Mit Neuwagen in die Waschstraße

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von soetti, 18.07.2007.

  1. soetti

    soetti Guest

    Hallo zusammen,

    wir haben unseren Fabia Combi jetzt VIER Wochen und er sieht aus wie Sau. Ich würde mit dem Kleinen gerne durch die Waschstraße (Textillappen)fahren, weiß aber nicht, ob ich schon soll (wegen dem Lack).

    Wie ist da Eure Erfahrung? Zweiter Punkt ist die Antenne: einklappen und festschrauben oder lieber nicht (habe schon in diversen Threads darüber gelesen, aber keine endgültige Meinung darüber).

    Mir geht es hauptsächlich darum, darf ich in die Waschstraße oder nicht.

    Danke für Eure Hilfe
    soetti
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    Du kannst doch nicht dein schönes Auto durch die Waschanlage karren.schade um den Lack. :toedlich:
    Schnapp dir nen Eimer und fahr zur Waschanlage schön einseifen und dann wird der auch sauber.Gibt doch nix tolleres als der Sonntagswasch!lol
     
  4. soetti

    soetti Guest

    das problem ist, dass ich nicht die möglichkeit habe, den Wagen irgendwo von hand zu waschen. bei meinem Lupo, den ich vorher hatte, hatte ich keine probleme mit dem Lack. Die waschstrasse ist echt super. habe nur angst, dass der neue lack noch nicht richtig gehärtet ist
     
  5. Azzido

    Azzido

    Dabei seit:
    21.07.2003
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburg 39112
    Fahrzeug:
    Audi A6 4F 2.0TFSI
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Melle Möser
    Kilometerstand:
    42000
    Gehärtet ist der der hunderprozent es sei denn draussen sind es mal wieder 45 grad und der lack kocht da könnte er nen bissl weich werden.Gibt es keine SB waschstrasse mit Kärcher usw?
    ich nehme da nen eimer mit hin schnapp mir den waschwasser behälter eimer voll dann bissl shampoo und los gehts.
    Wenn du keine andere möglichkeit hast dann geht es wohl nicht anders als mit der Waschanlage und mit lappen ist immer noch besser als mit Bürsten..

    mfg
     
  6. soetti

    soetti Guest

    die anlage hat auch kärcher, aber der betreiber ist ein saubl... Hund. Überall schilder das man seinen Wagen nicht so waschen darf. Ich habe schon mal erlebt, wie der einen zusammen gefaltet hat, weil der seinen Wagen da per Hand gewaschen hat.

    Das wollte ich mir ersparen. Der Betreiber ist aber leider der Einzige, der die Textillappen verwendet. Alle Anderen haben nur Borsten und die wollte ich wirklich tunlichst vermeiden.

    Wie sieht es denn mit der Antenne aus? Runter und festschrauben oder Runter und nicht festschrauben? Oder einfach mal ausprobieren und schauen, was passiert?

    soetti
     
  7. #6 fabia12, 18.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    tja das ist wirklich schade das der Betreiber nicht zulässt sein Auto per Hand zu waschen. Für den Lack ist es einfach das beste und ausserdem bekommt man dann das Auto auch richtig sauber. Am besten ist natürlich ab aber du hast doch bestimmt eine Abklappbare Antenne dran oder nicht??


    Mfg Fabia12
     
  8. #7 Octi RS, 18.07.2007
    Octi RS

    Octi RS

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Ich bin mit meinem Auto von Anfang an in die Waschanlage mit Textilbürsten gefahren. Ich laß es aber 2 mal im Jahr mit Hartwachs konservieren. Es sind keinerlei Kratzspuren zu erkennen, auch jetzt nach ca. einem Jahr.
    Die Antenne klappe ich einfach um ohne festzuschrauben. Ich arretier Sie lediglich mit diesem Sauger.http://www.interaquaristik.de/catal...ml?sessID=d12fb246221abe60ea66b0ef8b0b1bd9.Es gibt da mehr so Sachen, die auf die gleiche Weise funktionieren.
    http://www.interaquaristik.de/catal....html?sessID=6c94f2b55c44d3deef33ddc3e8f6d5ec
     
  9. #8 fabia12, 18.07.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja das ist eine gute Idee mit dem sauger man kann aber auch ein bisschen schaumstoff drüber machen damit die Antenne nicht auf dem Lack kommt.


    Mfg Fabia12
     
  10. mes

    mes Guest

  11. #10 fabianewbie, 19.07.2007
    fabianewbie

    fabianewbie Guest

    "ich hab da mal gehört... mir wurde mal erzählt..."

    Der Lack ist durchgehärtet, wenn das Auto das Band verlässt.
    Neuwagen wurden bei mir im Autohaus vor der Auslieferung alle mehrfach durch die Waschstraße gefahren.
    Frisch lackierte, teilweise noch warm von der Trockenkabine, ab durch die Wäsche. Da passiert im Normalfall gar nichts.
    Klar über kurz oder lang hinterlässt die Waschstraße ihre Spuren aber nicht weil der Lack noch zu neu war.
    Versiegeln mit Hartwachs ist allerdings ´ne gute Methode um dem ganzen Einhalt gebieten zu können.
     
  12. #11 go4more, 19.07.2007
    go4more

    go4more

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Fahrzeug:
    Citigo MonteCarlo
    Werkstatt/Händler:
    Specht HRO
    Kilometerstand:
    20000
    Meiner bekommt regelm. die Tex-Waschstraße zu sehen (geht aufgrund berufl. Zeitmangels nicht anders) und ich habe es bisher nicht bereut.
    Der Vorgänger, mein O1 (L&K in tiefseeblaumetallic), war etwa 220000 km und 6 Jahre ein Waschstraßendauerbrenner (Pics in meiner Galerie) und der Lack war immernoch dran :zunge: :weglach:

    @ soetti
    vielleicht kannst Du hier noch ein paar interessante Info`s finden KLICK!

    VG & eine :sonne: -ige Zeit!
     
  13. #12 fabia1906, 19.07.2007
    fabia1906

    fabia1906 Guest

    wir haben unseren Fabia jetzt auch 5 Wochen und a. G. von Zeitmangel werde ich wohl oder übel auch durch die Waschstraße fahren müssen.

    kann man diese sauger auch bei den Waschstraßen direkt bekommen? Die kennen doch bestimmt die Problematik mit den Skoda - Antennen, oder?
     
  14. #13 Octi RS, 19.07.2007
    Octi RS

    Octi RS

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Der Sauger dient dazu, daß die Anntenne beim waschen nicht abbricht. Wenn du beim Waschen die Antenne umlegst und festschraubst besteht die Gefahr, daß die Bürsten den Antennenstab beim rückwärtslaufen hochbiegen. Legst du die Antenne nur um ohne festzuschrauben kann passieren, daß die Bürsten den Stab aufrichten und nach vorne abknicken. Ist mir Beides schon passiert bevor ich den Sauger hatte. Jetzt mit Sauger geht es ganz einfach ohne Gefahr, daß die Antenne abbricht. Antenne umlegen durch das Loch im Sauger führen und an der Heckscheibe festsaugen lassen.
     
  15. #14 weissahai, 19.07.2007
    weissahai

    weissahai

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Also ich laß die Antenne bei meinem einfach so, die ist flexibel und nichts passiert....
     
  16. #15 dosshouse, 31.03.2008
    dosshouse

    dosshouse

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Werkstatt/Händler:
    Löffler SW
    Hallo.

    der threat ist zwar schon etwas älter aber aus gegebenen Anlass noch meinen Senf dazu.

    War heute mit meinem 4 Wochen alten Roomster in der Waschstraße - mit den weichen Dingern dran und
    was soll ich sagen .. ich bereue es!
    Lauter kleine schlieren schön nebeneinander in drehrichtung der Lappen. Ich könnt mich echt. :cursing:
    Leider bleibt mir aber nichts anderes übrig da ich durch einen Einschränkung in den Händen keine andere Wahl habe als in die WStraße zu fahren.
    Es scheint auch so das die Black Magic Farbe sehr anfällig ist.

    Werde mir nun mal überlegen müssen wie ich das wieder hinbekomme!

    Wer kann sollte das echt vermeiden oder eine andere Farbe kaufen.

    Grüße Andi
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. fechi

    fechi

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    Waschanlage?NEVER!!!der Lackkiller schlecht hin!Abkärchern und dann Handwäsche!und damit ist auch die Frage mit der Antenne geklärt :thumbsup: !
     
  19. #17 weissahai, 01.04.2008
    weissahai

    weissahai

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1,4 16V Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service, München
    Kilometerstand:
    22500
    Jo, prima wenn man ein eigenes Grundstück mit Wasseranschluß hat... :rolleyes: In der Großstadt ist das leider nicht so einfach, da muß man erstmal eine Tankstelle mit Waschboxen finden, dann ca. 30 Minuten warten und kann dann dort auch per Hand waschen...

    Ich habe meinen jetzt 1Jahr2Monate und ihn im Herbst per Hand eingewachst. Seitdem alle 4 Wochen mal in der Waschstraße und habe null Kratzer...
     
Thema: Mit Neuwagen in die Waschstraße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. waschanlage mit neuwagen

    ,
  2. neues auto in waschstr skoda

    ,
  3. wie lange sollte man mit neuwagen nicht in die waschstrasse

Die Seite wird geladen...

Mit Neuwagen in die Waschstraße - Ähnliche Themen

  1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

    Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert

    Ab wann verliert ein Neuwagen an Wert: In einem anderen Thread habe ich geschrieben, dass mein Auto vmtl. (und leider etwas ungeschickterweise) schon ca. in der 47 KW kommt (anstatt...
  3. EU-Neuwagen

    EU-Neuwagen: Hallo zusammen, Kann mir jemand weiterhelfen, inwieweit sich EU -Neuwagen beim Skoda Rapid konkret unterscheiden? Gibt es hier grundlegende...
  4. eg neuwagen

    eg neuwagen: ich habe ein eg neuwagen,meine frage ..wie kann ich feststellen von wo mein Fabia 3 herkommt..das hat mir mein händler nich gesagt...steht das im...
  5. Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?

    Skoda Neuwagen - Kein Serviceheft und kein Garantieschein?: Guten Tag, ich habe dieses Jahr einen neuen Skoda beim offiziellen Skoda-Händler bestellt und Anfang diesen Monats abgeholt. Die Abholung war...