Mit Fehleranzeige zum TÜV ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Leprechaun1107, 26.12.2014.

  1. #1 Leprechaun1107, 26.12.2014
    Leprechaun1107

    Leprechaun1107

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia , Bj. 5/2001, 1,4l, 55kW
    Hallo zusammen,

    bei mir leuchten ständig die Leuchten EPC und Motorsymbol. In der Werkstatt wurde keine Ursache dafür gefunden und alles als o.k. befunden. Es könnte eine Fehldiagnose sein, nach Fehlerlöschung leuchteten beider wieder auf - nach ein paar Metern Fahrt. ASU habe ich bereits erfolgreich gemacht und müsste noch zum TÜV.

    Was meint Ihr, hab ich Chancen TÜV zu bekommen, wenn ich ASU nachweise und dem Prüfer weitergebe, dass laut Werkstatt alles in Ordnung ist? Oder kann man sich mit brennenden Leuchten den Weg zum TÜV schon sparen?

    Grüße
    Lep

    Viele


    English (Auto-Erkennung) » German
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Wenn du einen findest, der sich nicht ins Auto setzt und die vorgeschriebene Probefahrt / Bremsung durchführt und auch nicht den Kilometerstand abliest hast du vielleicht eine Chance, sonst: geht gar nicht

    Wie du mit einer leuchtenden MKL+EPC eine AU schaffen kannst ist mir auch ein Rätsel.
     
  4. #3 Citigo RS, 26.12.2014
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    98
    Den Weg und das Geld kannst du dir sparen - auf legalen Weg bekommst du so keinen TÜV. Das Leuchten der Kontrolllampen muss einen Grund haben, wenn sie nach dem Fehlerlöschen kurz aus sind und dann wieder an gehen muss was im Speicher hinterlegt sein...eigentlich sollte dann die Werkstatt in der Lage sein den genauen Fehler zu lokalisieren.
     
  5. #4 skodabauer, 26.12.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was steht denn im Fehlerspeicher? Ich tippe die dem Motor mal auf "Pumpstrom Lambdasonde 1...". Softwarestand des Motorsteuergerätes aktuell?
     
  6. werna

    werna

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    bei meinem Fabia leuchtet nach längeren Autobahnfahrten oft die Abgasleuchte auf,
    Anfangs wurde der Fehlercode P0171 "Gemisch zu mager" angezeigt, von den Werkstätten aber die Ursache nicht gefunden.

    zum selbst löschen kaufte ich mir diesen OBD2 Scanner
    www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2976409_-obd-ii-t45-vag-quicklynks.html

    seit 2 Jahren wird "Keine Codes" ausgelesen, aber das Löschen der Kontrolllampe funktioniert

    darum würde ich kurz vorm TÜV-Tor das auch mal probieren
    außerdem spart man sich das Fehlerlöschen in der Werkstatt
     
  7. #6 triscan, 30.12.2014
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Unser Polo Variant Baujahr 2000 (75 PS, 1,4er) hatte das auch.

    2 VW und eine SEAT Werkstatt waren nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Wäre "normal".

    Das sah der Tüv zum Glück genau so.
    insgesamt haben wir 3x TÜV bekommen. Mit brennender Lampe....
     
  8. #7 Mr_Daihatsu, 31.12.2014
    Mr_Daihatsu

    Mr_Daihatsu

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    17000
    Wir sprechen aber schon noch von Autos oder? Und nicht von einem Handy?!?


    Alter Verwalter..... Man lasse sich diese Aussage mal auf der Zunge zergehen...

    Der Hersteller / die Werkstatt hat KEINE AHNUNG was der Grund für diese Fehlermeldung ist und der TÜV akzeptiert das 8| 8| 8|
     
  9. #8 Holger01, 31.12.2014
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    ich würd vorschlagen die TÜV Abnahmme in der betreffenden Werkstatt machen zu Lassen, dann können die sich mit dem Prüfer rumschlagen.
     
  10. #9 skodabauer, 02.01.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ Mr Daihatsu: Wo ist denn da der Unterschied? Beide haben Steuergeräte drin die geflasht werden können und sollen. Beim Handy oder Computer kommt doch auch alle Nase lang ein Update. Da regt sich keiner auf...
     
  11. #10 triscan, 02.01.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Ja, so ist das...

    Auch in VW Foren war man der Meinung, dass das beim Polo Variant (ist schliesslich ein Seat) durchaus normal ist. Auch der TÜV kannte das und es interessierte ihn nicht.
     
  12. #11 dathobi, 03.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Und warum gibt es dann die übliche HU wie früher nicht mehr.
    Diese Variante des einfach mal Übersehen kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein...also bleibt es doch dabei das es, wenn die HU Prüfung ORDNUNGSGEMÄSS durchgeführt wird, so gibg es auch keine Plakette...
     
  13. #12 Citigo RS, 03.01.2015
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    98
    @werna
    ...mal ne Frage....bist du sicher, dass er nicht wirklich zu mager läuft? Wie sehen die Kerzen aus? Zu mageres Gemisch gerade bei langen Autobahnfahrten führt schnell zum Motorschaden (zu hohe Verbrennungstemperaturen)
     
  14. #13 MrSmart, 03.01.2015
    MrSmart

    MrSmart

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Fabia² RS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    30000
    Bei der AU wird man durch das Programm gefragt, ob die MKL bei laufendem Motor leuchtet? Wenn der Prüfer hier "Nein" angibt, dann macht er sich strafbar.
     
  15. #14 triscan, 03.01.2015
    triscan

    triscan

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    1.837
    Zustimmungen:
    280
    Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Das ist auch Baujahrabhängigi.

    So wird bei etwas neueren Fahrzeugen (ab ca. 2006 ???) manche Funktion über den OBD Stecker geprüft.

    Sowas hat der Fabia 1 glaube ich nicht.

    Die EPC Leuchte kann viele Ursachen haben. Ich nerv euch jetzt nochmal mit unserem Polo: Damals war es angeblich ein Temperaturfühler... War uns dann aber egal.

    Heisst das EPC nicht electronic padel control ?
     
  16. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Selbst wenn er Nein anklickt merkt das AU Gerät dass die Lampe leuchtet bzw. angesteuert wird ;) und die AU ist nicht bestanden.
    Gibt natürlich auch manchmal schlaue Leute die eine G-Kat AU bei einem OBD Pkw machen.
    OBD Prüfpflicht ist bei Benzinern ab 2000 nötig. Es gibt zwar s.g. OBD Problemfahrzeuge aber das hat nichts mit einer brennenden MKL oder EPC Leuchte zu tun.

    Wie man es dreht und wendet: Die MKL deutet für den Laien (auch den Prüfer) immer auf eine abgasrelevante Fehlfunktion hin, damit darf offiziell keine Plakettenzuteilung erfolgen. Was nicht heißt dass man nicht irgendeinen Prüfer findet der die MKL nicht sieht oder nicht sehen will.

    Wenn so ein "kaputtes" Fahrzeug mit "firsche TÜV" verkauft wird, will ich nicht in der Haut des Prüfers stecken, der dem Richter/Käufer erklären muss wie die Plakette zugeteilt werden konnte.
     
  17. #16 dathobi, 03.01.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.233
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das gilt für alle Fahrzeuge mit OBD!
     
  18. #17 Mr_Daihatsu, 03.01.2015
    Mr_Daihatsu

    Mr_Daihatsu

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3, 1.6 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Liesing
    Kilometerstand:
    17000
    Beim Handy passieren updates auf geändertem Netzwerk Traffic und auf anforderungen von den Verschiedenen App's, beim Auto geht es darum ein in sich geschlossenes System wo es keinen neuen Traffic und keine "App's" gibt sauber zu programmieren. Beim Auto gehts darum Einspritzmenge, Wegfahrsperre und die Komfort goodies zu realisieren, alles bleibt gleich, es gibt dann keine neuen Komponenten, es gibt keine Veränderungen. All das zeugt von schlampiger Programmierung. Das ist der Grund warum ich mich aufrege.

    Klar der Ansatz alles "in Software" zu realisieren und damit anpassungsfähig zu machen mag auf den 1. Blick genial erscheinen, aber die einzigen die damit Probleme haben sind dann im Endeffekt die Kunden selbst.

    Die besten Motorsteuerungen baut meiner Meinung nach "DENSO" oder habt ihr schonmal was gehört von einem notwendigen Software update bei einem Toyota, Nissan oder Mazda? Noch nicht einmal kaputte Steuergeräte gibt es dort.
     
  19. werna

    werna

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    meine Fehlermeldung Code P0171 "Gemisch zu mager" trat erstmals vor 5 Jahren auf , seitdem über 50 Tausend km gefahren und keine anderen Fehlermeldungen oder Motorprobleme.
    die Zündkerzen vor 2 Jahren gewechselt, keine Veränderung
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Holger01, 03.01.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    und du spürst keine Abnahme der Motorleistung? Als damals mein Nissan Gemisch Bank 1 zu mager meldete hatte man den Eindruck das ihn einer festhält wenn man beschleunigen wollte.
     
  22. werna

    werna

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    nein, bei einer Gugel-Suche zu diesem Code sind diverse Auswirkungen und manchmal Fehlerursachen zu finden,
    bei mir ist garnichts zu merken.

    Ursache könnte der ausgetauschte abschließbare Tankdeckel sein oder dauerndes E10 tanken, einmal kam die Abgaslampe 100 m hinter der Tankstelle nach dem versehentlichen Tanken von SuperPlus. Werde mal probeweise nur noch E5 tanken.

    In diesem Thema geht es um das Löschen von Warnlampen, da ist meine Ansicht bei wahrscheinlich harmlosen Ursachen, daß ich den Fehler eher jeden Monat einmal lösche statt eine Mark für sinnloses Teiletauschen ausgebe, aber verständlich daß einige bei erstmaligem Auftreten sich Sorgen machen
     
Thema: Mit Fehleranzeige zum TÜV ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv obd fehlerspeicher skoda

    ,
  2. epc leuchte tüv relevant

    ,
  3. mkl an kein abgasreleanter fehler tüv

    ,
  4. fehlermeldung polo kein tüv,
  5. epc leuchtet tüv?,
  6. epc lampe leuchtet tüv,
  7. komme ich mit leuchtender EPC Lampe durch den Tüv ?,
  8. TÜV Abnahme mit fehleranzeige,
  9. polo 9n motorkontrollleuchte leuchtet tanken uebertankt,
  10. Skoda Fabia Fehleranzeige
Die Seite wird geladen...

Mit Fehleranzeige zum TÜV ? - Ähnliche Themen

  1. Dekra\ TÜV Werkstatttests

    Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  2. Privatverkauf Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat

    Octavia Combi 1,4 TSI mit Garantie, ADAC Gebrauchtwagen Gutachten und neuen TÜV/ASU, von Privat: Octavia Combi 1,4 TSI Ambiente, Bj. 2009/09 , 122 PS , Farbe Grün, 64.500 KM, 5 türig, 1.Hand., TÜV/ASU neu (bis 09/2018), Skoda Lifetime Garantie...
  3. Privatverkauf 3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!)

    3" Abgasanlage (inkl.Downpipe) für Skoda Octavia 5E (mit TÜV!): Verkaufe hier meine Abgasanlage verbaut an einem Skoda Octavia 5E Combi BJ 2013. Die Anlage ist eingefahren ( ca. 15.000km ) und in einem top...
  4. Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17

    Schweren Herzens: Biete Skoda Favorit 135L mit TÜV 01/17: Hallo Leute, ich habe letztes Jahr in Dresden ein wundervolles Auto erstanden, aus 1.Hand, weniger als 40.000km gelaufen (erst bei der...