Mit Fahrradträger auf AHK in die Tiefgarage – geht das gut?

Diskutiere Mit Fahrradträger auf AHK in die Tiefgarage – geht das gut? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habt ihr eigene Erfahrungen, ob man mit dem Radlträger auf der AHK problemlos in eine Tiefgarage kommt? Oder wird man unweigerlich aufsetzen, weil...

  1. #1 birscherl, 16.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Habt ihr eigene Erfahrungen, ob man mit dem Radlträger auf der AHK problemlos in eine Tiefgarage kommt? Oder wird man unweigerlich aufsetzen, weil der Rampenwinkel nicht passt?
    (Ja, ich könnte es bei unserer eigenen aus den 70er-Jahren testen, von der ich aber vorher schon weiß, dass es wegen der zu steilen Abfahrt und zu großem Rampenwinkel nicht gehen wird …)
     
  2. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.366
    Zustimmungen:
    1.645
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    131000
    Beim o2 RS hatte ich mit nachgerüsteter AHK ab und an Probleme, sogar bei Bürgersteigen.
    Beim o3 Style mit Original-AHK nie Probleme.
    Pauschal sagen kann man es aber nicht, da man unmöglich alle Rampen etc. kennen kann. Die grundsätzliche Gefahr besteht. Im Zweifelsfall halten, gucken, langsam fahren, ggf. andere Person schauen lassen, während man langsam drüber fährt.
     
    Rana arboreum und birscherl gefällt das.
  3. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    7500
    Wer soll dir diese Frage beantworten, wenn du nicht explizit nach einer bestimmten Tiefgarage fragst, die eventuell jemand kennen könnte. In vielen wird es gehen, in anderen nicht. Tiefgaragen sind ja nicht genormt, von daher wirst du keine zufriedenstellende Antwort bekommen können. Austesten würde ich es nicht, wäre mir zu riskant. Vorher anschauen wäre noch ne Möglichkeit.
     
  4. #4 birscherl, 16.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Doch, das sind sie – in den allermeisten Fällen – schon:
    https://www.thm.de/bau/images/stories/File/fachgebiete/entwerfen_gebaeudekunde/update_garagen.pdf
    https://www.tuvsud.com/de-de/-/medi...a=de-de&hash=AB87A764F1250C379C8CA573D4AE4846

    Dass das nicht jede einzelne private aus der 50er-Jahren betrifft, ist klar. Mir geht es um eine durchschnittliche Mittel- oder Großgarage und eben eigenen Erfahrungen wie "Beim o3 Style mit Original-AHK nie Probleme." von jopi.
     
  5. #5 PinkyPonky, 16.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Naja aber trotzdem kommen dann noch die Faktoren Mitfahrer und Ladung dazu. Wenn du nur zwei Sporttaschen und eine/n schmale/n Beifahrer/in hast, sinkt das Auto sicher nicht so ein, wie bei zusätzlich 3 Kindern hinten inkl. Hausstand im Kofferraum. Da wäre die Aussage mit der Bordsteinenkante auch hinfällig.
     
  6. #6 birscherl, 16.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Völlig richtig, deswegen frage ich ja nach eigenen Erfahrungen. Rumtheoretisieren kann ich allein auch ganz gut ;-)
     
  7. #7 PinkyPonky, 16.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Na aber dann musst du uns aber auch deine Voraussetzungen sagen.
     
  8. #8 birscherl, 16.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Meine Güte, das ist keine Doktorarbeit! Ich hab nach ein paar eigenen Erfahrungen und nicht nach der Weltformel gefragt – wenn du keine eigenen Erfahrungen hast, musst du doch nicht antworten.
    Meine Voraussetzungen sind: Octavia 3 Kombi, originale AHK, Radlträger drauf, durchschnittliche Mittel- bis Großgarage, eigene Erfahrungen. Steht aber schon im Eröffnungsbeitrag.
     
  9. #9 PinkyPonky, 16.07.2020
    PinkyPonky

    PinkyPonky

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    169
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1,5 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Koch
    Kilometerstand:
    1020
    Und ich habe dich nach dem Inhalt des Fahrzeugs gefragt, weil 300kg mehr auf der Octavia Hinterachse schon einen Höhenunterschied ausmachen. Auch fehlen die Angaben zu den Fahrrädern. Wenn du zwei Laufräder hin rauf packst ist das was anderes als zwei E-Bikes.
    Du wirst es dann aber am besten selber raus finden, denn scheibar kann/will dir keiner, mit den wenigen Infos (Fahrrad auf Radträger, mehr ist da nicht raus zu lesen), helfen.
    Es könnte dir auch keiner sagen wie tief das Auto bei einem Anhänger einsinkt, wenn niemand weiß was für einen du nutzt.
    Ich bin dann mal raus hier, wollte eigentlich nur zur Lösung beitragen. Viel Erfolg.
     
    Ambient, matti2 und mrbabble2004 gefällt das.
  10. #10 birscherl, 16.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Danke :-)
     
  11. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.489
    Zustimmungen:
    4.185
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Wie sagte mein Großvater einst: "Probieren geht über lamentieren." Teste es.
    Unsere TG ist so steil, dass ich mit Fahrwerk vorne aufgesetzt habe. Bei wiederum anderen TG hatte ich genug Platz. Bei wieder anderen TG / Parkhäusern habe ich mit 4 Personen besetzt mittig aufgesetzt.

    Und das, obwohl die genormt sein sollen. Also wird dir niemand sagen können, ob das wirklich passt.
     
    birscherl gefällt das.
  12. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    7500
    Tiefgaragen sind genormt, ah ja. Ich kenne keine 2 vergleichbare, aber bei so viel Abgrundtiefer Ignoranz und blöder Sprüche gegenüber denen, die helfen wollen gibt,s bei mir Futter für die Ignorierliste.
     
    Ambient und mrbabble2004 gefällt das.
  13. #13 birscherl, 16.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Schau dir mal die beiden links von weiter oben an, aus denen Normmaße für Zufahrten hervorgehen (Garagenverordnung). Nur weil du die Normen nicht kennst, heißt das nicht, dass es sie nicht gibt. Aber du darfst mich gern ignorieren – das gibt denjenigen mehr Platz, ihre eigenen Erfahrungen zu posten (wie beispielsweise Jopi es getan hat), um diese geht es mir ja.
     
  14. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.366
    Zustimmungen:
    13.091
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Wo ist der Unterschied zwischen
    und
    Meinst Du, die popeligen max. 75 kg Stützlast lassen den Octavia so tief einsinken, dass das an der Rampe einen Unterschied macht? Wenn das so ist, solltest Du eher über Federn und Stoßdämpfer nachdenken. Die Beladung von Kofferraum und Rückbank hat die viel größeren Einfluss.

    Im Übrigen schließe ich mich den anderen an - Dein Ton ist gewöhnungsbedürftig ...
     
  15. #15 birscherl, 16.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Es geht doch nicht um die AHK, sondern um den Radträger auf dieser. Der steht ja ein ganzes Stück hinten raus und wird daher am unteren Rampenende eventuell auf dem Asphalt schleifen. Darum geht es.

    Was ist denn eigentlich so schwierig daran, dass vornehmlich diejenigen antworten, die eigene Erfahrungen damit haben, um die ich schließlich gebeten hatte?
     
    stoppi gefällt das.
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.366
    Zustimmungen:
    13.091
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Entschuldigung. Ich werde nicht weiter nerven.
     
  17. #17 birscherl, 16.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Gern alle incl. mir wieder einen Gang zurückschalten und zurück zum Thema :).
     
  18. #18 PaulderPON, 17.07.2020
    PaulderPON

    PaulderPON

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    42553
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82978
    OK, dann mal meine Erfahrung,
    TG ist BJ 1999, Rampenwinkel sehr steil, Org. AHK mit Uebler i21 für 2 E-Bikes geht es um 3 cm aus, aber nur wenn ich alleine im Auto sitze und das Ohne Fahrräder!

    Aber ich muss den anderen Recht geben, wenn du keine Angaben machst dann ist das alles nicht so einfach zu beantworten.
    Es gibt kurze Radträger wie den i21 von uebler oder aber auch zum Beispiel einen Uebler i31 mt Zusatz für das 4 Rad, dann passt das mit dem Winkel nicht mehr.

    Deshalb kann dir die Fragen einfach keiner beantworten. Teste es einfach aus, mit jemandem dem du absolut vertraust, wenn du das austestestest.

    Daher viel Spaß bei testen.
     
    birscherl gefällt das.
  19. #19 birscherl, 17.07.2020
    birscherl

    birscherl

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.5 TSI 06/2018
    Danke, genau solche Antworten hatte ich mir erhofft.
    (Eigene Angaben machen ja wenig Sinn, wenn ich mich für eure Erfahrungen interessiere ;))
     
  20. #20 fredolf, 17.07.2020
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.383
    Zustimmungen:
    1.251
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    Bei meinem ehemaligen O3-Combi, werkseitige AHK plus Uebler X21 hatte ich in der Beziehung nie Probleme.
    Allerdings habe ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht....

    Habe gerade mal beim Träger grob nach geschaut:
    Das am weitesten von der Kupplungskugel entfernte, tief gelegene Teil ist der Griff der Kipparretierung.
    Der hat von der Kugelmitte einen Abstand von ca 60cm und die Kante dürfte ca 5 cm tiefer liegen, als die Mitte Kugel, wenn der Träger waagerecht montiert ist. Das wäre auch nicht anders, wenn eine potentielle 3. Schiene montiert werden würde, da diese höher liegt.
    Falls das irgendwie weiter hilft.
     
    birscherl gefällt das.
Thema:

Mit Fahrradträger auf AHK in die Tiefgarage – geht das gut?

Die Seite wird geladen...

Mit Fahrradträger auf AHK in die Tiefgarage – geht das gut? - Ähnliche Themen

  1. Fahrradträger

    Fahrradträger: Moin, was für ein Fahrradträger für den Scala könnt ihr empfehlen? Anhängerkupplung ist ausgeschlossen. Da ich keine habe. Ist bei meinen Scala...
  2. Kompatibilität Thule Heckklappen-Fahrradträger BackPac2

    Kompatibilität Thule Heckklappen-Fahrradträger BackPac2: Hi zusammen, nach längerer Recherche und nachdem es in einer ähnlicher Diskussion hier im Forum nur noch um 0815 Rad oder nicht ging, folgende...
  3. Fahrradträger wieviel Grad?

    Fahrradträger wieviel Grad?: Nabend. Wir wollen uns einen Fahrradträger kaufen. Jetzt gibt es welche mit 60° und 90° absenkung. Reichen die 60 aus, um die Heckklappe noch zu...
  4. Fahrradträger Anhängerkupplung - Lastenschwerpunkt

    Fahrradträger Anhängerkupplung - Lastenschwerpunkt: Wir überlegen uns aktuell einen Fahrradträger für die AHK zu holen. Skoda gibt bei unserem Skoda Octavia Combi III (5E) TDI DSG 4x4 eine Stützlast...
  5. Capstone Fahrradträger statt Anhängerkupplung?

    Capstone Fahrradträger statt Anhängerkupplung?: Hallo, ich überlege schon länger daran, mir einen E-Bike Träger für den Roomster zu zulegen. Ich habe keine Anhängerkupplung und ein Heckträger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden