Milotec TFL im Fabia II ?/!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von jacobi1880, 22.03.2011.

1. #1 jacobi1880, 22.03.2011
    jacobi1880

jacobi1880

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo.
    Die aktuelle Version des Milotec/Nolden TFL hat nur noch ein Steuergerät. Die Milotec Anleitung beschreibt noch die alte Variante mit zwei Steuergeräten.
    Es liegt noch eine aktuelle Anleitung von Nolden bei, die mir aber nicht wirklich hilft. Hat schon wer die aktuelle Version verbaut und kann mir mit der Verkabelung behilflich sein?
    Es soll nur die TFL-Funktion laufen, keine Positionslichtfunktion. Oder kommt eine Fachwerkstatt mit dem TFL klar?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matthias-od, 23.03.2011
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hall jacobi1880,

ich habe die TFL auch bestellt und heute bekommen.

Wenn man die unübersichtliche Anlteitung (ALT & Neu MIX) verstanden hat ist es leicht:

Grundsätzlich sind drei Anschlüsse notwindig: Klemme 15 (geschaltetetes + über den Rückfahrschalter), Masse (31) über Massepunkt an Karosserie und Standlichtimpuls (58) am Scheinwerfer.

In der Anleitung (Alt) schreiben sie etwas von Kabeln zusammenfügen -- dass ist nur für die alte (zwei Steuergeräte Version) ohne digitales Steuergerät.

Wenn man die oben angegebenen Kabel verbunden hat, kann man das Steuergerät über den Lichtschalter "programieren".

Ich habe es mit einer Motorradbatterie am Küchentisch getestet:

Masse (schwarz) an - Pol der Batterie, Rotes Kabe inkl. Sicher an + pol der Batterie. Die TFL leuchten im Tagfahrmodus (hell).

Hält man nun das blau Kabel ebenfalls an Plus, werden die Lichter gedimmt (Standlichtmodus).

Möchte man nun, dass die TFL bei Abblnedlich ausgehen, geht man folgendermaßen vor.

Wenn schon im Fahrzeug verbaut: Zündung an und innerhalb von 10 Sekunden nach Einschalten der Zündung das Standlicht 4x ein und wieder aus schalten.
    Daraufhin blinken die TFL abwechselnd rechts und links!
    Dann das Standlicht wieder 4x an und aus machen.
    Die Tagfahrleuchten blinken wieder: 1x rechts und links = Positionsleuchtenmodus deaktiviert
    2x rechts und Links = " aktiviert.

Das geht natürlich auch "trocken" indem man das blau Kabel am Küchentisch 4x an den Pluspol hält.

In meiner Anleitung ist auf Seite 8 (Ausgabe 12/2010) in einem schwarzumrahmten Kasten beschrieben.

Aber du hast recht, es ist ungünstig die alten und neuen Anleitungen zu mischen.
    Ansonsten finde ich das KIT super, sehr hochwertig verarbeitet.

Viel Spaß beim Schrauben.

Bei Fragn kannst du dich gerne bei mir melden.

Tschüß aus OD bei HH, ich baue die TFL jetzt am Fahrzeug an!

Matthias

4. #3 jacobi1880, 23.03.2011
    jacobi1880

jacobi1880

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo

und Danke für die Antwort. Nach und nach steige ich dahinter. Momentan möchte ich Klemme 15 vom Sicherungskasten abgreifen und suche einen Weg nach draussen (Motorraum).
    Mit dem ensprechenden Kabel dürfte das Anklemmen kein Problem sein.
    Die Positon für das Steuergerät habe ich auch noch nicht gefunden, aber das wird schon.

5. #4 matthias-od, 24.03.2011
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo nochmal,

habe es nach drei Stunden auf der Einfahrt geschafft die TFLs einzubauen.

Der 1.9 TDI macht die Sache nicht gerade einfacher, war alles sehr eng.

An den Rückfahrscheinwerferschalter am Getriebe zu kommen ist schon sehr kniffelig und zudem sind die verbauten Kabel sehr kurz.

Der Linke Einbaurahmen passte nur mit Anpassungsarbeiten, da bei mir eine zweite Hupe verbaut ist, welche die Einbautiefe beschränkt.

Ansonsten ging der Einbau gut von der Hand.

Die LED sind superhell und alles fügt sich gut ins Erscheinungsbild des Fabias ein.

Ich denke auch, dass es schlauer wäre, die Verkabelung an der Zentralelektrik vorzunehmen, Milotec war da wohl anderer Meinung.

Habe mal zwei Bilder vom Endergebnis angehängt.

Tschüß

Matthias

Anhänge:

6. #5 jacobi1880, 24.03.2011
    jacobi1880

jacobi1880

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo Mattias.

Morgen bekomme ich die passenden Stecker zur Stromabnahme am Sicherungskasten und dann kann's losgehen mit dem Einbau.
    Wenn das Ergebniss dann so aussieht wie auf Deinen Bildern, bin ich zufrieden. :thumbup:

7. #6 roomster5565, 25.03.2011
    roomster5565

roomster5565

8. #7 Berndtson, 25.03.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Der Aufwand hält sich in grenzen. Du must lediglich die störende Hupe an den Halter der anderen Schrauben, drehen und etwas nach hinten montieren.

Der beste Weg in den Innenraum führt durch die Durchführung des originalen Kabelbaumes. Dazu muss allerdings der Wasserkasten samt Scheibenwischer und Gestänke der vorhergenannten demontiert werden. Für eine fachgerechte Montage der TFL empfiehlt es sich, das halbe vordere Fahrzeug zu demontieren. So ist eine saubere Verlegung der Leitungen und des Steuergerätes möglich. Und wenn man das alles schon mal ab hatt, gleich den kleinen Behälter (2l) für das Scheibenwaschwasser gegen den großen (4,5l ca 20€) tauschen.

Berndtson

9. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Habe darmals das Plus am Getriebe abgenommen (Rückwärtsgangschalter) , so weit ist der Einbau ok, aber wie oben genannt die Blenden und Stoßfänger etwas anpassen.

mfg..

10. #9 matthias-od, 25.03.2011
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    Hallo,

ich habe die lediglich die Hupe gelöst und so weit wie möglich nach hinten verschoben und leicht nach unten gebogen.

Für die Metallhalter des TFL muss man an den Originalen Aufnahmepunkten (Schrauben der Nebelscheinwerfer) ein wenig Kunststoff wegschneiden.

Sonst passte alles gut.

Tschüß

Matthias

11. #10 jacobi1880, 25.03.2011
    jacobi1880

jacobi1880

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    So jetzt ist es vollbracht. :!: Hat ewig gedauert, aber die Milotecs sind drin. :!:
    Was Milotec nicht sagt ist, daß an den inneren Befestigungspunkten der Metallhalter der Kunststoff weg muss, damit der Halter plan anliegen kann. Wenn man das weiss und daß die jeweils innere gerade Seite der "Fabiaöffnungen" etwas (2-3mm) ausgeschnitten werden muß, damit die Haltenasen greifen, würde es schneller gehen mit dem Einbau. Ebenso müßen die Scheibenwischer runter (nur mit Abzieher), wenn man Plus am Sicherungskasten im Innenraum abgreift. Das Kabel durch die beiden Gummitüllen der Motorhaubenentriegelung zu bekommen ist eine Kunst für sich. Letztlich habe ich ein 5mm PVC-Röhrchen mit einen kleinen Inbusschlüssel genommen, damit genug Druck ausgeübt werden konnte. Durch das Röhrchen flutscht dann das Kabel wie nichts. Ach ja, die Befestigung des Steuergeräts nach Anleitung muss ich auch nochmal überarbeiten - so an einer Schraube ist das nichts für die "Ewigkeit". Sonst funktionieren die TFLs hervorragend. Muss ja auch was positives schreiben. :thumbup:

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 jacobi1880, 27.03.2011
    jacobi1880

jacobi1880

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 Sport
    Kilometerstand:
    63000
    @Matthias

Hast Du das/die Steuergerät/e mit nur einer Schraube befestigt, wie in der Anleitung beschrieben?

14. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

Na mußest doch nicht unbedingt in den Innenraum. Und der Haltebügel der TFL kommt doch zwischen Stoßstange und Halter da hinter. also ich hatte keine Probleme und hatte sogar SRA.

mfg.

Thema: Milotec TFL im Fabia II ?/!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tagfahrlicht skoda fabia 2

Die Seite wird geladen...

Milotec TFL im Fabia II ?/! - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Seltsames TFL Verhalten

Seltsames TFL Verhalten: Halli Hallo Hallöle :D, da ich selber einfach nichtmehr weiter weiß, wende ich mich jetzt mal an Euch. Und zwar geht es um meinen Octavia II...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...