MFL und Can-Bus

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von michnix, 08.07.2004.

  1. #1 michnix, 08.07.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    ich moechte einen Sony-player mit fernbedienungsmoeglichkeit an das Multifunktionsrad eines Superb anschliessen (BJ2003-Comfort Ausstattung) und moechte wissen, ob dies der richtige Adapter dafuer ist (passt fuer den sony die Frage ist, ob es fuer den Superb passt):

    interface

    danke fuer die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olbetec, 08.07.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Ob der Adapter der richtige ist, kann ich nicht sagen. Das kann Dir wohl nur Dietz bestätigen.
    Der Anschluß erfolgt an den Pin 5 des 18pol. Relaisträgers, in den das Steuergerät für das Multifunktionslenkrad eingesteckt wird.
    Damit das Steuergerät über diesen Pin mit Deinem Adapter "spricht", muß das Steuergerät auf 00008 umcodiert werden, da in der o. a. Produktbeschreibung ausdrücklich "ohne CAN" steht.
    Munter bleiben
    OlBe
    PS.: Das Doppelposting war unnötig...
     
  4. #3 michnix, 09.07.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    dake fuer die antwort-
    mein superb hat also diesen can-bus - richtig?
    cheerz
     
  5. #4 michnix, 13.07.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    bin immer noch unsicher-
    hat jeder superb einen innenraum can-bus oder nur, wenn er das maxi-dot display hat?
    thanx
     
  6. #5 olbetec, 13.07.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Superb und Fabia sind alle mit Komfort-CAN ausgestattet.
    Beim Octavia ab dem Facelift.
    Das "ohne CAN" in der Beschreibung bezieht sich IMHO aber nur auf die Kommunikation mit dem MFL...
    Das MFL kommuniziert im Auslieferungszustand via CAN mit dem Radio (ab Bj. 11/02), ist aber auch auf den Einleiterbus via Pin5 ("ohne CAN") umzucodieren. So habe ich es mit meinem Navi wie einige andere auch erfolgreich gemacht.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  7. #6 michnix, 13.07.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    danke fuer die info...
    muss mir wohl jemanden suchen, der mir das reinbauen kann- mit einer (bebilderten :D) genauen anleitung schaffe ich das wohl auch- aber wo krieg ich die her???
    kann jemand ne schætzung abgeben, was dieser umbau bei nem "freundlichen" kostet?
     
  8. #7 olbetec, 13.07.2004
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Hast Du Dietz schon mal angehauen, ob sie eine Anleitung für Ihren Adapter haben? Dann weiß man auch was für den Einbau alles zu tun ist bzw. wo wir Dir fahrzeugspezifisch weiterhelfen können.
    Ansonsten ist das Ziehen der Steuerleitung vom MFL Steuergerät incl. An-und Abbau der unteren Armaturenbrettverkleidung in ca. 45min abgeschlossen, wenn man sich mit dem fummeligen Öffnen der Kontaktverriegelung des MFL-Steuergeräte-Relaisträger etwas ungeschickt anstellt.
    Munter bleiben
    OlBe
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Udo

    Udo Guest

    Hallo Leute
    hab da grade gelesen,was ihr da so schreibt über MFL,Navi,Pin Nr.5,
    18 Pol.Steuergerät und so.
    Das hat mir wieder zu denken gegeben.
    Jetzt meine Frage,könnte es sein das meinem Octi Bj.03.2004 TDI96Kw
    auch was umcodiert werden muß,das mein Blaupunkt Woodstock DAB53
    über ein Interface endlich an der MFL funktioniert ?

    Wäre dankbar über ein paar Antworten ich werd nämlich schon fast
    verrückt,das das (lt.Blaupunkt) nicht geht.

    Gruß Udo
     
  11. #9 michnix, 15.07.2004
    michnix

    michnix

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    norwegen
    also-hier ist der linb zur einbauanleitung von dietz:
    interface einbau
    konnte sie mir selbst noch nicht anschauen, da der dumme computer auf der arbeit im augenblick keine .pdf dateien lesen kann (meiner is tot-krieg aber bald nen neuen...), lass es mir aber heut mal ausdrucken.
    Hab nochmal kurz mit nem "freundlichen" Autoelektriker geredet und der meinte nur er wuerde es nicht machen...
     
Thema:

MFL und Can-Bus

Die Seite wird geladen...

MFL und Can-Bus - Ähnliche Themen

  1. 2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung

    2 Din Navigation für Fabia 5j VFL mit voller MAXI-DOT und MFL Unterstützung: Hallo zusammen, viel gelesen und viel gesucht, aber was ich benötige ist eine einfache Einkaufsliste oder eine Person oder eine Werkstatt im...
  2. Fabia 5j Can Bus Informationen im Radio

    Fabia 5j Can Bus Informationen im Radio: Hallo Zusammen, wir haben unserem Sohn einen Fabia 5j 1,4 TDI Cool Edition gekauft Bj.11.2009. In dem Fahrzeug war das Radio "Dance" verbaut. Wir...
  3. Diagnosegerät Can oder KKL

    Diagnosegerät Can oder KKL: Hallo kann mir jemand auf die Schnelle sagen ob ich am Superb 2 BJ 2010 MKB AIO einen Abschluß CAN habe oder KKL? Ich möchte ein Diagnosegerät...
  4. AHK / CAN-Bus

    AHK / CAN-Bus: Hallo Leute, ich möchte an einem meiner Skoda Fabia 5J eine AHK nachrüsten. Fabia 1: Null-Auststattung nacktes Grundmodell Fabia 2: ZV ohne FB /...
  5. Privatverkauf OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter

    OEMplus CANBridge RNS 510 CAN BUS Adapter: Hi, ich biete hier einen OEMplus Adapter an um ein RNS 510 an CAN Bus 1.6 betreiben zu können. Der Adapter ist voll funktionsfähig und in einem...