Mikrokratzer im Lack, ist das unvermeidlich?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von monstar-x, 09.04.2011.

1. #1 monstar-x, 09.04.2011
    monstar-x

monstar-x

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.4 TSI Elegance DK
    Kilometerstand:
    26500
    Mein Superb ist jetzt 8 Monate alt.
    Heute als die Sonne Tiefstand, habe ich gesehen das der Lack viele vom diesen hauchfeine winzig kleine superdünnne Kratzer hat, ich nenn es einfach mal Mikrokratzer, erscheint mir am passendsten.

Da das Auto immer nur von Hand gewaschen wurde, kann ich das irgend wie nicht ganz so verstehen, wie so etwas zu Stande kommt.
    Ich bin die Straße entlang gelaufen und hab jedes Auto beim vorbei gehen, genau betrachtet, alle hatten diese feinen kleinen Kratzer.
    Dann könnte ich mir die jedes mal die ca. 2,5 Stunden für eine Handwäsche sparen und gleich in die Waschstraße fahren.

Meine Frage an die die sich damit auskennen.

A) Ist das normal und unvermeidlich oder
    B) du musst bessere Produkte verwenden oder
    C) Ab in die Waschstraße da es sowieso unvermeidlich ist und das auch nicht schlimmer aussieht als jetzt.

Bin echt Ratlos und ein wenig angepisst.
    Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 09.04.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

du kannst das sehen, wie du es willst.
    Die Umwelt ist nun mal ein Reibeisen ... und bei der Handwäsche machst du auch "Schleifspuren".
    Zwei mal im Jahr gut Wachsen und polieren, und du hast viele Jahre Freude am Lack.

Mein Lack ist jetzt schon "fast" 14 Jahre alt und es gibt weder Rost noch Riefen oder Kratzer.

4. #3 flotter Bremsklotz, 09.04.2011
    flotter Bremsklotz

flotter Bremsklotz

Fahrzeug:
    Roomy Elegance TSI EZ März 2015
    Werkstatt/Händler:
    vorhanden
    Kilometerstand:
    13000
    Moin, ist völlig normal und nicht zu vermeiden :S . Waschstrasse ist aber möglicherweise schonender, weil dort gleichmäßiger "Waschdruck"(hoffe ihr wisst, was ich meine...)herrscht. Kommt natürlich auch immer auf den Waschstrassentyp an. Selbstwaschbox mit Sprühlanze ist wohl der beste Kompromiss. Gruß Ralf

5. #4 digidoctor, 10.04.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    2,5 h? wow. ihr müsst Freizeit haben. Ich habe das Auto jetzt nach Monaten mal in die Waschanlage geschickt. So eine bessere allerdings. Fünf Minuten und das Auto sah aus wie neu bald. Leute wacht mal auf. Ihr habt ein Auto und keinen Polierfetisch.

6. #5 Faritan, 10.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...das ist im Winter aber keine gute Idee! Oder was bedeutet "Monate" für Dich?

7. #6 ByteVRS, 10.04.2011
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Ist das wirklich so das die Waschstraße schonender für den Lack ist?? Ich dachte andersherum wäre es richtiger??

8. #7 skoda-dental, 10.04.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Irgendwo gab es mal einen Test mit dem Ergebnis: Waschanlage macht mehr, aber feinere Kratzer, Handwäsche ergibt weniger, dafür tiefere Kratzer. Bin mit meinem SC bisher nur in einer bestimmten Waschstraße gewesen (Allguth Tankstelle, Triebstr.,München), ist sicher Top Anlage mit sehr starker Vorwäsche, viel Wasser und sehr weichen Wasch- und Polierschwabbeln und trotzdem sehe auch ich am Auto ganz feine Spuren.

9. revilo

revilo

EIne Waschstraße macht gleichmäßige Kratzer in einer Richtung. Beim Handwaschen kann man Kratzer vermeiden, indem man den Lappen so oft wie möglich auswäscht und natürlich viel Wasser benutzt. Aber wichtig ist die Konservierung des Lacks. Ein guter Wachs ist wichtig.

10. #9 Faritan, 10.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ...also wenn ich mir meinen Superb nach einem Jahr und 45.000 km so anschaue, dann ist der Lack in einem
    schlechteren Zustand als mein vorheriger Passat nach drei Jahren und 165.000 km!!! Werde nun mal versuchen
    die vielen feinen Kratzer heraus zu polieren, da mich das schon stört, wenn man bei Sonneneinstrahlung seitlich
    auf den Lack schaut. Die Lackqualität gehört wohl nicht zu den Stärken dieses Wagens...

11. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    auch bei der handwäsche kann leider einiges schief laufen, feinste micro-kratzer sind auch bei noch so viel mühe unvermeidlich,
    das wichtigste ist, die 2-eimer-waschmethode anzuwenden,damit der dreck nicht unnötig "verrieben" ,sondern effektiv "abgewaschen" wird.
    dann ist eine handwäsche auch sicher schonender,als eine maschinelle wäsche...

eine sehr gute abhandlung zum thema wäsche gibt es hier:
    (Quelle: autopflege24.net)

http://www.autopflege24.net/pdf/Fahrzeugwaesche%20FAQ.pdf

12. #11 digidoctor, 10.04.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Monate eben. Das lohnt ja gar nicht im Winter. Gleich wieder dreckig. Jetzt nach der Wäsche strahl der Lack wieder und das Wasser bildet wieder schöne Tröpchen.

13. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    noch was zur handwäsche ...
    in den o.g. "waschhinweisen" wird auch der grit guard (eimer-einsatz) erwähnt.
    ein geniales tool für die handwäsche... kann ich aus eigener erfahrung wirklich nur empfehlen...
    hiermit wird erreicht,dass der dreck überwiegend im (spül)eimer bleibt und nicht immer wieder neu verschmiert wird, und damit die genannten micro-kratzer verursacht.

hier mal ein video ,wo man am ende gut sehen kann,daß (vor allem) durch den "grit guard" der dreck vom auto überwiegend im eimer nr.2 (ausspülwasser) bleibt und das wasser im eimer nr.1 (waschwasser) sehr sauber bleibt.
    (ton am besten aus machen,die musik nervt etwas...)

14. #13 Faritan, 10.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    Lohnt nicht von der Optik, aber sehr wohl hinsichtlich
    der Entfernung des Salzes!

15. revilo

revilo

...gepökeltes hält länger! ;)

16. #15 digidoctor, 10.04.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Ich frage mich, um wieviel schlechter mein Auto nach vier Jahren aussieht, wenn ich dann nach vier Jahren nur ein einziges Mal den Wachs-Zirkus machen lasse und man dann das ständig gepflegte Auto dazu sieht.

Mich hat jedenfalls noch niemals einer bei einer Inzahlungnahme nach meiner Lackpflege gefragt. Null, Null

17. revilo

revilo

Es gibt Menschen die ihr Auto viel länger als vier Jahre fahren, da sieht man solch einen Pflegestau gut und diesen kann man auch nicht mit einemal polieren kompensieren.

18. #17 digidoctor, 11.04.2011
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Das bezweifle ich, dass man den Pflegestau nicht annähernd aufholen kann mit einem Bruchteil des gesammelten Aufwands in dem anderen Fall. Ich behaupte, dass man den Rückstand jederzeit aufholen kann. Das zeigt mirein Blick auf den Gebrauchtwagenhof der meisten Händler. Ich rede nicht von so einer 1200 Euro-Schesen-Bude natürlich.

19. #18 Faritan, 11.04.2011
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    ...von unten in keinem Fall! Aber das interessiert ja die wenigsten...

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 blauer_Fabia, 11.04.2011
    blauer_Fabia

blauer_Fabia

Fahrzeug:
    Fabia2 Cool Edition 1.2
    Zu der Fahrzeugpflegediskussion möchte ich auch mal etwas beitragen:

Früher hat man immer gesagt: "Wie der Herr, so´s Gescherr." -> Zammelkarre = auch sonst nicht der Ordentlichste.
    ...und da ist was Wahres dran!!!!!!!!

22. Nikdo

Nikdo

Und was hat diese Verallgermeinerung hier zum Thema Microkratzer zu tun? Ganz abgesehen davon, dass es absolutes Schubladendenken ist. Nur wenn man sein Auto nicht jede Woche wäscht, heißt das noch lange nicht, dass man im Leben unordentlich ist.
    Gruß
    Nikdo

Thema: Mikrokratzer im Lack, ist das unvermeidlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mikrokratzer

,
  2. mikrokratzer autolack

,
  3. mikrokratzer polieren

,
  4. mikrokratzer im lack normal,
  5. mikrokratzer im lack,
  6. autolack in der sonne kratzer,
  7. autolack sieht in sonne zerkratzt aus,
  8. feine kratzer nach waschanlage,
  9. waschanlage kratzer verhindern,
  10. kratzer durch waschanlage normal,
  11. kann man microkratzr im Auto lack,
  12. nur in der sonne sichtbare kratzer entfernen,
  13. feine kratzer nur unter sonne,
  14. mikrokratzer autolack entfernen,
  15. politur mikrokratzer,
  16. auto ohne Mikrokratzer in der Sonne,
  17. kratzer im autolack in der sonne,
  18. feine kratzer nach autowäsche,
  19. was sind mikrokratzer,
  20. mikrokratzer autodach,
  21. handwäsche trotzdem hasrlinienkratzet,
  22. sind kratzer die man nur bei sonne sieht schlimm,
  23. lackkratzer nur bei sonneneinstrahlung,
  24. handwäsche kratzer,
  25. auto nach waschanlage mikrokratzer
Die Seite wird geladen...

Mikrokratzer im Lack, ist das unvermeidlich? - Ähnliche Themen

1. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  2. Lack Versiegelung?

Lack Versiegelung?: Schönen guten Abend Wisst ihr ob der Lack vom Werk aus schon versiegelt ist. LG
  3. Lack

Lack: Hallo! Habe bei meinem S3 in Corrida-Rot bestellt. Es geht mir um die Lackqualität, habe ein leicht schlechtes Gewissen, weil ja...
  4. Uni-Lack beim Fabia III anfällig?

Uni-Lack beim Fabia III anfällig?: Hallo Leute, wir haben Ende April einen F3 in laser-weiß bestellt. Nun habe ich von jemand gehört, dass ihr F3 in Pazifik-Blau einen sehr...
  5. Frage zum Lack

Frage zum Lack: Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich habe Ende Februar ein Skoda Superb gekauft,damit bin ich auch zufrieden nur wenn Sonne auf das Auto scheint...