Mini-ISO Pin 8+9?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Breeder, 09.10.2004.

  1. #1 Breeder, 09.10.2004
    Breeder

    Breeder Guest

    Hallo Newsgroup,

    ich habe einen Oktovia 11/03 mit Radio Symphony CD.
    im Fahrzeug befindet sich eine nachgerüstete FSE.
    Am mittleren Mini-ISO Stecker ist auf Pin 7+12 der Sound-Eingang des Telefons angeschlossen.
    Aber auf Pin 8+9 befinden sich auch noch 2 grüne Adern. Kann mir jemand sagen, welche Funktion diese Pin's haben?
    Ich habe in den Beiträgen bereits gesucht aber nichts gefunden.

    Gruß Harry
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tschechentrecker, 10.10.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Hi,

    der grüne Mini-ISO-Stecker ist wie folgt belegt:

    Pin 7 - Telefon-Eingangssignal, TEL+
    Pin 8 - Zweit-Display, CLOCK
    Pin 9 - Zweit-Display, DATA
    Pin 10 - Zweit-Display, ENA
    Pin 11 - Fernbedienung, REM
    Pin 12 - Telefon-Eingangssignal, TEL-

    Es sind also die Maxi-Dot-Informationen, die über die Leitungen an Pin 8+9 abgegriffen werden. Hast Du eins?

    Gruß
    Carsten
     
  4. #3 Breeder, 10.10.2004
    Breeder

    Breeder Guest

    Hallo Carsten,

    Vielen Dank für die Antwort!
    Aber das wundert mich jetzt schon irgendwie.
    Ich habe einen Oktavia Selection. Ein Maxi-DOT-Display oder ähnliches hat diese Ausstattungsvariante nicht. Was kann denn das sonst noch sein?

    Gruß Harry
     
  5. #4 Tschechentrecker, 10.10.2004
    Tschechentrecker

    Tschechentrecker Guest

    Hallo Harry,

    da weiß ich auch nicht weiter. Außer, vielleicht, daß Du einen Kabelbaum in Auto hast, bei dem diese Signale mit belegt sind, aber unbenutzt im Tacho enden.

    Gruß
    Carsten
     
  6. #5 Mummelratz, 10.10.2004
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Für Dein Baujahr liegt auf PIN 8 und 9 der CAN-Bus drauf! Es müsste aber die Kabelfarben li und li/ws sein. Den Schaltplänen nach.
    oder hast Du einen Reimport? Da können die Kabelfarben durchaus anders sein.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Breeder, 12.10.2004
    Breeder

    Breeder Guest

    Hallo Mummelratz,

    danke für die Antwort. Ich hab nochmal nachgeschaut. Die Farben sind tatsächlich li und li/ws. Ich weis nicht, wie ich auf grün gekommen bin.
    Aber was macht eigentlich dieser CAN-Bus. Ist das die Verständigung mit dem Bordrechner? z.B. zum Prüfen des Radiocodes?

    Gruß Harry
     
  9. #7 Mummelratz, 12.10.2004
    Mummelratz

    Mummelratz

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt / Thüringen Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia I
    Im Gateway, welches als separates Steuergerät im Kombiinstrument verbaut ist, sind alle Geräte abgespeichert, die am CAN-Bus hängen. Also auch das Radio. Ist das nicht mehr vorhanden, so gibts in dem Fahrzeug, wo es ursprünglich mal drin war, einen Eintrag in den Fehlerspeicher.

    Zusätzlich wird über den CAN-Bus bei Fahrzeugen ab 11/02 die Information zur Anzeige des Radiosenders im Maxi-Dot Display (natürlich nur wenn ein solches KI verbaut wurde) übertragen. Auch wird über den CAN-Bus der Radiocode übertragen, so dass man, wenn mal die Batterie abgeklemmt wurde, den Code nicht mehr eingeben muss. Das funktioniert aber nur bei Fahrzeugen, bei denen das Radio ab Werk dem Fahrzeug zugeordnet wurde. Sonst macht die Code-Geschichte ja keinen Sinn.

    Die Diagnose läuft aber nach wie vor über die K-Line.
     
Thema:

Mini-ISO Pin 8+9?

Die Seite wird geladen...

Mini-ISO Pin 8+9? - Ähnliche Themen

  1. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

    Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  2. DER BERG RUFT/ 9. Internationales Škodatreffen am 16. & 17.06.2017

    DER BERG RUFT/ 9. Internationales Škodatreffen am 16. & 17.06.2017: Hallo Škodagemeinde, am 16.06. & 17.06.2017 findet das 9. Internationale Škodatreffen in Pobershau statt. Dann heißt es wieder "DER BERG RUFT"°!!...
  3. Superb III Blitzerwarnungen POI (AT/DE/CH) für Amundsen 8" (MJ17)

    Blitzerwarnungen POI (AT/DE/CH) für Amundsen 8" (MJ17): Hi, hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Amundsen 8" (MJ17) und Blitzerwarnungen von fest installierten Geräten? (über POI für Europa -...
  4. 8. VW-Audi Summer Meeting 17.07.16

    8. VW-Audi Summer Meeting 17.07.16: Hallo zusammen, wer fährt morgen, 17.07.16, dort hin? Wenn das Wetter passt und es nicht, wie im letzten Jahr wie aus Kübeln regnet, dann schaue...
  5. AndroidAuto Bolero 8" Galaxy S7

    AndroidAuto Bolero 8" Galaxy S7: Hallo zusammen, es gibt bereits Threads aber nicht im speziellen Zusammenhang Bolero 8" und das Galaxy S7. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung...