Mit Klima heizen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von HarryBo, 20.01.2003.

1. #1 HarryBo, 20.01.2003
    HarryBo

HarryBo

Hallo Leute,

mein Fabi ist mein erstes Auto mit einer Klima-Anlage. Ich dachte, dass man mit der Klima auch sein Auto heizen kann. Ich hab also nach dem Start sofort die (halbautomatische) Klima eingeschaltet und den Regler auf rot (max) gestellt. Aber ich hatte den Eindruck, es dauert mit eingeschalteter Klima genau so lange bis warme Luft aus den Düsen kommt als ohne Klima. Ist das normal oder ist da was kaputt?

HarryBo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Dein Eindruck täuscht nicht. Es ist auch nichts kaputt.

Die Klimaanlage ergänzt quasi die Heizung um eine Kühlung und einen Lufttrockner. (Entschuldigt die Ausdrucksweise)

Die Klimaanlage sorgt dafür, daß die eingestellte Lufttemperatur eingehalten wird. (hier nur halbautomatisch, da ohne Einbeziehung des Lüfters)
    Sollte die Temperatur unter den Sollwert fallen, so schaltet die Klimaanlage die Heizung an....
    Eine schnellere Heizwirkung erreichst Du nur durch höchste Gebläsestufe, was allerdings erst dann zum Tragen kommt, wenn das Kühlwasser entsprechend erwärmt ist (durch Motor oder Zusatzheizer beim TDI; siehe auch andere Beiträge z.B. von Olbetec)

Gruß Reiner

4. #3 Octavianer, 20.01.2003
    Octavianer

Octavianer Guest

Um es mal ganz einfach auszudrücken:
    Die Heizung funktioniert auch mit Klimaanlage nur durch Motorwärme (sofern man keine Standheizung hat). D.h. es wird nicht schneller warm als ohne Klima.

Thema:

Mit Klima heizen?

Die Seite wird geladen...

Mit Klima heizen? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Bolero darstellungsfehler Klima

Bolero darstellungsfehler Klima: Hallo, Folgendes ist mir eben am Rasthof aufgefallen. Meine Klima Darstellung scheint nen Bug zu haben. Genauer gesagt oben Links, die Optionen....
  2. Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?

Skoda Fabia. Beide Kühl-Lüfter laufen. Drucksensor/Klima ?: Hallo Ich habe ein Problem mit einem Skoda Fabia 1.4 16V. Bj.2003 Der Motorlüfter und Klima Lüfter laufen, sobald die Zündung an ist. Wenn ich...
  3. Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...

Klima und Lüftungsgebläse plötzlich aus...: Hallo allerseits!! An einem heißen Tages ging plötzlich bei laufender Klima und Gebläsestufe 4 der Lüfter und die Kontrolleuchte der Climatic...
  4. Klima defekt

Klima defekt: Hallo zusammen, nachdem das alte Thema von mir geschlossen wurde: Bei mir setzte die Klima zeitweise aus. Gibt ein Softwareupdate für diesen...
  5. Klima defekt?

Klima defekt?: Hallo, seit einigen Tagen funktioniert meine Klima nicht mehr so richtig. Wenn ich sie anschalte kommt aus dem Motorraum ein kurzes rattern. Dies...