Fabia II Milotec LED Tagfahrleuchte undicht / Reparatur

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von matthias-od, 17.04.2016.

1. #1 matthias-od, 17.04.2016
    matthias-od

matthias-od

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.9 TDI
    image.jpg

Hallo,

ich habe vor ca. fünf Jahren in unseren Fabia Milotec LED Tagfahrleuchten eingebaut. Leider ist die linke Tagfahrleuchte undicht und es sammelt sich mittlerweile Wasser im Scheinwerfer.

Es sind keine offensichtlichen Beschädigungen am Scheinwergehäuse ersichtlich. Auch die Scheibe ist intakt.

Milotec zeigte sich nicht kulant und bot eine neue Tagfahrleuchte für knapp € 90 + Versand an.
    Milotec wies auf eine beschädigte Membran am Tagfahrlicht hin, welche vermutlich gelegentlich zu Undichtigkeiten führt.

Ich habe den Scheinwerfer ausgebaut, geöffnet, getrocknet und neu abgedichtet - bislang ist alles trocken.

Ausbau in umgekehrter Reihenfolge, wie in der Anbauanleitung beschrieben:
    http://milotec.de/index.php?cat=c341_led-tagfahrleuchten.html
    image.jpeg
    Ich habe die beiden äußeren und versiegelten Verschraubungen auf der Gehäuserückseite geöffnet. Unter der werkseitigen Versiegelung, ähnlich Heißkleber, sitzen zwei Kreuzschlitzschrauben: Diese habe ich herausgeschraubt.

Mittig ist die besagte Membran als Versiegelung über der dortigen Gehäuseöffnung verklebt. Diese habe ich abgekratzt.

Ich habe das Gehäuse im Backofen auf 60 Grad erwärmt und es, durch die hergestellten Hffnungen, mit Pressluft ausgeblasen. Auch mit einem Fön habe ich nachgeholfen und warme Luft in das Gehäuse geblasen. Ein Wechsel zwischen Fön, Pressluft und Backofen führte zu dem gewünschten Ergebnis:
    Keine Feuchtigkeit im Gehäuse mehr erkennbar.

Dann habe ich die Kreuzschlitzschrauben wieder eingedreht. Da die Öffnung, welche durch die Membran abgedeckt war, recht groß war, habe ich eine gekürzte Schraube in die Öffnung gesteckt.
    Ich wollte verhindern, dass die im Anschluss aufgebrachte Heißklebe in das Gehäuse fließt.

Dann habe ich mit Heißkleber die drei hergestellten Öffnungen wieder versiegel.

image.jpeg

Abschließend habe ich die Naht zwischen Glas und Gehäuse mit Sanitärsilikon zusätzlich versiegelt.

Endergebnis:
    image.jpeg
    Dann die Leuchte wieder eingebaut -- fertig.

Zeitansatz: zwei Stunden

Viel Erfolg beim Nachmachen und Geldsparen!

Oyko Miramisay gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Milotec LED Tagfahrleuchte undicht / Reparatur

Die Seite wird geladen...

Milotec LED Tagfahrleuchte undicht / Reparatur - Ähnliche Themen

1. Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.

Abweichungen vom Kostenvoranschlag Reparatur u.ä.: Hallo Gemeinde, wie weit geht bei Euch die Schmerzgrenze, wenn die Werkstatt vom vorherigen Kostenvoranschlag nach oben abweicht ? Bei einer...
  2. Privatverkauf Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer

Octavia Led Tagfahrlicht Scheinwerfer: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Guten Abend, Ich biete hier ein paar Scheinwerfer mit integrierten Tagfahrlicht an. Es ist ein zusätzliches Modul...
  3. Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom

Gute Leuchtmittel Innenraum LED / Ruhestrom: Hallo zusammen, Ist ja ein häufigeren Thema: Es geht aktuell um den Austausch der aktuellen Innenleuchten gegen LED Lösungen - Fahrzeug ist der...
  4. Voll LED Scheinwerfer

Voll LED Scheinwerfer: Der Kodiaq in seiner Style Ausstattung hat ja Voll LED Scheinwerfer mit AFS. Hat jemand mal nähere Infos dazu? Leider keine Matrix LED...
  5. LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten

LED Kennzeichenleuchten -> Freischalten: Hallo zusammen, habe mir für meinen, gerade eine Woche alten, Rapid LED-Kennzeichenbeleuchtung gekauft. Gibts im Skoda-Shop als Ersatz zu den...