Modellübergreifend MirrorLink "HowTo" ?

Diskutiere MirrorLink "HowTo" ? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich fahre einen Fabia 3, Mdj. 2015 (ca. Bauwoche 10). Bolero/Style mit Mirrorlink. Bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen, das...

  1. #1 stoesel, 29.06.2016
    stoesel

    stoesel

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich fahre einen Fabia 3, Mdj. 2015 (ca. Bauwoche 10). Bolero/Style mit Mirrorlink.

    Bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen, das MirrorLink-System mit verschiedenen angeblich Mirrorlink-fähigen Handys ans Laufen zu bekommen. Daher meine Frage:

    Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche Einstellungen man in welcher Reihenfolge vornehmen muss (Einstellungen am Handy, Einstellungen am Radio, Installation bestimmter Apps, Startprozedur am Radio, ...) ?
    Konnte im Forum leider nichts finden.

    Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber selbsterklärend ist das alles nicht wirklich....


    Noch ein Gedanke: Hat jemand Erfahrungen mit gerooteten Handies + MirrorLink? Vielleicht gibts da ja noch Möglichkeiten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KaSoMa8, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    KaSoMa8

    KaSoMa8

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    88
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG MJ16
    Kilometerstand:
    19985 tbc...
    Ich hatte auch so meine Anlaufschwierigkeiten.
    Vorbereitung Smartphone (bei mir LG G4):
    unter Einstellungen - Netzwerke - Teilen & Verbinden ist bei mir neben NFC u.a. auch Miracast und eben Mirror Link. Wenn ich da draufgehe, sind die MirrorLink-fähigen Apps aufgeführt.
    Screenshot_2016-06-30-11-45-30.png
    Dort habe ich zB Sygic vermisst, das ich seit Jahren nutze - und es blieb verschwunden, bis ich im GooglePlay gesehen habe, dass die Lizenzen für Sygic nicht nur zwischen iOS und Android, sondern auch für Car unterschieden wird - also extra Lizenz für Sygic - und dann hast Du zwei Versionen auf Deinem Handy: Android und Car - aha!?!
    Also habe ich die Sygic Car installiert (7 Tage kostenlos) und mal ausprobiert. Geht gar nicht, kaum irgendwelche Einstellungen insbesondere zur Darstellung (Norden oben fehlt, Autozoom aus fehlt, Infofelder nicht änderbar), Tasten vom Radio/Navi werden nicht unterstützt, nur Touch-Bedienung - und sehr reduzierte Darstellung der Navigation.
    Für mich ist Sygic eine tolle Navi-Software mit TrafficLife-Info. Aber alles was ich am Sygic mag wird durch die reduzierte Darstellung und die Einschränkungen der Einstellmöglichkeiten zunichte gemacht. Insbesonder die ausschließliche Bedienung über Touch geht gar nicht...

    Vorbereitung Auto:
    Unter den SmartLink-Einstellungen (Amundsen/Bolero-Handbuch S.42ff) habe ich MirrorLink angewählt. Wenn ich mein LG G4 anschließe, versucht er gleich auf AndroidAuto zu gehen. Ist die App installiert, tut er das auch. Also habe ich die ersteinmal runtergeschmissen und das G4 wieder über USB angeschlossen. Mein Amundsen hatte dann Probleme, das G4 zu akzeptieren, und beim G4 mußte ich im oben gezeigten Einstellungsfeld noch das Häkchen setzen, siehe Bild oben.

    Der RockScout unterstützt Podcast, MusikPlayer usw.. Nur leider konnte ich die Musik, die ich angewählt hatte, nur über den SmartPhone-Lautsprecher hören - nicht über USB und Fahrzeuglautsprecher...

    Mirror Link ist für mich nun endgültig gestorben. Es hat einfach elementare Mängel, die das System unbrauchbar machen: keine Taster oder Schalter des Radios werden unterstützt, nur touch-Bedienung - und kein Ton über USB - völliger Unsinn...
     
  4. #3 Stielmuss, 30.06.2016
    Stielmuss

    Stielmuss

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Joy 1,2 90PS H&R 40mm 17Zoll Prestige
    Werkstatt/Händler:
    RK Autowelt
    Kilometerstand:
    9000
    Mirror link geht bei mir auch nicht.wenn kann man nur scoda apps nutzen.mit Android auto klappts soweit gut.geht aber auch nur maps und music und nachrichten und telefonieren.das man sein display spiegeln kan und seine apps nutzen kann geht nicht
     
  5. #4 stoesel, 01.07.2016
    stoesel

    stoesel

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank fürs (gruselige...) Feedback. Mir würde ja schon reichen, wenn man während der Fahrt Google-Maps mitlaufen lassen kann. Aber soweit ich durchblicke, klappt das nicht, oder? Außerdem hat meiner aus 2015 ja noch nicht "Android Auto", was ja wohl die Voraussetzung ist.

    Beim Verkaufsgespräch wurde MIrrorlink noch als "vollwertige Navialternative" beworben. In allen späteren Gesprächen nahmen die Skoda-Händler dann aber auch kein Blatt mehr vor den Mund. Ein für Autoverkäufer ziemlich bemerkenswertes Verhalten wie ich finde...
     
  6. #5 Oyko Miramisay, 01.07.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    304
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Schade eigentlich, dass es nur so eingeschränkt funktioniert. Ich brauche es nur für die Navigation. Auch wenn Sygic eingeschränkt läuft aber zum Fahren reicht es mir. Da brauche ich kein Kompass und fummel da auch während der Fahrt nicht dran rum.

    Berichte ruhig mal wie weit du gekommen bist.
     
  7. #6 ornalook, 01.07.2016
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Wenn es um die reine Navigation geht nutze ich sehr gerne Google Maps über BT Audio. Die Ansagen kommen klar u d deutlich rüber und mit über Bluetooth gestreamter Musik vom Handy hat man keine Hörpausen. Sobald Ansage kommt. unterbricht Musik und geht danach gleich wieder weiter. So braucht man nicht mal das Handy per USB zu verbinden und die Ansagen reichen mir vollends aus. Versuch es mal. Mir macht es Spaß und Freude so zu fahren und super navigiert zu werden.
     
  8. #7 Stielmuss, 01.07.2016
    Stielmuss

    Stielmuss

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Joy 1,2 90PS H&R 40mm 17Zoll Prestige
    Werkstatt/Händler:
    RK Autowelt
    Kilometerstand:
    9000
    Also meiner ist bj 10 .12 .2015 auch Bolero und mirror link .bei mir geht Android auto wunder bar mit samsung s5 .nur mirror link geht auch nicht
     
  9. #8 andi5783, 02.07.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    @Stielmuss Ja das ist dann das Modelljahr 2016. alles was vor KW23 2015 produziert wurde ist MJ 2015 und hat daher kein Android Auro


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Stielmuss, 02.07.2016
    Stielmuss

    Stielmuss

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Joy 1,2 90PS H&R 40mm 17Zoll Prestige
    Werkstatt/Händler:
    RK Autowelt
    Kilometerstand:
    9000
    Ok .dachte Android Auto is im mirror link mit drin .gut wieder was gelernt
     
  12. #10 andi5783, 02.07.2016
    andi5783

    andi5783

    Dabei seit:
    19.08.2015
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    144
    Nö, das hast du mit Smartlink (=Mirrorlink+Android Auto+Apple CarPlay) verwechselt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: MirrorLink "HowTo" ?
Die Seite wird geladen...

MirrorLink "HowTo" ? - Ähnliche Themen

  1. Rapid Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink

    Fragen zu Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink: Hallo, ich habe zwei Fragen zu der Navigation mit AndroidAuto / Mirrorlink bei einem neuen Skoda Rapid. 1. Kann ich einer der beiden...
  2. Fabia III Bolero / Mirrorlink / Video ruckelt

    Bolero / Mirrorlink / Video ruckelt: Hallo, ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen. https://www.skodacommunity.de/threads/problem-mit-mirrorlink.112119/ Mir geht's aber nur um...
  3. Mirrorlink geht nicht

    Mirrorlink geht nicht: Hallo, Ich benutze öfters Android auto aber ich will jetzt umsteigen auf mirrorlink. Das bolero kann aber nicht auf mein Handy zugreifen obwohl...
  4. Fabia III Problem mit Mirrorlink

    Problem mit Mirrorlink: Hallo zusammen, ich habe immer noch Probleme mit der Nutzung von Mirrorlink. Mein Fahrzeug besitzt noch kein Smartlink, daher bin ich auch auf...
  5. Modellübergreifend Sony Xperia ohne Mirrorlink ab Android 7 (Nougat)

    Sony Xperia ohne Mirrorlink ab Android 7 (Nougat): Hallo, da es für das Sony Xperia Z5 jetzt ja bald das Update auf Android Nougat gibt, dachte ich mir, frag doch mal bei Sony, ob sich bei...