Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage?

Diskutiere Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da enthielten die geschätzten 10 cm ja schon mehr Sicherheit als die Verschleißgrenze zuließe ;)

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.787
Zustimmungen
1.879
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Hab zwar "nur" 225/40 R18 aber bin damit erst gestern durch die Anlage gezogen worden. Bisher ist mir nichts an den Felgen aufgefallen und ich habe bei meinen Goodyear-Reifen sogar eher eine negative Felgenschutzkante (soll heißen, der Reifen baut so schmal, dass das Felgenhorn richtig satt freiliegt).
Bei meinen Dunlop Winter Sport 5 225/40 R18 auf den Gemini Felgen steht das Horn auch massiv über. Im ersten Winter musste deswegen eine Felge auch sehr viel Leid ertragen. In der Waschanlage (Asche auf mein Haupt, war bisher 2x in einer) gab es mit denen keine nennenswerte Problem/Kontakte zur Führungsschiene.
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.216
Zustimmungen
5.269
Wie schmal baut denn ein 225/40 auf einer 7,5" Felge?! 😳 Meine Serienräder vom RS waren auch 7,5 x 18" mit einem 225er und da war nix mit Felgenhorn draußen - ist das beim WR echt so krass?

Ich hatte damals im Zug des Euro-Tunnel etwas "Respekt", denn das war mit den 225/35 auf 8,5 x 19" und diesen fiesen, unnachgiebigen Kanten echt kein Spaß. 😅
 

Anhänge

  • 2018-06-02_10-25-06.JPG
    2018-06-02_10-25-06.JPG
    563,8 KB · Aufrufe: 77

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.684
Zustimmungen
2.042
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
@emmA3 das scheint eine Eigenheit mancher Hersteller zu sein. Ich hatte damals sogar bei Goodyear nachgefragt, was das sein soll abet außer "tut uns Leid" kam da auch nur heiße Luft ala "Stand der Technik".
Ich hab letztens Jahr auch Bilder von dem Elend in meinen Thread gestellt, ich such mal den Link.

Edith: Siehe hier

Und der Gummi hat laut Hersteller ja sogar explizit ne Felgenschutzkante :whistling:
 

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.787
Zustimmungen
1.879
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Jupp. Die Felge vorne rechts sieht entsprechend aus. 🥺
 

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.787
Zustimmungen
1.879
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Nicht schlimm, die Gemini sind ohnehin hässlich und zum Glück nur wenige Monate drauf.
Btw. wird langsam Zeit für Sommerreifen. xD
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.216
Zustimmungen
5.269
In 19“ hät ich die Gemini damals am liebsten gehabt. Aber selbst in 18“ immer noch besser als die Xtreme.
 

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.787
Zustimmungen
1.879
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
So richtig gefällt mir irgendwie keine Skoda-Felge.
 

Ölis Superb

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
34
Zustimmungen
16
Das hängt weniger von den Felgen ab , außer die Speichen der Felge stehen erheblich raus, sondern ob die montierten Reifen einen Kantenschutz haben.
Billige Chinareifen habe sowas meistens nicht, aber Markenreifen insbesondee schon.
Also guck dir deine Reifen an ob mit kleinem Abstand um die Fegenkante ein Gummiwulst umläuft.
Du kannst auch deinen Reifen auf der Seite des Herstellers nachfragen ob ein Kantenschutz verbaut ist.

MFG
 

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
544
Zustimmungen
233
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Das hängt in erster Linie schon von der Breite der Felgen und der Breite der Reifen ab.
So schmal.
Bei dieser Felgen-/Reifenkombination bringt dir dein Felgenschutz leider gar nichts.
Dein Felgenschutz bringt nur etwas, wenn die Reifen da schon wenigstens an der Kante oder minimal über die Felge hinaus schauen. Gegen den Bordstein schützt dieser tolle Felgenschutz übrigens nicht, nur falls das jemand denken sollte.
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.684
Zustimmungen
2.042
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
ob die montierten Reifen einen Kantenschutz haben
Dazu kann ich mich nur nochmal selbst zitieren. Meine Goodyear-Reifen haben explizit einen Kantenschutz. Diese Gummiwulst ist prinzipiell auch vorhanden, bringt aber eben nichts, weil der Reifen eben zu schmal baut.
 

4tz3nainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.740
Zustimmungen
4.057
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Gegen einen Bordstein hilft der Gummi Kantenschutz doch genau gar nichts. Von daher habe den Sinn ehrlich gesagt nie verstanden.
 

Didi62

Dabei seit
28.01.2013
Beiträge
633
Zustimmungen
259
Ort
VCDS im Raum Hannover
Fahrzeug
L&K DSG 4x4 190PS TDI Combi FL seit 27.08.2020
BTT:
Fahrt doch mit solchen Rädern einfach in eine Waschanlage mit Waschportal, und nicht in eine Waschstrasse.
In der Portalanlage positioniertst DU Dein Fahrzeug innerhalb der Schienen, das Fahrzeug bleibt dann dorrt stehen.
Da liegt es an Dir wie gut Du im "Einparken" bist.
In der Waschstrasse wird Dein Fahrzeug durchgezogen, da hast Du nie im Griff was da passiert.
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
758
Zustimmungen
365
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Wusste gar nicht, dass Auto Waschen so eine Wissenschaft ist. Was unterscheidet den eine Straße von einem Portal? Glaube ich kenne nur Portal.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
544
Zustimmungen
233
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Auf der Waschstraße wirst du mit Hilfe einer Kette durchgezogen, die Waschstraße hat ihre rotierenden Bürsten und alles andere über die ganze Länge verteilt während bei der Portalwaschanlage die Bürsten immer nur vor und zurück fahren und das Auto bewegt sich nicht.
 

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
5.787
Zustimmungen
1.879
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
28765
Gegen einen Bordstein hilft der Gummi Kantenschutz doch genau gar nichts. Von daher habe den Sinn ehrlich gesagt nie verstanden.
Jein. Wenn das so aussieht wie bei meinen WR, dann nutzt der Schutz in der Tat nichts. Wenn der Reifen dann aber etwas breiter baut, dann ist der Erstkontakt der Kantenschutz und nicht direkt die Felge und somit u.U. noch genug Zeit um zu reagieren.
 
Thema:

Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage?

Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage? - Ähnliche Themen

Fragen zu Fahrwerk und Felgen 8,5x19 et 45 mit 40mm Federn: Guten Tag liebe Comunity. Ich möchte bei meinem 3V gerne 40er Federn mit 8,5x19 et 45 Felgen montieren.Reifengröße sollte 235/35/19 sein. Meine...
Privatverkauf Superb 3 Sommerkompletträder Pegasus 235 45 18 Pirelli: Hallo Community, mein Freund hat mich gebeten seine Sommerräder für ihn hier zu inserieren. Er hat sich andere Räder für den Sommer geholt. Hier...
Privatverkauf 4x Pegasus incl. Conti WinterContact TS 850 235/45 R18: Verkaufe 4 x Pegasus-Felgen mit Winterreifen Continental Winter Contact TS 850 P 235/45 R18 98V Extra Load MS Produktionsdatum 1915 mit min 6,6mm...
Privatverkauf Skoda Komplettradsatz Pegasus 18“ Sommerräder 235 / 45 / R18: Ich biete hier einen originalen Skoda Sommer Komplettradsatz ( 4 Stück ) zum Kauf an. Die Felgen befinden sich in einem super Zustand ohne...
Erstausrüstung Reifen Skoda Superb: Hi Alle!! Ich habe das Gute Fahrt Heft (08/2020) gefunden (ich bin Abonnent), worauf man die Reifen, die man bei der Erstausrüstung (OEM) eines...
Oben