Milotec Tieferlegungsfedern: Erfahrungen gesucht!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Creep, 27.05.2008.

  1. Creep

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    Hallo,
    hat jemand erfahrungen mit den Tieferlegungsfedern 20/30mm für den Fabia 2 von milotec?
    Leidet der comfort sehr? Wie hart ist das Fahrwerk abgestimmt?

    mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 benny88, 27.05.2008
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    Hallo Creep

    Also Ich fahr zwar kein Combi, aber die Limousine. Ich habe auch keine 15"Alus sondern 17er.Aber mal zur Sache.

    Ich finde die Tieferlegung 30/30mm im gegensatz zu den Serienfedern schon ein gutes Stück härter. Ich habe den direkten Vergleich beim Händler gemacht mit einem Elegance(auch 15er).
    Inwieweit du auf etwas Kompfort verzichten willst ist deine Sache, aber wenn du Sportlich unterwegs sein willst, mit wesentlich wenigeer Seitenneigung, bis du mit den Federn recht gut und günstig unterwegs.
    Wenn du die Serienreifen behälst, dann hast du ja auch noch etwas Gummi dass zusatzlich als Dämpfung funktioniert.

    Gruß benny
     
  4. #3 maik_kombi, 27.05.2008
    maik_kombi

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    Hallo Creep,

    also ich kann dir sagen, dass die Federn von Milotec, welche für den F² Combi angeboten werden, Orignial EIBACH PRO KIT FEDERN sind. Ich habe eine F² Limo mit diesen Federn gefahren, auch mit 17 Felgen und muss sagen, dass ich keinen großen Unterschied gespürt habe (16" Serie und 17" + TL). Jedoch sieht es sehr gut aus. Werde mir bei meiner Fabia II Combi bestellung, im Frühjahr, auch diese Federn ordern. Hoffe dir damit geholfen zu haben!!!
     
  5. Creep

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    alles klar. vielen dank.
    meine größte Sorge ist, dass das Auto nach ein paar tausend Kilometern anfängt zu klappern...
    hatte vorher nen Fabia 1 der ohne härteres Fahrwerk schon recht klapprig war.
    wie siehts da bei euch aus?
     
  6. #5 maik_kombi, 28.05.2008
    maik_kombi

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    Konnte ich bis jetzt nicht an den fahrzeugen feststellen. Der Comfort ist eigentlich noch gegeben. Kommt halt auch darauf an was für ein Queerschnitt die Felgen reifen haben ob 35, 40 oder 45. Je weniger desto härter wiord es da schon. Ein Kumpel von mir hat sich letztens diese Federn in seinen O2 einbauen lassen. Dazu kamen dann noch Tomason TN1 8,5Jx18" sowie 225er / 40 Reifen (Michelin) Der Unterschied zu vor und danach war gleich +-0. Die Optik hat sich jedoch sehr verbessert ;-)

    Sollte jedoch was klappern, dann lass das durch deine Garantie regeln :thumbsup:
     
  7. Creep

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    hab die origiginal ambiente bereifung (15" 195 55) mit alus drauf... da sollte es also keine Probleme geben!
    zwecks garantie können die mich in meiner wekstatt schon fast nimmer sehen, weil ich beim ersten auto wegen fast jedem klpappern hin
    gerannt bin!
     
  8. #7 maik_kombi, 28.05.2008
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    Tja darum gibts ja Garantie. Habe bei meinem FI Combi das Problem mit der vibrierenden Türverkleidung. Die haben die Tür schon 4 mal auseinander genommen jetzt ist das 5te mal drann.
     
  9. Creep

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    muss eigentlich, um die Federn eingetragen zu bekommen eigentlich eine
    lenkeinschlagsbegrenzung vorgenommen werden?
     
  10. #9 Sven RS, 03.06.2008
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    Sven RS Guest

    Müsste wenn bei den Federn schon dabei sein. Einbauen, Spur einstellen und eintragen lassen. Eibach kann man nichts falsch machen, sind sehr gut. Habe seit Anfang an auch Eibach drin und nie irgendwelche Probleme gehabt.
     
  11. #10 radl-igel, 24.06.2008
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    Schaust Du Hier im Gutachten nach, da steht aber unter den Auflagen keine Lenkeinschlagsbegrenzung.
     
  12. Creep

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    danke dir.
    hab die federn mittlweweile drin. sind wirklich super. sieht um einiges besser aus, federn aber nicht zu hart und die straßenlage ist auch n stück besser geworden!
     
  13. #12 Felix Blue, 27.06.2008
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    wenn ich da shier so lese nehem fast alle die 30iger federn.

    Selbst die Tuning"freaks"

    was mich ja wundert. Den bein doch "hochbeinigen" F² kann man ja auch ne größere Variante verwenden. Gibt ja welche von H&R bis zu 80mm (wie im anderen Thread geschrieben) .

    Auch wennich von H&R nicht so überzeugt bin was Federn angeht (meine im Feli waren ganz schön Hart). Aber naja Tiefer muss meiner udn so das es auch einwenig auffällt. Was ich bei 30iger Federn nicht unbedingt denke.
     
  14. ByMike

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    die 30er Federn sind halt sehr dezent und kommen von der Optik an den Radkasten <--> Reifen abstand ran, den die anderen Hersteller sowieso schon haben.

    Ich bin hin und her gerissen.

    Auf der einen Seite steht die bessere Optik und die Straßenlage, auf der anderen Seite die schneller verschleißenden Dämpfer, aufschaukeln bei Bodenwellen (lt. Berichten mancher User), Durch härtere Federn schnelleres Klappern im Fahrzeuginneren und der mit Sicherheit schlechtere Wiederverkaufswert. Ich bin ziemlich Klappergeräuschanfällig und froh, dass bei meinem Auto (bis auf die Türverkleidungen bei Basslastigen Liedern) ruhe ist.

    vielleicht siegt die Unvernunft ja doch noch.
     
  15. T-1000

    T-1000 Guest

    Also ich hab die 40mm kürzeren H & R Federn eingebaut. Und ich muss sagen, dass es echt nicht weniger sein dürfte. Der Fabia ist in der Tat so hochbeinig, dass das wirklich das Minimum an Tieferlegung für mich ist. Die Straßenlage ist eindeutig stabiler, vom Comfort her sind die Einbußen nicht sonderlich hoch und was die Optik betrifft, ist es gerade ausreichend.
     
  16. #15 Fabiano, 17.05.2009
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    Hallo,

    habe mir die 30mm Eibach-Federn in meinen Fabia 2 einbauen lassen. Dabei wurde nichts am Fahrwerk vermessen oder eingestellt.
    Die Werkstatt meinte, dass nach ca. 1000 KM das Fahrwerk vermessen werden muss, weil sich erst dann die Federn gesetzt haben.
    Das würde nochmals ca. 60 € kosten.

    Ist eine Fahrwerksvermessung wirklich nötig?
    Wenn ja, muss das gesamte Fahrwerk vermessen und ggf. eingestellt werden oder genügt nur die Spur?


    Ciao, Andreas
     
  17. Majo85

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    Also ich habe seit Donnerstag mein 40mm Federn (H & R) drin :thumbsup: und es wurde eine Vermessung gemacht, ist auch nötig weil meines Wissens nach ja auch der Sturz eingestellt werden muß und der Verändert sich ja beim wechseln der Federn.
    Meiner wurde vermessen und eingestellt,weiß ich weil das Lenkrad nicht gerade steht und mein Freundlicher das nächste Woche nochmal machen darf.
     
  18. #17 Felix Blue, 17.05.2009
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    60€ is ein Guter Preis hab ich damals auch bezahlt vor ca 3 Wochen wo meinGewidnefahrwerk eingebaut wurden ist.

    Es ist nötig eine Achsvermessung zumachen und Sturz zu kontrollieren.

    Mfg Andreas
     
  19. #18 Fabiano, 17.05.2009
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    Wurde bei euch die Vermessung gleich nach dem Einbau oder erst nach ca. 1000 km gemacht?
    Der Meister meinte, dass das Fahrwerk dann vermessen wird, wenn sich die Federn gesetzt haben, weil man sonst alles zwei mal vermessen und ggf. einstellen muss.
    Finde ich irgendwie merkwürdig, denn auch die original Federn setzen sich bei einem Neuwagen ja noch, und da muss man nach 1000 KM nichts extra vermessen lassen.


    Ciao, Andreas
     
  20. AdMan

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  21. Creep

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    Das ist quatsch. Die neuvermessung ist ja für die TÜV Eintragung erforderlich... und mit nichteingetragenen Sachen würde ich nicht rumfahren!
     
  22. Majo85

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    Meine Vermessung wurde gleich nach dem Einbau gemacht, weil wie schon geschrieben wurde das eine Auflage aus dem Gutachten ist und zur TÜV Abnahme erforderlich ist.
     
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