Superb III Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS

Diskutiere Mißlungenes Tuning Superb 2.0 TSI 220PS im Skoda Tuning Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wer bereits rund 10k in so ein "Tuning" investiert und dann den kleineren Motor nimmt, weil der größere ja so teuer ist ... Just my 2 Cents.

  1. Tuba

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  2. #22 tschack, 12.02.2020
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    Naja, das sind dann laufende Kosten bei der Steuer. 1.117,44€ vs. 1.513,44€ pro Jahr.
     
  3. #23 stokkel, 12.02.2020
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    Also ich bin absolut kein Softwareexperte, aber hatte mal nen Edition 30 Gti (Golf 5) und der hatte 360 PS und 480 Nm.
    Meine Kurve hatte nur einen kleinen Peak und ging dann schön gleichmäßig bis ans Drehzahlende und hatte noch 400Nm bei 6500U/min.
    Daher erscheinen mir die 500Nm bei 300 PS ziemlich viel..
    Leider sieht man die Nm nicht bei dem Originaldiagramm dann könnte man besser vergleichen.
    Bei 4000 würde ich jetzt sagen hattest du Serie ca 360Nm und mit Tuning 390 Nm.
    Finde 30Nm mehr im mittleren Bereich jetzt nicht so viel.
    Hätte vllt jetzt eher so ca 430Nm statt der 500Nm geschätzt bei 300 PS wenn ich das mit dem Edition 30 vergleiche.
    Das sind aber auch komplett andere Motoren daher weiß ich nicht ob die neueren so viel mehr Nm erzeugen.
     
  4. SeSa

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    Aber wenn er das Tuning eintragen lässt, hat er doch sowieso die Mehrkosten an Versicherung und Steuer, oder sehe ich das schon wieder falsch. Deswegen hatte ich es anfangs auch nicht verstanden warum man soetwas macht und nicht gleich den größten kauft. ?(
     
  5. #25 chris193, 12.02.2020
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    Ok, dennoch würde ich dem Anbieter Feuer machen. Die Mängel sind abzustellen, falls dies auch beim 3 Mal nicht eintrifft eben den Vertag kündigen und das Geld zurückfordern (Wandlung).
    Sonst zahlst Du ja doppelt und dreifach nur wegen der eigenen Bequemlichkeit.

    Auch andere Firmen können AGA ab Kat bauen, Eintragung/Abnahme sind auch machbar - jedenfalls in DE lediglich eine Frage des Geldbeutels.
    Frage mich aber, wieso Du diese Arbeiten von einem Anbieter in 400km Entfernung machen lässt.
    Mir wäre dies zu heikel um später - und das kommt bei AGA eben vor - Nacharbeiten/Anpassungen oder eben Beanstandungen zu regeln.
     
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  6. #26 Tuba, 12.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2020
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    Wer macht denn sowas? Andere fahren ja auch mit illegalen Auspuffanlagen rum ...

    :whistling:

    ...............................................

    Dsa ist ja in dem Moment gestorben, in dem eine andere Werkstatt Hand anlegt. In meinen Augen das falschste, was der TE tun konnte. Jetzt hat er den Salat ganz allein an der Backe.
     
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  7. #27 Lutz 91, 12.02.2020
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    Und mit etwas Optimierung ist der 4x4 erst richtig gut. Ab Werk ist ja nur minimal aktiv. :D
     
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  8. #28 octavius, 12.02.2020
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    Ich hatte das ganze Theater auch schon beim O1 4x4 gehabt. Eine sehr teure Aga mit tüv von einem namhaften dt. Tuner. Das Teil hatte eine Eigenresonanz bei ca 2500 umin und es war im Innenraum schon extrem laut.
    Das Ende der Geschichte war, dass ich schweren Herzens alles zurück gegeben habe.

    wird dir nicht sehr weiter helfen, aber aus meiner Erfahrung, entweder es läuft auf Anhieb, oder es wird nichts, so sehr man sich müht,
     
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  9. #29 dirk11, 13.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2020
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    In meinem Passat habe ich nach Einbau eines neuen DPF zweieinhalb Monate vier verschiedene Dröhnstellen "bearbeitet". Alles falsch, das Problem lies sich auf exakt eine einzige Ursache zurückführen, die man auch auf Deinem allerersten Bild sehen kann:
    Der Halte-Pin am Rohr stützt sich bei mir in einem Widerlager am Achsträger ab. Er ist schlichtweg ungenau gefertigt und stößt bzw. stieß beim Beschleunigen oder bei Bergabfahrt gegen besagten Achsträger. Das dabei entstandene Geräusch hat sich innerhalb der Abgasanlage so weit fortgepflanzt, dass sogar Stellen gedröhnt haben, die wir gar nicht angefasst haben.

    Vielleicht hast Du ja eine ähnliche Ursache.

    Ach ja, nochwas: die problemverursachende Stelle war absolut nicht auf Anhieb sichtbar! Gefunden wurde es irgendwann wegen einer präzisen Fehlerbeschreibung und weil der Werkstattmeister einer der kompetentesten ist, den ich kenne.

    BTW: was soll denn die Zeitverschwendung mit den Antidröhnmatten? Du musst doch erstmal die Ursache für das Problem finden und beheben, bevor Du an den Symptomen rumdokterst.
     
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  10. #30 FabiaOli, 14.02.2020
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    Also, ich hatte auch Orig. schon keine Probleme.
    Grad beim Ampelstart geht es eben vorwärts ohne durchdrehen...also zumindest ohne Schlupf.
    Also, Spaß macht der Allradantrieb definitiv.
    Die Nützlichkeit im Winter kommt noch dazu.
     
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  11. Tuba

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    Dann reichen die 10k € für 25 Jahre ...
     
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  12. #32 Rumgebastel, 14.02.2020
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    @Tuba Und was macht er nach den 25 Jahren? Dann zahlt er nämlich drauf! :D

    So und nun im Ernst: die von Dirk angesprochene Sache hatte ich beim O1 nach dem Wechsel der AGA ebenfalls mal. Ungefähr auf Höhe des Schalthebels gab es unten im Mitteltunnel eine Halterung mit Gummilager und Gussgehäuse drumherum. Irgendwie haben wir es beim Einbau geschafft, dort den Pin der AGA wieder herauszuziehen, sodass dieser auf dem Gussgehäuse auflag. Das Getöse im Innenraum klang wie ein Sportauspuff mit geleerten Schalldämpfern. Kleine Ursache, große Wirkung.
     
  13. #33 dünnbrettbohrer, 14.02.2020
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    Leider hauen so gut wie alle Tuner beim Drehmoment so richtig auf die Kacke. Aber knapp 500 NM bei einer Spitzenleistung von 300 PS ist schon auffällig.
    Vergleich mal den Drehzahlbereich des Drehmomentpeaks mit den Drehzahlen, bei denen das Dröhnen auftritt.
    Ein Golf r kommt in der 300 PS Version mit 370 NM aus, der fährt sich dann aber auch nicht wie ein Diesel.
    Konfiguriere mal unterschiedliche Autos mit Supersprint-AGA. Finde einen, bei dem von vorne bis hinten alles legal ist. O.k. die machen schöne Schweissnähte, aber ob sich der Kunde mit den Behörden rumärgert ist denen egal. Supersprint muss trotzdem nicht unbedingt schuld am Dröhnen sein, evtl. funzt das mit deren nicht eintragungsfähiger DP ja ganz gut. Auch die Passgenauigkeit/Verspannung/scheife Montage/tiefe Montage könnte mit der anderen DP zu tun haben.

    Ich denke, so sollte man einen Kunden nicht vom Hof fahren lassen, wenn man weiter auf dem Markt bleiben will.
     
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  14. #34 Slavi_W, 15.02.2020
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    Leider hast den teuersten Tuner weit und breit genommen :(
    Wieso hast nicht vorher gefragt, Auspuff hab ich damals in Wien bauen lassen bzw Rasdorf.
    Für die Abstimmung ATP Graz, für Standardgschichten geht auch Chipfactory.
     
  15. #35 Flexus83, 15.02.2020
    Flexus83

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    Also, ich bin kein Experte, aber deine AGA hat keinen Mittelschalldämpfer. Schon mal darüber nachgedacht ?
    Du sagst deine Kinder sind besonders genervt. Das ist eigentlich immer die Höhe, wo der MSD sitzt.
    Ich würde vielleicht das mal in Betracht ziehen.

    Beste Grüße
    Flexo
     
  16. dirk11

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    Was soll er da "in Betracht ziehen"? Eine Abgasanlage wird nicht dort lauter, wo etwas nicht ist.
     
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  17. #37 x_dream, 17.02.2020
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    Danke für den Tipp!



    Genau das beschreibt mein Phänomen! Und ich befürchte das Ende wird ebenfalls das Selbe werden. Jedenfalls stehe ich kurz davor die AGA Rückbauen zu lassen!

    Danke auch für diesen Tipp! Ich werde mir das ansehen / ansehen lassen ob sich da so eine Engstelle befindet!
    Die Antidröhnmatten waren ein Tipp von Supersprint Deutschland.

    Ja, genauso klingt es! Wie ein "ausgeräumter" Topf! - Auch das werde ich noch kontrollieren lassen! - Aber eben nicht vom Ursprungstuner, da ich diesem - bzw. seinem Mechaniker - nicht mehr traue!

    Vielen Dank für die Kommentierung! - Ich muss nochmal nachsehen ob ich nicht noch ein zweites Diagramm vom Serienzustand habe. Wenn, dann poste ich es dann gleich.

    Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Klingt jedoch einleuchtend! Vielen Dank! - Ich werde den Tuner mal damit konfrontieren, bzw. habe ich mittlerweile einen Tipp für einen Optimierer in meiner Gegend bekommen.

    Bzgl. mit dem "vom Hof fahren lassen" gebe ich Dir vollkommen recht! Allerdings ist dieser Umstand auch wieder der Laufkundschaft geschuldet, welche ständig dazwischen kommt und somit die umfangreicheren Umbau-Arbeiten behindern, bzw. in meinem Fall soweit hinauszögern, dass dann aufgrund der fortgeschritten Uhrzeit nicht mehr viel Zeit übrig geblieben ist!

    Wie kommst du auf das? Der "Racing" hat einen MSD, und der "Comfort" hat 2 MSD! - Ob die nun gefüllt sind, kann ich natürlich nicht beurteilen!


    DANKE!!! an alle produktiven Inputs! Ich werde den Tuner mit der aktuellen Sachlage und den hier gelieferten Kommentaren und Tipps konfrontieren. Ob ich dann die 400+400=800 km auf mich nehme, werde ich dann noch entscheiden, da diese Fahrzeit auch "etwas" (Freizeit+Sprit) kostet, und dann das Nahe vielleicht günstiger kommt! Außerdem habe ich das Vertrauen in den von mir gewählten Tuner verloren!

    Sollte alles nichts helfen, dann werde ich wohl die AGA - schrittweise - rückbauen lassen, und wieder die Originale verwenden.

    Mit den besten Grüßen aus dem Weinviertel Niederösterreichs
    x_dream
     
  18. #38 Andre784, 17.02.2020
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    Eines habe ich in meinen 8 Jahren bei BMW gelernt: Projekte mit Italienern gehen meistens in die Hose :-)
     
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  19. #39 mrbabble2004, 17.02.2020
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    Dann viel Erfolg bei der Problemlösung!

    Halte uns bitte auf dem Laufenden! :)


    Mit freundlichen Grüßen
     
  20. #40 Olli610, 11.03.2020
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    Und wie sieht´s aus?

    Welchen Rohrdurchmesser hat die AGA?
     
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