MIL leuchtet dauerhaft

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Sonja, 05.02.2011.

1. Sonja

Sonja

Fahrzeug:
    Fabia Combi
    Hi,

ich fahre einen Fabia Combi Bj. 2005 und habe (wie gefühlte 80% aller Autofahrer, wenn man googelt) ein Problem mit der MIL, da sie dauerhaft leuchtet.

Angefangen hat alles als das Auto ca. 2,5 Jahre alt war, da hat die Lampe das erste mal geleuchtet, mit noch einer Anzeige, ich glaube es war ESP. Der Fehlerspeicher wurde dann ausgelesen und es war erst mal Ruhe. Habe gerade mal meine Unterlagen durchgeblättert, weiter ging es dann ein halbes Jahr später, also als das Auto ca. 3 Jahre alt war. Fehler damals "Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis, Status sporadisch". Darauf hin wurde lt. Rechnung das Drosselklappengehäuse und der Höhengeber gereinigt. Hatte keinen Erfolg da lt. der nächsten Rechnung 2 Wochen später das Abgasventil (AGR?) und die Zündkerzen erneuert wurden (wobei ich mich nicht mehr erinnern kann ob Letzteres einen Zusammenhang mit der MIL hatte). Dann war einige Zeit Ruhe, zwischendurch das Licht mal an, mal von alleine aus.

Irgendwann als es dauerhaft an war hatte ich ständig Fehlermeldungen vom AGR, dieses dann wurde in einer anderen Werkstatt gereinigt und dann war wieder länger Ruhe.

Seit letztem Sommer brennt die Lampe wieder, da ich aber von drei Werkstätten (Skoda, Skoda/VW, freie Werkstatt) unabhängig voneinander gesagt bekommen habe dass es nix ausmachen würde und ich fahren könnte, bin ich bis jetzt auch einfach weitergefahren. Zumal ich keinerlei Probleme mehr habe. Ich glaube beim ersten und zweiten Mal ging das Licht nach einem leichten Ruckeln an, seitdem war aber nix mehr.

Manchmal hatte ich das Gefühl dass die Lampe bei starkem Regen anging (beim letzten Mal war ich auf der Autobahn unterwegs und die Straßen war ziemlich nass), vielleicht bin ich da aber auch etwas empfindlich, weil beim vorherigen Fabia Combi ein Kabelstrang unter Wasser stand *hüstel* (wurde damals durch Skoda ausgetauscht).

So, nun will ich das Auto verkaufen und habe natürlich das Problem mit der Lampe. Ich glaube kaum dass sich ein Käufer damit zufrieden gibt, das mir 3 Werkstätten erzählt haben, ich könne so fahren...

Ich bin jetzt ständig im Internet unterwegs und am gucken was es dann alles so sein könnte, so bin ich auch auf das Forum hier gestoßen :thumbup:
    Mir ist klar dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist und es offensichtlich unendlich viele verschiedene Gründe haben kann, da ich aber keine Lust habe zig Teile auf gut Glück austauschen zu lassen, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Also:
    AGR wurde schon getauscht
    AGR letzte Woche noch mal gereinigt (nach Fehlermeldung Rückführung zu groß), Lampe ist aber wieder an

Kann mir hier irgendjemand sagen ob es für das BJ ein update für das Steuergerät gibt? Ich habe ganz oft gelesen dass es am Steuergerät liegt, aber bevor man das tauscht könnte man ja vielleicht ein update machen?! Ich frage das bewusst hier im Forum weil ich zum einen das Gefühl habe, mein Freundlicher hat nicht unbedingt so den Plan (vielleicht auch nicht die Lust...) und ich werde das Gefühl nicht los, dass man Frauen sowieso gerne mal mit irgendeiner Ausrede abspeist X(

Kennt hier jemand im Rhein-Main-Gebiet eine gute Werkstatt, die nicht sofort anfängt auszutauschen wie wild sondern sich wirklich Gedanken macht bzw. auch mal bei Skoda nachfragt bevor man " ham wir nicht" sagt?!

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man sich an das Problem vortasten kann.

Genervte Grüße,

Sonja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

Rudi5

Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

als erstes mal ein gescheiten Batterie Test , und vieleicht das Rohr von AGR zur Drosselklappe reinigen oder erneuern. Lernwerte vom SG löschen lassne und AGR und Drosselklappe neu anlernen.

mfg..

Thema:

MIL leuchtet dauerhaft

Die Seite wird geladen...

MIL leuchtet dauerhaft - Ähnliche Themen

1. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  2. "Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte

"Schummeldiesel"-Update, seit dem leuchtet die Rußpartikelfilter-Kontrollleuchte: Hallo liebe Leute, wir haben einen Octavia Kombi mit 2.0 L Diesel-Motor BJ 2012. Vor 4 Wochen haben wir das Update für die Motorsteuerung...
  3. Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.

Kontrolleuchte Reifenfülldruck leuchtet ständig.: Hallo, ich bin neu hier. Habe seit vier Wochen einen Superb II Limousine DTI 125kw DSG Baujahr 11.2009. Die Nutzung der Suchefunktion ergab keinen...
  4. Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft

Skoda Fabia Abs Leuchtet dauerhaft: Moin ! Bei meinem Skoda Fabia bj 2001 75 PS Kombi ,leuchtet dauerhaft das Abs zeichen . Fehler ausgelesen das Resultate war AGR Ventil.. ist das...
  5. Motor Störung leuchtet

Motor Störung leuchtet: [IMG] Hallo an alle Laufleistung von meinen Superb 3T (B.J 2010 125 KW) nur 120 Tausend. kann mir jemand sagen wo das Hacken sein könnte? Bedanke...