Mist! Erster Unfall - Stoßfängerreparatur - wie teuer ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von geklonte, 14.03.2003.

  1. #1 geklonte, 14.03.2003
    geklonte

    geklonte Guest

    Guten Morgen liebe Skoda-Gemeinschaft,

    gestern ist es passiert: Trotz immer wieder umsichtigen Fahrens bin ich beim Ausparken gegen einen an der Ecke als Abgrenzung postierten Findling (=Stein) gefahren.

    Kawummm!

    Der Stoßfänger hat sich zwar wieder ausgebeult, hat aber erhebliche Kratzer und an der linken Seite ist er auch auf der Höhe des Radkastens aus der Fassugn gesprungen.

    Natürlich bin ich gleich zu meinem Händler gefahren, um mir die Reparaturkosten erläutern zu lassen:
    ca. 280 Euronen wenn der Stahlunterbau noch nicht kaputt ist (dann wird nur die Stoßfängerleiste neu bestellt, lackiert und eingebaut)
    teuer wird's, wenn auch der Unterbau kaputt ist, dann sind ca. 400 Euronen fällig.

    Tja, dann kann ich mir erstmal meinen neues (gebrauchtes) iBook von der Backe putzen.

    Mist aber auch! Immer wieder was Neues!!! :wall:

    Wer hat von Euch ähnliche Arfahrungen gemacht und kann mir die Reparaturkosten nennen (nur so zum Vergleich) ?
    Gilt der Wagen jetzt als Unfallwagen ? Das Fahrwerk oder so ist nicht betroffem. Es ist eigentlich nur eine kosmetische Geschichte.

    Freue mich auf Eure Antworten!
    Grüße vom Geklonten

    PS: Gestern habe ich mir zwar geärgert, mache ich heute auch noch. Aber der Schaden ist einfach finanziell zu beheben. Gott sei Dank ist nichts Schlimmeres passiert, z.B. dass eine Person zu Schaden kommt!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 14.03.2003
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    schau mal hier !!
    vielleicht hilft es dir!!
     
  4. #3 Marccom, 14.03.2003
    Marccom

    Marccom Guest

    wenn ich das noch richtig im Kopf habe gilt ein Fahrzeug bei einfachen Blechschäden erst dann als Unfallwagen, wenn die Reperaturkosten 500€ überschritten haben.

    Erst wenn tragende Teile beschädigt werden (z.B. Rahmen verzogen) ist es definitiv unabhängig von der Schadenhöhe ein Unfallwagen.

    Gruß

    Marc
     
  5. Foxboy

    Foxboy Guest

    Ich sach doch: Ganz große Kacke diese lackierten Stoßfänger. Das sind keine Stoßfänger, sondern Kratzer- und Beulenfänger.

    Und zum Thema Stein als Abgrenzung: Wieder so ein Beispiel von hirntoter Verkehrspolitik.

    Fox
     
  6. #5 geklonte, 14.03.2003
    geklonte

    geklonte Guest

    Lackierte Stoßfänger sehen schön aus, aber wie von Euch schon gesagt: Ganz schön teuer das Ganze! :hihi:

    Naja, Hauptsache der Wagen gilt dann nicht als Unfallauto!
    Schönes Wochenende!
     
  7. #6 Abductee, 14.03.2003
    Abductee

    Abductee Guest

    servus,

    und wie schaun unlackierte stoßfänger aus?
    wie baustellenfahrzeuge!

    und wenn bei einem lackierten stoßfänger ein kratzer ist dann lass ich das eben neu lackieren, bei einem unlackierten muss ich mit dem kratzer leben oder lackieren lassen, oder einen neuen kaufen.

    lackiert ist meiner meinung nach einfach besser :sonne:

    mfg
    Abductee
     
  8. #7 Marccom, 14.03.2003
    Marccom

    Marccom Guest

    @ Abductee

    Recht haste...im 21. Jahrhundert hat Plaste am Auto nichts mehr verloren...zumindest nicht sichtbar.

    Und mein Golf III war der beste Beweis dafür, dass ramponierte Plaste genau so schei...e aussieht und man den genauso tauschen möchte, als wenn er lackiert wäre.

    Natürlich ist das alles eine Frage des Anspruchs und des Geschmacks.

    Gruß

    Marc
     
  9. #8 Chris74, 14.03.2003
    Chris74

    Chris74 Guest

    Hi,

    sicherlich sind lackierte "Stossfänger" schön anzusehen, allerdings sollte man bedenken, dass die Lackierung bei einem Unfall Geld kostet und dies sich dementsprechend auch in den Versicherungsbeiträgen wiederspiegeln muss. So zahlen wir alle mehr, ob ich die Lackierung haben will, oder nicht. Und abgesehen ist der Herstellungs- und damit auch der Kaufpreis höher.

    Mein Polo sah auch mit schwarzen unlackierten Stossfängern gut aus. Beim Fabi...naja... es ist letztendlich wirklich Geschmackssache.

    :elk:

    Chris
     
  10. #9 toaster, 14.03.2003
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Es geht ja hier vor allem um die Optik nach einem Zwischenfall. Und ob hier nun einen dicken Kratzer im Plastik oder abgeschabte Farbe habe, spielt meiner Ansicht nach keine Rolle.

    Außerdem haben wir bei heutigen Autos wesentlich größere Stoßfänger, die oft optisch die Form des Autos prägen. Ältere Stoßfänger waren ja eher "ums Auto hinzugeschraubt".
     
  11. #10 Chris74, 14.03.2003
    Chris74

    Chris74 Guest

    @toaster

    klar sind die stoffänger bei vielen Autos mit in die Optik integriert... wie beim fabi...deshalb ja mein... "naja"

    Wie ätzend die unlackierte Stossstange aussieht, sieht man ja an dem "praktik"? modell


    :elk:

    Chris
     
  12. Foxboy

    Foxboy Guest

    Also mir geht es primär um die Zweckmäßigkeit und die Kosten, nicht um die Optik

    Wenn Ihr aber schon von Optik redet: Wo bekomme ich einen verchromten Stoßfänger her?

    Fox
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Marccom, 15.03.2003
    Marccom

    Marccom Guest

    Chrom wird schwierig...

    aber Karbon- oder gebürstete Alu-Optik könnte ich helfen:

    www.kh-design.de

    Kann ich empfehlen, denn die Kosten sind relativ überschaubar und die Beratung ist sehr, sehr gut...im Interieur sind auch viel,viel mehr Muster und Farben möglich.

    Gruß

    Marc
     
  15. #13 Puschkin, 15.03.2003
    Puschkin

    Puschkin Guest

    Naja,

    mag dier keine Hilfe keine sein, aber hatte kurz vor Weihnachten einen Auffahrunfall in Frankreich. Hätte mich in den :lmaa: beißen können! Schaden 4000 RADATTEN!!! Bin bald aus den Latschen gekippt :heul:!
    Aber habe dann mit dem Neuaufbau begonnen gleich noch in ein paar schöne neue Teile investiert und Jetzt wird er schöner dennje :herz: . Hoffe ist dir wenigstens ein kleiner Trost.

    mfG Puschkin:veilchen:
     
Thema: Mist! Erster Unfall - Stoßfängerreparatur - wie teuer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia beule in stoßstange kosten

    ,
  2. skoda fabia auffahrunfall

    ,
  3. reparaturkosten skoda fabia stossstange

    ,
  4. stoßstange reparatur skoda,
  5. skoda octavia Reparatur Stoßstange
Die Seite wird geladen...

Mist! Erster Unfall - Stoßfängerreparatur - wie teuer ? - Ähnliche Themen

  1. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

    Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  2. Is das zu teuer?

    Is das zu teuer?: Moin Skodafahrer, Ich war vor kurzem beim freundlichen gewesen, da mein klimaanlage nicht kühlt.(habe vor 2 woche das kältemittel auffüllen...
  3. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

    1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  4. Privatverkauf Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste

    Erste Hilfe Set für KfZ - Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste: Biete hier ein unbenutztes und ungeöffnetes Set fürs Auto an ...hatte ich für meinen Neuen bestellt, weil mein Händler meinte, das wäre bei...
  5. ** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste

    ** NEUER TERMIN ** --- ** NEUER ORT ** Only Skoda die Erste: Ich habe die Hoffnung auf ein Skoda Treffen in NRW nie aufgegeben. Da die Planung des ersten Treffens nicht so gut lief, habe ich es nun...