Mieserabler Empfang nach Radio-Einbau

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von djtoben, 21.05.2006.

1. #1 djtoben, 21.05.2006
    djtoben

djtoben Guest

Hallo,

eins vorweg: ich bin technisch überhaupt nicht veranlagt und was den Einbau von technischen Geräten angeht, lasse ich das aus guten Grund immer andere machen.

Mein Problem: ich habe in meinem neuen Fabia das Radio Symphony drinnen gehabt. Damit gabs überhaupt kein Empfangsproblem und ich habe die 6 Standard-Sender, die ich im Radio eingespeichert habe, auch problemlos hören können.

Am Dienstag hab ich mir nun bewußt vom Skoda-Händler ein neues Blaupunkt Rome-Radio einbauen lassen. Dabei wurde angeblich auch die Phantomeinspeisung mit verbaut. Das Problem: mein Radioempfang ist sehr schlecht, beim automatischen Sendersuchlauf kriege ich nur NDR2, ffn nur noch mit Rauschen und auch allgemein ist immer wieder ein Rauschen und Knacken beim Empfang, was ich früher nie hatte.

Ich überlege nun, ob ich mich damit abfinden muß oder soll ich zurück zum Freundlichen und mich beschweren? Das Radio war teuer und die Dachantenne sollte doch auch ok sein, also müßte ich doch zumindest all die Sender bei mir auf dem Hof empfangen können, die Eltern & Freunde bei nem Test gestern hier auch empfangen konnten.

Woran könnte das liegen? Hat der Händler beim Einbau gepfuscht bzw was vergessen? Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß,
    djtoben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MarkusRS, 21.05.2006
    MarkusRS

MarkusRS

Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Da kann irgendwas mit der Phantomspeisung nicht stimmen. Hört sich zumindest stark danach an. Blaupunkt-Radios sind für ihren sehr guten Radioempfang bekannt, der Empfang sollte zumindest gleich gut, eher besser sein als mit dem Symphonie.

4. #3 TorstenW, 21.05.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Blöde Frage: Ist der Speisedraht richtig angeschlossen?
    Der müsste bei Blaupunkt-Radios auf PIN 5, das ist der Schaltausgang für die elektr. Antenne.
    Bei der Gelegenheit soll die Werkstatt gleich gucken, ob sie das Kabel am PIN 5 am Stecker zum Fahrzeug hin abgemacht haben (bekannter Fehler, der auch von Skoda-Werkstätten immer wieder gemacht wird!!!). Da brezelt sonst das Radio 12V auf das Bordnetzsteuergerät. Sorgt nach einiger Zeit für die "lustigsten" Effekte bis hin zum Abrauchen des Steuergerätes..........

Grüße
    Torsten
    PS: Wenn man prüfen will, ob da alle Kontakte i.O. sind, einfach den Speisedraht abmachen und ein Milliamperemeter dazwischenschalten. Bei eingeschaltetem Radio müssen dort um die 50 mA fließen. Wenn nicht, dann is' was kaputt.... :narr:

5. #4 djtoben, 21.05.2006
    djtoben

djtoben Guest

sorry, wie gesagt: keine ahnung von technischen details...

6. #5 TorstenW, 21.05.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Nochmal ich....

Dann in die Werkstatt fahren und den Einbau reklamieren!
    Wenn es nicht richtig funzt, sind die in der Pflicht, schließlich hast Du Geld für den Einbau bezahlt!
    Druck' von mir aus mein Posting aus und nimm es mit!

Grüße
    Torsten

7. #6 djtoben, 21.05.2006
    djtoben

djtoben Guest

hallo,

ok ich werd da reklamieren und mich dann melden....

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 djtoben, 03.07.2006
    djtoben

djtoben Guest

so nun war ich ja in der werkstatt. die haben einfach die phantomeinspeisung ausgebaut und fertig...der empfang ist nun definitiv besser und die ersten tage war ich auch zufrieden. doch letztlich ist mein empfang immer noch nicht so super, wie ich das von blaupunkt kenne. ich hab immer wieder ein rauschendes nebengeräusch und manchmal beim fahren ist der sender fast ganz weg.

viele schreiben ja, es muss eine phantomeinspeisung rein - gibts da vielleicht mehrere sorten oder so? es ist im jetzigen zustand definitiv besser als mit der damals eingebauten phantomeinspeisung, aber es ist definitiv noch nicht in ordnung.

was kann ich bzw die werkstatt tun???bin dankbar für jede hilfe!!!

10. #8 TorstenW, 05.07.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Gaaanz einfach: Eine funktionierende Phantomspeisung einbauen und richtig anschließen! :victory:

Grüße
    Torsten
    PS: Wenn es dann immer noch nicht funzt, kann auch das Antennenkabel defekt sein. >>Fehlersuche: Stromaufnahme der Antenne messen (Milliamperemeter in den "Speisedraht" der Phantomspeisung einschleifen); die Antenne muss so um die 50mA Strom ziehen.

Thema: Mieserabler Empfang nach Radio-Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach radioeinbau schlechter empfang skoda

Die Seite wird geladen...

Mieserabler Empfang nach Radio-Einbau - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Octavia I Radio mit BT ohne CD gesucht

Radio mit BT ohne CD gesucht: moin, moin, ich habe momentan ein 1 DIN Radio von Piioneer und eine Parrot Freiswprecheinrichtung verbaut. Im Grundsatz ga´nz ok. Aber ich hätte...
  4. Allgemein DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden

DAB Radio Sender muss mehrfach manuell neu eingestellt werden: Fahre Superb 3 mit Columbus und Canton Sound. Ergebnis durch die vielen Lautsprecher klingt DAB deutlich besser als der gleiche Sender mit FM....
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...