Superb III MIB3 Personalisierung versagt vollständig

Diskutiere MIB3 Personalisierung versagt vollständig im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich denk das Thema ist modellübergreifend und daher lege ich es hier mal neu an (auch wenn es im Superb-Forum schon ein ähnliches...
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #1
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
241
Zustimmungen
50
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2021
Kilometerstand
45000
Hallo Gemeinde,

ich denk das Thema ist modellübergreifend und daher lege ich es hier mal neu an (auch wenn es im Superb-Forum schon ein ähnliches gibt).

Ich habe seit Ende November 21 meinen zweiten Superb (der erste war aus 2017) und die Personalisierung mit zwei Schlüsseln und entsprechenden Skoda Connect Usern funktioniert überhaupt nicht bzw. äußerst sporadisch mal das Sitz-Memory (manuell abrufen klappt immer). Aber meine Erwartung, dass die in der BA erwähnten Personalisierungsfunktionen beim Entriegeln abgerufen und entsprechen eingstellt werden wird vollends enttäuscht. Da auch die Werkstatt offenbar nichts tun kann habe ich eine Email an Skoda geschrieben. Hier mal der Text der mein Problem erläutert.
------
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Ende November 2021 fahre ich nun meinen zweiten Superb (Fahrzeugidentnummer XYZ) als Firmenwagen.

Leider ist es mir bisher nicht gelungen die in der Betriebsanleitung mit folgenden Worten beschriebene Personalisierung für zwei Fahrer zu nutzen:

Mithilfe der Personalisierungsfunktion kann jedem Fahrzeugschlüssel ein Benutzerkonto zugeordnet werden.
Im Benutzerkonto lassen sich Einstellungen bezüglich z. B.
Lichtfunktion, Fahrersitz- und Außenspiegelposition, Assistenzsysteme, Radio, Navigation usw. speichern.

Auch dem ausliefernden Skoda Vertragshändler (ein Händler im Saarland) ist es nicht gelungen für zwei Fahrzeugschlüssel individuelle Einstellungen den jeweiligen Benutzerkonten zuzuordnen und entsprechend beim Entriegeln abzurufen. Eine entsprechende Anfrage des Händlers sollte Ihnen vorliegen.

Die Personalisierungsfunktion habe ich bereits in meinem vorherigen Superb (Baujahr 2017) sehr häufig ohne Probleme genutzt und habe sie deshalb wieder bei der Konfiguration des Neufahrzeugs berücksichtigt. Nun fehlt sie mir durch täglichen teilweise mehrfachen Fahrerwechsel erheblich.

Dem Vertragshändler nach handelt es sich um ein Softwareproblem welches Skoda beheben muss. Ich bitte Sie daher dringend um Bereitstellung der Personalisierungsfunktion in meinem Fahrzeug.

-----

(Wie) funktioniert die Personalisierungsfunktion vom MIB 3 in eurem Auto beim Fahrer-/Schlüsselwechsel?
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #2
gernot.horak

gernot.horak

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
41
Zustimmungen
11
Meine Frau und ich haben das gleiche Problem. Ihr Profil wird so gut wie nie automatisch geladen (fährt maximal 1-2 mal in der Woche mit dem Auto)

Beim letzten Besuch beim :)en wurde es extra nochmal mit beiden Schlüsseln "angelernt", war jedoch ziemlich erfolglos
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #3

Zaphod

Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Ort
Schwarzenberg, Erzg.
Bei uns geht die Personalisierung aktuell auch mal wieder überhaupt nicht. Kodiaq RS MJ20/21
Das ist echt nervig.
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #4
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.845
Zustimmungen
511
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
60000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Bei uns ist es wie vom Threadstarter beschrieben und keiner hat eine Lösung.
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #5

Lilo

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
16
Kann leider weder etwas Neues noch eine Lösung anfügen, sondern nur die Bestätigung, dass es sich bei unserem Fahrzeug genauso verhält wie in den vorigen Post beschrieben. Leider!
Da dies aber - bislang - die einzige Fehlfunktion ist, werden wir dies in Kauf nehmen um nichts zu "verschlimmbessern'.
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #6

Chfm

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
23
Gibt es hierzu irgendwas neues?
Bei unserem Octavia iV habe ich das Gefühl, dass es nur funktioniert, wenn dieser nicht am Ladestecker hängt, da er dann nicht ganz "ausschaltet".
Das muss ich aber nochmal genauer überprüfen.
Generell ist wohl aber so, dass der Schlüssel erkannt wird wenn man im näheren Umfeld des Autos ist und dann dieser als Nutzer gilt.
Ist bei uns etwas schwierig, da ich meinen Schlüssel immer dabei habe und unser Octavia direkt neben der Haustür steht. Somit erkennt er immer mal wieder mich wenn ich rausgehe und dann meine Frau nicht wenn die dann das Auto aufmacht.
Es nervt einfach und ist für uns echt nicht akzeptabel.
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #7
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
241
Zustimmungen
50
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2021
Kilometerstand
45000
Nein, ich habe noch nichts Neues vom Händler gehört. Allerdings muss ich wohl auch selbst aktiv werden. Von alleine kommt da eh nix. Werde ich demnächst mal machen. Hoffnung mache ich mir aber lieber nicht.
Deine Beobachtungen bzgl. "ausschalten" habe ich auch schon gemacht. Auch wenn ich keinen iV habe. Trotzdem scheint das MIB3 irgendwann in einen Tiefschlaf zu fallen. Das merke ich auch daran, dass dann das Starten der Navigation wieder recht lange dauert.
Ob das nun auch Einfluss auf die Personalisierung hat konnte ich noch nicht nachvollziehen.

Was den Schlüssel angeht...das verstehe ich nicht denn eigentlich sollte er den Schlüssel nur im unmittelbaren Umfeld des Fahrzeugs erkennen. Lass mal Deinen Schlüssel ganz woanders im Haus und versuche dann das Auto zu öffnen. Das wird vermutlich nicht gehen auch wenn der Wagen direkt neben der Haustür steht.
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #8

Chfm

Dabei seit
25.06.2021
Beiträge
21
Zustimmungen
23
Was den Schlüssel angeht...das verstehe ich nicht denn eigentlich sollte er den Schlüssel nur im unmittelbaren Umfeld des Fahrzeugs erkennen. Lass mal Deinen Schlüssel ganz woanders im Haus und versuche dann das Auto zu öffnen. Das wird vermutlich nicht gehen auch wenn der Wagen direkt neben der Haustür steht.
Das ist auch im Umfeld. Umfeld bedeutet aber ca. 1,5-2m weg. Und das bedeutet, wenn ich z.B. den Müll rausbringe morgens bevor wir alle weggehen, dann erkennt der Octavia mich (merke ich hauptsächlich daran, dass das Ladelicht wieder grün blinkt) und wenn dann ein paar Minuten später ich dann wieder weg bin und meine Frau einsteigt stellt er das Profil nicht wieder zurück bzw. begrüßt mich, auch wenn ich überhaupt nicht direkt am Auto war oder es geöffnet habe...
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #9
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.845
Zustimmungen
511
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
60000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Lasst uns mal einen Abgleich der SW-Stände machen. Mein Kodiaq hat SW 0306 und die Sache ist ein bisschen flüssiger geworden und die Personalisierungen klappen etwas bessre als noch zu 0298. Das ist eine subjektive Erfahrung.
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #10
asberta

asberta

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Kodiaq
Ich hab die 0306. Tut sehr zufällig und nicht reproduzierbar. Macht gefühlt, was sie will. Was ich noch nicht erlebt habe, ist "Willkommen Gast" - aber das kommt vermutlich auch noch... bin echt ernüchtert - so ein Rückschritt im Vergleich zum Vortgänger.
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #11
gengolf

gengolf

Dabei seit
02.06.2022
Beiträge
63
Zustimmungen
47
Meine Frau kann sich seit Wochen nicht mehr im Auto auf ihr Profil einbuchen. Alles zigmal probiert nix hat bisher funktioniert.
Sie fährt jetzt mit dem Gastprofil.
Von Anfang an ist das Personalisieren ein Kampf gewesen, erst diese Hauptnutzersache dann immer wieder die Probleme mit den Profilen.
Nervig..
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #12
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
438
Zustimmungen
372
Fahrzeug
Skoda Superb IV
Das selbe Problem konnte ich mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bewältigen.
Eventuell hilft es?

Gruß.
Ummel
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #13
gengolf

gengolf

Dabei seit
02.06.2022
Beiträge
63
Zustimmungen
47
Um alles wieder von vorn einzustellen?
Sorry, aber dafür ist der Schmerz noch nicht groß genug. 😉
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #14
asberta

asberta

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Kodiaq
Das selbe Problem konnte ich mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bewältigen.
Eventuell hilft es?
Bei einem zwei Wochen alten Auto, das ich gerade erst angefangen habe, zu personalisieren, also noch so gut wie auf Werkseinstellungen steht (außer den drei angelegten Profilen, die bis auf die Sitzposition und vielleicht der Farbe der ambienten Beleuchtung ziemlich leer sein dürften ;))?
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #15
Ummel

Ummel

Dabei seit
12.01.2020
Beiträge
438
Zustimmungen
372
Fahrzeug
Skoda Superb IV
(außer den drei angelegten Profilen, die bis auf die Sitzposition und vielleicht der Farbe der ambienten Beleuchtung ziemlich leer sein dürften ;))?
Was haben "zwei Wochen" mit dem "MIB3" zu tun? 😉
Das MIB3 ist IMMER zu einer Überraschung bereit.
Versuch macht kluch. 🙂
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #16
asberta

asberta

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
13
Zustimmungen
2
Fahrzeug
Kodiaq
Ich habe eine kleine Tendenz entdeckt ... noch nicht letztendlich abgesichert, aber mir scheint, als würde das Auto ein Profil nur dann zum Schlüssel passend einstellen, wenn man das Auto mit der Fernbedienung aufschließt, also wirklich einen Taster auf dem Schlüssel drückt. Öffnet man aber die Tür per Kessy, indem man einfach mit dem Schlüssel in der Tasche die Türklinke anfasst und die Tür öffnet, scheint das dem in der Tasche steckenden Schlüssel zugeordnete Profil nicht eingestellt zu werden, sondern dann bleibt es beim zuletzt genutzten.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Danke an alle Software-Tester! ;)
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #17
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
241
Zustimmungen
50
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2021
Kilometerstand
45000
Ich hatte kürzlich noch mal einen Termin beim Händler. Die Werkstatt sollte ein Prüfprotokoll durcharbeiten und das (negative) Ergebnis an SKODA zurückmelden. Über die Details zur Art der Durchführung lasse ich mich jetzt hier nicht aus. Nur soviel: Zeitverschwendung wegen Unfähigkeit. Ich habe den Prozess dann selbst durchgespielt und kann zumindest einen Teilerfolg verbuchen. Die Sitz- und Spiegeleinstellung und die Temperatureinstellungen werden nun aus dem Profil abgerufen und zwar auch mit Kessy. Leider nicht die persönlichen Einstellungen der Fahrassistenten. Auf weitere Details habe ich nicht geachtet bzw. noch nicht getestet.

Kurzum: beim durchgespielte Szenario ist es offenbar sehr sehr wichtig definierte Pausen einzuhalten. Danach funktionierte endlich zumindest der Abruf der genannten Einstellungen.
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #18

Lilo

Dabei seit
22.11.2021
Beiträge
13
Zustimmungen
16
Sehr interessant, deine Erfahrungen mit der Personalisierungierung zu lesen!
Da ich seit dem Kauf dasgleiche Problem mit meinem 04 (MJ 22, Version Scout) habe, würde mich (und möglicherweise auch andere) das Protokoll interessieren, das du durchgegangen bist. Ist es zu umfangreich, um es hier zu posten?
Wäre sehr dankbar für einen neuen Lösungsansatz für dieses Problem!
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #19
hubschraubaer

hubschraubaer

Dabei seit
19.12.2016
Beiträge
241
Zustimmungen
50
Ort
66399
Fahrzeug
Skoda Superb III Combi TDI 147 kW DSG SportLine Dragon Skin MJ 2021
Kilometerstand
45000
Nach ein paar Wochen kann ich nun sagen, dass die Personalisierung (im oben genannten Rahmen) zwar "im Labor" funktioniert aber in der täglichen Praxis eben nicht. Sobald man von der akribischen Reihenfolge und Zeitabständen abweicht oder man mal das Auto mit dem Schlüssel des Partners/Partnerin verriegelt läuft man Gefahr, das System ins Wanken zu bringen.

Wäre alles nicht so tragisch wenn man wenigstens beim Starten/Losfahren schnell das Profil umstellen könnte und dann auch noch die richtigen Einstellungen abgerufen werden würden, so wie es mein alter Superb von 2017 konnte. Bei diesem hier mit MIB 3: Fehlanzeige. Heute Morgen noch erlebt.

Alles in allem bleibt die Personalisierung im MIB3 also ein ungehaltenes Versprechen (laut Bedienungsanleitung) oder zumindest eines, welches nur in der Theorie funktioniert.

Zusammen mit dem verrückt spielenden Travel Assist gehen mir die Karre, der machtlose und überforderte Händler und der jederzeit von all dem offenbar völlig unbeeindruckte Hersteller schon ziemlich auf die Nerven.
 
  • MIB3 Personalisierung versagt vollständig Beitrag #20
Lutz 91

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
20.329
Zustimmungen
6.562
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Wäre alles nicht so tragisch wenn man wenigstens beim Starten/Losfahren schnell das Profil umstellen könnte

Kannst du das nicht im AID?

Bei mir kommt nach dem Start gleich mein Profil und könnte es mit dem Drehrad ändern.
Also viel schneller geht es ja fast nicht.
 
Thema:

MIB3 Personalisierung versagt vollständig

Oben