Modellübergreifend MirrorLink "HowTo" ?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von stoesel, 29.06.2016.

1. #1 stoesel, 29.06.2016
    stoesel

stoesel

Hallo,

ich fahre einen Fabia 3, Mdj. 2015 (ca. Bauwoche 10). Bolero/Style mit Mirrorlink.

Bisher sind alle Versuche fehlgeschlagen, das MirrorLink-System mit verschiedenen angeblich Mirrorlink-fähigen Handys ans Laufen zu bekommen. Daher meine Frage:

Gibt es irgendwo eine Beschreibung, welche Einstellungen man in welcher Reihenfolge vornehmen muss (Einstellungen am Handy, Einstellungen am Radio, Installation bestimmter Apps, Startprozedur am Radio, ...) ?
    Konnte im Forum leider nichts finden.

Vielleicht stelle ich mich zu blöd an, aber selbsterklärend ist das alles nicht wirklich....

Noch ein Gedanke: Hat jemand Erfahrungen mit gerooteten Handies + MirrorLink? Vielleicht gibts da ja noch Möglichkeiten.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KaSoMa8, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    KaSoMa8

KaSoMa8

Fahrzeug:
    Superb III Combi Style - 2,0 TDI SCR 140 kW DSG MJ16
    Kilometerstand:
    19985 tbc...
    Ich hatte auch so meine Anlaufschwierigkeiten.
    Vorbereitung Smartphone (bei mir LG G4):
    unter Einstellungen - Netzwerke - Teilen & Verbinden ist bei mir neben NFC u.a. auch Miracast und eben Mirror Link. Wenn ich da draufgehe, sind die MirrorLink-fähigen Apps aufgeführt.
    Screenshot_2016-06-30-11-45-30.png
    Dort habe ich zB Sygic vermisst, das ich seit Jahren nutze - und es blieb verschwunden, bis ich im GooglePlay gesehen habe, dass die Lizenzen für Sygic nicht nur zwischen iOS und Android, sondern auch für Car unterschieden wird - also extra Lizenz für Sygic - und dann hast Du zwei Versionen auf Deinem Handy: Android und Car - aha!?!
    Also habe ich die Sygic Car installiert (7 Tage kostenlos) und mal ausprobiert. Geht gar nicht, kaum irgendwelche Einstellungen insbesondere zur Darstellung (Norden oben fehlt, Autozoom aus fehlt, Infofelder nicht änderbar), Tasten vom Radio/Navi werden nicht unterstützt, nur Touch-Bedienung - und sehr reduzierte Darstellung der Navigation.
    Für mich ist Sygic eine tolle Navi-Software mit TrafficLife-Info. Aber alles was ich am Sygic mag wird durch die reduzierte Darstellung und die Einschränkungen der Einstellmöglichkeiten zunichte gemacht. Insbesonder die ausschließliche Bedienung über Touch geht gar nicht...

Vorbereitung Auto:
    Unter den SmartLink-Einstellungen (Amundsen/Bolero-Handbuch S.42ff) habe ich MirrorLink angewählt. Wenn ich mein LG G4 anschließe, versucht er gleich auf AndroidAuto zu gehen. Ist die App installiert, tut er das auch. Also habe ich die ersteinmal runtergeschmissen und das G4 wieder über USB angeschlossen. Mein Amundsen hatte dann Probleme, das G4 zu akzeptieren, und beim G4 mußte ich im oben gezeigten Einstellungsfeld noch das Häkchen setzen, siehe Bild oben.

Der RockScout unterstützt Podcast, MusikPlayer usw.. Nur leider konnte ich die Musik, die ich angewählt hatte, nur über den SmartPhone-Lautsprecher hören - nicht über USB und Fahrzeuglautsprecher...

Mirror Link ist für mich nun endgültig gestorben. Es hat einfach elementare Mängel, die das System unbrauchbar machen: keine Taster oder Schalter des Radios werden unterstützt, nur touch-Bedienung - und kein Ton über USB - völliger Unsinn...

4. #3 Stielmuss, 30.06.2016
    Stielmuss

Stielmuss

Fahrzeug:
    Fabia 3 Joy 1,2 90PS H&R 40mm 17Zoll Prestige
    Werkstatt/Händler:
    RK Autowelt
    Kilometerstand:
    9000
    Mirror link geht bei mir auch nicht.wenn kann man nur scoda apps nutzen.mit Android auto klappts soweit gut.geht aber auch nur maps und music und nachrichten und telefonieren.das man sein display spiegeln kan und seine apps nutzen kann geht nicht

5. #4 stoesel, 01.07.2016
    stoesel

stoesel

Vielen Dank fürs (gruselige...) Feedback. Mir würde ja schon reichen, wenn man während der Fahrt Google-Maps mitlaufen lassen kann. Aber soweit ich durchblicke, klappt das nicht, oder? Außerdem hat meiner aus 2015 ja noch nicht "Android Auto", was ja wohl die Voraussetzung ist.

Beim Verkaufsgespräch wurde MIrrorlink noch als "vollwertige Navialternative" beworben. In allen späteren Gesprächen nahmen die Skoda-Händler dann aber auch kein Blatt mehr vor den Mund. Ein für Autoverkäufer ziemlich bemerkenswertes Verhalten wie ich finde...

6. #5 Oyko Miramisay, 01.07.2016
    Oyko Miramisay

Oyko Miramisay

Schade eigentlich, dass es nur so eingeschränkt funktioniert. Ich brauche es nur für die Navigation. Auch wenn Sygic eingeschränkt läuft aber zum Fahren reicht es mir. Da brauche ich kein Kompass und fummel da auch während der Fahrt nicht dran rum.

Berichte ruhig mal wie weit du gekommen bist.

7. #6 ornalook, 01.07.2016
    ornalook

ornalook

Wenn es um die reine Navigation geht nutze ich sehr gerne Google Maps über BT Audio. Die Ansagen kommen klar u d deutlich rüber und mit über Bluetooth gestreamter Musik vom Handy hat man keine Hörpausen. Sobald Ansage kommt. unterbricht Musik und geht danach gleich wieder weiter. So braucht man nicht mal das Handy per USB zu verbinden und die Ansagen reichen mir vollends aus. Versuch es mal. Mir macht es Spaß und Freude so zu fahren und super navigiert zu werden.

8. #7 Stielmuss, 01.07.2016
    Stielmuss

Stielmuss

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    RK Autowelt
    Kilometerstand:
    9000
    Also meiner ist bj 10 .12 .2015 auch Bolero und mirror link .bei mir geht Android auto wunder bar mit samsung s5 .nur mirror link geht auch nicht

9. #8 andi5783, 02.07.2016
    andi5783

andi5783

@Stielmuss Ja das ist dann das Modelljahr 2016. alles was vor KW23 2015 produziert wurde ist MJ 2015 und hat daher kein Android Auro

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Stielmuss, 02.07.2016
    Stielmuss

Stielmuss

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    RK Autowelt
    Kilometerstand:
    9000
    Ok .dachte Android Auto is im mirror link mit drin .gut wieder was gelernt

12. #10 andi5783, 02.07.2016
    andi5783

andi5783

Nö, das hast du mit Smartlink (=Mirrorlink+Android Auto+Apple CarPlay) verwechselt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema: MirrorLink "HowTo" ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda smart link apps

,
  2. sygic norden immer oben

Die Seite wird geladen...

MirrorLink "HowTo" ? - Ähnliche Themen

1. Mirrorlink bzw. Video in Motion

Mirrorlink bzw. Video in Motion: Hallo, hat jemand von euch so was (oder Ähnliches) verbaut? [ATTACH] [ATTACH] Hat ja den Vorteil, dass man alle Navi-Apps verwenden kann. In...
  2. Yeti aus Spanien: Mirrorlink nachrüsten?

Yeti aus Spanien: Mirrorlink nachrüsten?: Hallo liebe Gemeinde, ich würde gerne die Mirrorlink Funktion nachrüsten lassen und konnte leider nichts dazu finden, ob dies bei meinem Yeti...
  3. Mirrorlink vorhanden, aber kein SmartLink

Mirrorlink vorhanden, aber kein SmartLink: Hallo Skoda Superb Gemeinde, seit 4 Tagen bin ich stolzer Besitzer von SuperB 3V (Limo). (gebaut am 11 mai 2015 / KW20) Mit voller Vorfreude...
  4. Radio Bolero Mirrorlink/Smartlink Fabia Combi III

Radio Bolero Mirrorlink/Smartlink Fabia Combi III: Hallo, vorab möchte ich vorausschicken, dass ich die letzten zwei Tage unzählige Google- sowie Forumsuchen durchgeführt habe und die Ergebnisse...
  5. Mirrorlink und S7

Mirrorlink und S7: Hi, ich konnte über die SuFu leider nichts passendes finden und hoffe es passt hier rein... Ich hab seit kurzem ein Samsung Galaxy S7. Dieses...