Mini-Ruckler zwischen 50 und 70Km/h

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Squal1982, 06.05.2015.

  1. #1 Squal1982, 06.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    Squal1982

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    Hallo,
    leider bereitet mir mein Fabia Combi Bj 2002 1,4 16V 193.000km ein wenig Sorgen. Seit kurzer Zeit habe ich ab ca. 50Km/h kleine mini-Ruckler. Es fühlt sich an als, ob der Wagen Fehlzündungen bekommt. Das Phänomen ist nicht Drehzahl abhängig, sondern nur zwischen 50 und 70 Km/h. Ab einer höheren Geschwindigkeit merke ich davon nichts.
    Leider hat die "einfache" Fehlerauslesung (Bei meinem KFZ Meister - einfache Werkstatt) kein Fehler angezeigt. Im Armaturenbrett leuchtet ebenfalls keine Leuchte. Montag habe ich einen Termin direkt bei Skoda zum "großen" Fehlerauslesen.
    Hatte jemand von Euch schon etwas ähnliches gehabt?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hans-C., 07.05.2015
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    Hatte ich auch schon so ähnlich, wird wohl eine der Zündspulen fertig sein. (bei dem Syptom war bei mir auch noch kein Fehler abgelegt)
     
  4. #3 Squal1982, 07.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
    Squal1982

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    Ich tippe auch auf die Zündspulen. Ich habe heute nochmal ausprobiert: Die Ruckler kommen nur wenn der Gang eingelegt ist. Meisten der 5. Gang. Im 4. Gang sind die Rückler nicht ganz so stark.
    Kann ich irgendwie die Zündspulen selber auf ihre Funktion überprüfen oder doch lieber gleich alle 3 tauchen?
    Danke
     
  5. #4 Hans-C., 07.05.2015
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    Du hast 4 Spulen ;)

    Ich habs so gemacht, dass ich erstmal nur eine geholt habe, und dann von Zylinder zu Zylinder durchprobiert hab, bis das Problem verschwunden war.
    Wenn deine Zündspulen oben auf dem vergossenen Teil Knubbel haben, solltest du sie alle Tauschen, so die Aussage des freundlichen ADAC-Pannenhelfers, die mir eine Zündspule getauscht hat, als dieses unterwegs Totalausfall hatte. Mitlerweile hab ich auch alle 4 neu.
     
  6. #5 Squal1982, 07.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2015
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    Alles klar. Das werde ich machen. Reichen die Zündspulen für ca. 20€ bei ebay aus oder lieber originale nehmen?

    Ich habe mir eben die Zündspulen angeschaut. Sie sehen von oben i.O. aus. Sind noch die originalen. Bei einer Zündspule ist das Plastik ein wenig braun. Könnte das sein? Ich werde morgen eine Spule kaufen und durchprobieren.
     
  7. #6 Hans-C., 07.05.2015
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    Also ich hab eine von Bremi (ca. 25€) eine von Beru (ca 38€ via ADAC), und 2 mal bbt (ATU, war ne Notlösung weil ich nicht mit den alten Spulen in den Urlaub fahren wollte)
    Tausch erstmal die braune und und probiers aus :)
     
  8. #7 Squal1982, 08.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2015
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    Ich habe heute eine neue Berum Zündspule gekauft und zweimal gewechselt. Leider keine Verbesserung. Es ist immer noch kein Fehler vorhanden. Was könnte es noch sein? Zündkerzen sind neu. Einspritzdüsen? Dann würde das Ruckeln auch im Stand sein. Ist aber leider nicht, sondern nur beim Fahren wenn der Gang eingelegt ist. Oder soll ich doch lieber alle Spulen auf Gut-Glück erneuen??? ;(;(;(
     
  9. #8 Squal1982, 10.05.2015
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    Hat keiner eine Idee was es noch sein könnte?
     
  10. #9 Hans-C., 10.05.2015
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    Hast du die neue Spule auf allen 4 Zylindern probiert? Wie sieht denn deine Drosselklappe aus?
     
  11. #10 Squal1982, 11.05.2015
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    Ich komme soeben vom Skoda Händler. Er hat mir 30€ abgeknöpft damit er mir sagen kann, dass keine Fehler abgespeichert sind. Alls Tipp gab er mir die Steuerzeiten und Ventile. Sie wollen nur für das Gucken 300€ plus Reparatur. Die Zündspulen können es nicht sein, weil dann wäre das Phänomen auch im Stand reproduzierbar und nicht nur beim Fahren. Die Drosselklappe ist sauber! Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...
     
  12. #11 Hans-C., 11.05.2015
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    Also bei mir was das mit der Zündspule nicht im Stand reproduzierbar, sondern nur unter Last. Bin mir grad nicht socher ob der Motor ne Abgasrückführung hat, da könnte evtl auch Dreck drin sein.
    Vieleicht ists aber auch was Verschleißbedingtes, knapp 200TKm sind ja für so ne kleine Drehorgel auch ne ganze Menge... ?(
     
  13. #12 Squal1982, 11.05.2015
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  14. #13 Hans-C., 11.05.2015
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    Tja, bräuchte man jetzt eine Glaskugel, aber einen Versuch ist es wert. Weißt du aus dem Kopf was du für Kerzen drin hast? Original sollten ja NGK drin sein.
    Noch ein Tipp, wenn du Kerzen wechseln willst: erst vorsichtig lösen (ca. 1-2 Umdrehungen) und dann VOR dem rausdrehen mal kurz mit Kompressor oder Druckluft aus der Dose in dieses "Rohr" Pusten, dann fliegt der lose Staub da drin weg und fällt dir nicht in den Brenraum :)
     
  15. #14 Squal1982, 11.05.2015
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    So ich habe mal eben ausgebaut. Es sind NGK drin. Ich habe trotzdem einen neuen Satz bestellt. So sehen sie aus.
    IMG_20150511_175325.jpg IMG_20150511_175340.jpg
     

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  16. #15 Squal1982, 12.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2015
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    Ich habe soeben neue NGK Zündkerzen eingebaut. Leider keine Verbesserung.

    EDIT:
    Bin eben von meinem KFZ Mechaniker wieder da. Er hatte auch keine Ideen mehr. Wir haben jedoch festgestellt, dass vorne die Reifen unwuchtig waren. Es fehlten ca. 50g. Er hat sie nun ausgewuchtet. Die erste Probefahrt (ca. 2km) war positiv. Morgen werde ich wieder berichten.
     
  17. #16 Hans-C., 13.05.2015
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    Also lag es an den unwuchtigen Rädern? Verrückt.
     
  18. #17 Squal1982, 13.05.2015
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    Lieber Hans-C. das wäre so schön. Leider hat die Probefahrt (140km) keine Verbesserung gezeigt. Das Auto ruckelt immer noch bei konstanter Geschwindigkeit.
    Am 8.6 habe ich einen Termin bei meiner KFZ Werkstatt zur Fehlersuche.
    Ich überlege trotzdem die Drosselklappe zu reinigen. Ich habe ein ODBII Bluetooth-Stecker. Gibt es dafür eine App um die Grundeinstellung vornehmen zu können? Bei Torque habe ich es nicht gefunden. Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
     
  19. #18 Hans-C., 13.05.2015
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    So ein Mist aber auch, wäre ja zu einfach gewesen. :(

    Ich weiß nicht in wie fern das mit VCDS-Lite geht, das wäre da jetzt das einzige was mir spontan einfällt, aber ich hab von Software und so keine Ahnung.
    Du könntest ja mal im entsprechenden Thread gucken, ob Jemand mit VCDS/VAGCOM bei dir in der Nähe wohnt.
     
  20. AdMan

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  21. #19 zippo.81, 13.05.2015
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    Du hattest die neue Spule auf allen 4 Zylindern getestet (ging für mich nicht klar hervor)?

    Dein Problem klingt stark nach dem Luftmengenmesser.Der verdreckt schon mal erst recht nach 200tkm. Bau ihn mal aus und leg ihn mal in Isopropanol ein, wenn vorhanden ins Ultraschallbad.
     
  22. #20 Squal1982, 13.05.2015
    Squal1982

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    Wo genau sitzt er denn? Isopropanol müsste ich erst am Freitag besorgen. Zündspulen habe ich alle durch.
     
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