Mit dem kamiq in die waschanlage

Diskutiere Mit dem kamiq in die waschanlage im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo war schon jemand mit einem Kamiq Automatik in der Waschanlage? Da es mein erster Automatik ist wollte ich fragen wie ich die schaltung...

1. #1 tombay1969, 23.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Hallo war schon jemand mit einem Kamiq Automatik in der Waschanlage? Da es mein erster Automatik ist wollte ich fragen wie ich die schaltung stelle? Auf N? Und was ist mit start/stop? Habe keine elektronische Heckklappe, was ist mit den Warnmeldungen? Irgendwie trau ich mich da nicht rein lach. Bin am überlegen ob ich eher in die waschbox fahre

2. #2 Der Verwirrte, 23.10.2020
    Der Verwirrte

Der Verwirrte

Fahrzeug:
    Skoda Kamiq Style 1.0 TSI 85KW DSG
    Werkstatt/Händler:
    Motor Fashion GmbH Darmstadt
    Kilometerstand:
    10110
    Ich stelle auf "N" und mache den Motor aus. Wie beim Schalter auch.

3. noodyn

noodyn

Ich mach immer Start-Stop aus und dann einfach auf N. Und ja, das war für mich auch etwas seltsam beim ersten Mal, bei der Ausfahrt muss man dann kurz auf die Bremse latschen um auf D zu wechseln.

4. Fausos

Fausos

Habe da keinen Gedanken verschwendet.
    N - Motor aus - fertig = Auto sauber :D

tombay1969 gefällt das.
  5. #5 tombay1969, 23.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Vielen Dank für die schnelle Antwort, also wenn ich in die Anlage rein fahre sagt der einweiser bei uns immer stopp. Da dann erstmal auf P dann start /stopp ausdrücken und dann auf N? Oder wie ich denke auf N dann auf start/Stopp drücken? Und das Lenkrad rastet auch nicht ein ja? Dachte der Motor müsste laufen.

6. #6 tombay1969, 23.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Ok wenn ich auf der kette bin wo der einweiser sagt stopp dann auf N und start/Stopp bzw motor aus. Ach noch was wichtiges, wenn ich den Motor ausstelle bzw start/stopp drücke ohne auf bremse treten?

7. #7 Papadoerk, 24.10.2020
    Papadoerk

Papadoerk

Fahrzeug:
    Skoda Kamiq Style, 1.5 TSI, 110 kW, DSG, ralley-grün metallic
    Kilometerstand:
    4000
    Also, wenn ich eine solche Waschstrasse nutze, werde ich eingewiesen, dann auf N, Start-Stop aus, Motor laufen lassen. Soll bei unserer Waschstrasse auch ausdrücklich so gemacht werden. Normalerweise braucht man beim "schalten" von D auf N keine Bremse drücken, auch nicht bei Start-Stop deaktivieren. Das einzige was ich zusätzlich ausschalte ist die Klima-/Lüftungsanlage.

8. #8 tombay1969, 24.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Wenn ich auf N gehe und auf start /stopp drücke, geht der Motor da nicht aus? Muss ich morgen mal wenn ich am Fahrzeug bin ausprobieren.

9. #9 Papadoerk, 24.10.2020
    Papadoerk

Papadoerk

Fahrzeug:
    Skoda Kamiq Style, 1.5 TSI, 110 kW, DSG, ralley-grün metallic
    Kilometerstand:
    4000
    Habe ich ehrlich gesagt nie darauf geachtet. Mit der Start-Stop Taste deaktivierst du die Funktion und schaltest nicht den Motor. Diese Funktion ist nach jedem Neustart wieder aktiv und muss aufs neue deaktiviert werden. Übrigens, mit dem Versuch, diese Funktion dauerhaft zu deaktivieren, erlischt die Betriebsgenehmigung auf Deutschlands Strassen.

10. #10 tombay1969, 24.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Alles klar vielen Dank für deine Antwort!

11. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    ???

In die Kette fahren, DSG auf N, Startknopf drücken -> Motor geht aus. Fertig. Auto-Hold berücksichtigen.
    Am Ende: wenn das Vorderrad ausgeschoben ist -> Bremse leicht treten, Startknopf drücken, DSG auf D. Wenn das Hinterrad geschoben wird, Bremse etwas lösen, damit das Auto rollen kann.

Wo ist das Problem?

12. #12 PaulderPON, 24.10.2020
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Sportline 140KW TDI 4x4 DSG (MJ21)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    3280
    Also allgemeine Anweisungen für Waschstrassen, wo die Autos durchgezogen werden und nicht stehen beliben,
    Für Auto`s mit Automatik Oder DSG Getriebe, Motor laufen lassen, Wählhebel auf N wie Neutral stellen, Regensensor und Automatisches Wischen der Scheibenwische vorne und hinten abstellen, Fenster und Schiebedach schließen, Autzomatische Parkbremse, bzw. Auto-Hold abschalten und ggf. Lüftuung oder Klima-Anlage aus oder auf Umluft stellen.

Nach dieser Anleitung ist das befharen einer Waschanlage ohne Gefah möglich!

13. #13 tombay1969, 24.10.2020
    tombay1969

tombay1969

Einer schreibt Motor an lassen , einer schreibt Motor aus, und Auto- Hold hat der Kamiq nicht, da ist die klassische Handbremse, das ist klar das die nicht Angezogen ist. Ich möchte nur keinen Fehler machen, deshalb hatte ich gefragt da es mein erster DSG bzw Automatik ist.

14. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    43300
    Motorlauf schreiben die WA-Betreiber heute leider vor, damit eben kein Autohold und kein Lenkschloss zuschlägt. Man bekommt das aber auch ohne laufenden Motor hin. Ich finde es eine Zumutung, wenn eine Durchzieh-Anlage, in der vorn üblicherweise ein Mitarbeiter händisch die Vorwäsche übernimmt, von Abgasen vollgenebelt wird.

Jopi und CaptainGreybeard gefällt das.
  15. #15 zeuni, 09.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    zeuni

zeuni

Immer auf "P" (Parken) stellen, "N" (Neutral) ist der "Leerlauf" - geht auch - aber dann unbedingt Handbremse!

Skoda baut die Autos schon "Wasserdicht" für die Waschanlage, aber eine kleine Nachkontrolle auf Tropfen kann nie schaden. Bei meinem war die dritte Heckleuchte naß.

Wurde problemlos als Garantie ersetzt.

16. #16 tombay1969, 10.11.2020
    tombay1969

tombay1969

@zeuni bist du vielleicht im falschen Thread? Hier geht es um in die Waschanlage zu fahren mit dem Automatik, P und Handbremse wären Fatal.

sTiOnYmP gefällt das.
Thema:

Mit dem kamiq in die waschanlage

Die Seite wird geladen...

Mit dem kamiq in die waschanlage - Ähnliche Themen

1. Keinen KAMIQ mit Diesel Antrieb

Keinen KAMIQ mit Diesel Antrieb: Was ist bei SKODA los ???? laut Konfigurator gibts keinen SKODA KAMIQ mit DIESEL Motor So ein MIST... Hätte ich nur früher bestellt Den SCALA...
  2. Lieferzeiten des Kamiq in Coronazeiten Stand 10/2020

Lieferzeiten des Kamiq in Coronazeiten Stand 10/2020: Moin, Habe meinen Kamiq Style mit Komplettausstattung Anfang 08/20 bestellt. Geplante Auslieferung November 20. Noch immer keine feste...
  3. Skoda Kamiq Amundsen - Nutzer wird geladen

Skoda Kamiq Amundsen - Nutzer wird geladen: Hallo Liebe Kamiq-Fahrer, ich habe seit gestern das Problem, dass mein Amundsen sich nicht mehr bedienen lässt. Dauerhaft wird der Nutzer...
  4. Scheibenwischer Relais klickt im Kamiq

Scheibenwischer Relais klickt im Kamiq: Wer hat das gleiche Problem im Kamiq? Beim langsamen Intervall der Scheibenwischer, hört man ein deutliches Klicken des Relais.
  5. Kann man einen Tempomat beim Skoda Kamiq Ambition nachrüsten?

Kann man einen Tempomat beim Skoda Kamiq Ambition nachrüsten?: Hallo, kann ich irgendwo einen Tempomaten für meinen neu gekauften Skoda Kamiq Ambition nachrüsten? Ist dies schon möglich oder muss ich dafür...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden