Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von turnbeutel, 01.09.2016.

  1. #1 turnbeutel, 01.09.2016
    turnbeutel

    turnbeutel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Hallo allerseits,

    nach 22 Jahren Handschalter fahre ich seit einem halben den SIII mit DSG. Und neulich ist mir dann das passiert, was ich seit dem Wechsel auf Automatik befürchtet habe: Vor einer Kurve ging die Hand bei ca. 30 km/h zum Wählhebel und wollte "runterschalten". Zum Glück habe ich den Hebel nur bis zum "N" gedrückt und meinen Fehler bemerkt. Heiß und kalt ist mir geworden.

    Würde die Elektronik das Einlegen des Rückwärtsgangs während der Vorwärtsfahrt verhindern oder den Befehl zumindest nicht umsetzen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Steph der Harzer, 01.09.2016
    Steph der Harzer

    Steph der Harzer

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    mitten im Harz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 4x4 & Rapid Spaceback StylePlus TDI (NH3)
    Hallo turnbeutel,

    der Rückwärtsgang ist während der Fahrt gesperrt und man kann ihn nur im Stand einlegen. Ist auch so im Handbuch dokumentiert. ;)
    Es kann also nichts passieren...

    Liebe Grüße
    Steph
     
    Oyko Miramisay gefällt das.
  4. #3 turnbeutel, 01.09.2016
    turnbeutel

    turnbeutel

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI DSG
    Danke. Hätte ja auch mal lesen können... :whistling:
     
    Oyko Miramisay, MacAir, Steph der Harzer und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 MonKeyHcity, 01.09.2016
    MonKeyHcity

    MonKeyHcity

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Müller
    Das ist nicht ganz richtig...

    Denn, das einlegen des Rückwärtsganges ist während der Fahrt, mit dem Automatik-Wahlhebel möglich... Die Elektronik wird dabei voll angesteuert, das Getriebe hingegen reagiert in diesem Moment nicht...

    Auch die Rückleuchten werden angesteuert, perfekt um dränglern einen Korb zu verpassen...:D


    :!::!::!: Nie unter 30km/h machen, da das Getriebe erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit denn Rückwärtsgang abschaltet:!::!::!:

    Oder am besten ganz sein lassen :thumbup:
     
  6. #5 Steph der Harzer, 01.09.2016
    Steph der Harzer

    Steph der Harzer

    Dabei seit:
    29.08.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    mitten im Harz
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI 4x4 & Rapid Spaceback StylePlus TDI (NH3)
    Ok, das wäre mir neu. Liegt auch daran dass ich es noch nicht ausprobiert habe :rolleyes:
    Verstehe ich das richtig, dass der Gang zwar eingelegt wird, aber die Kupplung geöffnet bleibt?
     
  7. MacAir

    MacAir

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Superb III Limo L&K 190 PS DSG
    Kilometerstand:
    29000
    Bei einem A3 ca. BJ10 haute das DSG fröhlich den Rückwärtsgang rein. Es war ein Höllen-Lärm. Die Geschwindigkeit war aber nicht hoch, evtl. sogar unter den angesprochenen 30km/h. Also an alle "Spieler" - UM HIMMELSWILLEN VERMEIDEN!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 SuperBee_LE, 02.09.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Man sollte sogar bis "P" kommen. Das war bereits bei unter Schrittgeschwindigkeit sehr eklig.
     
  10. #8 fireball, 02.09.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Da hast Du aber auf P durchgeschoben und nicht auf R.

    Das Verhalten von @MonKeyHcity kann ich so nämlich voll bestätigen - ich mach ja den Rückwärtsgang mittlerweile schon beim ranrollen an die Parklücke rein... Die Sperrklinken kommen erst auf P, das Getriebe kuppelt erst bei Stillstand ein.

    Emmpfehlung: SSP308 googlen und mal in Ruhe lesen ;)
     
    Steph der Harzer gefällt das.
Thema: Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg rückwärtsgang kuppelt nicht

Die Seite wird geladen...

Mit DSG während Vowärtsfahrt in den Rückwärtsgang schalten? - Ähnliche Themen

  1. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  4. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  5. DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke

    DSG + Anfahrassistent + Enge Parklücke: Ich habe seit paar Tagen einen Superb. Bin von Handschaltung auf Automatik umgestiegen. Jetzt habe ich eine Frage, vielleicht könnt ihr mir Tipps...