Mit Skoda Comet 205/45 R16 Alus in die Waschstrasse ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von taunusloewe, 03.03.2012.

1. #1 taunusloewe, 03.03.2012
    taunusloewe

taunusloewe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Seit ca. 4 Wochen haben wir unserem Roomster 1,6 TDI Elegance Plus und nun wollte ich zum ersten Mal durch die Waschstrasse fahren .
    Um den Lack mache ich mir keine Sorgen doch eher um die Comet Alus , die serienmässig verbaut sind .
    Hat einer Erfahrung mit diesen Alus 205/45 in Waschstrassen , ist das Druchfahren ohne Kratzer etc. möglich ?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roomster-Klaus, 03.03.2012
    Roomster-Klaus

Roomster-Klaus

Also selbst mit diesen Rädern ist der Roomster doch noch Schmalhans schlechthin. Wenn Dein Roomster jetzt eine tiefergelegte Qualle wäre könntest Du Dir da eventuell Gedanken machen, aber mit Serienfelgen sollte das absolut kein Problem sein. Unserer hat auch 205er Serien-Alus und das funktioniert wunderbar in der Waschstraße.

Gruß,

Klaus

4. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Du brauchst dir keine Sorgen machen. Da machen die Bürsten nicht mehr Kratzer wie auf dem restlichen Lack. Die Anlagen waschen mittlerweile ja ohnehin relativ schonend.

Sent from my iPhone using tapatalk.

5. #4 Roomster-Klaus, 03.03.2012
    Roomster-Klaus

Roomster-Klaus

Ich glaube, ihm ging es nicht um Kratzer, die von den Bürsten verursacht werden könnten, sondern darum, dass er eventuell mit den Rädern an den Führungsschienen entlangschleifen könnte. Diese Befürchtung ist aber definitiv unbegründet. Der Roomster ist Serie eher zu schmal als zu breit.

Gruß,

Klaus

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Naja, der Roomster ist zwar kein Dickschiff, aber bei hohen Führungsschinen und ungenauer Einfahrt kann das natürlich schon Kratzer geben. Aber das hängt einzig und allein am fahrerischen Können ;-)

Sent from my iPhone using tapatalk.

7. #6 taunusloewe, 03.03.2012
    taunusloewe

taunusloewe

Fahrzeug:
    Ja darum ging es mir, genau genommen um die Reifenhöhe zur Felge. 205/45 ( 45 % von 205 mm = ca. 9 cm Reifenhöhe zur Felge) erscheint mir recht wenig für einen Besuch der Waschstrasse und darum steigt eben die Angst auf Kratzer durch die Führungsschienen . Hatte sonst meistens nur Stahlfelgen und somit nie Gedanken darüber gemacht . Werde am Montag die Waschstrasse meines Vertrauens ( Phoenix Carwash Eschborn ) mal Fragen nach den min./max.Reifengrößen, notfalls bleibt ja auch noch die Aralwaschanlage...

8. #7 Surrender, 03.03.2012
    Surrender

Surrender

Fahrzeug:
    Kia Optima 1,7CRDi Spirit+Premium Paket, ehemals Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    4000
    Also ich hab zwar 205/40 in 17 Zoll bei meinem Fabia (Serienbereifung), aber ich kann nicht in jede Waschstraße wegen den hohen Führungsschienen. Bei einer unserer Waschstraßen kann ich lt. Servicemitarbeiter rein aber auch auf eigenes Risiko. Ich muss dann rein und minimal nach rechts lenken, damit ich nicht gegen die Führungsschiene gedrückt werde. Da ich normalerweise eh per Hand wasche geht das zum Notfall. Mom. lass ich mein Auto von hand hier waschen, kostet 15€ inkl. Innenraumreinigung+Scheiben, dauert halt nur gute 40min aber die nehme ich gerne in Kauf.
    Es gibt hier aber auch zwei Waschstraßen die deutlich niedrigere Führungsschienen haben, da kann ich auch reinfahren.

Wenn das nicht geht am besten einen Servicemitarbeiter der Waschstraße vorher fragen oder keine Zugwaschstraßen nutzen (gibt ja auch noch die klassischen Waschkabinen, die teilweise auch recht modern sind).

9. #8 dathobi, 03.03.2012
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Habe da keine Bedenken...ich habe auch diese Grösse und nichts passiert.

10. #9 taunusloewe, 04.03.2012
    taunusloewe

taunusloewe

Fahrzeug:
    Habe gerade nochmal nachgemesen , es sind nur ca. 8 cm vom Boden zum Felgenrand beim 205/45 .

11. R2D2

R2D2 Guest

Jo, etwa 9 cm kommt ja auch rechnerisch für die Höhe der Seitenwand vom einem 205/45er Reifen bei raus, mit Belastung wirds natürlich etwas weniger. ;)

Ich fahr mein Spielmobil mit v. 205/45 R16 u. h. 215/40 R17 immer durch die Waschanlage da gabs mit den Ultraleggeras noch nie ein Problem. Gute Waschanlagen haben AFFAIK inzwischen ja auch keine Führungsschienen mehr, sondern Walzen, was die Gefahr eines schadens erhelich reduziert; im Zweifel muss man sich die Anlage halt vorher genau ansehen und dann selber entscheiden, ein großes Risiko sehe ich bei den Räder/Reifen aber nicht.

12. #11 Roomidriver1706, 04.03.2012
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

habe auch die Comet-felgen mit 205/45er reifen.

bisher gab es keine probleme in der waschstraße.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 taunusloewe, 05.03.2012
    taunusloewe

taunusloewe

Fahrzeug:
    So , heute die Waschstrasse besucht in Eschborn , der Servicemitarbeiter hat mir alles ganz genau gezeigt, Gummiwalzen und die Führungsschienen innen mit Abstandshaltern verkleidet, die auch ebenfalls mit Gummi . Durchgfahren und alles war gut. :thumbsup:

15. #13 Pampersbomber, 05.03.2012
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Waschanlagen mit Führungsschienen samt gummischutz sind kein problem. Die älteren Anlagen haben noch keinen Schutz. Da wäre ich ein bischen vorsichtig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Thema:

Mit Skoda Comet 205/45 R16 Alus in die Waschstrasse ?

Die Seite wird geladen...

Mit Skoda Comet 205/45 R16 Alus in die Waschstrasse ? - Ähnliche Themen

1. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...