Modellübergreifend MIB3 - Columbus - automatische Verbindung zum WLAN

Diskutiere MIB3 - Columbus - automatische Verbindung zum WLAN im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi alle miteinander, gibt es eigentlich keine Möglichkeit dass sich das Columbus automatisch mit einem vorhandenen Wlan verbindet ? Ich hab einen...

cermi

Fahrzeug
Skoda KODIAQ Style SC TDI DSG
Werkstatt/Händler
Auto Wiesinger GmbH
Hi alle miteinander,

gibt es eigentlich keine Möglichkeit dass sich das Columbus automatisch mit einem vorhandenen Wlan verbindet ?
Ich hab einen WLAN Stick im Auto (was bei den Cubic Preisen ja fast logisch ist mMn). Das "Problem" ist das ich jedes Mal ins WLAN Menü muss.
Ich muss jedes Mal die Verbindung neu manuell herstellen.. gibts da keine Option um sich das zu ersparen?

(beim Home Menü - 1 Seite weg bzw. fixe Startseite - wurde ich vom Columbus schon enttäuscht... vielleicht geht wenigstens beim WLAN was :-) )

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
Also im Octavia IV mit Columbus kann ich das über Einstellungen/WLan einrichten. Er ist in der Garage dann automatisch immer in meinem Heim-WLan angemeldet.

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen, AHK, e. Heckklappe, VZE
Wechselt das Columbus dann automatisch auf das Handynetz (über die eSIM), wenn das heimische WLAN Mal nicht in Reichweite ist?

cermi

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Wiesinger GmbH
Also im Octavia IV mit Columbus kann ich das über Einstellungen/WLan einrichten. Er ist in der Garage dann automatisch immer in meinem Heim-WLan angemeldet.

Ich hab nur diese Einstellungen.. aber irgendwie will sich das Columbus nicht automatisch ins bekannte WLAN einloggen.

Edit:
ich verwende wireless Carplay - falls das von Interesse ist bei dem Problem..

Anhänge

• IMG_8637.jpeg
    IMG_8637.jpeg
    319,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8636.jpeg
    IMG_8636.jpeg
    375,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Kann er das parallel? ich weiß es nicht, ob er als Hotspot und als Client parallel agieren kann.

Evtl. mal den hotspot ausmachen und testen

cermi

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Wiesinger GmbH
Kann er das parallel? ich weiß es nicht, ob er als Hotspot und als Client parallel agieren kann.

Evtl. mal den hotspot ausmachen und testen
wenn ich die Verbindung manuell herstelle, klappt alles problemlos..

also MIB3 ist wireless mitn iphone verbunden und gleichzeitig per wlan mit dem Huawei Stick..

nur die "ich starte das auto und es verbindet sich automatisch" klappt net so ganz

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Kann sein, dass der USB Stick erst noch braucht. und das Radio zu schnell dafür ist.
Mal probiert den Huawei Stick zum Test per PowerBank zu starten bevor du am Auto Zündung anmachst oder sogar aufsperrst?

cermi

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Wiesinger GmbH
Kann sein, dass der USB Stick erst noch braucht. und das Radio zu schnell dafür ist.
Mal probiert den Huawei Stick zum Test per PowerBank zu starten bevor du am Auto Zündung anmachst oder sogar aufsperrst?
stimmt - das wäre ne Möglichkeit... das werd ich am Wochenende mal ausprobieren...

Hab auch schon überlegt den Stick im Kofferraum anzustecken und nicht vorne am usb-c Port... aber ist im Kofferraum ein Dauerstrom am 12V? denn dann würd der stick ja durchgehend laufen.. das will ich auch wieder nicht :)

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Ja Zigarettenanzünder im Kofferraum ist Standardmäßig auf Dauerplus.

Manticore

Fahrzeug
Octavia IV Combi iV Hybrid
Kilometerstand
0
wenn ich die Verbindung manuell herstelle, klappt alles problemlos..

also MIB3 ist wireless mitn iphone verbunden und gleichzeitig per wlan mit dem Huawei Stick..

nur die "ich starte das auto und es verbindet sich automatisch" klappt net so ganz
Von was redest du eigentlich? Soll sich dein Auto mit dem MIB in dein privates WLan daheim einloggen oder soll dein Auto ein WLan für Mitfahrer zur Verfügung stellen? 🤔

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hobo2k

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Er möchte das sich sein MIB3 mit einem LTE Stick der ein WLAN zur Verfügung stellt verbindet und dazu ein WLAN für sein Handy bereitstellt für Carplay/AndroidAuto.

cermi

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Auto Wiesinger GmbH
Er möchte das sich sein MIB3 mit einem LTE Stick der ein WLAN zur Verfügung stellt verbindet und dazu ein WLAN für sein Handy bereitstellt für Carplay/AndroidAuto.
ich wäre schon happy wenn mein MIB3 sich automatisch ins Wlan vom Stick verbinden würde... das muss ich aktuell immer manuell machen.. (obwohl es das einzig gespeicherte wlan im auto ist)

Aber es ist ein "Luxusproblem".. wenns nicht geht, ist das auch ok.. war nur verwundert weil mein alter Sharan das auch problemlos konnte

Thema:

MIB3 - Columbus - automatische Verbindung zum WLAN

MIB3 - Columbus - automatische Verbindung zum WLAN - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...
Superb II Columbus 1 Freisprecheinrichtung wirft Handy ständig aus: Guten Abend, bin seit heute stolzer Besitzer eines Superb 2 Limousine 2.0 TDI Bj 06/08 mit Columbus. Mein Handy (Handy HTC 10 mit aktuellster...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Octavia III Skoda Connect fehlerhaft: Die Datenauswertung im Skoda Connect Portal muss fehlerhaft sein. Ich habe diesen Effekt nun schon mehrmals beobachtet: Wenn ich von einer Tour...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben