Superb III MIB3 Onlinezielsuche funktioniert nicht, Here Daten werden nicht gezogen - Hier im Skoda Superb III, aber auch neuer Octavia oder VW Tiguan

Diskutiere MIB3 Onlinezielsuche funktioniert nicht, Here Daten werden nicht gezogen - Hier im Skoda Superb III, aber auch neuer Octavia oder VW Tiguan im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Grüßt Euch, ich habe länger im Internet und auf dieser Plattform recherchiert, jedoch richtig schlüssig geworden bin ich noch nicht. Ich habe...

4xSCOUT4x

Dabei seit
21.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Grüßt Euch,

ich habe länger im Internet und auf dieser Plattform recherchiert, jedoch richtig schlüssig geworden bin ich noch nicht.
Ich habe folgendes Problem, welches aber anscheinend auf allen Skoda MIB3 Fahrzeugen herrscht:

Die Onlinezielsuche funktioniert nicht. Egal welche Firma oder Örtlichkeit die ich eingebe, sie wird nicht gefunden. Ich kann nur Adressen eingeben und ansteuern, aber keine Ziele Online suchen.

Ich habe verstanden dass Google aus dem MIB3 verbannt wurde und die Daten nur noch von Here kommen. Das wäre keine Problem, Here ist eine super Plattform und hat alles zu bieten.
Alle Ziele die ich gesucht habe, sind in der Here We GO App aus dem IOS Store zu finden, die ich selbst regemäßig nutze. Ich gebe bei Here regelmäßig über den Creator Kartenfeedback und das wird auch immer integriert. Selbst neue Straßen werden von dort dann irgendwann in mein MIB3 übertragen.

Zur Klärung, ich habe die neuste Firmwareversion meines MIB3 Amundsen (0276), Skoda Superb 3, Kartenmaterial 22.3, Softwareupdates kommen gefühlt wöchentlich. Ich habe ebenfalls gelesen dass Skoda die Onlinezielsuche deaktiviert hat, auf Grund von unerklärlichen Problemen. Falls dies wirklich so ist, dann sollten wir hier eine Plattform gründen um zu klären wie das behoben wird. Es kann doch nicht sein dass ein Fahrzeug immer mit E-SIM online ist, aber online keine Ziele suchen kann. Ich kann das Problem ebenfalls in einem neuen Tiguan Allspace II bestätigen, hier funktioniert es auch nicht. Ist das wirklich Ernst gemeint liebe Volkswagen AG?

Freue mich über Eure Kommentare und Euer Feedback.
VG
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.161
Zustimmungen
1.217
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
31000
Nur am Rande: die 0276 ist nicht die neueste Softwareversion für MIB3 ab MJ 21. Es gibt mittlerweile schon eine 0302, wohl nicht nur ab Werk, sondern auch als Update. Was die besser als die 0276 macht, k.A. Zumindest hat die 0276 bei mir die nicht mehr vorhandene Aktualisierung der Kartendaten sowie die mit Werksversion 0270 ständigen Blackscreens und Tonausfälle beseitigt. Beim Navi an sich hält sich meine Begeisterung von Anfang an in Grenzen. Von A nach B (auch mit Zwischenzielen) klappt ganz gut, aber weder eine Übertragung/Senden einer mit oder ohne Zwischenziel(en) über Skoda Connect erstellte Route ans Fahrzeug noch die Speicherung von am MIB3 erstellten Routen für spätere bzw. erneute Verwendung funktionieren. Da versuche ich gar nicht erst eine Onlinezielsuche, die wohl grundsätzlich seit dem VAG-Google-Aus im MIB nicht mehr funktionieren soll, wenn ich das hier richtig mitbekommmen habe.
 

Werner866

Dabei seit
02.12.2016
Beiträge
46
Zustimmungen
7
Da versuche ich gar nicht erst eine Onlinezielsuche, die wohl grundsätzlich seit dem VAG-Google-Aus im MIB nicht mehr funktionieren soll

Also unter MIB2 funktioniert die Onlinezielsuche noch.
 

4xSCOUT4x

Dabei seit
21.04.2022
Beiträge
5
Zustimmungen
3
Ich habe mich jetzt wochenlang bei VW und Skoda bis nach oben durchgekämpft. Bei aktuellen MIB3 Modellen der VW und Skoda Marken gibt es keine Onlinezielsuche und wird es auch nie geben. Offizielle Antwort:

"Die aktuelle MIB3 Generation unterstützt keine Onlinesuche. Es wird nur in der Offline-Datenbank des HERE Anbieters gesucht. Die Funktion ist jetzt so ausgelegt und ein Update für aktuelle Autos wird nicht verfügbar sein. Wir planen die Online-Suche in weiteren Projekten einzuführen, Ihr Händler gibt Ihnen gerne nähere Auskunft, für welche Modelle und Ausstattungen sie gilt, sobald diese Funktion verfügbar ist. Eine Hybridsuche ist für einige ENYAQ Fahrzeuge verfügbar. Die vorherige Generation MIB2 High (Columbus) unterstützte Google-Suche. Die Here Kartenmaterialien werden jedoch immer In der Kartenmaterial alles zusammen aktualisiert, Straßen, Ziele und Points of Interest."

Das ist schon ziemlich enttäuschend...
 
Thema:

MIB3 Onlinezielsuche funktioniert nicht, Here Daten werden nicht gezogen - Hier im Skoda Superb III, aber auch neuer Octavia oder VW Tiguan

MIB3 Onlinezielsuche funktioniert nicht, Here Daten werden nicht gezogen - Hier im Skoda Superb III, aber auch neuer Octavia oder VW Tiguan - Ähnliche Themen

Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben