Mindesthöhe Skoda Scherenwagenheber

Diskutiere Mindesthöhe Skoda Scherenwagenheber im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen. Ich plane in meinem Superb den Einbau eines Ersatzrades plus entsprechenden Einsatz mit Original Scherenwagenheber. Da mein...
LightEmUp

LightEmUp

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
17
Ort
Südthüringen
Fahrzeug
Superb III Sportline EZ:09/2020
Hallo Zusammen.

Ich plane in meinem Superb den Einbau eines Ersatzrades plus entsprechenden Einsatz mit Original Scherenwagenheber. Da mein Superb tiefergelegt ist und zusätzlich auch noch Schweller verbaut hat interessiert mich natürlich die Mindesthöhe des Scherenwagenhebers. Könnte hier mal jemand das Maß beim voll eingefahrenen Wagenheber überprüfen?
 

Selbstfahrer

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
10
Hallo,
lt. Netz etwas über 10cm.
Ich gebe nur zu bedenken, daß eine stärkere Belastung erst ab über halber Hubhöhe möglich ist.
Klar braucht es ein Stück, um den Wagen aus den Federn zu bekommen, hierbei steigt die Belastung aber schon recht zügig an.
Evtl. einen mit deutlich größerer Maximallast nehmen, um ihn in kritischer (weil geringer) Höhe nicht zu überlassen?! Die max. Hubhöhe sollte zur notwendigen Hubhöhe passen; die stärkeren haben jedoch häufig eine größere max. Hubhöhe.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Hat jemand zufällig die Teilenummer des originalen S3-Wagenhebers? In meinem war ja nur das Pannenset enthalten.
 
LightEmUp

LightEmUp

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
17
Ort
Südthüringen
Fahrzeug
Superb III Sportline EZ:09/2020
Hat jemand zufällig die Teilenummer des originalen S3-Wagenhebers? In meinem war ja nur das Pannenset enthalten.

3q0 011 031 a ts3

Das sollte die richtige Teilenummer sein. Beim Set von Kopacek ist dieser Wagenheber auch dabei.

Hallo,
lt. Netz etwas über 10cm.
Ich gebe nur zu bedenken, daß eine stärkere Belastung erst ab über halber Hubhöhe möglich ist.
Klar braucht es ein Stück, um den Wagen aus den Federn zu bekommen, hierbei steigt die Belastung aber schon recht zügig an.
Evtl. einen mit deutlich größerer Maximallast nehmen, um ihn in kritischer (weil geringer) Höhe nicht zu überlassen?! Die max. Hubhöhe sollte zur notwendigen Hubhöhe passen; die stärkeren haben jedoch häufig eine größere max. Hubhöhe.

Ich habe jetzt noch mal nachgemessen.

Der Abstand Schweller-Boden beträgt 10,5cm vorne und 14cm hinten.

Der Aufnahmepunkt für den Wagenheber vorne 14cm und hinten 16cm. Bei einem Platten rechne ich großzügig 5cm weniger. Das gleiche ich mit einem Auffahrkeil aus https://www.amazon.de/dp/B07RJ9XNJJ...olid=3O1NV3SW10IG4&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Die zwei Keile lassen sich auch doppeln wenn nötig. Ich werde sie im doppeten Ladenboden verstauen. Dort ist bis zu 8cm Platz in der Höhe.

Damit passt der Wagenhber unters Fahrzeug und kann es auch sicher anheben. Der originale Wagenheber schaft 1,2 t. Das sollte auch ausreichen. Ist ja nur für den Notfall.

Als Set werde ich mir dieses hier holen: Superb III - original Skoda Einbauset für Reserverad 16´ : SUPERSKODA.COM

Als Ersatzrad kommt eine vollwertige 19 Zollfelge mit Originalbereifung zum Einsatz. Dafür muss dann nur ein kleiner Plastikteil abgesägt werden.

Hier wurde das ursprünglich diskutiert: Vollwertiges Reserverad Superb
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Also beim S3 jetzt ein "vollwertiger" Parallelogramm-Heber. Wird da der Schwellerfalz ungeschützt in die Rille der Wagenheberaufnahme gesetzt?
 

Selbstfahrer

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
10
Hallo,
Der originale Wagenheber schaft 1,2 t... Ist ja nur für den Notfall.
1,2t bei maximaler Hubhöhe. Sonst weniger.
Eine Überlastung würde zur Beschädigung/Zerstörung führen, auch während eines Notfalls...
 
Zuletzt bearbeitet:
LightEmUp

LightEmUp

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
17
Ort
Südthüringen
Fahrzeug
Superb III Sportline EZ:09/2020
Hallo,

1,2t bei maximaler Hubhöhe. Sonst weniger.
Eine Überlastung würde zur Beschädigung/Zerstörung führen, auch während eines Notfalls...

Wie gesagt. Das Fahrzeug ist 3cm tiefer als der originale Sportline. Den Platten Reifen gleiche ich über den Auffahrkeil aus, der 5cm hoch ist. Wegen 3cm glaube ich nicht das der Wagenheber an seine Belastungsgrenze kommt.
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.888
Zustimmungen
376
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Ja. Da passiert auch nichts. Die Falz ist stabil genug.
Dann kann ich ja auch meinen noch vorhandenen blauen Scherenheber aus DDR-Zeiten weiterverwenden (in Verbindung mit einem Hartgummipuffer mit Mittelnut). Das verlinkte Pannenset ist bis auf den enthaltenen Radschlüssel für mich leider "to much", da im iV die Reserveradmulde für das Styroporformteil nicht vorhanden ist.

P.S. Beim S1 hatte ich in das Falzaufnahmestück des Halbparallelogrammhebers immer ein Stück Stoff gelegt, um am Falz nichts zu zerkratzen. Die Aufgabe erfüllt nun der Gummipuffer.
 

Selbstfahrer

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
10
Wegen 3cm glaube ich nicht das der Wagenheber an seine Belastungsgrenze kommt.
Glaube ich auch nicht. Selbst mit größerer Beladung sollte da immernoch ausreichend Reserve eingebaut worden sein. Fa. Heyner z.B. geht von max. Last erst ab 70% der Maximalhubhöhe aus (~25cm bei den 1t/1,5t-Modellen).
Mir wäre ein Antrieb mit 6-kant/Knarre lieber als nur die Kurbel. Aber für den 'nur Notfall' absolut ausreichend.
 
LightEmUp

LightEmUp

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
20
Zustimmungen
17
Ort
Südthüringen
Fahrzeug
Superb III Sportline EZ:09/2020
Ich wollte mal ein kleines Update geben.

Statt der 19 Zoll Felge, habe ich mich für eine 17x6,5 Felge Autec Ionik entschieden. Bei reifendirekt habe ich sie mit einem Ganzjahresreifen 215/50 R17 Hankook Kinergy 4S² bestücken lassen. Die Felgen-Reifen Kombination ist ohne Auflagen zugelassen und lässt sich Sommer wie Winter verwenden.

Dazu bestellt habe ich ich den 16 Zoll Einsatz mit Wagenheber etc.. Allerdings musste ich diesen zuschneiden, so dass er jetzt bündig in der Felge sitzt. Die Breite der Kombination ist genau so hoch das der untere Ladeboden ohne klappern aufgelegt werden kann. Das Dichtmittel und den Kompressor führe ich weiter mit und bleibt bei einer kleinen Reifenpanne, weiterhin Maßnahme Nr. 1.

Ich denke das die Entscheidung die richtige war und ich fühle mich jetzt auf längeren Strecken sicherer.
 

Anhänge

  • IMG_20210624_165731.jpg
    IMG_20210624_165731.jpg
    496,7 KB · Aufrufe: 14
Thema:

Mindesthöhe Skoda Scherenwagenheber

Mindesthöhe Skoda Scherenwagenheber - Ähnliche Themen

Anhängerkupplung Fehler: Hallo Zusammen! Habe bei meinem Superb (2016) eine schwenkbare AHK verbaut. Nachdem ich letzte Woche mit einem AHK unterwegs war, schwenkte ich...
Suche Suche Bordwerkzeug für Skoda Superb II (Typ 3T): Hallo Zusammen, da leider der Vorbesitzer meines gebraucht gekauften Skoda Superb II vor Verkauf noch das Bordwerkzeug leergeräumt hat, bin ich...
Auspuffanlage Superb 3V Combi Sportline 1.5 TSI: Hallo zusammen, ich bekomme in kürze bekomme ich meinen Superb Combi Sportline 1.5TSI 150PS. Ich Suche die ganze Zeit schon nach einer...
Stark eingelaufene Bremsscheiben hinten - Bringen gelocht geschlitze Scheiben die Lösung?: Hallo Skoda Fans, Gestern habe ich meine Winterreifen runter geworfen. Dabei mußte ich feststellen dass die Bremsscheiben hinten stark...
Suche Satz Felgen Skoda Superb II (3T) L&K SIRIUS anthrazit 18" gesucht: Hallo Zusammen, da ich mir kürzlich einen Skoda Superb II Laurin & Klement gekauft habe, suche ich nun einen zweiten Satz original Skoda Superb...
Oben