MIB3 Amundsen - Kartenupdates

Diskutiere MIB3 Amundsen - Kartenupdates im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte Skoda Connect angerufen. Ergebnis: Zur Werkstatt fahren, die würden ein Update aufspielen. Werkstatt wusste mit dem Update sofort...
Butsch2

Butsch2

Fahrzeug
Karoq 2,0 TDI CR, Style, 110 kw
Danke für das Feedback,
ich war inzwischen auch in der Werkstatt und sie hat sich endlich dazu durch gerungen, eine Diagnose durchführen: Das Prüfprogramm in meinem Beisein zeige an, dass kein Update für das 0270 Betriebssystem zur Verfügung steht! Die (Skoda-Vertrags-)Werkstatt hat daraufhin eine Anfrage an Skoda gestartet auf deren Antwort ich nun noch warte. Darum habe ich hier noch nicht weiter gepostet. Langsam frage ich mich aber, ob es Hirarchien zu den begünstigten oder weniger begünstigten Werkstätten zu Skoda gibt.
Ich hatte Skoda Connect angerufen. Ergebnis: Zur Werkstatt fahren, die würden ein Update aufspielen. Werkstatt wusste mit dem Update sofort Bescheid und nach 3 Stunden war alles erledigt. Anscheinend gibt es Werkstätten die weniger Ahnung haben.

Klemmdeckel

Fahrzeug
Karoq Ambition 1,5 l TSI ACT 7 Gang DSG drive125 Amundsen, AHK
Hiermit melde ich Vollzug:
Nachdem sich nun meine Skoda Werkstatt meinem Drängen nachgab, das Systemupdate auf 0276 durchzuführen (Zeit ca. 1,5h), tat sich erst mal nichts außer der Angabe der Versionsnummer. Nach 24h kam eine Meldung auf Systemupdate im Hintergrund. Fortan meldete sich die App ab. Das hat mindestens 8h gedauert. Jedenfalls war 36h nach der Installation von 0276 auch das online Kartenupdate vollzogen. Die neue Kartenversion ist bei mir jetzt 21.11!
Hiermit danke ich allen Hinweisen auf dieser Plattform.

cardo

Wo sehe ich welche Version ich habe? Ich sehe nirgends das bei mir System 0276 steht. Weil habe auch immer noch 21.8.

Klemmdeckel

Fahrzeug
0276 ist die (Betriebs-) Systemversion, 21.8 ist die Kartenversion
beim MIB3 zu finden in dem Button Setup/Systeminformationen

cardo

Ok da steht bei mir 2088. Also andere Version. Skoda Octavia MJ 21

Zuletzt bearbeitet:

Klemmdeckel

Fahrzeug
Da kann ich leider nicht zu sagen

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE

RickyT

Fahrzeug
Octavia IV, 2.0 TDi
Hallo,
was kostet eigentlich ein Software Update in der Fachwerkstatt?
Mein Softwarestand siehe Anlage:
Die Navidaten sind nicht wirklich aktuell.

Gruß
Ricky

Anhänge

• PXL_20220203_155803846.MP.jpg
    PXL_20220203_155803846.MP.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 76
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Bei Problemen mit dem MIB3 nichts. Sich jahrelang nicht (mehr) aktualisierendes Kartenmaterial ist ein Problem!

Klemmdeckel

Fahrzeug
Bei mir wurde das Betriebssystem von 0270 auf 0276 in der Werkstatt innerhalb der Garantiezeit und bezahltem Skoda Connect ohne extra Kosten realisiert. Die Karte kam online (s.o.).

RickyT

Fahrzeug
Octavia IV, 2.0 TDi
OK danke für die Antworten.
Werde mich dann mal an das nächstliegende Autohaus wenden.
Das war jetzt auch ein Tip der Skoda Kundenbetreuung.

Klemmdeckel

Fahrzeug
Nur noch eine kleine Ergänzung: Nach dem Systemupdate auf 0276 scheint nun das Kartenupdate das 2. mal zu funktionieren. Ich habe soeben bei mir die Kartenversion 22.1 entdeckt, vordem war 21.11 (s.o.). Allerdings ist immer noch ein Ortungsfehler vorhanden, der trotz Mitteilung an Here noch nicht korrigiert ist. So wohnen lt. Here tausende Bürger der Kreisstadt Halberstadt im kleinen Ortsteil Veltensmühle von vielleicht 100 Einwohnern! Die Straße stimmt aber?!

dagloi

dagloi

Fahrzeug
Kodiaq L&K 147KW MJ21
Deine Mitteilung an Here wird sowieso nicht sofort umgesetzt, sonder erst in späteren Updates.
Und ich kann mir da auch vorstellen dass diese Mitteilungen überprüft werden, denn sonst könnte ja jeder das Kartenmaterial einfach so für alle ändern.

Klemmdeckel

Fahrzeug
nun: Auch "sofort" ist relativ, aber alle Korrekturen wurden bereits vor mittlerweile 2 Jahren, somit vor mehreren Updates, angemahnt. Im übrigen lebt z.B. auch openstreetmap's Aktualität von den Hinweisen der Anwender. Here hat für Korrekturen seine Plattform MapCreator dafür eingerichtet und das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:

4xSCOUT4x

Hallo, bei meinem Skoda Superb Scout aus dem Jahr 2021 war es ebenfalls die MIB3 Systemsoftware, bin zum Fachhändler und habe kostenlos auf die 0276 aktualisieren lassen. Das ganze hat ca. 1h gedauert. Seit dem aktualisiert das Navi von alleine, ebenso die Kartenupdates. Danke für die Hinweise hier, aber das ist die einzige Lösung für das Problem.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Vor ein paar Tagen kam wieder mal ein Systemupdate mit "kleinen Verbesserungen". Jetzt ist mir aufgefallen, dass auf dem MIB3-Bildschirm beim Drehen des linken MFL-Rädchens der grüne Lautstärkebalken am oberen linken Rand nicht mehr erscheint, wird nur noch im KI angezeigt. Statt dessen steht jetzt links oben auf dem MIB3-Bildschirm dauerhaft der aktuell ausgewählte Fahrmodus.

Mondfahrer

Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
...und beim Drehen des Drehreglers am Infotainment selbst, hatte ich auch noch nie eine Anzeige direkt im Display des Infotainments.
Diesen grünen Balken habe ich lediglich in VC, beim Drehen am entsprechenden (linken) Regler des Lenkrads.

Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Mir noch nie aufgefallen, dass dort der Fahrmodus steht. Hab da immer nur hingeschaut (MIB3), wenn ich die Lautstärke verändert habe. Und jetzt passiert da halt nix mehr, dauerhaft nur der Fahrmodus, kein grüner Balken erscheint mehr für den Moment der Lautstärkeänderung. Die BA ist wie immer da auch nicht hilfreich, was wann und wo angezeigt wird. Na wenigstens wirds noch im KI angezeigt.

Thema:

MIB3 Amundsen - Kartenupdates

MIB3 Amundsen - Kartenupdates - Ähnliche Themen

MIB3 Amundsen, Kartenfehler melden?: Servus! Gibt es eine Möglichkeit für das MIB3 Kartenfehler, in Bezug auf falsche Geschwindigkeitsinformationen, irgendwo zu melden? Ich habe...
Anzeige Geschwindigkeitsbegrenzung: Hi! Mein Fahrzeug, ein Karoq MJ21 mit Amundsen (MIB3), hat auch eine Verkehrszeichenerkennung. Sehr regelmäßig durchfahre ich in der...
Karoq Android Auto Wireless verliert Audio Verbindung: Ich nutze mit dem Amundsen MIB3 schon seit Anbeginn Android Auto Wireless, mittlerweile schon über ein Jahr. Dabei spiele ich mittels bspw...
Karoq Datenschutzeinstellungen und MIB3-Kartenupdates: Hi! Mal eine grundsätzliche Frage: Angeblich soll ja beim MIB3 (Amundsen konkret) die Karte automatisch beim Durchfahren eines Gebiets upgedatet...
Modellübergreifend

MIB3 Navi Kartendaten defekt

Modellübergreifend MIB3 Navi Kartendaten defekt: Fahre ja seit mittlerweile relativ genau zwei Jahren einen Scala und konnte in dieser Zeit so ziemlich keinen Monat ohne Probleme mein...
Oben