Mit 7-Gang-DSG sparsamer?

Diskutiere Mit 7-Gang-DSG sparsamer? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ist der 1.8 TSI mit 7-Gang-DSG in der Praxis wirklich sparsamer als die Handschaltversion oder gibt's den Verbrauchsvorteil nur im Katalog?

  1. #1 skoda-dental, 16.12.2009
    skoda-dental

    skoda-dental

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Klammstr. 30, 82481 Mittenwald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Ist der 1.8 TSI mit 7-Gang-DSG in der Praxis wirklich sparsamer als die Handschaltversion oder gibt's den Verbrauchsvorteil nur im Katalog?
     
  2. a

    a

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    6
    JSA 1.0 (Juristische Standard-Antwort 1.0: Es kommt darauf an)

    Im Normmix wird weniger verbraucht. In der Realität kommt es darauf an, wie man fährt, denn je nachdem, wie man mit Gas, Bremse und (bei Schaltgetrieben) Kupplungspedal nutzt, treibt man den Verbrauch nach oben oder drückt ihn nach unten.

    Ich kenne Leute, die immer deutlich mehr als Normverbrauch benötigen - nicht aber wegen Bleifuß auf der Autobahn, sondern weil sie zu spät hoch- und zu früh runterschalten. Die würden selbst mit einer normalen Wandlerautomatik sparen, sofern man Kickoff deaktiviert ;)
    Andere Fahrer sind deutlich unter Normverbrauch unterwegs, was durch frühes Hochschalten mit Schaltgetriebe einfacher ist als mit automatischen Getrieben im Automatikmodus.

    Aber hey: Wenn eine Spritersparnis von 0,1 Liter/100km so entscheidungsrelevant ist, welches Getriebe man nutzt, sollte man wohl besser mit der Bahn fahren und die Autos anderen überlassen. Die Entscheidung sollte doch eher lauten: Will ich immer selbst schalten, oder will ich entspannt autofahren und mich nicht um so banale Dinge wie die Wahl des richtigen Gangs kümmern müssen.
     
Thema: Mit 7-Gang-DSG sparsamer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg getriebe sparsamer wegen 7 gang

Die Seite wird geladen...

Mit 7-Gang-DSG sparsamer? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK

    Skoda Octavia 1Z FL 2.0 TSI DSG Voll Leder/Navi/SHZ/SD/AHK: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=256454309&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
  2. Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition

    Octavia Combi Facelift 1.8l TSI 7-DSG Style Edition: Guten Tag werte Damen und Herren des gepflegten Autofahrens. Wie so viele hier, moechte auch ich gerne dem ein oder anderen mein neues kleines...
  3. Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp

    Lüfternachlauf, Paraffingeruch, DSG dreht zu hoch, Kein Startstopp: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe mich eine Weile durchgewühlt, aber nichts gefunden, wo "meine" Symptome zusammenkommen, also schreibe ich mal hier...
  4. Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht

    Erfahrungen zu Bi-Xenon und 1.0 95PS DSG gesucht: Hallo in die Runde, wir stehen vor dem Kauf eines Rapid als Limousine. Für mich stellen sich nun hauptsächlich noch 2 Fragen: -Lohnt der...
  5. DSG Edelstahlpedale

    DSG Edelstahlpedale: Hallo weis Jemand ob die in einen Yeti Bj 2012 4x4 DSG passen....