sommer und Winterreifen vollkommen austauschbar.

Gruss Yeti Treiber

16. #15 Harry App, 20.04.2011
    Harry App

Harry App

Ist ja nicht so daß man es nicht dürfte. Wir haben auch im Winter 225er drauf, nur eben als Winterreifen. Wenn man sich sicher ist, keine Ketten zu brauchen, spricht nichts dagegen.

17. #16 Faritan, 20.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ja, aber nicht 1,5-2 Liter/100 km!!!!
    Selbst wenn man dazu rechnet, dass im Winter die Kaltlaufphasen länger sind erscheint
    mir das doch sehr hoch gegriffen zu sein! Also zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass das
    alleine an den breiteren Sommerreifen liegt!

18. #17 Harry App, 21.04.2011
    Harry App

Harry App

...weshalb ja auch noch das "Zweitens" kam...

19. #18 Faritan, 21.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ..was aber so auch nur bedingt richtig ist, da der Radumfang sich bedingt durch den niedrigeren Reifen auf der größeren Felge
    in der Regel nur marginal ändert! Ansonsten müsste im Rahmen einer Eintragung der Tacho neu justiert werden, da
    der in diesem Fall dann ja auch nicht mehr stimmt!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Harry App, 21.04.2011
    Harry App

Harry App

Du hast den Thread gelesen? Vielleicht sogar den Link, den ich wegen des Radumfanges genannt hatte?

22. maulaf

maulaf Guest

Aber beim Yeti ist dies bei der freigegebenen Serienbereifung nun mal der Fall ... der Unterschied im Abrollumfang beträgt bis zu 5%.
    Und wenn der Fahrer immer mit gleicher Geschwindigkeit (Tacho) fährt, dann hat er halt einen Mehrverbrauch von 5-12%.

Gruß
    maulaf, der "Faritan" nix böses will... ich diskutier halt gern... ;)

Thema: Mit Sommerrädern höherer Benzinverbrauch.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sommerreifen höherer verbrauch

,
  2. verbrauch mit sommerreifen höher

,
  3. spritverbrauch höher mit sommerreifen

,
  4. skoda octavia hoher benzinverbrauch,
  5. verbrauchen sommerreifen mehr sprit,
  6. sommerreifen mehr spritverbrauch,
  7. höherer spritverbrauch durch sommerreifen,
  8. unterschied abrollumfang 225 45r 17 und 205 55 r16,
  9. hoher treibstoffverbrauch beim yeti
Die Seite wird geladen...

Mit Sommerrädern höherer Benzinverbrauch..... - Ähnliche Themen

1. Höhe vom Ladeboden

Höhe vom Ladeboden: Hallo, ich hole am 13. mein Skoda Octavia Combi Joy 1,6 tdi beim Händler ab. Da wir einen Hund haben, habe ich mir das Travall Safety Pack...
  2. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  3. Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?

Geliebten 2002er Fabia abstoßen wegen hohem Fehlersuchaufwand?: Hallo, ich bin am überlegen, ob ich meinen 2002er fabia durch einen neuen ersetzen soll. Eigentlich ist er noch gut in Schuss. Kaum sichtbarer...
  4. Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte

Höhe der offiziellen Verbrauchs-/Emissionswerte: Weiß jemand, wo ich eine offizielle Angabe zu meinem Fahrzeug finden kann? Denn der Prospekt gibt ja Spannbreiten an, z.B. für den 150PS Combi...
  5. Gruß aus dem hohen Norden...

Gruß aus dem hohen Norden...: Hallo, wollte mich kurz vorstellen... Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und war seit seinem Erscheinen ein Fan des Rapid Spaceback....