Superb III Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS

Diskutiere Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; ich habe erst gestern den Tuner schriftlich informiert und noch keine Antwort erhalten! Hier kannst Du wegen dem Durchmesser nachsehen:...

  1. #41 x_dream, 12.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2020
    x_dream

    x_dream

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Superb SportLine 2,0 TSI DSG quarzgrau
    ich habe erst gestern den Tuner schriftlich informiert und noch keine Antwort erhalten!

    Hier kannst Du wegen dem Durchmesser nachsehen: https://www.supersprint.com/ww-de/s...uperb-limousine-wagon-20-tsi-220-ps-2015.aspx

    Aber ich kann in der Zwischenzeit kann ich sagen, dass eindeutig die Benzin-Qualität einen Einfluss hat! - Mit 100 Oktan ist er definitiv lauter als mit 95 Oktan.

    Das Dröhnen und Vibrieren tritt hauptsächlich im untersten Drehzahlbereich auf. Im normalen Betrieb dreht mein DSG garnicht bis höher als bis 2.150 - 2.250 U/min. D.h. das Drehmomentmaximum macht sich nicht bemerkbar!
     
  2. #42 Olli610, 12.03.2020
    Olli610

    Olli610

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ascheberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    77000
    Durch diverse Abgasanlagen an meinen Ex-Fahrzeug Audi A4 1,8 T . , kann ich dir nur sagen, je größer der Rohrdruchmesser, umso mehr Resonanzen hast du im Bereich von 2-3000 Umdrehungen.

    Leider erkauft man sich den "guten" Klang mit dem störenden Dröhnen. Dies ist aber von Abgasanlage zu Abgasanlage unterschiedlich.

    Ich hoffe du findest ein für dich zufriedstellendes Ergebnis.
     
  3. #43 tdi-user, 12.03.2020
    tdi-user

    tdi-user

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
    Falsch, Dröhnen ist das Gegenteil von gutem Klang, bzw. hat mit schlechter Abstimmung zu tun.
     
  4. #44 Olli610, 12.03.2020
    Olli610

    Olli610

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ascheberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    77000
    Ich kann dir nur sagen, je lauter die AGA umso lauter das Dröhnen. Das liegt an der Eigenresonanz des Rohrdurchmessers.
    Kann hier von 55-76mm sprechen.


    Was hat die Abstimmtung mit dem Dröhen zu tun.?
     
  5. #45 tdi-user, 12.03.2020
    tdi-user

    tdi-user

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI; Seat Toledo KG 1.2 TSI; Ford Mustang GT Convertible
    Du hast es doch selber geschrieben. Es gibt unterschiedliche Abstimmungen bei Abgasanlagen.
    Und nochmal, guter Klang dröhnt nicht. Wenn etwas dröhnt, sind gewisse Frequenzen zu laut.
     
  6. #46 Olli610, 12.03.2020
    Olli610

    Olli610

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ascheberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    77000
    Dann haben wir uns wohl falsch verstanden :)

    MIt Abstimmung dachte ich an das Chiptuning. :)
     
  7. #47 FabiaOli, 24.03.2020
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.009
    Zustimmungen:
    1.180
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Also, meine AGA hat vom Lader bis zum Endrohr 90mm und be mir dröhnt nix.
    Eine gute AGA macht zwar richtig Klang, aber innen fallen einem trotzdem nicht die Ohren ab ;)
     
    tdi-user gefällt das.
  8. #48 Olli610, 24.03.2020
    Olli610

    Olli610

    Dabei seit:
    11.03.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ascheberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    77000
    Ich kann dir sagen, das hier jeder unterschiedlich reagiert.

    Und die Anlage wird Dröhnen im Gegensatz zu einer originalen.
    Aber so hat jeder ein anderes Empfinden, Hauptsache man(n) ist zufrieden :)
     
    Rumgebastel gefällt das.
  9. Hansworscht

    Hansworscht

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Niederfrohna
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    Ich habe es mal nachgerechnet in der Hoffnung, dass im Kfz-Studium doch was hängen geblieben ist. (P=2*pi*Md*n)
    Demnach würde er 300PS und 500Nm bei 4214 1/min haben können. Naja, wenn der Lader dafür groß genug ist, könnte das schon sein.
    Gibts denn Erkenntnisse, ob der 220er und der 280er die gleichen Lader haben? Falls ja, dann würde ich es nicht ausschließen, dass er die Leistungs- und Drehmomentwerte schaffen kann.
     
  10. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.009
    Zustimmungen:
    1.180
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Der 220 hat den IS20, also den Lader vom GTI und der 280 hat den IS38, als den Lader vom Golf R.
     
    chris193 gefällt das.
  11. stokkel

    stokkel

    Dabei seit:
    07.02.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.6 tdi
    @Hansworscht
    Ich sage ja auch nicht das es nicht möglich ist, aber wenn ich mir die Kurve so anschaue ist das nicht gerade Materialschonend.
    Die 300 PS hat er ja am Ende des Drehzahlbandes und nicht schon bei 4200 U/min.
    Bei 4200 U/min hat er laut Diagramm ca 230 ps würde ich sagen.
     
  12. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.009
    Zustimmungen:
    1.180
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Die volle Leistung liegt doch fast bei allen Autos erst am Ende des Drehzahlbandes an.
    Das volle Drehmoment kommt eher...aber zu früh ist eben nicht motorschonend und belastet Kolben und Pleuel stärker.
     
  13. Hansworscht

    Hansworscht

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Niederfrohna
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    @stokkel Da habe ich das falsch verstanden.

    @FabiaOli Bei Turbomotoren liegt die maximale Leistung oft schon bei etwas geringeren Drehzahlen (z.B. 5-5500 1/min) und dafür sogar als Leistungsplateau. Das hägnt aber davon ab, wie weit der Turbo ausgelastet ist (Drehzahl, Abgastemperatur) und die Abgasgesetzgebung spielt da auch eine Rolle.
     
  14. 4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    8.448
    Zustimmungen:
    3.140
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Der 220er hat Serie doch schon ab 4200U/min volle Leistung. Die Leistung bleibt dann gleich und der Ladedruck sinkt langsam ab. Wobei das wohl eher gewollt ist und nicht weil der Turbo in die Sättigung läuft.
     
    Hansworscht gefällt das.
  15. Hansworscht

    Hansworscht

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Niederfrohna
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Sportline (bestellt 03/2020) Opel Astra K Sportstourer (2016), Mazda MX5 (2012)
    beim 220er liegt es aber daran, dass der Abstand zum 280er gewahrt bleiben muss. Deswegen wird da abgeriegelt, ich möchte jetzt nicht gedrosselt sagen.
    Oder haben der 220er und 280er unterschiedliche Lader?
     
  16. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    1.428
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
     
    FabiaOli gefällt das.
  17. FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    21.009
    Zustimmungen:
    1.180
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Sportline 2.0TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    12000
    Wie schon zitiert wurde, hab ich das ja oben schon mal geschrieben...die Lader sind von der Größe her schon sehr unterschiedlich.
    Der 280 ist quasi gedrosselt, im Cupra R und Golf R hat der Motor mit dem IS38 Lader 310PS ;)
     
Thema: Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. saugrohrdruck-sensor superb 2.0 tsi aufgabe

    ,
  2. skoda superb tsi auspuff anlage tunning

Die Seite wird geladen...

Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning

    Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS Waben Heckdiffusor Felgen Tuning: Gibt es für den Skoda Superb 2020 Sportline Combi 272 PS original Skoda oder qualitative Waben-Heckdiffusor als Zubehör im sportlichen Design?...
  2. 19 zoll xtreme auf 1.4 tsi

    19 zoll xtreme auf 1.4 tsi: hallo ich brauche mal eure hilfe, sufu und suche im net haben leider zu nichts vernünftigem geführt. ich habe einen octavia 5e combi 1.4 tsi vfl...
  3. Privatverkauf Superb 3V Klimablende

    Superb 3V Klimablende: Verkaufe eine neue Klimablende für den Skoda Superb 3V. Blende ist neu und war noch nicht montiert. Satinschwarz, nicht glänzend. Teilenummer:...
  4. Superb iV Soundsystem -Subwoofer

    Superb iV Soundsystem -Subwoofer: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Soundsystem im Skoda Supber iV. Ich habe vor die Limousine in nahezu Vollausstattung zu kaufen. Ich...
  5. Kühlsystem entlüften skoda yeti 1.4 tsi bj2011

    Kühlsystem entlüften skoda yeti 1.4 tsi bj2011: Wie entlüfte ich das kühlsystem an meinem yeti?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden