Mit dem Auto durch Polen - Tips gesucht

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Parker, 26.02.2006.

1. Parker

Parker

Bergisches Land 42399 Wuppertal-Beyenburg
    Fahrzeug:
    Lada 2112 1.6i 16 V
    Werkstatt/Händler:
    l
    Kilometerstand:
    24500
    Hallo Skodafreunde,

in diesem Jahr planen wir (meine Frau, unsere dreijährige Tochter und ich) einen Verwandtschaftsbesuch in der westlichen Ukraine. Zum ersten Mal möchten wir die Reise mit dem eigenen Auto unternehmen. Da ich bisher noch keine Erfahrungen mit dem Auto in Polen gesammelt habe, wäre ich über ein paar Tips von euch dankbar.

Insbesondere habe ich folgende Fragen:

1. Ist der Grenzübergang Görlitz mit dem PKW empfehlenswert und muß man da auf der Fernstraße bleiben oder gibt es auch innerorts eine Möglichkeit, mit dem Auto nach Polen einzureisen?

2. Soweit ich weiß, gibt es in Polen inzwischen einige mautpflichtige Autobahnabschnitte. Wie bezahle ich am besten, mit Zloti, Euro oder bargeldlos (evtl sogar schon im voraus)?

3. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit den polnisch/ukrainischen Grenzübergängen? Wo geht es am schnellsten?

Schonmal herzlichen Dank für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Grenzübergang in Görlitz ist direkt über die Autobahn befahrbar, die Autobahn endet allerdings kurz nach der Grenze auf polnischer Seite. Durch Görlitz durchzufahren ist zwar sicher interessant, aber ein deutlicher Umweg. Ich empfehle Dir die Autobahn.
    Die Polen selber sind eigentlich sehr vorsorglich, was Touriautos betrifft. Es gibt überall bewachte Parkplätze und im allgemeinen werden die Diebstähle den Litauern, Weißrussen und Ukrainern zugeschoben.

skomo

4. Ivan

Ivan Guest

Am besten ist sicherlich ein Paar Zloty parat zu haben - denn die Maut wird an der Kasse bezahlt.
    Kleinere PL/U Uebergaenge solltest Du meiden, denn die sind mit soganannten "Ameisen" (Kleinhaendler oder Benzinpendler) vollgestopft. Sorgen wuerde ich mir eher um die ukrainische Seite machen.

5. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Ehrlich gesagt wäre es mir egal, ob mein Auto in Polen von einem Einheimisichen oder Ausländer entwendet wird ... wiedersehen tut man es eh nicht ... und genau darin bestände auch meine größte Sorge ... das ist nicht blöd dahergeredet: Habe zwei Bekannte, die regelmäßig nach Polen müssen ... und beiden wurde schon der Wagen geklaut, undzwar von diesen tollen bewachten Parkplätzen ... hinterher durfte der eine dann seinen Laptop gegen Bargeld "zurückerwerben" :klatschen:

Inzwischen hat der eine nen rottigen Golf II an der polnischen Grenze deponiert und lässt sein normales Auto in D.

Nordische Grüße

Örnie

Na wer prügelt jetzt zuerst auf mich ein? :schlummer:

6. #5 turbo-bastl, 26.02.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ich habe vor einigen Wochen im Fernsehen etwas gesehen, was doch zum Nachdenken anregt:
    Da hat einer seinen Wagen in Polen abgestellt, als er wiederkam, war er weg. Er konnte die genaue Uhrzeit des Abstellens und des Zeitpunkts, als ihm der Diebstahl auffiel, nicht definieren udn bekam daher Probleme mit der Versicherung - sie weigerte sich, zu zahlen. Er hat es noch versäumt, die deutsche Polizei zu informieren, wenn ich es richtig im Kopf habe)

Von daher wäre es vielleicht kein Fehler, sich bei der Versicherung zu erkundigen, was es zu beachten gilt im Fall der Fälle. Dann sollte man sich die Uhrzeiten merken, wenn man seinen Wagen abstellt.
    Ansonsten halt das Übliche: keine Wertgegenstände im Auto lassen, keine Taschen o. ä., Sicherheitsmaßnahmen (Lenkradkralle, evtl. einfache nachrüstbare Alarmanlagen) etc.

7. Parker

Parker

Bergisches Land 42399 Wuppertal-Beyenburg
    Fahrzeug:
    Lada 2112 1.6i 16 V
    Werkstatt/Händler:
    l
    Kilometerstand:
    24500
    Vielen Dank für eurer schnellen Antworten.

Das Thema Autoklau in Polen sollte uns weniger berühren, da wir nicht planen, unser Wägelchen unbeaufsichtigt zu lassen. Wird in Polen ja nur eine Transitreise werden. In der Ukraine haben wir dann einen sicheren abgesperrten Stellplatz.

Inzwischen habe ich gehört, daß der Grenzübergang bei Guben weniger frequentiert ist als Görlitz. Stimmt das?

Gute Fahrt wünscht

8. Ivan

Ivan Guest

Immer wieder diese dummen Vorurtiele.
    Ich lebe seit 12 Jahren in Polen. In meinem Bekanntenkreiss ist in der Zeit kein Auto geklaut worden und es fahren hier durchaus moderne Autos, die genau wie in D strengen TUV durchlaufen muessen. Der Autoklau liegt definitiv nicht auf hoeherem Niveau als in anderen europaeischen Laendern und die Polizei ist besser ausgestattet als z.B. deutsche - die von digitalem Funknetz traeumt, waehrend in Polen sowas seit Jahren im Einsatz ist - genauso wie Datenbanken, die den Polizisten in Streiffenwagen zur Verfuegung stehen. Da z.B. mein Auto auf meine Firma registriert ist, werde ich bei jeder Verkehrskontrolle aufgewiesen zu zeigen, dass ich berechtigt bin den Wagen zu benutzen - denn der Polizist hat in ein Paar Sekunden Zugang zu den Verkehrbehoerdendatei.

9. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hallo,

es sagt ja niemand, dass dir in Polen die Karre direkt unterm Arsch weggeklaut wird. Die Anzahl der Diebstähle vor allem bei ausländischen Fahrzeugen ist nun einmal definitiv höher. Das kann keiner abstreiten!
    Und kein TÜV der Welt ist so peniblel wie der deutsche TÜV, schon garnicht in Polen. Dort fahren ja nicht nur Schrottkarren rum, aber durchaus viele Fahrzeuge, die bei uns nicht mehr auf den Straßen wären.

MfG, Matthias

10. #9 turbo-bastl, 27.02.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Klar sind viele Vorurteile im Spiel, aber prinzipiell sollte man sich meiner Ansicht nach schon auch mal mit dem Gesanken auseinandersetzen, was wäre, wenn auf einmal der Wagen weg ist. Möglich, dass das Risiko nicht höher ist als in der BRD, aber die Kfz-Versicherung wird sich sicher anders verhalten.

11. Ivan

Ivan Guest

Und woher willst Du das wissen? Warst schon mal bei TUV in Polen? Ich ja.
    Man verwechselt gerne die Tatsache, dass man in Osteuropa Autos repariert, die es in Deutschland nicht reparieren lohnt - mit der Vermutung, dass dort gefaehrliche Schrottkarren fahren. Vielleicht vor 10 - 15 Jahren.
    Ich stimme voellig zu, dass ein auslaendisches Fahrzeug deutlich mehr einbruchgefaehrdert ist. Es ist durchaus logisch, denn meisst befindet sich drinne deutlich interessantere Beute.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Zombie

Zombie

Gilt für osteuropäische LKWs dann was anderes, oder wieso habe immer noch "tickende Zeitbomben" als Begriff im Hinterkopf? Kann natürlich auch ein Vorurteil sein...

14. #12 turbo-bastl, 27.02.2006
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    159000
    Auch deutsche LKW können durchaus tickende Zeitbomben sein, ähnlich den baltischen/osteuropäischen.

Im Übrigen hat das nicht unbedingt was mit der Qualität des TÜVs zu tun: Man kaufe sich einen neuen Wagen, fahre in drei Jahren 200.000km drauf, ohne Verschleißteile auszutauschen oder Inspektionen durchführen zu lassen - dann hast man auch ne tickende Zeitbombe hoch drei, ohne dass ein TÜV-Prüfer den Wagen überhaupt gesehen hat.
    Jedenfalls gibt es sicher genug deutshce Autos, die tlw. auch noch recht neu aussehen, aber mit Metall auf Metall bremsen.

Thema:

Mit dem Auto durch Polen - Tips gesucht

Die Seite wird geladen...

Mit dem Auto durch Polen - Tips gesucht - Ähnliche Themen

1. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  2. dunkle Sonnenblende gesucht

dunkle Sonnenblende gesucht: gibt es für den Rapid dunkelgraue bzw. schwarze Sonnenblenden? Danke...
  3. Suche Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht

Skiträger/Skihalter für 3-4 Skier gesucht: Hallo, Vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat einen gebrauchten Skiträger (für ca. 3-4 Skier) von Thule o.ä. abzugeben. Mein Grundträger...
  4. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  5. FL Greenline Fahrer gesucht

FL Greenline Fahrer gesucht: Hi, ich bin mal ganz unbürokratisch auf der Suche nach jemandem mit einem 1Z Facelift Greenline. Zwei Fragen dazu: 1) Thema "Anlassen": ist es...