Octavia III Mirrorlink

Diskutiere Mirrorlink im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seit kurzem einen Oktavia BJ2014 mit dem ,,Columbus" System. Ich versuche (bisher leider...

1. #1 Snake84, 19.05.2018
    Snake84

Snake84

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe auch erst seit kurzem einen Oktavia BJ2014 mit dem ,,Columbus" System. Ich versuche (bisher leider vergebens) eine Mirrorlink Verbindung zwischen dem Columbus und einem Samsung Galaxis S8 (Android8) herzustellen. Ich habe jedoch ausser der Meldung ,,Fehler USB Gerät" noch nichts adäquates erreichen können. Kann mir jemand ein paar gute Tipps oder eine Anleitung senden?

Vielen Dank im voraus

2. tadzio

tadzio

Fahrzeug:
    Octavia 5E Scout Mj 2015, 110kW, Handschaltung
    Tipps nicht, nur seelischen Beistand - aufgrund Deines Beitrags habe ich's mit meinem Firmenphone (auch ein S8) auch mal probiert (Octavia Modelljahr 2015, also noch mit MIB 1), und komme genau zum gleichen Ergebnis.

Allerdings zeigen Youtube-Videos, dass man als Quelle in Media nicht USB auswählen muss (das ist wohl nur für MSC- und MTP-Geräte gedacht), sondern dass das System Mirrorlink automatisch erkennt und aktiviert.

Das S8 sagt, dass Mirrorlink verbunden wäre. Es findet ein Progrämmchen (irgendein Carshare-Stub oder so), das Mirrorlink-kompatibel ist. Probehalber habe ich auch mal ein Mirrorlink-Programm von Google Play runtergeladen, das dann auch in der Mirrorlink-Liste auf dem S8 auftaucht. Hat aber nicht dazu geführt, dass ich auf dem Autodisplay irgendwas gesehen hätte.

Aber Privatauto und Firmenhandy begegnen sich bei mir eh nicht so oft, und mein Privatphone kann kein Mirrorlink, also ist's nicht so dramatisch. Wäre halt eine nette Spielerei gewesen.

Cheers
    tadzio

3. #3 kaffeeruler, 21.05.2018
    kaffeeruler

kaffeeruler

Fahrzeug:
    Superb 2,5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Rüdebusch
    Kilometerstand:
    333444
    evtl ist dein Firmentelefon auch dicht gedreht worden seitens der IT..

Mein tel koppelt sich auch mit nix, außer dem Ladegerät dank der IT und Datenschutz

4. tadzio

tadzio

Fahrzeug:
    Möglich, aber unwahrscheinlich, denn
    - Bluetooth und WLAN (zuhause) funktionieren auf diesem Telefon
    - das Telefon sagt ja, dass es per Mirrorlink verbunden wäre
    - der TE hat das gleiche Problem.

Ich vermute eher, dass Samsung da nicht 100% Mirrorlink-Spec-konform ist (wäre nicht das erste Mal...), und da die MIB 1 ja rauskam, bevor es das S8 gab, das in der Software noch nicht berücksichtigt werden konnte.

Wäre interessant, ob es anderen MIB-1-Besitzern gelungen ist, ein S8 per Mirrorlink zu verbinden.

Cheers
    tadzio

5. #5 Hans_84, 22.05.2018
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Blöde Frage:
    kann das Columbus MIB1 denn MirrorLink?
    Den Eintrag dazu kann man direkt aus dem Hauptmenü anwählen, sofern vorhanden.

6. tadzio

tadzio

Fahrzeug:
    Du bringst mich in's Grübeln. Das Handbuch sagt nichts dazu, aber der Verkäufer - ein Skoda-Autohaus - meinte ja, und der Verkäufer kannte seine Skodas wirklich gut (er wusste sogar, dass die Phonebox in diesem Modelljahr zwar einen Antennenverstärker hat, aber keinen Qi-Lader).

Und mein S8 hat ja auch gesagt, es wäre jetzt mit Mirrorlink verbunden.

Aber das Handbuch...

.. und gerade habe ich dieses Youtube-Video von 2014 gefunden (also bevor es eine MIB 2 gab), und da geht Mirrorlink in einem Polo einwandfrei:

(etwa ab Minute 2:05)

Also, ich bin jetzt verwirrt. :/

Cheers
    tadzio

7. #7 nixneues, 23.05.2018
    nixneues

nixneues

Welche MirrorLink App hast du denn installiert? Display entsperrt? Original USB Kabel? Car mode for Galaxy automatisch oder manuell installiert?

8. #8 Hans_84, 23.05.2018
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    30ooo
    Klar, weil das Mirror-Link als Extra dazu bestellt werden konnte.

Hast du mal geschaut, ob du das aus dem Haupmenü heraus auswählen kannst? Im Video sieht man den Menüpunkt am Anfang, wenn er durchblättert.

Mein Telefon zeigt auch gerne manche Dinge an, die sich anschließend nicht so bewahrheiten :whistling:

9. tadzio

tadzio

Fahrzeug:
    Danke für die Antworten. Das Hauptmenü habe ich durchgeblättert, da ist Mirrorlink nicht dabei. Car Mode (for Galaxy) habe ich manuell installiert.

Wenn ich jetzt in den Einstellungen Mirrorlink aktivieren will, dann funktioniert das auch immer genau dann, wenn ich das S8 mit dem Auto verbunden habe - ohne Verbindung geht's nicht. Daraus schließe ich, dass das Kabel okay ist und die Headunit da im Hintergrund schon etwas macht.

Möglicherweise fehlt's wirklich nur an einer Freischaltung. Ich habe mir ja bei Erwin die fahrzeugspezifische Information geholt, und in der Ausstattungsliste ist zwar das Columbus drin, aber Mirrorlink nicht separat erwähnt.

Weiß jemand, ob es eine eigene Pr-Nummer für Mirrorlink gibt?

Hat überhaupt jemand Mirrorlink am Laufen mit einer MIB 1 (also vor Modelljahr 2016)?

Cheers
    tadszio

10. #10 Raul_Endymion, 27.05.2018
    Raul_Endymion

Raul_Endymion

Fahrzeug:
    OIII Kombi RS TDI DSG @ >200PS :-D
    Werkstatt/Händler:
    INTER AUTO Kraków
    Kilometerstand:
    100k
    Es könnte auch sein das bei VW 1 -2 Jahre früher schon MIB2 zu haben war ?

Thema: Mirrorlink
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mirrorlink skoda octavia

,
  2. mirrorlink skoda

,
  3. skoda mirrorlink

,
  4. mirrorlink skoda octavia 3,
  5. skoda octavia mirrorlink,
  6. skoda columbus mirror link,
  7. skoda superb 3 mirrorlink,
  8. skoda mirrorlink einrichten,
  9. mib2 skoda octavia mirror link,
  10. octavia 3e mirrorlink,
  11. mirrorlink skoda amundsen,
  12. skoda colunbos mirrorlink,
  13. ocravia 5e bolero mirriorlink,
  14. mirrorlink für skoda,
  15. skoda amundsen mirrorlink automatisch,
  16. mirrorlink skida,
  17. mirror link skoda,
  18. mirrorlink apps skoda,
  19. mirror link octavia how to,
  20. skoda mirrorlink kompatible smartphones,
  21. Skoda und mirrorlink BJ 2014,
  22. octavia mirror link,
  23. skoda octavia 5e mirrorlink,
  24. mirror link columbus,
  25. skoda octavia rs columbus mirror link
Die Seite wird geladen...

Mirrorlink - Ähnliche Themen

1. Allgemein Alternativen zu SKODA One App und Mirrorlink

Alternativen zu SKODA One App und Mirrorlink: Hallo, da die schon recht gute SKODA App in Verbindung mit Mirrorlink generell mehr recht als schlecht funktioniert, gibt es da Alternativen?...
  2. Android Auto / MirrorLink per Wlan

Android Auto / MirrorLink per Wlan: Moin, ich tue mir unerwarter Weise etwas schwer bei der Suche nach Informationen bzgl. der Möglichkeit Android Auto oder Mirrorlink per Wlan zu...
  3. Fabia III MirrorLink und neues Swing+ im Fabia III FL

MirrorLink und neues Swing+ im Fabia III FL: Guten Abend, ich habe einen FL Fabia 3 Clever und in diesem ist ein Swing+ verbaut. Ich würde es gerne mein Android Handy mit dem Radio...
  4. Mirrorlink nicht vollständig kompatibel

Mirrorlink nicht vollständig kompatibel: Hallo, ich habe einen Skoda Fabia 3 aus dem Baujahr 2015. Der Wagen hat MIrrorLink und ich versuche nun seit Wochen, das Handy mit meinem Auto zu...
  5. Freischaltung Mirrorlink, Radio "SWING"

Freischaltung Mirrorlink, Radio "SWING": Hallo, ich besitze seit Oktober 2017 einen Skoda Superb III Kombi (Active). Zu diesem gehört auch das Radiosystem "SWING". Modelle, wie der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden