MIB (Modularer Infotainment Baukasten) 2. Generation - Einsatz im O3?

Diskutiere MIB (Modularer Infotainment Baukasten) 2. Generation - Einsatz im O3? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand schon Informationen, ab wann (bzw. ob...) die zweite Generation des MIB beim Octavia zum Einsatz kommt? Diese wird aktuell beim Polo...

  1. #1 yellow_ms, 04.02.2014
    yellow_ms

    yellow_ms

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0TDI
    Hat jemand schon Informationen, ab wann (bzw. ob...) die zweite Generation des MIB beim Octavia zum Einsatz kommt? Diese wird aktuell beim Polo Facelift eingeführt, beim Golf gibt es Gerüchte, dass diese dort ab KW22 (also Modelljahreswechsel) zum Einsatz kommt.

    bei der zweiten Generation wächst bspw. die Bildschirmdiagonale des Radio Composition Media (entspricht dem Bolero) von 5,8 auf 6,5 Zoll. Außerdem soll MirrorLink nachgereicht werden (d.h. Spiegelung der Smartphone Oberfläche auf das Radio/Navi-Display), irgendwo habe ich schon eine Abbildung mit google maps gesehen, würde natürlich das Navigieren im Auto noch angenehmer machen ;)

    Im Golf-VII-Forum bei Motor-Talk wird schon heftig spekuliert, mich würde aber interessieren, ob es aktuelle Infos für die Skoda-Modelle gibt.

    Danke für alles Infos... oder Spekulationen ;)

    EDIT: gerade nochmal genauer gelesen, beim Golf VII wahrscheinlich auch frühestens zum kleinen MJ-Wechsel in KW45/14
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trust2k, 04.02.2014
    Trust2k

    Trust2k

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    450
    Ort:
    Sulzbach
    Fahrzeug:
    Octavia RS 2.0 TSI DSG
  4. #3 Richter86, 04.02.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Laut meinen Infos:

    Polo -> Golf -> Fabia und ab 2015 dann Ausweitung auf die anderen Modelle.
     
  5. #4 yellow_ms, 04.02.2014
    yellow_ms

    yellow_ms

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0TDI
    hab oben gerade noch ergänzt, dass es im Golf wohl auch erst zur KW45/14 kommt. Dann kommt das wahrscheinlich mit frühestens 2015 hin... :(

    hier noch ein kurzes Video zum Mirrorlink beim Discover Media (entspricht dem Amundsen): http://youtu.be/UdG16km4YgM
     
  6. #5 Richter86, 04.02.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das Positive ist ja, das man anhand des Polos sieht, das MIB nicht nur im MQB geht. Man munkelt ja, das die Modelle die noch länger laufen davon auch bald profitieren werden.
     
  7. #6 Richter86, 04.02.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Allerdings sollte man von MirrorLink nicht zuviel erwarten. Das ist wieder so ein Übergangskonzept.
    Apple ist zum Beispiel gar nicht dabei in diesem Konsortium. Google selber auch nicht.
    Die beiden entwickeln ihre eigenen Sachen (iOS in the car).
    Aber bei Volkswagen wird es wahrscheinlich wieder dauern bis es dann mal eingeführt wird, in Sachen Multimedia hinken sie leider immer ein wenig hinterher.
     
  8. _bernd

    _bernd

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Und weiß jemand ob Seat auch davon profitieren darf?
     
  9. #8 derjapanaer, 02.03.2014
    derjapanaer

    derjapanaer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    19
    Hi. Gibt's hier mittlerweile Neuigkeiten zu? Wird Mirrorlink im MJ2015 für den O3 und Seat Leon kommen?
    Oder sogar via Update des Aktuellen Systems?
     
  10. #9 dodo7070, 02.03.2014
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Im Golf sollen das Display vom Media von 5.8 auf 6.5" wachsen. Wäre ja auch fürs Bolero super.

    Lg
     
  11. F-O-X

    F-O-X

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    58
    Ich kann mir nicht vorstellen das im O3 das MIB2 vor einer Produktaufwertung zum Einsatz kommt. Ich persönlich rechne also erst in 2-3 Jahren damit.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
     
  12. #11 yellow_ms, 02.03.2014
    yellow_ms

    yellow_ms

    Dabei seit:
    20.06.2012
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 2.0TDI
    ich denke, maan muss die KW17 abwarten, dann werden die Änderungen für KW22 (=MJ2015) bekannt gegeben. Ich zweifle aber daran, dass es in KW22 beim Golf kommt...und dann erst recht nicht beim Octavia.

    VW hat zwar seine Homepage dahingehend aktualisiert, dass nur nach das Comp. Media 2. Generation erwähnt wird beim Golf, aber ich befürchte, dass es sich dabei um einen Fehler handelt
     
  13. #12 dodo7070, 02.03.2014
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    A feine Sache wär es schon wenn a grösseres Display fürs Bolero kommt :thumbsup:
     
  14. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    38000
    Gibts doch - nennt sich Columbus :D :D :D...
     
  15. #14 derjapanaer, 03.03.2014
    derjapanaer

    derjapanaer

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    19
    Was man so liest, wird es so sein, dass ab KW22 das neue System im Golf verbaut wird.

    Da stehen die Chancen für den o3 doch gar nicht so schlecht...
     
  16. Nix

    Nix

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WF
    Fahrzeug:
    O³ RS Combi TDI
    Werkstatt/Händler:
    SZ
    Kilometerstand:
    32000
    Ganz klares Jein! Es wird Geräte für PQ-Varianten (also die Vorgängerversion vom MQB) geben, aber das sind keine "echten" MIB. Die Geräte, die jetzt bei VW für diese Vor-MQB-Varianten entwickelt werden, werden zwar einen "fast" gleichen Funktionsumfang wie MIB haben, aber Hardware-mäßig ziemlich unterschiedlich sein. Das heißt: Ein Discover Media (Amundsen) aus dem Passat CC wird nicht in den Golf 7 passen und umgekehrt. Und das ist dann bei Skoda genauso.

    VG, Nix
     
  17. #16 triumph61, 03.03.2014
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
  18. #17 Richter86, 03.03.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    So in der Art könnte dann MirrorLink aussehen:

     
  19. avante

    avante

    Dabei seit:
    14.12.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Ost Östereich
    Jein - Der VAG Konzern zeigt dzt. keinerlei Tendenzen sich an Apples CarPlay zu beteiligen.
    Möglicherweise auch weil man sehr mit Google verbunden ist...

    Hier ein paar nette Infos dazu: >>Klick<< + >>Klick<<
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Richter86, 04.03.2014
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.671
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das ist schon klar.
    Aber ich glaube kaum das sich VAG Apple verschließen wird.
    Audi in den USA arbeitet doch schon eng mit Apple zusammen.
     
  22. #20 roland 44, 05.03.2014
    roland 44

    roland 44

    Dabei seit:
    11.02.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03229 Luckaitztal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Schulze Cottbus
    Kilometerstand:
    50000
    Apples Marktanteil sinkt immer schneller. Das weiss auch VW.

    Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
     
Thema: MIB (Modularer Infotainment Baukasten) 2. Generation - Einsatz im O3?
Die Seite wird geladen...

MIB (Modularer Infotainment Baukasten) 2. Generation - Einsatz im O3? - Ähnliche Themen

  1. Suche Dachträger Super 2

    Dachträger Super 2: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Grundträgern für den Superb 2.
  2. O3 Haltbarkeit

    O3 Haltbarkeit: Ich schreibe als Besteller eines O3 Style Kombi 4x4 180PS DSG mit allerlei Extras Dieser wird einen Audi A3 8L 110Ps Tdi aus dem Jahr, haltet...
  3. Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz

    Sitze für den Octaiva 2 (2007) Eleganz: Hallo aus Irland, ich habe mir im letzten Jahr (November) einen Skoda Octavia 2 (Irland Version) gekauft und es war vorher ein Taxi. Der KM Stand...
  4. VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren

    VCDS 2. NSL lässt sich nicht aktivieren: Hallo zusammen, ich wollte gestern die 2. NSL per VCDS aktivieren, dabei gab es jedoch Fehlermeldungen. Ich hoffe einfach mal, dass ich nicht der...
  5. Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen

    Fabia 2 Monte Carlo tieferlegen: Hi, habe vor meinen Monte Carlo tiefer zulegen. Meine Frage nun! Der Monte Carlo ist von Werk aus 15 mm tiefer. Wenn ich mir nun den 30mm Satz von...