mit DPF CO2-Emission höher

Diskutiere mit DPF CO2-Emission höher im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; lt. Fabia.de hat z.b der Fabia II 1,4 TDI 59 kW mit DPF mehr co2-ausstoss als ohne DPF. wie wirkt sich das auf die neuen plaketten wohl aus ?...

1. #1 shorty2006, 16.03.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

lt. Fabia.de hat z.b der Fabia II 1,4 TDI 59 kW mit DPF mehr co2-ausstoss als ohne DPF.

wie wirkt sich das auf die neuen plaketten wohl aus ?

und dazu 0,2 liter also in der (praxis wohl ca. 0,5 liter) mehr...

macht ca. 50cent/100km mehr, also bei 30.000km/jahr 150 euro mehr, naja das ist ok,

aber mehr co2-ausstoss,
    was ist schlimmer: mehr feinstaub (schlimm fürn menschen) oder mehr co2 (schlimm für die ganze umwelt) ?

wenn man bedenkt mit dem PDF wird im umfeld der strasse höchstens 2% der feinstaub verringert, aber mehr 5% mehr co2-ausstoss pro auto mit DPF erzeugt für die gesamte umwelt...

...ich weiss nicht ob der DPF ne mogelpackung zum abkassieren ist von industrie und politikern.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. praha

praha

Fahrzeug:
    Fabia II (und sicher nie wieder einen neuen Skoda!)
    Kilometerstand:
    258000
    ... sondern bei allen Dieseln mit DPF ist das so ...

Aber Recht hast Du ... Schon merkwürdig :hmmm:

Den TDI mit DPF habe ich auch nur wegen des (zu erwartenden) besseren Werterhaltes genommen - sonst hätte ich auch gern auf die 600 Teuros dafür verzichtet ... Auch "irre" :irre: : Die Nachrüstung mit einem schlechteren Nachrüst-DPF (offenes System) würde mit rund 300 (?) Talern gefördert werden, das geschlossene (bessere?) DPF-System mit 0,00 ...

Gruß
    praha

4. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ist doch eigentlich das, was x Freds in y Foren schon immer behauptet haben: Mogelpackung oder Placebo. Gut nur für's Image (der Polits).

Grüße
    Fred

5. #4 Geoldoc, 17.03.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI

Oh man Shorty,

schon erstaunlich, dass die Hersteller es nicht geschafft haben, trotz der höheren CO2-Emissionen nicht wenigstens den Verbrauch zu reduzieren.... :achtungironie:

CO2-Ausstoß =Treibstoffverbrauch x Energiegehalt des Brennstoffes

Filter erhöhen nun mal den (Luft-)Widerstand und damit reduzieren sie die Effizienz. Das ist bei jedem Filter so, warum allerdings bei den miesten Herstellern die Mehrverbräuche geringer zu sein scheinen als bei VW, ist mir auch zweifelhaft, vielleicht hat da der VW-Konzern schlechtere Zulieferer?

Die Sorge kann ich Dir nehmen:Da die Plaketten sich nur auf die Schadstoffnorm beziehen ganz sicher überhaupt nicht.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

mit DPF CO2-Emission höher

Die Seite wird geladen...

mit DPF CO2-Emission höher - Ähnliche Themen

1. Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste

Mein Skoda 1U5 hat bei höheren Drehzahlen Leistungsverluste: Hallo zusammen, Seit kurzem hat mein Octi bei höheren Drehzahlen Leistungsverlusste Und wenn ich den mal auf der Autobahn trete, dann leuchtet...
  2. Laufende Regeneration des DPF erkennbar?

Laufende Regeneration des DPF erkennbar?: Wie erkenne ich während der Fahrt, dass der DPF gerade regeneriert wird? Bekannt ist ja, dass der Lüfter lange nachläuft, wenn man den Motor...
  3. Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft

Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp zwei Monaten einen Octavia 2,0 TDI aus 2012, der Wagen hat aktuell 68.000km gelaufen, was mir auffällt, das die...
  4. Hoher Verbrauch mit Winterrädern

Hoher Verbrauch mit Winterrädern: Hallo, Seit einigen Wochen hab ich einen erhöhten Verbrauch. Komme im Schnitt mit 6 Litern auf 100km. Und ne Reichweite von 760km. Im Sommer mit...
  5. DPF Regeneration /Kontroll-LED

DPF Regeneration /Kontroll-LED: Ich habe nochmal eine Frage zur Regeneration des DPF. Im Handbuch steht ja etwas von einer Kontrolllampe die eine Art "Zwangsregeneration"...