Mit Klima heizen?

Diskutiere Mit Klima heizen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein Fabi ist mein erstes Auto mit einer Klima-Anlage. Ich dachte, dass man mit der Klima auch sein Auto heizen kann. Ich hab also...

  1. #1 HarryBo, 20.01.2003
    HarryBo

    HarryBo

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hallo Leute,

    mein Fabi ist mein erstes Auto mit einer Klima-Anlage. Ich dachte, dass man mit der Klima auch sein Auto heizen kann. Ich hab also nach dem Start sofort die (halbautomatische) Klima eingeschaltet und den Regler auf rot (max) gestellt. Aber ich hatte den Eindruck, es dauert mit eingeschalteter Klima genau so lange bis warme Luft aus den Düsen kommt als ohne Klima. Ist das normal oder ist da was kaputt?

    HarryBo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

    Reiner

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer/Pfalz
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Dein Eindruck täuscht nicht. Es ist auch nichts kaputt.

    Die Klimaanlage ergänzt quasi die Heizung um eine Kühlung und einen Lufttrockner. (Entschuldigt die Ausdrucksweise)

    Die Klimaanlage sorgt dafür, daß die eingestellte Lufttemperatur eingehalten wird. (hier nur halbautomatisch, da ohne Einbeziehung des Lüfters)
    Sollte die Temperatur unter den Sollwert fallen, so schaltet die Klimaanlage die Heizung an....
    Eine schnellere Heizwirkung erreichst Du nur durch höchste Gebläsestufe, was allerdings erst dann zum Tragen kommt, wenn das Kühlwasser entsprechend erwärmt ist (durch Motor oder Zusatzheizer beim TDI; siehe auch andere Beiträge z.B. von Olbetec)

    Gruß Reiner
     
  4. #3 Octavianer, 20.01.2003
    Octavianer

    Octavianer Guest

    Um es mal ganz einfach auszudrücken:
    Die Heizung funktioniert auch mit Klimaanlage nur durch Motorwärme (sofern man keine Standheizung hat). D.h. es wird nicht schneller warm als ohne Klima.
     
Thema:

Mit Klima heizen?

Die Seite wird geladen...

Mit Klima heizen? - Ähnliche Themen

  1. Mist: Heute Klima defekt

    Mist: Heute Klima defekt: Moin allwissende Forengemeinde, habe heute die 1200km von Toulouse zum Niederrhein abgespult bei sonnigen 26° ....leider hat meine Klimaautomatik...
  2. Klima ohne Funktion

    Klima ohne Funktion: Servus, meine Klimaanlage bläst keine kalte Luft mehr.Die Anlage wurde geprüft ,kein Verlust an Kühlmittel,Druck wird auch aufgebaut aber trotzdem...
  3. Markierungspunkte für Klima und Offroad

    Markierungspunkte für Klima und Offroad: Hallo Zusammen einer der wenigen Kritikpunkte die ich am Yeti hatte, war die sehr tiefe Unterbringung des Klimabedienteils und der...
  4. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

    Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....
  5. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

    Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...