Mini-Touareg: Der Golf fürs Grobe

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von ?, 13.01.2003.

1. ?

? Guest

Nach dem Boom der Luxus-SUV á la Touareg und Cayenne kümmert sich Volkswagen wieder ums Volk: 2005 wird ein kleiner Geländegänger auf Basis des Golf V auf den Markt kommen.

Der 4,40 Meter lange Offroader nimmt technische Anleihen beim VW Touran soll sich formal jedoch am großen VW Touareg orientieren. Neben kurzen Karosserieüberhängen bringt das hochgesetzte 16-Zoll-Fahrwerk augenscheinlich gute Voraussetzungen für das Vorankommen abseits befestigter Straßen. Um seine Power möglichst effektiv auf den Boden zu bringen, bekommt der Mini-Touareg den bekannten 4Motion-Allradantrieb mit zentraler Haldex-Kupplung, die die Antriebskräfte variable an die Achsen verteilen kann. Zusätzlich gibt es elektronische Differentialsperren (EDS), die gezielt einzelne Räder abbremsen, an denen Schlupf entsteht.

Als Antrieb werden drei Benzin-Direkteinspritzer zur Verfügung stehen: Ein 1,6-Liter-FSI mit 115 PS, ein Zweiliter-FSI mit 150 PS und als Top-Benziner der 240 PS starke 3,2-Liter-Reihensechszylinder aus dem Golf R32. Noch wichtiger bei Geländewagen sind natürlich drehmomentstarke Diesel-Aggregate. Hier sind drei Pumpe-Düse-Triebwerke zu erwarten: Ein 1,9-Liter-TDI mit 100 PS und zwei Zweiliter-Selbstzünder mit 136 sowie 180 PS. Die beiden Letztern mit Vierventiltechnik. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder - gegen Aufpreis - über die revolutionäre, ebenfalls aus dem Golf R32 bekannte Doppelkupplungs-Automatik. Wenn der Golf-Geländewagen 2005 auf den Markt kommt, werden sich Kaufinteressenten auf einen Einstiegspreis von 25.000 Euro einstellen müssen.

Der 4,40 Meter lange Mini-Touareg wird 2005 mit drei FSI-Motoren und drei Pumpe-Düse-Diesel-Aggregaten auf den Markt kommen - Preis: ab 25.000 Euro.​

VW als Trendsetter: Bereits in den 90er-Jahren brachte der Konzern den - wenig erfolgreichen - Golf Country auf den Markt. Den 18 Zentimeter höher gelegten Golf gab es mit Rammschutz und Syncro-Antrieb.​

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Ich weiß nicht aber irgendwie ist VW der Größenwahn auf die Stirn geschrieben ... kein Wunder das das Preisniveau so hoch ist wenn jeder "Furz" finanziert werden will.

Ich persönlich finde den neuen Astra sehr gelungen und hoffe inständigst darauf das Opel in der nächsten Runde VW kräftig Verkaufseinheiten kostet, denn ein SUV von VW?? Naja ... ich warte lieber auf den Kleinwagen von Masserati ;-)

4. yifter

yifter Guest

Alles Kinderkram, schon mal den Lamborghini-Geländewagen gesehen, da wird selbst der Hummer blass! (na ja, ausser vielleicht der Hummer 2)

LM002 :wow:

5. Benni

Benni

Hm find die idee nicht schlecht, wär nen auto für mich, sieht spitze aus und ist von VW und scheint vernünftige motoren zu bekommen.

Na ja mal die preise abwarten, ich wette die bremsen mich wieder ein.

Erst beschweren sich die leute das VW nix wagt, nun machen se was und ist auch nicht gut... na ja man kanns keinem recht machen.

Benni

6. #5 Joker1976, 13.01.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Über die Modellpolitik in der Automobilbranche rege ich mich schon garnichtmehr auf. Jeder macht was er will, jeder will das Feld des anderen an sich reissen, und zwar mit Gewalt.
    Außerdem gibt es ja eh nur noch eine Handvoll Automobilkonzerne. Sind doch alle schon geschluckt worden. Was gibt es denn nocht?

GM
    Daimler-Chrysler
    BMW
    VW
    Ford

Der Rest wurde doch schon von den angesprochenen geschluckt....

7. mc

mc Guest

War da nicht noch der Toyota-Konzern?
    Und ist nicht Fiat auch immernoch selbständig?
    Und was ist mit Volvo?
    Und gehört Mitsubishi nun zu DaimlerChrysler oder nicht?

Just thinkin',
    mc :wink:

8. #7 octavius, 13.01.2003
    octavius

octavius

Audi bastelt auch an so einem Teil.
    Mit dem Motor vom RS6 und mehr als 440PS

9. HR1004

HR1004 Guest

Die Besonderheit unter der Motorhaube: Der 368 kW (500 PS) starke Biturbo-Achtzylinder aus dem RS 6 verfügt über die FSI-Benzin-Direkteinspritz-Technologie, die bereits in den A2- und A4-Modellen eingesetzt wird. Als maximales Drehmoment geben die Autobauer satte 630 Nm bei 2.000/min an. Mit dieser unbändigen Kraft soll der sechssitzige Audi-Offroader mit permanentem Allradantrieb in fünf Sekunden die 100 km/h-Marke erreichen und erst ab Tempo 250 durch einen elektronischen Riegel in seine Schranken gewiesen werden.

Mehr Informationen und Bilder ...

10. joki

joki Guest

War da nicht noch der Toyota-Konzern?
    Und ist nicht Fiat auch immernoch selbständig? Pleite! wird derzeit gepokert wer den übernimmt![/ B] Und was ist mit Volvo? Gehört zu Ford ! Und gehört Mitsubishi nun zu DaimlerChrysler oder nicht? Ja!
    Just thinkin',
    mc :wink:[/quote]

So ist die Welt :graus:

11. #10 LordMcRae, 14.01.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Toyota ist der grösste Autokonzern der Welt, den darf man net unbedingt vergessen :)
    Dann gibts noch
    Ford
    GM
    Daimler-Chrysler
    VW
    BMW
    Fiat
    Porsche
    Hyundai
    Renault

Die 3 dürft ihr net vergessen!!!

MFG LordMcRae

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    GM ist der größte Automobilhersteller der Welt. Viele der genannten Autobauern gehören teilweise zu Größeren. Hyunday z.B. zu Daimler Crysler. Kia wiederum gehört teilweise zu Hyunday. Reault/Nissan kann man auch als Verbund ansehen.
    Honda ist noch eigenständig.
    Wenn die Konzentration aber so weitergeht, bleiben wohl 5-6 große Dachmarken übrig.

Zum eigentlichen Thema: VW hat sicherlich viele Konzepte verschlafen und rollt nun das Feld von hinten auf.
    Der Trend zu individuellen Fahrzeugen, SUV´s und wie die alle heißen hält an und verspricht auch eine hohe Rendite. Auch mit Nischenmodellen kann man Geld verdienen. Bestes Beispiel ist Suzuki. Die verkaufen,wenn auch nicht gerade berauschend, zumindest hier in Deutschland mehr Nischenmodelle, als Kleinwagen, für die sie mal bekannt waren.

Savoy

14. Bogge

Bogge

Preis ab 25.000 Euro ?

Volkswagen ?

da kann was nicht stimmen - wieviel Prozent des Volkes geben denn 25.000 oder mehr für Ihr Auto aus - wenn man für dieses Auto nen anständigen Motor wählt und dann vielleicht noch ne Klimaanlage und ein CD Radio ist man wahrscheinlich schon bei 28.000 Euro - also für uns kein "Volkswagen" mehr

Thema:

Mini-Touareg: Der Golf fürs Grobe

Die Seite wird geladen...

Mini-Touareg: Der Golf fürs Grobe - Ähnliche Themen

1. Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV

Lenkrad vom Passat 3BG Bora Golf IV: Wollte nur mal kurz fragen, passen alle Lenkräder von den oben genannten Modellen auf den Superb 1? Wollte eigentlich das 3 Speichen Sportlenkrad...
  2. Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E

Kurze Nachfrage: Räder von Golf V auf Octavia 5E: Liebes Forum, der Winter naht und es wird Zeit für die Winterreifen. Nachdem mein neue Octavia Kombi 1.0 TSI kürzlich nur mit Sommerreifen daher...
  3. Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla

Schaltplan fürs Abblendlicht am Toyota Corolla: Weiß jemand zufällig wo man Schaltpläne für Toyota bekommt? Mein Corolla war Donnerstag Abend in der Waschstraße und die Vorbehandlung durch die...
  4. Tschüss Skoda Rapid, Hallo VW Golf

Tschüss Skoda Rapid, Hallo VW Golf: So, nun ist es passiert. Der Skoda Rapid ist verkauft, ein gebrauchter Golf 7 ist nun vor der Tür. Vorher hatte ich ja einen Fabia 1, im...
  5. Superb I, Superb 3U: Aufpralltraeger fuer Stossstange vorne hinten

Superb I, Superb 3U: Aufpralltraeger fuer Stossstange vorne hinten: Hallo, kann mir jemand die Teilenummer nennen fuer die Aufpralltraeger fuer die Stossstange vorne und hinten bei einem Superb 3U Bj. 2006? Sind...