Mit Klima heizen?

Diskutiere Mit Klima heizen? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, mein Fabi ist mein erstes Auto mit einer Klima-Anlage. Ich dachte, dass man mit der Klima auch sein Auto heizen kann. Ich hab also...
  • Mit Klima heizen? Beitrag #1

HarryBo

Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
0
Ort
Siegen
Hallo Leute,

mein Fabi ist mein erstes Auto mit einer Klima-Anlage. Ich dachte, dass man mit der Klima auch sein Auto heizen kann. Ich hab also nach dem Start sofort die (halbautomatische) Klima eingeschaltet und den Regler auf rot (max) gestellt. Aber ich hatte den Eindruck, es dauert mit eingeschalteter Klima genau so lange bis warme Luft aus den Düsen kommt als ohne Klima. Ist das normal oder ist da was kaputt?

HarryBo
 
#
schau mal hier: Mit Klima heizen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Mit Klima heizen? Beitrag #2

Reiner

Dabei seit
10.11.2001
Beiträge
745
Zustimmungen
0
Ort
Speyer/Pfalz
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
Kilometerstand
200000
Dein Eindruck täuscht nicht. Es ist auch nichts kaputt.

Die Klimaanlage ergänzt quasi die Heizung um eine Kühlung und einen Lufttrockner. (Entschuldigt die Ausdrucksweise)

Die Klimaanlage sorgt dafür, daß die eingestellte Lufttemperatur eingehalten wird. (hier nur halbautomatisch, da ohne Einbeziehung des Lüfters)
Sollte die Temperatur unter den Sollwert fallen, so schaltet die Klimaanlage die Heizung an....
Eine schnellere Heizwirkung erreichst Du nur durch höchste Gebläsestufe, was allerdings erst dann zum Tragen kommt, wenn das Kühlwasser entsprechend erwärmt ist (durch Motor oder Zusatzheizer beim TDI; siehe auch andere Beiträge z.B. von Olbetec)

Gruß Reiner
 
  • Mit Klima heizen? Beitrag #3

Octavianer

Guest
Um es mal ganz einfach auszudrücken:
Die Heizung funktioniert auch mit Klimaanlage nur durch Motorwärme (sofern man keine Standheizung hat). D.h. es wird nicht schneller warm als ohne Klima.
 
Thema:

Mit Klima heizen?

Mit Klima heizen? - Ähnliche Themen

Immer 30 grad warme Luft (wenn A/C) aus und andere Probleme: Servus, die lustigen Probleme mit der Klima meines recht neuen Kodiaq (im Juni bekommen, kurz vorher gebaut) nehmen kein Ende. Ich war vor ner...
mal wieder schlecht funktionierende Heizung im 3T5 170PS TDI Handschalter: Hallo, ich hoffe ich mache mich nicht gleich unbeliebt, habe schon eine ganze Menge gelesen aber immer noch keine Idee, was wirklich los ist. Mein...
Wo kann man sich bei Skoda beschweren? Gibt es eine Beschwerdestelle?: Guten Tag zusammen, seit März habe ich einen Skoda Karoq. Aber so richtig Freude mag nicht aufkommen. Das Fahrzeug ist geleast, ausgeliefert...
Startproblem - manchmal geht der Motor aus: Mein Roomster (1.2 TSI, 86 PS) hat manchmal ein Startproblem. Das äußert sich folgendermaßen: ich drehe den Schlüssel und starte. Der Anlasser...
Lüfterdrehzahl, Klimatisierung: Wir sind mit der Heizleistung (auch Kühlung) unsers S3 sehr zufrieden, jetzt im Herbst kommt bereits nach 20...40s fahrt warme Luft aus den Düsen...
Oben