mit 2mm Profiltiefe ins Aquaplaning, wie hilft ABS & ESP? Wann wechselt ihr auf neue Sommerreifen?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Superb*Pilot, 24.07.2010.

1. #1 Superb*Pilot, 24.07.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wir wissen ja alle was Aquaplaning bedeutet und welche Folgen es haben kann. Doch wie sieht das mit Neureifen aus? Wie schnell kann ich fahren, womit muß ich rechnen, wenn die Profiltiefe abnimmt :?: Welche Hilfe darf ich im Fall der Fälle von ABS & ESP erwarten :?:

Der nachfolgende Fernsehbeitrag erschien mir sehr informativ weshalb ich hier mal ein Link einstelle. :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 25.07.2010
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Aquaplaning ist wirklich gefährlich und dass es ab 80 km/h zum Aquaplaning kommen kann lernt man ja schon in der Fahrschule.
    Bin auch schon 2 oder 3 mal Mal "ins Schwimmen gekommen"....
    Ist zum Glück nie was passiert.... Toi, Toi, Toi!

Zuerst war ich von dem Bericht schockiert, wie schlecht schon die Neureifen abgeschnitten haben und dann erst die abgefahrenen. :huh:
    Aber dann wurde ich nachdenklich:
    Eine eine so lange Pfütze von 8mm Tiefe (wie in dem Beitrag) ist ja zum Glück sehr selten.
    Trotzdem: bei Regen Fuß vom Gas!

Gruß,
    Arnd

4. #3 Superb*Pilot, 25.07.2010
    Superb*Pilot

Superb*Pilot

Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Wegen der Aquaplaning Gefahr mache ich es so, wenn bei einem der 4 Sommerreifen 3mm Profiltiefe erreicht werden, ziehe ich Neureifen auf.

5. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    oh hilfe....
    ich hab noch 5mm auf mein sommerreifen.. und nun wirklich schmale asphaltschneider...
    jede spurrille die mit wasser gefüllt ist, wenns richtig regnet macht mein feli was er "will" weil er schwimmt...

da kann man glaub reifen nehemen, wie man will.. und abs hilft null... und was soll bitte das ESp machen....
    das sind fahrhilfen, die eigreifen bei fahrt.. was sollen die denn machen, wenn die reifen null kontakt zum asphalt haben??

das wichtigste ist einfach, das man nicht das lenkrad drehet (sonst kriegst wieder gripp und machst ab) und voll in die eisen steigen ist auch ne ganz dumme idee...

fuß vom gas.. rollen lassen, bis man wieder merkt, das er grip hat.. wenn man sich richtig verhält, passiert auch nichts...

ich bin gestern auf nem stück von 10km in die stadt rein bestimmt 3-4 oder 5 mal geschwommen... auf der landstarße... man darf halt nur keine panik kriegen....
    ich finde eher, dasman durch solche elektronischen spielerein wie ne servo und sowas, das nachher am lenkrad nichtmehr merkt, wenn man schwimmt.. das ist nachher gefährlich!

6. #5 JulianStrain, 25.07.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, schmale Reifen sind dagegen eher besser, aber vielleicht sind auch deine Reifen einfach nur Murks?
    Aquaplaning hatte ich bis jetzt noch nie gehabt, auch wenn es mal 205/225 mm Reifenbreite wahren.

7. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Das hat auch wenig mit der Reifenbreite zutun. Denn bei steigender Breite werden natürlich auch die "Rillen" im Reifen breiter. Somit wird dann das "mehr" an Wasser verdrängt.

Das aber schon bei 80 ein Neureifen aufschwimmt ist schon sehr bedenklich!!! :S

Die "Pfütze" im Betrag musste ja solang sein um den Wert ermitteln zu können. ;)

Es reichen in der Regel ja schon die guten alten Spurrillen. Da sammelt sich das Wasser schön und steigt je nach tiefe der Rille auch schon mal auf die 8mm im Beitrag!

Das reagieren auf Aquaplaning kann man aber auch beim Fahrsicherheitstraining üben bzw. lernen! Viele Leute reagieren dann nämlich zu heftig wie auch auf Eis und dann fliegn sie mit tollen Drehungen ab. :pinch:

8. #7 Bayern-Bernie, 25.07.2010
    Bayern-Bernie

Bayern-Bernie

Fahrzeug:
    Seit 20. August 2010 fahre ich einen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DPF CR, MJ 2011, 6-Gang-Schaltgetriebe,125 kW 170PS, SunSet, Parklenkassistent, Sitzheizung auf allen Plätzen, in Amethyst Violett Metallic.
    Werkstatt/Händler:
    im Trierer Moseltal
    Kilometerstand:
    155000
    X( 3-4 mm sind bei maximales Minimum!

9. #8 octifabi, 25.07.2010
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450

Nabend,
    Klugscheismodus an :) und hier genau liegt der Irrtum,
    die Reifenbreite spielt eine wesentliche Rolle,das hat dann eher weniger mit breite der Rille zu tun.
    Je breiter der Reifen umso anfälliger.

das ist eigentlich nichts neues,lernt man schon inner Fahrschule.

klugscheismodus aus :)

10. Morava

Morava

Nest bei Jena Langendembach 07381 Langenorla Thüri
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Kombi 1,3l 68ps "Fussel"
    Kilometerstand:
    105000
    ach ja.. meine reifen sind murks.. continental contact.. 2 jahre alt.. murks.. na klar...

und.. 165/55r13 ... weniger asphaltschneider ghet glaube kaum noch.. und die werden von 1,1 tonnen auf die straße gepresst....
    gib mir ne spurrille bei ordentlichem regen.. und ich schwimm dir durch...

son gelaber.. jeder reifen schwimmt.. wenn hauffen wasser auf der streße ist.. wo solls denn auch hin.. und wie aquaplaning funktionier, weiß hoffentlich jeder...
    das ist nunmal ein physikalisches gesetzt.. und nicht so leicht zu umgehen.. aber, wer dmit umzugehen weiß, dem passiert auch nichtss!

11. #10 hartnack, 25.07.2010
    hartnack

hartnack

Fahrzeug:
    Octavia Tour Combi 1.6 LPG by KME
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    109000
    ich halte es ganauso , bei spätestens 3mm wird gewechselt :thumbup:

12. #11 Faritan, 28.07.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das halte ich für sehr sinnvoll! Die Reifen bis runter auf die zulässigen 1,6 mm zu fahren ist
    jedenfalls keine gute Idee.

13. #12 Berndtson, 28.07.2010
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Reifen werden spätestens gewechselt, wenn der Bock auf Nässe beim normalen Beschleunigen keinen Vortrieb mehr hatt und nur noch am rumfeilen ist.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Choppa

Choppa

Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    So frisch aus der Zeitung. Der Dienstwagen (5er oder 7erBMW) der Staatsekretär hat sich in der Nähe von Schleusingen, auf der Autobahn, laut Zeugenaussage bis zu 4 mal überschlagen. Grund dafür war zu hohes Tempo an einer Bergkuppe und natürlich Aquaplaning. Bei den Insassen sind nur leichte Verletzungen zu verzeichnen. Der Wagen ist komplett schrott, aber für die überschläge doch noch recht gut erhalten.
    Da sieht man mal wieder das selbst trainierte Fahrer und gute Technik nichts gegen die Physik ausrichten können. ;)

16. #14 Homer J., 28.07.2010
    Homer J.

Homer J.

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Naja, wenn der Kontakt zur Fahrbahn ersteinmal verloren gegangen ist, dann kann keiner der technischen Helferlein mehr was ausrichten. Das vergessen nur viele der Verkehrsteilnehmer...

Thema: mit 2mm Profiltiefe ins Aquaplaning, wie hilft ABS & ESP? Wann wechselt ihr auf neue Sommerreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2mm profiltiefe winter forum

,
  2. reifen 2mm profil

Die Seite wird geladen...

mit 2mm Profiltiefe ins Aquaplaning, wie hilft ABS & ESP? Wann wechselt ihr auf neue Sommerreifen? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  3. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...