Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage?

Diskutiere Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, hat jemand die Rad/Reifenkombination 235/45 R18 auf einer 8x18 Cassiopeia Felge. Optisch ist der Reifen nicht viel breiter als die Felge...

Donald777

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
57
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 2.0 TSI DSG
Hallo,

hat jemand die Rad/Reifenkombination 235/45 R18 auf einer 8x18 Cassiopeia Felge.

Optisch ist der Reifen nicht viel breiter als die Felge.

Fahrt ihr mit der Kombination durch eine Schlepp-Waschanlage?

Hab Angst die Felge anzuschrappen.

Danke und Grüße
Philipp
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.215
Zustimmungen
5.266
Grundsätzlich kann man damit durch die Waschanlage fahren - man stößt doch links und rechts nicht an, oder? Weil, wenn das so wäre, dürfte man außer mit Stahlfelgen ja durch so eine Art der Waschanlage garnicht durchfahren - oder einem ist egal, wie die Felgen aussehen.

(Keine Ahnung, fahre nicht durch Waschanlagen.)
 

Donald777

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
57
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 2.0 TSI DSG
Naja, hab aufm SII nur 16/17 Zoll gefahren und dann ist die Reifenhöhe ja viel größer.
 

Rumgebastel

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
5.679
Zustimmungen
2.038
Ort
LK Sömmerda
Fahrzeug
Octavia 3 Combi FL 1.5 TSI, Octavia 3 Limo FL 1.6 TDI
Kilometerstand
9000 30000
Hab zwar "nur" 225/40 R18 aber bin damit erst gestern durch die Anlage gezogen worden. Bisher ist mir nichts an den Felgen aufgefallen und ich habe bei meinen Goodyear-Reifen sogar eher eine negative Felgenschutzkante (soll heißen, der Reifen baut so schmal, dass das Felgenhorn richtig satt freiliegt).
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.248
Zustimmungen
1.488
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Kommt natürlich auch etwas auf die Anlage an, aber ich habe auch schon mit den 19 Zoll Phoenix/Trinity und 235/40R19 ohne Schäden eine Waschanlage genutzt. Ich würde mir deshalb bei den 18 Zoll Felgen wenig Gedanken machen.
 

Roland83

Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
101
Zustimmungen
18
Fahrzeug
S3 TDI 140KW 4x4 Limo
Ich hab die Felgen mit Continental Winterreifen in der von dir genannten Grösse. Bei der Aral in meiner Nähe keine Probleme.
 

ChrisH1

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
368
Zustimmungen
112
Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Über was ihr euch Gedanken macht... bin mit den 19" auch schon durchgefahren ohne überhaupt drüber nachzudenken ;)
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.215
Zustimmungen
5.266
Sagen wir mal so: mit meinen 225/35 R19 auf einer 8,5" Felge auf meinem RS wäre ich nicht durch eine Waschstraße.
Aber bei den serienmäßigen Ballonreifen brauchst du dir da keine Sorgen machen.

Ich würde mir mehr Sorgen um den Lack machen... aber das ist ein anderes Thema. :D
 

Donald777

Dabei seit
29.04.2013
Beiträge
57
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Superb Combi Sportline 2.0 TSI DSG
Kurzes Feedback, durchgefahren und alles iO
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
753
Zustimmungen
363
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Bei meinem sind 235/40 R 19 drauf und ich fahre jeden Freitag durch die Waschstraße. Das Fahrzeug steht auf einem Förderband. Was soll da passieren? Da habe ich mir nich nie Gedanken gemacht, Gang auf „N“ und gut ist.
 

katalog49

Dabei seit
10.08.2020
Beiträge
195
Zustimmungen
67
Ort
Bergisch Gladbach
Fahrzeug
Superb combi Premium Edition 2.0 TDI 147 KW 4x4
Kilometerstand
0
Ich war gestern in einer Waschstraße. Vor mir ein fetter SUV, mindestens Reifbreite 285. Da war sogar noch genügend Platz links und rechts der Schiene. Wollte, da direkt vor mir, ein Foto machen. Ging leider nicht, da entweder das Wasser oder die Putzstreifen störten.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.245
Zustimmungen
246
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
man stößt doch links und rechts nicht an, oder? Weil, wenn das so wäre, dürfte man außer mit Stahlfelgen ja durch so eine Art der Waschanlage garnicht durchfahren - oder einem ist egal, wie die Felgen aussehen.
Die Waschanlagenbetreiber machen nicht ohne Grund Angaben über die erforderliche Mindestreifenhöhe und die maximale Reifenbreite, um ein immer mal mögliches Anstoßen garantiert ungefährlich für die Felge zu machen (das Band korrigiert ja durch dieses "Anstoßen" eine von einer Geradeausfahrt evtl. leicht abweichende Lenkradstellung).
 

Matrose

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
21
Ort
NRW
Fahrzeug
Superb Combi Sportline / 2,0l TSI / 4x4 / 272 PS / BJ 2019
Der Rand vom Förderband fährt doch mit. Der Rand schrabt also nicht an der Felge entlang.
 

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.129
Zustimmungen
273
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
Ich hab die WH27 in 8,5 x 19 , keine Chance nur wenn ich unterschreibe das Sie nicht haften darf ich rein.
Jetzt Wasche ich im Winter in einer Portal Waschanlage , dort steht das Auto fix , leider ist das Waschergebnis nicht so schön
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.245
Zustimmungen
246
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Der Rand vom Förderband fährt doch mit. Der Rand schrabt also nicht an der Felge entlang.
Ach so? Und die Räder drehen sich dann natürlich auch nicht. Wozu dann überhaupt die kleine Rolle, welche das linke Vorderrad und damit das Fahrzeug vorwärts schiebt? Schon einmal bemerkt, dass sich der Transportmechanismus (das Band) kontinuierlich bewegt, das Fahrzeug aber nach dem Einfahren erst nach einer gewissen Zeit (wenn diese ominöse kleine Rolle hinter dem in das "Band" eingefahrenen Vorderrad hochkommt) mitgenommen wird. Wie das ohne sich drehende Räder funktionieren soll und wozu es dann überhaupt die Hinweise der Waschanlagenbetreiber gibt bedarf einer Erklärung...

Hinweis.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Matrose

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
86
Zustimmungen
21
Ort
NRW
Fahrzeug
Superb Combi Sportline / 2,0l TSI / 4x4 / 272 PS / BJ 2019
Bei meiner Waschstrasse ist das so. Aber es gibt auch andere Systeme.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.245
Zustimmungen
246
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Dann dürfte es bei deiner auch keine Hinweisschilder bezüglich der Reifenmindesthöhe geben.
 

Slavi_W

Dabei seit
07.10.2015
Beiträge
1.129
Zustimmungen
273
Ort
Wien
Fahrzeug
Škoda Superb FL 2.0 TSi [email protected] PS
Werkstatt/Händler
Porsche Wien
Kilometerstand
22400
uff das Schild ist aber hart , 8 cm , hat man bei 17 Zoll 8 cm ?
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.245
Zustimmungen
246
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
ist eine IMO-Anlage. Ich vermute, der Betreiber will da einfach 200% auf Nummer sicher gehen. Aber wie gesagt, hier steht das Fahrzeug auch nicht auf einem Band sondern wird nur linksseitig von einer Kette mittels quer verbundenen Transportrollen bewegt. Dadurch rollen die Räder auf dem Waschanlagenboden und es könnten mit "zuwenig Gummi auf der Felge" und seitlich mit der Felge abschließenden Reifen die Felgenhörner durch die Ketteninnenseiten beschädigt werden. Bei meinen Serien 17ern sind die 8 cm allerdings wirklich unkritisch (es sind hier sogar um die 10 cm), da die Reifenflanken doch um einiges über die Felgenhörner der Felgen hinausragen. Aber ich habe auch schon Design-Schätzchen gesehen, da war der Reifen schmaler als die Felge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage?

Mit 235/45 R 18 auf 8x18 durch die Waschanlage? - Ähnliche Themen

Fragen zu Fahrwerk und Felgen 8,5x19 et 45 mit 40mm Federn: Guten Tag liebe Comunity. Ich möchte bei meinem 3V gerne 40er Federn mit 8,5x19 et 45 Felgen montieren.Reifengröße sollte 235/35/19 sein. Meine...
Privatverkauf Superb 3 Sommerkompletträder Pegasus 235 45 18 Pirelli: Hallo Community, mein Freund hat mich gebeten seine Sommerräder für ihn hier zu inserieren. Er hat sich andere Räder für den Sommer geholt. Hier...
Privatverkauf 4x Pegasus incl. Conti WinterContact TS 850 235/45 R18: Verkaufe 4 x Pegasus-Felgen mit Winterreifen Continental Winter Contact TS 850 P 235/45 R18 98V Extra Load MS Produktionsdatum 1915 mit min 6,6mm...
Privatverkauf Skoda Komplettradsatz Pegasus 18“ Sommerräder 235 / 45 / R18: Ich biete hier einen originalen Skoda Sommer Komplettradsatz ( 4 Stück ) zum Kauf an. Die Felgen befinden sich in einem super Zustand ohne...
Erstausrüstung Reifen Skoda Superb: Hi Alle!! Ich habe das Gute Fahrt Heft (08/2020) gefunden (ich bin Abonnent), worauf man die Reifen, die man bei der Erstausrüstung (OEM) eines...
Oben