Minuspol abklemmen bei längerer Standzeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Superb1941, 18.02.2012.

  1. #1 Superb1941, 18.02.2012
    Superb1941

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    Hallo Forum,
    ich trete demnächst eine fünf bis sechs Wochen dauernde Auslandsreise an. Mein Superb Combi (Diesel) steht in dieser Zeit in einer öffentlich zugänglichen Parkgarage. Skoda empfiehlt, bei länger als 3 bis 4 Wochen abgestelltem Fahrzeug den Minus-Pol der Batterie abzuklemmen. Weitere Hinweise habe ich in der Bedienungsanleitung nicht gefunden. Bevor ich mich auf Experimente einlasse, hätte ich gerne gewusst, wie das Fahrzeug in diesem Fall ver- und später entriegelt wird. Geht das dann nur über die Notentriegelung? Was passiert mit den eingespeicherten Daten einschließlich Radio-Codierung? Gehen die alle verloren? Ich freue mich über jede vernünftige Antwort.

    Gruß
    Peter
     
  2. AdMan

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  3. #2 vossi79, 18.02.2012
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    Ich würde es ehrlich gesagt lassen, denn der strenge Frost sollte vorbei sein und das müssen Auto und Batterie einfach durchhalten.
     
  4. #3 juergent, 18.02.2012
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    In meiner BA auf Seite 219 kann man nachlesen:

    Batterie ab- bzw. anklemmen

    Nach dem Ab- und Wiederanklemmen der Batterie sind zunächst die folgenden Funktionen außer Betrieb bzw. können nicht mehr störungsfrei betrieben werden:
    Funktion Inbetriebnahme
    Elektrische Fensterheber (Funktionsstörungen) ⇒ Seite 54
    Autoradio bzw. Radio-Navigationssystem - Codenummer eingeben siehe Bedienungsanleitung Autoradio bzw. Radio-Navigationssystem
    Uhrzeit einstellen ⇒ Seite 18
    Daten der Multifunktionsanzeige sind gelöscht ⇒ Seite 19

    Wir empfehlen Ihnen, das Fahrzeug von einem autorisierten Škoda Servicepartner überprüfen zu lassen, damit die volle Funktionsfähigkeit aller elektrischen Systeme
    gewährleistet ist.

    Der Hinweis, dass man danach für das Autoradio/Navi den Sicherheitscode benötigt, stimmt laut Aussage meines Händlers nicht. Er sagte mir, dass der Code im Steuergerät hinterlegt sei und das Radio sich den Code von dort holt. Nur wenn das Radio in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird, wird der Code benötigt und den kann man sich laut meiner BA für das Navi über den SKODA Fachhändler besorgen.
     
  5. #4 juergent, 18.02.2012
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    Hätte ich bis vor kurzem auch gesagt und ich hatte im Leben noch nie eine Batterie während eines Urlaubs (auch nicht für vier Wochen) abgeklemmt. Es gibt für alles ein erste Mal. Als ich das Batterieproblem hatte, herrschten keine Minustemperaturen.
     
  6. #5 Superb1941, 18.02.2012
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    Na ja, aber es geht hier um gut sechs Wochen und da kann ich mir schon vorstellen, dass das Fahrzeug anschließend nicht mehr anspringt.
    Due Angaben (in meiner Anleitung ab S. 226) habe ich natürlich gelesen,aber ich habe eben keine Ahnung, ob es einen Unterschied macht, wenn nur der Minuspol gelöst oder die Batterie vollständig abgeklemmt wird. In diesem Fall soll ja auch zuerst der Pluspol gelöst werden. Es kann doch aber nicht sein, dass bei einer voraussichtlichen Standzeit von 3 bis 4 Wochen das Abklemmen des Minuspols empfohlen wird, wenn dies einen Rattenschwanz von Problemen nach sich zieht, auf die nicht unmittelbar hingewiesen wird.

    Gruß
    Peter
     
  7. #6 juergent, 18.02.2012
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    Soll die Batterie vollständig abgeklemmt werden, sollte zuerst der Minuspol- und dann der Pluspol abgeklemmt werden. Anklemmen in umgekehrter Reihenfolge.

    Für die Steuergeräte im Fahrzeug macht es keinen Unterschied ob die Batterie vollständig abgeklemmt wurde oder nur der Minuspol. Das Ergbnis ist gleich.
     
  8. #7 juergent, 18.02.2012
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    Hier noch ein kurzes Rechenbeispiel:



    Bei meinem Fahrzeug wurde ein Ruhestrom von 0,01 Ah gemessen.
    Rein theoretisch würde damit im Verlauf von 6 Wochen Standzeit die Batterie 10Ah
    an Kapazität verlieren. Die verbleibenden 60 Ah sollten schon noch ausreichen
    um den Motor zu starten. Aber wie sagt man so schön? Grau ist alle Theorie.
     
  9. geko36

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    Hi,

    zum Superb direkt kann ich noch keine Infos geben, aber bei meinem Passat 3C war das Abklemmen ohne Probleme möglich.

    Das Fahrzeug sollte aber vor dem Abklemmen verriegelt werden da WIMRE nur die Fahrerseite ein Notschloß hat.
    Eine ev. verbaute DWA geht dann natürlich los die hat eine Backup Batterie.

    Beim Wiederanklemmen kommten diverse Warnleuchte die nach ein paar 100m weg gehen sobald die Raddrehzahlsensoren und der Lenkwinkelgeber plausible Werte liefern.

    Fentserheber könnten auch eine Justierung benötigen: Die Autofunktion ist meist weg und wird wieder aktiv sobald man die Fenster einmal in einem Zug komplett öffnet und wieder schließt.

    Grüße
    Geko
     
  10. #9 Superb*Pilot, 18.02.2012
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    NEIN
     
  11. #10 Robert78, 18.02.2012
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    Die Wahrscheinlichkeit das du nach dem abklemmen Probleme hast ist größer als die das er nach den 4-6 Wochen nicht mehr anspringt.
     
  12. #11 Marciiii, 18.02.2012
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    Hast du nicht eventuell jemanden der deinen dicken einmal die wiche kurz spazieren fährt. Würde dir bestimmt viel arbeit sparen.



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  13. #12 Superb1941, 18.02.2012
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    Steht dann im Ausland, würde da ungern meine Schlüssel aus der Hand geben. Ihr habt mich aber überzeugt, ich werde nicht abklemmen. Im schlimmsten Fall kann ich ja die Mobilitätsgarantie ausprobieren :) .Allerdings frage ich mich, warum Skoda diesen Ratschlag gibt, aber nicht gleichzeitig auf die damit verbundenen Probleme aufmerksam macht.
    Ich bedanke mich für alle guten Ratschläge.

    Gruß

    Peter
     
  14. #13 juergent, 18.02.2012
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    Es sind ja nicht wirklich Probleme sondern eher kleine Unannehmlichkeiten die sich leicht beheben lassen. So ist das eben wenn viel Elektronik im Spiel ist.
     
  15. Eragon

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    Wenn die Karre widererwarten nicht anspringen sollte, findet sich bestimmt ein hilfsbereiter Mitbürger, der mal eben die Starthilfekabel (die bei dir im Kofferraum liegen) an seine Batterie dranlässt - wird wohl das einfachste sein!

    Gruß,
    Max
     
  16. #15 Longimanus, 18.02.2012
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    Ein paar Fakten zu meinem S2C 2.0 TDI-CR 103kW 4x4 DSG:
    • Mein S2C hatte bei Abklemmen der Batterie für ca.10 Min zwecks Einbau CTEK Komfortladestecker keine Probleme: keine Code Eingabe für das Navi erforderlich (obwohl ich mir den vorher besorgt hatte), keine Fehler in irgendwelchen Steuergeräten wegen Batterieabklemmen, keine Fenster neu initialisieren, etc. Einzig beachten, dass der Wagen möglichst im Default-Modus ist (Dach- & Seitenfenster geschlossen, Dach-Sonnenrollo zu, etc.)
    • Meine leere Batterie wurde innert drei Tagen bei Temperaturen von ca. 10°C verursacht. Ich habe dabei ein fehlgeschlagener Ruhemodus im Verdacht (Navi?). Wenn also was schief läuft, reichen schon 3 Tage vollends aus...
    Meine Tipps - "Nützt's nichts, schadet's nichts":
    • Schalte das Radio/Navi vor Zündungs-Aus manuell aus. Mir ist bewusst, dass dies nur ein Schlafmodus ist, und dass es evt. erst später in den vollständigen Ruhemodus wechselt.
    • Präventiv kannst Du ja die Batterie vor Abflug zu Hause mit einem externen Ladegerät noch vollständig laden.
    • Wenn der Wagen korrekt im Ruhemodus ist, sollte er auch 6 Wochen durchhalten. (Was zu beweisen wäre...)
    Griessli,
    Longimanus
     
  17. #16 Marciiii, 18.02.2012
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    Das stimmt bin gespannt was du uns nach deiner reise berichten wirst.
    Drücke dir die daumen das alles stressfrei abläuft und der Wagen wohlbehütet stehen bleibt.



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  18. #17 Arnold100, 18.02.2012
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    Mein SCII 2,0 TDI 103 kw steht schon beinahe durchgehend seit Anfang Dezember in der Tiefgarage. Hab ihn in dieser Zeit lediglich 2 mal bewegt (jeweils ca. 300km Autobahn), wobei er einmal 2 Monate durchgehend nicht gestartet wurde. In der Garage herrschen im Schnitt zwischen 0 u. 5 Grad bei diesen Außentemperaturen.

    Definitiv kein Anzeichen eines Problems mit der Batterie. :thumbup:
     
  19. #18 Zzyzx_Rd, 18.02.2012
    Zzyzx_Rd

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    Sollte das die Batterie nicht durchhalten, solltest du über Garantie ne neue bekommen.

    Die Fensterheber müssen nur einmal nach ganz unten und einmal nach ganz oben gefahren werden, damit diese, die Position erkennen und dann funktioniert das wieder einwandfrei.
    Beim Radiocode bin ich mir nicht sicher, dieser muss aber wahrscheinlich neu eingegeben werden, habe beides schon erlebt.

    Trotzdem sollte der Fehlerspeicher gelöscht werden!
    Bei einem älteren Fahrzeug mit weniger Elektronik würd ich eventuell auch abklemmen, aber bei dem Superb oder allgemein neueren Fahrzeugen würde ich es nicht machen.
     
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  21. Eragon

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    Unser Radio (Stream) braucht kein Code nach dem abklemmen. Wenn ich die Batterie abhatte, dann kommt das Lenkradsymbol und das ESP ist inaktiv, allerdings auch nur so lange, bis ich 10-50m zurückgelegt habe, dann ist alles wieder Tutti. Das mit den Fensterhebern kann ich bestätigen: Hoch & Runter und alles ist gut. Die Speicherplätze im Radio bleiben erhalten. Der BC ist auf 1 und 2 Ebene zurückgesetzt, Trip ebenfalls, mehr nicht!

    Max
     
  22. #20 Robert78, 19.02.2012
    Robert78

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    Ist das Originalradio verbaut erkennt das Auto über das Bussystem ob es zu dem Auto gehört und entsperrt den Radio in der Regel beim starten von alleine.
    In der Regel klappt das auch ohne Probleme so das der Radiocode in den meisten Fällen nicht gebraucht wird.
    War bei meinem O1 damals auch schon so.
     
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