Mischungsverhältnis LPG

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von kistenkay, 18.07.2008.

  1. #1 kistenkay, 18.07.2008
    kistenkay

    kistenkay

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    Hallo,

    habe das Forum durchsucht aber es kam nicht wirklich etwas dabei heraus. Vielleicht könnt ihr ja helfen.

    Ich fahre einen Roomster 1.6 Tiptronic mit LPG, nun liest man überall das man auf das Mischungsverhältnis Butan/Propan an den Tankstellen aufpassen soll , da wohl das eine Gas hochwertiger und das andere minderwertiger sein soll. Was ist denn nun das beste Verhälnis? Und wie ist die Angabe unter www.gas-tankstellen.de zu verstehen: ist dort immer zuerst das hochwerigere Gas aufgeführt oder das Minderwertigere?

    Mich würden da mal eure Erfahrungswerte interessieren.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 digiman25, 18.07.2008
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Ich hab in Erinnerung, dass Butan die Leistung bringt und Propan den Druck. Im Winter ( bei niedrigen Temperaturen) wird der Propananteil erhöht, damit immer genug Druck aufgebaut wird.
    Bei hohem Propananteil ist der Brennwert des Autogases also nicht so hoch, manchmal ist das Gas dann auch etwas billiger.
    Ich hab aber ehrlich gesagt noch keinen Leistungsunterschied bemerkt und kann daher nicht sagen, welches das "bessere" Gas ist. Anfangs hab ich bei den Tankstellen mal gefragt oft wußten die nichts vom Mischungsverhältnis.
    (ich merke aber auch zwischen Super und superPlus keinen Unterschied - im Gegensatz zu einigen "Profis")
    Heut tanke ich, was gerade da ist...

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  4. #3 stefan br, 18.07.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Je höher der Butan Anteil ist, desto niedriger ist auch der Verbrauch. Schau doch einfach mal auf Wikipedia da steht alles genau drin und dann wirst du sehen das der Brennwert von Butan viel höher liegt.
     
Thema:

Mischungsverhältnis LPG

Die Seite wird geladen...

Mischungsverhältnis LPG - Ähnliche Themen

  1. Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?

    Fabia III 1.2TSI auf LPG umrüsten?: Hat schon jemand seinen Fabia III auf LPG umrüsten lassen? Ich liebäugle damit. Ich habe ja den 110PS 1.2 TSI mit DSG und Standheizung. Klar,...
  2. Inspektion beimPraktik 1.2l mit Prins LPG Anlage

    Inspektion beimPraktik 1.2l mit Prins LPG Anlage: Moin Leute =) ich bin stolzer Besitzer eines Skoda Praktik 1.2L (Bj. 2010) mit LPG Anlage der Firma Prins. Der Praktik schnurrt wie ein...
  3. LPG Tankgröße

    LPG Tankgröße: hallo welche lpg tank grosse past rapid spaceback(groste moglichkeit)
  4. Verkauft Roomster Bj 2013 - Panoramadach, Standheizung, Tempomat, LPG

    Roomster Bj 2013 - Panoramadach, Standheizung, Tempomat, LPG: Der gute sucht ein neues zu Hause und vielleicht findet sich hier der passende Halter....
  5. Rapid mit LPG (Autogas)

    Rapid mit LPG (Autogas): Hallo, in Polen besteht die Möglichkeit, den Rapid und auch den Fabia mit den 1.2 TSI Motoren (90 und 110 PS) mit einer Autogasanlage zu...