Mini Kratzer vom Nachbarn | Was tun?

Diskutiere Mini Kratzer vom Nachbarn | Was tun? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Unser Nachbar hat unsere Leiter zurück gebracht und dabei ausversehen einen ca. 1cm langen Kratzer in die Stoßstange gerammt. Was tun? Elegant...

  1. xl8lx

    xl8lx

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    65
    Unser Nachbar hat unsere Leiter zurück gebracht und dabei ausversehen einen ca. 1cm langen Kratzer in die Stoßstange gerammt.
    Was tun? Elegant ignorieren oder bei dem 11 Monate alten Auto es über seine Versicherung reparieren lassen? 20190506_102612.jpg
    Finde beide Wege irgendwie nicht richtig.
    Danke
     
  2. #2 dathobi, 07.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.048
    Zustimmungen:
    2.455
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Per Smart repair beseitigen lassen und die Rechnung weiterreichen.
     
  3. #3 Robert78, 07.05.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    9.619
    Zustimmungen:
    2.572
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    46000
    Würde einfach mal mit dem Nachbarn sprechen das du das gern mit Smart Repair in Ordnung bringen lassen willst.
    Das kostet nicht die Welt.
    Und dein Nachbar kann es entweder selber zahlen oder seiner Haftpflicht melden.

    Wäre ich der Nachbar wäre es auch in meinem Sinn einen Schaden den ich anderen zufüge aus der Welt zu schaffen.
     
    tdipower89, Keks95 und Donnerskoda gefällt das.
  4. #4 mrbabble2004, 07.05.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Hat er das denn gemerkt? Nicht das er denkt du möchtest ihm was anhängen... :( könnte nämlich den Nachbarschaftsfrieden gefährden...


    Mit freundlichen Grüßen
     
  5. #5 Bruckner, 07.05.2019
    Bruckner

    Bruckner

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    24
    Wenn es der erste Kratzer ist, bessere ihn mit Tupflack aus und freue Dich, dass Du Dich über jeden weiteren Kratzer nicht mehr so ärgern wirst.
     
  6. #6 mrbabble2004, 07.05.2019
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    1.333
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Das würde ich vielleicht bei einem 5 Jahre alten Wagen machen... aber nicht bei einem fast neuen... :(


    Mfg
     
    tdipower89 und chris193 gefällt das.
  7. #7 arei1980, 07.05.2019
    arei1980

    arei1980

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Zuhause
    Fahrzeug:
    Octavia II Scout FL
    Ich bin ein Monk, was Kratzer in Lackflächen betrifft und würde mich darüber auch ärgern. ABER früher oder später wird der nächste Kratzer dazu kommen und da es auf der Stoßstange keine Probleme wegen Rost kommen kann, würde ich es wie @Bruckner vorschlägt machen. Vielleicht hast du mal mehrere bzw. einen größeren Schaden in dem Bereich, dann kannst du gleich alles auf einmal machen... :)
     
  8. #8 Powerball, 07.05.2019
    Powerball

    Powerball

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    14
    Genau so sehe ich das mittlerweile auch. Früher bin ich auch wegen jeder Kleinigkeit zum Lackierer gerannt, bis der mal sagte ...wollen wir deswegen wirklich anfangen...
    Da ging es um genau solch einen kleinen Kratzer, und der Lacker meinte ..ich mach dir da einen Tupfer Farbe drauf, kommt doch bestimmt im laufe der Zeit noch der eine oder Andere Kratzer dazu, und wenn es sich dann mal lohn machen wir alles zusammen... . Ich fand das einleuchtend.
    Würden den Nachbarn allerdings dennoch drauf hinweisen.
     
  9. #9 xl8lx, 07.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2019
    xl8lx

    xl8lx

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    65
    Wir waren beide anwesend ... und haben aus Nachbarschaftsfriedensgründen so getan, als ob keiner was gemerkt hat ... doof ... aber er hat es definitiv mitbekommen.
    Wahrscheinlich lass ich es aber doch so wie es jetzt ist.
    Was kostet wohl ungefähr eine Smart Repair?
     
  10. #10 TPursch, 07.05.2019
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 135 kW Bj. 09/2017 Audi A3 Limousine 2.0 TFSI Quattro 140 kW Bj. 10/2017
    Kilometerstand:
    41.000/ 8.000
    Sry, aber wenn ich etwas kaputt mache, ersetze ich es. Das gehört sich so. Daher finde ich es schon sehr bedenklich, dass er das nicht "meldet". Dann kann man ja immer noch sagen "hier ist der Farbcode, bitte besorg mir einen Lackstift für 19,90 EUR" ...
     
    chris193 gefällt das.
  11. #11 Schwupz, 07.05.2019
    Schwupz

    Schwupz

    Dabei seit:
    14.02.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Aarhus, Dänemark
    Laut diesem Artikel ab 40 Euro aber das ist sicherlich etwas optimistisch. Vielleicht einfach mal untersuchen und dann abwägen.

    https://www.autobild.de/artikel/smart-repair-1207696.html

    Chris

    Edit: Ich kann schon verstehen dass du es nicht angesprochen hast und ich glaube der Nachbar war in der Situation vielleicht auch einfach überfordert. Da ihr es stillgeschwiegen habt würde ich da nicht mehr zu sagen und es fix kostengünstig reparieren.
     
  12. #12 Reverend Bluejeans, 07.05.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    41
    Ja, ziemlich doof und ehrlich gesagt nicht sehr erwachsen. Man hätte es auch sehr gut thematisieren können, ohne vorwurfsvoll zu werden oder Streit heraufzubeschwören. Da bietet es sich oft auch an, die Sache ein bisschen ins Lächerliche zu ziehen, um sofort klarzumachen, dass man jetzt eben nicht vorhat, ein Riesentheater zu inszenieren...: "Hoppla, was war das denn jetzt? Verschönerst Du hier gerade mein Auto mit Hilfe der Leiter? Na komm, wir schauen mal gemeinsam, ist ja kein Beinbruch... Ach je, so ein Minikratzer – so was macht der Lackdoktor doch heutzutage im Halbschlaf."

    Stimmt leider. Erst zu schweigen und dann später doch noch damit anzukommen, wäre doppelt
     
  13. #13 Northst@r, 07.05.2019
    Northst@r

    Northst@r

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    250
    Einfach den Nachbarn fragen, ob Du seinen Wagen eben mit überpolieren sollst, da du eh an die Stoßstange ran musst! :D
     
  14. #14 chris193, 07.05.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Mit dem Nachbarn reden und auf Beseitigung bestehen, er ist sicherlich versichert da sollte es keine Diskussion geben. Auf keinen Fall so lassen, denn sonst fängt die Stelle an zu blühen.
     
  15. #15 BluesSkoda, 07.05.2019
    BluesSkoda

    BluesSkoda

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    136
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Octavia combi joy
    Kilometerstand:
    1550
    Da sollte dein Nachbar einfach seine Private Haftpflicht einschalten fertig.

    Nachbarschaft hin oder her, würde es nicht auf eigne kosten machen lassen.
     
    chris193 gefällt das.
  16. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    850
    Du meinst, da wächst eine Plastikblume?
     
  17. #17 chris193, 07.05.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.135
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Oh. Habe das mit der Stoßstange glatt überlesen und am Smartphone auch beim Bild nicht erkannt.
    Gut, dann blüht es nicht - dennoch sollte der Versucher oder dessen Versicherung dafür aufkommen. ;)
     
  18. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.659
    Zustimmungen:
    9.986
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Es ist ein
    an einer Stoßstange, die dafür da ist, Rempler zu ertragen. Es wird auch nicht der letzte sein. Kauf den schon erwähnten Lackstift und lass es gut sein.
     
    Redfun und ShutUpAndDrive gefällt das.
  19. xl8lx

    xl8lx

    Dabei seit:
    04.11.2017
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    65
    Interessant, egal, welche Meinung geäußert wurde,ich finde alle nachvollziehbar und irgendwie berechtigt... aber ich denke inzwischen, dass ich gar nichts mache ... jetzt ist es zu spät zum meckern, bei dem Lackstift habe ich sorge, dass es nachher schlechter aussieht und eine Smart Repair Reparatur lohnt m. E. nicht wirklich. Zudem ist es in drei Tagen vergessen und in drei Jahren eh komplett schnuppe.
    Danke fürs Mitdenken!
     
  20. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.659
    Zustimmungen:
    9.986
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Ich würde trotzdem den Kratzer mit dem Lackstift verschließen. So verhinderst Du das weitere Aufreißen.
     
    chrfin, flex23, chris193 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Mini Kratzer vom Nachbarn | Was tun?

Die Seite wird geladen...

Mini Kratzer vom Nachbarn | Was tun? - Ähnliche Themen

  1. KFZ Werkstatt erbringt mehr Leistungen als abgesprochen. Was tun?

    KFZ Werkstatt erbringt mehr Leistungen als abgesprochen. Was tun?: Hallo, ich war mit meinem Skoda das erste mal in der Werkstatt. Angefordert wurde nur ein reiner Ölwechsel (kein Service). Nun bekomm ich eine...
  2. Neuwagen im Autohaus poliert, leichte Kratzer !

    Neuwagen im Autohaus poliert, leichte Kratzer !: Hallo, nachdem ja diese Woche mein Wagen S3 Sportline Limousine (Stahlgrau) am Unterboden gewachst und der Lack dann poliert wurde, habe ich bei...
  3. Schlüssel geht nicht mehr | was tun?

    Schlüssel geht nicht mehr | was tun?: Wie kriegt man auf die schnelle das Auto verriegelt, wenn die Fernbedienung nicht mehr geht? An das Bordbuch komm ich gerade nicht.
  4. Octavia II Skoda heute vom Tuner zurück

    Skoda heute vom Tuner zurück: Ich hab meinem Octavia 2 RS etwas Tuning gegönnt: -OZ Superturismo 17-er mattschwarz -STx Gewindefahrwerk -11 mm Spurplatten rundum ...fährt...
  5. Superb III Was tun: Navi quatsch rein ...

    Was tun: Navi quatsch rein ...: Man kann ja grundsätzlich einstellen, ob das Navi beim Telefonieren oder Radiohören still sein soll. Manchmal will man aber nur, dass das Navi z....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden