Minikat für weitere Baujahre des Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von AndreasM, 14.02.2007.

  1. #1 AndreasM, 14.02.2007
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Hallo Gemeinde,

    vor einer Weile gab es hier einen Thread, der den Minikat von Walker behandelt hat. Seinerzeit habe ich die Diskussion als Gast verfolgt und leider festgestellt, daß mein Favorit zu alt für den Kat war.
    Die Nachrüstung des Kats ist nicht nur aus ökologischer Sicht interessant, man kann auch die Hälfte der Steuern sparen.
    Heute habe ich mich hier im Forum angemeldet, da mein Favorit vom Typ 781 (G019) in Euro 2 umgeschlüsselt wurde. Das könnte sicherlich auch für andere interessant sein.
    Grundlage hierfür war eine "Update-Liste" von Walker bzw. Tenneco als Hersteller des Minikats. Hierin sind weitere Favoriten als geeignete Kandidaten für eine Nachrüstung genannt:
    Favorit 781 (G019) ab Bj. 01/92 Motortyp 781.135E und 781.135B
    01/94 781.136B
    Forman 785 (G022) ab Bj. 01/92 Motortyp 781.135E und 781.135B
    01/94 781.136B
    Mit dem Hersteller/Distributor bin ich weder verwand noch verschwägert. Auch arbeite ich nicht für die Freunde, erhalte auch keine Provision. Trotzdem weitere Infos, da ich sie nunmal recherchiert habe:
    Auspuffpuffdurchmesser 42,5 mm Art.-Nr. 69000, Typ KA304
    Auspuffpuffdurchmesser 45,5 mm Art.-Nr. 69001, Typ KA304
    Auspuffpuffdurchmesser 50,5 mm Art.-Nr. 69002, Typ KA305
    Auspuffpuffdurchmesser 45,5 mm Art.-Nr. 69003, Typ KA305

    Hoffe, die Informationen sind für jemanden hilfreich. Meinerseits werde ich jetzt das Forum nutzen, um meine Frage loszuwerden.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 15.02.2007
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Oh, das freut mich aber zu hören... hab aber noch ein paar Fragen!

    Was kostet der Spass nun insgesamt?

    Wie groß ist der Aufwand um die Steuern runterzubekommen?

    Ist eine rückwirkende Senkung der bereitsgezahlten Steuern möglich?

    MfG Andreas
     
  4. #3 sk_fav781, 15.02.2007
    sk_fav781

    sk_fav781 Guest

    Update

    Hab grad mal im Netz gestöbert.... der Umbausatz kostet wohl so was um 114,-- Euro? Hoffe du kannst mir mehr sagen

    Andreas
     
  5. #4 AndreasM, 15.02.2007
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Für meinen Kat habe ich 51,- plus Versand bezahlt. Ein Blick in eBay lohnt. Dort geht es bei dem Preis los, weiter gehts mit 60,- bis 80,-.
    Ein Einbau durch eine Werkstatt, die auch eine AU durchführen darf, ist sinnvoll, da vor und nach dem Einbau eine AU gemacht werden sollte. Diese Leute bescheinigen dann den Einau und die Funktion auf einem sogen. Steueränderungsantrag.
    Mit 'ner Säge oder Flex in der Hand ist es auch selber machbar. Allerdings ist dann eine Bescheinigung über die ordnungsgemäße Funktion durch einen aaS, Prüfer oder Sachverständigen erforderlich (lt. ABE).
    Beim Straßenverkehrsamt gibt es dann einen neuen Brief: 16,80.
    Demgegenüber steht eine jährliche Steuerersparnis von rund 100,-.
     
  6. #5 Geoldoc, 15.02.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Bei Kaltlaufreglern wird nur vorher eine AU gemacht, wenn dann der Einbau in einer Werkstatt gemacht wurde und die AU vorher in Ordnung war, wird einfach davon ausgegangen, dass das System danach auch die erforderliche Verbesserung gebracht hat.
     
  7. #6 AndreasM, 15.02.2007
    AndreasM

    AndreasM

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Den Formalismus schreibt das KBA vor. Stört mich eigentlich auch nicht, da mir das Vorgehen logisch erscheint. Am Schluß ist eine Bescheinigung das einzige, was zählt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FavoritLse1991, 20.12.2007
    FavoritLse1991

    FavoritLse1991 Guest

    Gibt es auch nen Minikat für Favorit BJ 12/1991 oder erst ab 1992? Wenn ja wo?
     
  10. Sachse

    Sachse

    Dabei seit:
    24.03.2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SachsenLE
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit,Mercedes C Klasse,Rover25
    Geht auch bei Deinem 91. Favo. Mußt nur den Rohrdurchmesser beachten(Auspuff).Du kannst auch mal deinen Motortyp herausfinden. der 781.135E wäre natürlich ideal. Voraussetzung für das Update ist aber ein GKAT Euro1 damit du auf Euro 2 kommst.Ich zb. konnte mir die Umrüstung sparen.Meiner Bj.92 "Sportline", erfüllte die Euro 2 Norm ohne Update, mein Netter TÜV Mann hat mir alles zur umschlüßlung mitgegeben. Der Minikat ist nicht bei jedem sinnvoll! Bekommen kannste Ihn bei EBAY oder mal bei google suchen lassen.


    MFG


    !!! ICH WÜNSCHE EIN FROHE FEST !!!
     
Thema: Minikat für weitere Baujahre des Favorit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minikat skoda felicia

Die Seite wird geladen...

Minikat für weitere Baujahre des Favorit - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff

    Ölwechsel bei Baujahr 2012 - DSG und Diff: Moin zusammen, ich möchte das Öl von Hinterachsdifferetial und DSG wechseln und habe noch ein paar Fragen: - Für das Diff habe ich die Info...
  2. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  3. Batteriehalter Favorit/ Forman

    Batteriehalter Favorit/ Forman: Hallo, weiß jemand, ob es während der Bauzeit des Favorit/ Forman eine Änderung des Batteriehaltewinkels gab ? bzw. ob der Haltewinkel mit dem...
  4. skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning

    skoda 105L mit 136 Rapid Motor - weiteres tuning: hallo Leute ich wollte mich mal grundsätzlich schlau machen , wie man beim 136er Motor noch etwas mehr Leistung holen kann . das ganze sollte aber...
  5. Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?

    Steuerkette ist fällig – wie weit kann ich noch fahren?: Moin moin, ich denke mal, es ist kein Roomster-spezifisches Problem, deshalb in diesem Unterforum: Bei unserem Roomster (BJ2009, 1.2, 51kW)...