Mit einem Schild vor Blitzer warnen - Strafe/Bußgeld?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von the_freak, 16.01.2009.

1. #1 the_freak, 16.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Tagen, als ich mal wieder den hintelistigen... (Ich nenne ihn gerne Blitzer-Wi....) an einer ganz fiesen Stelle stehen sehen hab (kenne den, bremse da immer automatisch :D), überlegt, ob ich es nicht auch mal so machen sollte, wie so einer, den ich mal im TV gesehen habe.
    Der hatte im Kofferraum immer so nen Stapel Blätter mit dem großen Aufrdruck "ACHTUNG RADARKONTROLLE" dabei.
    Wenn er eine Kontrolle gesehen hat, hat er davon eins genommen und sich damit an die Straße gestellt.
    Er stand da dann so lange, bis die Blitzerleute das dann gemerkt haben (keiner fuhr mehr zu schnell) und die Polizei gerufen haben.
    Die haben ihn dann verwarnt, ihm den Zettel weggenommen und ihn weggeschickt.
    Dann ist er wieder weitergefahren.
    Das macht er, wenn er gerade Zeit hat, bei jeder Kontrolle so :D

Nun gibt es im Netz so ein paar Urteile (über 10 Jahre alt) und ein bisschen Stammtischgebrabbel.
    Aber was es wirklich für Konsequenzen haben kann, steht nirgens definitiv und sicher.
    Nur, wenn was passiert, einer also z.B. erschreckt stark bremst und einen Auffahrunfall verursacht, kann man scheinbar wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr belangt werden.

Weiß einer, wie das genau ist (BaWü)?

Einmal mit eindeutigen Schildern wie: "ACHTUNG BLITZER!" oder "ACHTUNG RADARKONTROLLE", und einmal mit eindeutig zweideutigen Schildern wie z.B. "langsam Fahren zahlt sich aus. Zumindest die nächsten 200 Meter" oder "Hier langsam fahren hilft Geld sparen" oder "Wer gern spart, fährt hier langsam" oder sowas in der Art :thumbsup:

Gespannte Grüße, Nick :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 16.01.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Grundsätzlich darf man andere Verkehrsteilnehme vor einem Blitzer warnen wird ja auch im Lokalradio so gemacht. Man darf aber die Personen oder die Technik die die Geschwindigkeitskontrolle machen und durchführen nicht daran hindern bzw. Stören.
    Bedeutet: Man darf sich nicht direkt im Messbereich stellen.

4. #3 the_freak, 16.01.2009
    the_freak

the_freak

Fahrzeug:
    F² 1.4l 16V Style (Ausfhrg. Ambiente + Extras)
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo,
    Naja, so einfach ist das nicht...
    Im Radio darf man das, man darf auch Flyer verteilen, wo ein paar Kontrollen im Umkreis draufstehen, aber es geht hier um das direkte warnen.

Der (rechtliche) Unterschied ist hierbei: Allgemeines warnen, für jeden vs. direktes warnen der aktuell Betroffenen.

Heißt effektiv: Wenn man direkt warnt, weiss es jeder. Radio hört aber nicht jeder und wenn, dann hört er nicht unbedingt den Sender. Bzw., wenn ich vorher irgendwo auf einem Supermarktparkplatz in einer anderen Stadt Flyer verteile, ist da auch nicht gerade jeder, der nachher am Blitzer vorbeifährt...

Gruß, Nick :)

5. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Ich bin vor einigen Jahren von der Polizei rausgewunken worden, als ich vor einem Blitzer warnen wollte. Ich habe nach Passieren kurz die Lichthupe betätigt, daraufhin wurde mir ein Bußgeld angedroht, aber dann nach einigen Diskussionen und Belehrungen erlassen. Die harmloseste Art wäre es imo /im Sommer / sich mit einem T-Shirt mit der Aufschrift "BLITZER!" oä zig meter vor dem Objekt hinzustellen, im Winter auf der teuren Daunenjacke ein aufwendiger & frostiger Spaß :)

6. #5 bigtorsti1, 16.01.2009
    bigtorsti1

bigtorsti1

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 Style, Octavia 1.6, 4x4 Style
    Ich habe mal einen Bericht im Fernsehen geschaut, da hatte eine Dame so ein "Hobby" die Leute zu warnen.Als ne art Robin Hood der Neuzeit. Um Bußgeldern aus dem Weg zu gehen, trickste sie die Blitzer W... einfach aus.
    Sie schrieb auf ihr Plakat nicht "Achtung Radarfalle" sondern ganz groß "RADARFALLE..n find ich gut - ganz klein hinterher........ :thumbsup:
    Sie war zwar nicht beliebt und bekam auch Platzverweise aber keine Bußgelder... 8o soonst bekommst du Strafe wenn du dich einfach hinstellst und warnst.
    Torsten

7. safexy

safexy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Greenline
    Kilometerstand:
    90000
    Ich habe mal gesehen, das ne Frau sich ein Schild hat schützen lassen, mit der sie vor Radar warnt (gebrauchmusterschutz oder sowas in der Art).
    Kann mich aber nicht mehr erinnern was drauf stand.

Von dem Beitrag weiß ich nur noch, dass man nicht alles auf so ein Schild draufschreiben darf.

"Radaar" könnte schon als Verfremdung ausreichen.

safexy

8. #7 pietsprock, 16.01.2009
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Man könnte sich auch einfach an die erlaubte Geschwindigkeit halten... *lach*

9. safexy

safexy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi Greenline
    Kilometerstand:
    90000
    hier ein link zu zwei verschiedenen Urteilen

kurz:
    NRW verboten
    BW erlaubt

http://www.radarfalle.de/recht/urteile/urteil44.php

Ich habe nichts dagegen, dass an wirklichen Gefahrenstellen geblitzt wird, aber gegen die jedermann Abzockblitzer (mit ein Tag Schnellschulung) habe ich etwas.

safexy

10. #9 sniper163, 16.01.2009
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Sagte der Schotte aus Sprockhövel.

11. fechi

fechi

Fahrzeug:
    Octavia 2 Combi fl 2.0 4X4
    Werkstatt/Händler:
    Prenzlau
    das könnte ja jeder Peter!wäre jetzt auch zu einfach!die Wortverfremdung kommt man denk ich mal schon weiter!
    Um den Platzverweis kommt man dann sicher nicht rum aber du hast dein Ziel erreicht und nicht noch Strafe dafür Zahlen müssen!
    ich warne grundsätzlich vor Blitzer und Laser auch wenn ich dafür schonmal n 10 ner zahlen durfte!is mir die Sache wert
    vor Schulen oder so is alles ok aber der Rest is und bleibt abzocke und Wegelagerei

12. #11 turbo-bastl, 16.01.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Das heißt die standen ein paar Meter weiter und haben noch denen aufgelauert, die gewarnt haben?
    Es ist doch eigentlich selbstverständlich, dass man andere Verkehrsteilnehmer vor Blitzern warnt - ich mache das immer so und bin auch schon mehrmals auf diesem Weg "gewarnt" worden. Ich finde, das gehört auch zu einem guten Miteinander im Straßenverkehr dazu.

13. R2D2

R2D2 Guest

Der sein Lehrgeld schon gezahlt hat und davon nicht zu wenig, wie er ja immer wieder mal schreibt. ;)

Ich find die Warnerei vor Blitzern echt dämlich. Nicht, dass ich eh nie geblitzt würde, weil ich immer ganz brav fahre, aber wenn ich zu schnell bin, dann bin ich das halt und es ist OK, wenn ich dafür mal zahlen muss.

Die übliche Motivation von so Blitzerwarnkasperln geht mir nicht in den Sinn und um die Zeit ist es mir sowieso zu schade.

14. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Das sehe ich ähnlich. Wer zu schnell fährt muss damit rechnen, dass es irgendwann blitzt. Außerdem gehn durch diese Warnereien wichtige Einnahmequellen der Gemeinden flöten :-)

15. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ist ne interessante Fragestellung.

Das man nen Bußgeld zahlt, wenn man mit Lichthupe gewarnt ist klar. Aber wohl eher weil man ja nicht aus heiterem Himmel die Lichthupe oder Hupe betätigen darf.

Mein schwester ist mal liegen geblieben, und wirklich zufällig direkt hinte dem Blitzerauto stehen geblieben. Abends im dunkeln außer Orts. Deren Geschäft war dahin - die sind aber nichtmal ausgestiegen um zu fragen ob sie einer jungen Frau mit einer Panne irgendwie helfen können...

16. #15 Skoda07, 05.02.2009
    Skoda07

Skoda07

Zwickau 08066 nähe HEM Tankstelle Sternstr. C.-Goe
    Fahrzeug:
    SKODA-FABIA Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ATU bin bis jetzt immer gut gefahren (Festpreise) / Autohaus Müller Zwickau Nähe Flugplatz Reichenbacherstr.
    Kilometerstand:
    59000
    Hallo Skoda Fahrer,

Mit den Blitzern bin ich verschiedener Meinung. Ich fahre Treu und Brav fast immer zu 99,9 % meine Geschwindigkeit . Wenn Du aber mal in einer Fremden Stadt bist und es trödelt so einer der seine Fahrerlaubnis auf den Misthaufen gemacht hat Geschwindigkeit 50 und er kurft mit 40-45 vor Dir hin und das ab Leipzig Haupbahnhof Richtung Schkeutitz ist die B 6 und Du überholst nun weil er bald einschläft bist Du auf einmal geblitz worden das finde ich für eine Sauerei. Das hat nichts mit raserei zu tun. Aber nicht beim Idiodentest sagen deine Meinung. Da biste schon weg.

Warte mal auf Eure Meinug.

Schönen Tag oder Abend noch egal wann das gelesen wird. :?:

Euer Skoda07

17. #16 dathobi, 05.02.2009
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Du darfst aber auch nicht vergessen das die angegebenen Geschwindigkeiten nur Richtwerte sind. Soll bedeuten höchstens das was vorgegeben ist. Es ist aber kein muss. Natürlich darf man nicht ohne triftigen Grund den Verkehr behindern. Es kann aber keiner was sagen wen man mit 45 in einem 50er Bereich fährt. Also biste selber Schuld wenste geblitzt wirst.
    Das alles aber nur mal so am Rande.

18. #17 BuRneR00, 06.02.2009
    BuRneR00

BuRneR00

korrigiert mich,

aber ich hab gelesen, dass es zB in spanien erlaubt ist beim überholvorgang die höchtgeschwindigkeit um 20km/h zu überschreiten ^^

19. #18 octifabi, 06.02.2009
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Und :?: :?: ,
    wir sind in D, da kann uns egal sein was in Spanien gilt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hulkster, 07.02.2009
    Hulkster

Hulkster

Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 4x4 2.0 TDI (CR) DPF DSG, 125kW
    Kilometerstand:
    67000
    Dann solltest Du Dich aber vorher mal genau erkundigen ob das wirklich stimmt. Angesichts der Strafen (nicht nur) in Spanien wäre ich da sehr sehr sehr vorsichtig. Wer clever ist, fährt im Ausland wirklich maximal exakt Tachowert. Aber es ist natürlich jedem selbst überlassen, wofür er sein Geld ausgibt. :D
    Gegen die Strafen im Ausland ist Deutschland immer noch ein SPARadies. :love:

22. #20 FabiaOli, 07.02.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Und wenn man auf dem Blitzerfoto ist ist man dran, so ist das nun mal.
    Da hat das auch nix mit einem Überholvorgang oder so zu tun, zu schnell ist zu schnell.

Thema: Mit einem Schild vor Blitzer warnen - Strafe/Bußgeld?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vor blitzer warnen mit schild

,
  2. schild achtung radarkontrolle

,
  3. warnschild aufstellen vorsicht blitzer

,
  4. vor blitzer stellen,
  5. achtung radarkontrolle schild ,
  6. blitzer warnschild,
  7. Raderfallehinweisschild,
  8. erlaubt mit einem schild vor blitzer zu warnen,
  9. vor blitzer mit schild warnen,
  10. Schild Blitzer Achtung verboten,
  11. darf ich vor blitzern warnen,
  12. darf ich vor blitzern mit schild warnen,
  13. vor radarfalle warnen,
  14. darf man vor einem Blitzer warnen mit einem Schild,
  15. darf man flugblätter verteilen um andere Person vor jemanden zu warnen,
  16. Darf man mit schildern vor blitzern warnen ,
  17. vor dem blitzer ein schild ist es erlaubt,
  18. darf man vor einem blitzer mit einem schild warnen,
  19. mit einem schild vor einem Blitzer zuwarnen ,
  20. darf ich mit einem schild vor blitzer warnen,
  21. cordi derno,
  22. vor blitzern warnen strafbar,
  23. Vor ein blitzerauto stellen,
  24. achtung blitzer schild erlaubt,
  25. blitzer schild warnung
Die Seite wird geladen...

Mit einem Schild vor Blitzer warnen - Strafe/Bußgeld? - Ähnliche Themen

1. Abweichung Tacho / Messtoleranz von Blitzern -> Wieviel kann man schneller fahren?

Abweichung Tacho / Messtoleranz von Blitzern -> Wieviel kann man schneller fahren?: Mich nerven Autofahrer die auf Landstraßen wo 70 ist, auch 70 nach Tacho fahren. Oder wo 50 ist 50 etc. Ich halte mich nicht für ein Raser und ich...
  2. Columbus Navi - Blitzer Modul erhältlich?

Columbus Navi - Blitzer Modul erhältlich?: Hi Leute, ich bin es gewohnt, dass im Navi die festen Blitzer und Radarfallen angezeigt werden. Das vermisse ich beim Columbus Navi irgendwie....
  3. Eigene POI's / Blitzer Amundsen

Eigene POI's / Blitzer Amundsen: Erfolgsmeldung meinerseits mit den selbst erstellten POI's von folgender Seite:...
  4. Die Neue Navi DVD V13 für das Columbus ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m

Die Neue Navi DVD V13 für das Columbus ist draußen. Blitzer, McDonalds u.v.m: Es gibt wieder eine neue Navi DVD (V13) für das Columbus. Falls jemand Infos braucht über die V13 West einfach ein PN an mich Paket für West...
  5. Strafe wegen iPod?

Strafe wegen iPod?: Guten Abend zusammen, ein guter Freund wurde heute Nachmittag von der Polizei angehalten, weil er mit seinem iPod an der Ampel gespielt hat. Der...