mit DPF CO2-Emission höher

Diskutiere mit DPF CO2-Emission höher im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; lt. Fabia.de hat z.b der Fabia II 1,4 TDI 59 kW mit DPF mehr co2-ausstoss als ohne DPF. wie wirkt sich das auf die neuen plaketten wohl aus ?...

  1. #1 shorty2006, 16.03.2007
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    lt. Fabia.de hat z.b der Fabia II 1,4 TDI 59 kW mit DPF mehr co2-ausstoss als ohne DPF.

    wie wirkt sich das auf die neuen plaketten wohl aus ?

    und dazu 0,2 liter also in der (praxis wohl ca. 0,5 liter) mehr...

    macht ca. 50cent/100km mehr, also bei 30.000km/jahr 150 euro mehr, naja das ist ok,

    aber mehr co2-ausstoss,
    was ist schlimmer: mehr feinstaub (schlimm fürn menschen) oder mehr co2 (schlimm für die ganze umwelt) ?

    wenn man bedenkt mit dem PDF wird im umfeld der strasse höchstens 2% der feinstaub verringert, aber mehr 5% mehr co2-ausstoss pro auto mit DPF erzeugt für die gesamte umwelt...

    ...ich weiss nicht ob der DPF ne mogelpackung zum abkassieren ist von industrie und politikern.
     
  2. praha

    praha

    Dabei seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Fahrzeug:
    Fabia II (und sicher nie wieder einen neuen Skoda!)
    Kilometerstand:
    258000
    ... sondern bei allen Dieseln mit DPF ist das so ...

    Aber Recht hast Du ... Schon merkwürdig :hmmm:

    Den TDI mit DPF habe ich auch nur wegen des (zu erwartenden) besseren Werterhaltes genommen - sonst hätte ich auch gern auf die 600 Teuros dafür verzichtet ... Auch "irre" :irre: : Die Nachrüstung mit einem schlechteren Nachrüst-DPF (offenes System) würde mit rund 300 (?) Talern gefördert werden, das geschlossene (bessere?) DPF-System mit 0,00 ...


    Gruß
    praha
     
  3. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Halle/S.
    Kilometerstand:
    234345
    Ist doch eigentlich das, was x Freds in y Foren schon immer behauptet haben: Mogelpackung oder Placebo. Gut nur für's Image (der Polits).

    Grüße
    Fred
     
  4. #4 Geoldoc, 17.03.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI

    Oh man Shorty,

    schon erstaunlich, dass die Hersteller es nicht geschafft haben, trotz der höheren CO2-Emissionen nicht wenigstens den Verbrauch zu reduzieren.... :achtungironie:

    CO2-Ausstoß =Treibstoffverbrauch x Energiegehalt des Brennstoffes

    Filter erhöhen nun mal den (Luft-)Widerstand und damit reduzieren sie die Effizienz. Das ist bei jedem Filter so, warum allerdings bei den miesten Herstellern die Mehrverbräuche geringer zu sein scheinen als bei VW, ist mir auch zweifelhaft, vielleicht hat da der VW-Konzern schlechtere Zulieferer?

    Die Sorge kann ich Dir nehmen:Da die Plaketten sich nur auf die Schadstoffnorm beziehen ganz sicher überhaupt nicht.
     
Thema:

mit DPF CO2-Emission höher

Die Seite wird geladen...

mit DPF CO2-Emission höher - Ähnliche Themen

  1. Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?

    Hohe Drehzahl bei kalten Temperaturen nicht mehr vorhanden?: Eventuell kann mich jemand aufklären.Seit ca 2 Wochen hat mein Superb im Kaltstart nicht mehr die Hohe Drehzahl im Leerlauf.Es war bis jetzt immer...
  2. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  3. TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.

    TÜV AU nicht bestanden, Wert 17 mal höher als erlaubt.: Ich komme gerade vom TÜV, mein Superb hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden. Die Abgaswerte CO sind abnormal Hoch. Soll 0 bis 0.20 Ist 3.533...
  4. Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI

    Hoher Spritverbrauch beim Octavia 2.0 TDI: Hallo, ich habe mir den Octavia 2.0 TDI 6-Gang DSG Getriebe als Neuwagen angeschafft. Ist jetzt 4 Wochen alt. Das Auto hat viele Extras und is...
  5. Regenerationsrate DPF

    Regenerationsrate DPF: Hallo, ich hatte die Tage mal das VCDS am Octavia dran gehabt und rein interessehalber mal etwas in den Werten rum gestöbert. Unter anderem...